Jump to content

X-T200 - Kein elektronischer Verschluss bei Szenen-Modi, SR+


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

versuche verzweifelt, im SR+ bzw. in den Szenen-Modi der Kamera den elektronischen Verschluss zu aktivieren, der dort aber nur ausgegraut ist (es lässt sich alternativ nur MS+ES anwählen). Habe in anderen Foren nur jemanden gefunden, der genau das umgekehrte Problem hatte, und dies durch den Reset der Einstellungen gelöst hat. Der Reset hat bei mir leider nicht geholfen. Neueste Firmware-Version ist installiert.

Link to post
Share on other sites

vergiss diesen Modus. Es ist quasi die Vollautomatik mit Motiverkennung. Es geht darum dass dem Nutzer alle Einstellungen abgenommen werden, und dazu auch die Möglichkeit in diese Automatik irgendwie reinzupfuschen.  Deshalb entscheidet die Kamera selbst welcher Verschluss gerade der Richtige ist, genauso wo der Fokus liegen soll.   Deshalb sind in diesem Modus die meisten Eingriffsmöglichkeiten gesperrt.

Es ist nichts kaputt an deiner Kamera und auch die Software arbeitet wie von Fuji gewollt in diesem Modus. 

 

Edited by Crischi74
Link to post
Share on other sites

Vergessen würde ich den Modus nicht. Ich nutze ihn an der X-T100 auch öfter.
Richtig ist aber auch bei der X-T100, dass nur MS oder MS+ES gewählt werden kann.
Erscheint mir aber auch logisch. Wenn die Programmierer wirklich mitgedacht haben, dann ist der ES in manchen Modi/Szenen einfach Müll. Könnte die Kamera ihn hier nicht abwählen (weil der User ihn vorher gewählt hat) würden die Ergebnisse auch Müll.
z.B. würde der Blitz in ES auch nicht funktionieren ... beim Modus Nachtportrait also ein no go.
Das wäre dann der Supergau ;) 

Edited by Uwe Richter
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...