Jump to content

Neues Astro-Objektiv von Samyang im Anmarsch? (April 2021)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang hat auf Facebook die baldige Vorstellung (noch im April 2021) zweier neuer Astro-Objektive angekündigt, eines davon für APS-C gerechnet. Angaben zu Brennweite, Lichtstärke und Preis wurden noch keine gemacht. Klingt aber nach einem möglichen Nachfolger für das beliebte 12mm F2. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass es auch für den X-Mount verfügbar sein wird.

https://photofocus.com/news/samyang-teases-two-astro-centric-lenses/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Gast changed the title to Neues Astro-Objektiv von Samyang im Anmarsch? (April 2021)

Klasse Nachricht Danke.

Eine kleiner Kritik Punkt nur leider keine Brennweite von 8 mm oder 10mm auch keine Zooms zum Beispiel Sigma für Fuji.

Keine Ahnung warum man das nicht macht ? frage mich halt selber warum immer 12 mm, eine Festbrennweite von 8 mm oder 10 mm daraus mach par siehe 10 2.8 Samyang oder 9 mm von Laowa für Fuji.

Ein Voightländer 10 2.8 mm für Fuji finde ich auch nicht schlecht würde sicher vielen Fotografen gefallen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Eine kleiner Kritik Punkt nur leider keine Brennweite von 8 mm oder 10mm auch keine Zooms zum Beispiel Sigma für Fuji.

Keine Ahnung warum man das nicht macht ?

Du kritisierst schon die Brennweite noch bevor sie bekannt ist. Mit dir haben es die Hersteller aber echt schwer 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennweite steht ja noch nicht fest, aber ich denke es wird realistischerweise schon die MK2 Version vom 12mm F2 werden. Beim 14mm 2,8 kam die MK2 letztes Jahr auf den Markt und die hat schon ein paar nennenswerte Verbesserungen zum Vorgänger bekommen: neues Design, WR, Focus Lock,  Umschaltemöglichkeit zwischen klick oder klickloser Blendenbedienung, teilweise neue optische Rechnung mit besser vergüteten Linsen und 9 statt 6 Blendenlamellen für ein besseres Gegenlichtverhalten und deutlich bessere Sonnensterne (meine Hauptkritik am alten 12mm). Sollten diese Implikationen vom 14mm so in etwa auch beim 12mm kommen, schaue ich mir die Linse definitiv mal genauer an. Oder Samyang überrascht doch mit einem komplett neuen Objektiv. Wir werden sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb raphotopia:

Die Brennweite steht ja noch nicht fest, aber ich denke es wird realistischerweise schon die MK2 Version vom 12mm F2 werden

Ein 12mm/2.0 mit den genannten Verbesserungen wie beim FF 14mm MK2 würde mir auch gefallen. Ein 10mm/2.0 wäre natürlich auch schön, zumal es das für APS-C noch nicht gibt. Ich hoffe auf manuellen Fokus, wenn die Silhouette auch mehr den Samyang AF-Objektiven ähnelt. Wir werden sehen.

Beim FF sieht es eher nach einer etwas gemäßigteren Brennweite aus; bei 14mm ist Samyang ja auch schon gut aufgestellt; von daher erwarte (hoffe) ich da eher (auf) ein 16mm/2.0 oder 18mm/2.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich mir die Umrisse ansehe, geht es hier nicht mehr um die schon länger erhältliche manuelle Objektivlinie, sondern um das AF-Objektivprogramm, mit dem Samyang in Sony (F)E (und Canon RF) unterwegs ist.

Da stellt sich eher die Frage, ob die Neuheit irgendwas mit Fuji X zu tun haben wird, dann das haben sie mit AF bisher nicht gemacht und alle Neuheiten der letzten Zeit (24/2.8, 35/1.8, 35/2.8, 45/1.8, 75/1.8...) sind AF-Objektive für Sony FE ohne Fuji-X-Varianten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wenn ich mir die Umrisse ansehe, geht es hier nicht mehr um die schon länger erhältliche manuelle Objektivlinie, sondern um das AF-Objektivprogramm, mit dem Samyang in Sony (F)E (und Canon RF) unterwegs ist.

Da stellt sich eher die Frage, ob die Neuheit irgendwas mit Fuji X zu tun haben wird, dann das haben sie mit AF bisher nicht gemacht und alle Neuheiten der letzten Zeit (24/2.8, 35/1.8, 35/2.8, 45/1.8, 75/1.8...) sind AF-Objektive für Sony FE ohne Fuji-X-Varianten.

Du kannst aus einem grob skizziertem, schwarzen Umriss drauf schließen ob ein Objektiv AF hat oder nicht? Bitte, wo kann man diese sagenhafte Fähigkeit erlernen?🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb raphotopia:

Du kannst aus einem grob skizziertem, schwarzen Umriss

Probleme mit der Monitor-Kalibrierung sind lösbar! Es ist zu sehen, dass das Objektiv rechts einen geriffelten Fokus- und keinen Blendenring hat. Das Design ist von den AF-Objektiven schon bekannt. 

Aber was soll's, mein gut gemeinter Ratschlag sollte vor Enttäuschung bewahren. Er muss nicht angenommen werden, da bin ich sicher nicht traurig.

Und möglich ist auch, daß Samyang im X-Mount für eine Überraschung sorgt. Bei Canon RF kam das ähnlich unerwartet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FF Objektiv ist definitiv ein Autofokusobjektiv mit Lichtstärke 1.8

(siehe hier: https://www.instagram.com/p/CNW3YLhs-96/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_video_watch_again)

Damit ist es wahrscheinlich die Autofokusversion des 20mm F1.8 ED AS UMC, was für die meisten Astrofotografen schon etwas zu lang wäre. Ich hatte ja auf 16mm oder 18mm gehofft.

Zusätzlich wird ein LED-Licht erwähnt, welches mich als Astrofotograf aber auch eher stören würde, zumal wenn es wie in dem kurzen Clip gelb oder grün und nicht rot wäre.

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, nicht nur von den Umrissen her, dass das APS-C Objektiv auch ein Autofokus ist. Da Samyang Autofokus-Objektive bisher nur für Canon EF und Sony FE Vollformat anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das APS-C-Objektiv nur für das Canon M und Sony Bajonett angeboten wird, durchaus gegeben. Aus unserer Sicht wäre das sicher schade, aber man darf nicht vergessen, dass  diese beiden Hersteller etwa 2/3 des internationalen APS-C Mirrorless Marktes abdecken, bzw. mindestens 50% wenn man MFT noch hinzuzählt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf_G:

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, nicht nur von den Umrissen her, dass das APS-C Objektiv auch ein Autofokus ist.

Warum steigt damit die Wahrscheinlichkeit? Kann Samyang etwa kein AF und MF Objektiv gleichzeitig auf den Markt bringen?

Ich tippe zu 90%, dass das APS-C Objektiv es eine MF Mark II des 12mm F2 oder 16mm F2 werden wird. Wie auch immer, am Freitag wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb raphotopia:

Ich tippe zu 90%, dass das APS-C Objektiv es eine MF Mark II des 12mm F2 oder 16mm F2 werden wird. Wie auch immer, am Freitag wissen wir mehr.

Das 16mm F2 ist aber kein ausgesprochenes APSC-Objektiv und genau wir werden es zeitnah sehen.

Mir wäre ein 12mm F2 Mark II mit manuellem Fokus ja auch lieber, aber Samyang scheut sich offenbar nicht ein dezidiertes Astro-Objektiv als AF-Version herauszubringen.

Wie ja auch schon Outofsightdd aufgefallen ist, fehlt beim APSC Objektiv der Blendenring, den alle Samyang APSC-Objektive bajonettnah haben. Wie gesagt ich lasse mich gerne positiv überraschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ralf_G:

Das 16mm F2 ist aber kein ausgesprochenes APSC-Objektiv

Doch das 16mm F2 ist ein für APS-C DSLR gerechnetes Objektiv. Es gib es allerdings auch mit mft Anschluss. Eine Neuauflage speziell für spiegellose Kameras wäre daher schon denkbar. Und ein 16mm wäre das äquivalente Pendant zum 24mm für KB.

Falls es doch ein AF Objektiv, am besten noch ohne Entfernungsskala, werden sollte, wäre das für ein Astro Objektiv schon doof. In dem Fall würde ich wohl  von einem Kauf wohl absehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb raphotopia:

Doch das 16mm F2 ist ein für gerechnetes APS-C Objektiv. Es gib es allerdings auch mit mft Anschluss.

Stimmt 👍. Die Größe und das EF Bajonett hatten mich irritiert, aber EF kann ja auch auf APS-C DSLR beschränkt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim FF ist jetzt die Katze aus dem Sack.

https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-images-of-the-new-samyang-24mm-f-1-8-fe-lens/

Ein 1.8/24 mit AF dürfte für die meisten Sony/Canon-Astrografen eher enttäuschend sein.

Zumindest scheint es mit 58mm Filtergewinde sehr kompakt zu sein, was allerdings der Vignette abträglich bzw. zuträglich sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24mm 1,8 wurde jetzt auch offiziell vorgestellt:https://www.fotointern.ch/archiv/2021/04/09/lichtstark-kompakt-und-leicht-samyang-af-18-24mm-fe-zu-sony-kameras/ Damit scheint es ja für lichtstarke 24mm KB Objektive  inzwischen fast ein Überangebot zu geben: Samyang 24mm 1,8, Viltrox 24mm 1,8 (auch erst kürzlich vorgestellt), Sony 24 mm 1,4, Sigma 24 mm 1,4...

Das APS-C Objektiv wurde noch nicht vorgestellt, aber laut Sony Alpha Rumors soll es ein neues 12mm F2 mit AF werden:

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-samyang-will-also-announce-a-new-12mm-f-2-0-aps-c-e-mount-autofocus-lens/

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralf_G:

Ein 1.8/24 mit AF dürfte für die meisten Sony/Canon-Astrografen eher enttäuschend sein.

Für Canon gibt's das ja nicht, insofern bleiben nur die Sonys:

https://www.sonyalpharumors.com/just-announced-the-new-samyang-24mm-f-1-8-fe-astrophotography-lens/

Für richig krasse Sachen kommt dort ja die Tage das FE14/1.8GM von Sony. Das taugt mutmaßlich sogar für Astro an APS-C.

Bzgl. neuem Samyang 12/F2 wäre also noch spannend, ob was für Fuji kommt. Vielleicht ist die optische Rechnung gar nicht neu und sie haben nur zur vorhandenen Linse für Sony den AF zugepackt. Wir werden sehen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ralf_G:

Samyang wird mir langsam unsympathisch 😉

Jep, sollte es tatsächlich so kommen, werde ich auf Objektive von Samyang eben verzichten. Hoffentlich kommt wenigstens Viltrox mit dem angekündigten 13mm 1,4 so langsam mal in die Puschen.... Oder Sigma mit dem 16mm 1,4...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofokus und 24mm... gähn!!

Hatte gehofft sie machen was weitwinkliges, dessen MF sich an beliebiger Stelle arretieren lässt. Gern mit f1,irgendwas. 
Wüsste nicht, wie man per AF auf Sterne scharf stellen kann. Zumindest hab ich es weder mit dem 10-24, noch mit dem 16er vernünftig geschafft. Am Samy12/2 hab ich mir ne Markierung gemacht, die schonmal grob passt. Dann halt trial and error mit ISO6400, bevor es dann richtig zur Sache geht. Dauert keine 5min, dann hat man die Schärfe, mit der man Wahlweise dann schöne Einzelbilder (ISO3200, 25s) oder was für‘s Stacken schießen kann (ISO800, 15s, 20 Bilder). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb raphotopia:

Hoffentlich kommt wenigstens Viltrox mit dem angekündigten 13mm 1,4 so langsam mal in die Puschen.... Oder Sigma mit dem 16mm 1,4...

Danke für die Info; vom angekündigten 13mm/1.4 AF APS-C und 16mm/1.8 AF FF hatte ich bisher noch gar nicht gehört 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chorge:

Wüsste nicht, wie man per AF auf Sterne scharf stellen kann. Zumindest hab ich es weder mit dem 10-24, noch mit dem 16er vernünftig geschafft. Am Samy12/2 hab ich mir ne Markierung gemacht, die schonmal grob passt.

Es ist mir auch unverständlich, wie man ein Objektiv ohne Fokusskala auf den Markt bringen kann und es dann als "Masterpiece for Astrophotography" vermarktet. Natürlich kann man grundsätzlich auch ohne Skala manuell fokussieren, nur wird das halt gerade in der Astrofotografie mit dem Fokus auf unendlich, unnötig umständlich gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chorge:

Hatte gehofft sie machen was weitwinkliges, dessen MF sich an beliebiger Stelle arretieren lässt. Gern mit f1,irgendwas. 
Wüsste nicht, wie man per AF auf Sterne scharf stellen kann.

Hatte ich auch gehofft! Immerhin hat das Samyang wohl eine Taste mit der man auf Knopfdruck eine vorher festgelegte Fokusposition (also auch "unendlich") anfahren kann.

Wie zuverlässig und genau das ganze auch nach einem Objektivwechsel ist wird sich aber noch zeigen müssen; und wie gesagt 24mm ist halt relativ uninteressant.

Ich suche z.B. immer noch nach der idealen Ausrüstung für eine geplante Polarlichtreise nach Island. Nach derzeitigem Stand wäre das eine Sony A7III mit Samyang MF 14mm F2,8 MK2 (die ich beide noch nicht habe). Für eine Fuji GFX fehlen ja leider bisher die Objektive dafür. Dann kann ich gleich bei meiner X-T20 mit Samyang 12mm F2 bleiben bevor ich zu einem teueren GF23 F4 wechsle.

vor 17 Minuten schrieb Chorge:

Stacken schießen kann (ISO800, 15s, 20 Bilder). 

So gehe ich auch vor!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ralf_G:

Danke für die Info; vom angekündigten 13mm/1.4 AF APS-C und 16mm/1.8 AF FF hatte ich bisher noch gar nicht gehört 😀

Das 13mm 1,4 von Viltrox steht für Q1/2021 auf deren Roadmap: https://www.fujirumors.com/tag/viltrox-13mm-f-1-3/

Für das Sigma 16mm 1,4 gibt es kein explizites Gerücht, allerdings palnt Sigma  wohl für 2021  Objektive mit X Mount auf den Markt zu bringen https://www.photografix-magazin.de/sigma-hinweis-fuji-objektive-2021/. Da sie schon die 1,4er Triologie 16mm, 30mm und 56mm  für andere Bajonette anbieten, liegt hier halt die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die auch für Fui kommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...