Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ich bin in Osttirol zuhause und  seit  1.April (kein Scherz) user einer neuen x-s10 meine erste Fuji. Von der Abbildungsleistung und den vielen Möglichkeiten bin ich begeistert, von den bugs leider weniger.

Ich habe die letzte Firmware (1.04) installiert und seit dem einige Probleme. 

1. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen Windows 10 PC angeschlossen, sehe ich jetzt zwar die S10 und beim Klicken tauchen zwei Drives auf mit Null Inhalt.  Keine Ahnung was das soll.

2. Die WLAN Anbindung funktioniert, nur es werden keine Bilder übertragen.

Zur Zeit übertrage ich meine Pictures direkt von der sdcard. Mag aber nicht immer aus-und einbauen.

Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen mit der Version 1.04 (Firmware) ???

Jede Antwort ist willkommen.

MfG franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkneife mir mal so wenig hilfreiche Komentare wie mein Vorschreiber. 🤔

 

Ich selbst kann den Fehler nicht repoduzieren aber ich habe mal in der BDA nachgelesen und bin auf das hier gestoßen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Zitat aus der Bedinungsanleitung Seite 283)

Fuji schreibt darin, dass bei sehr vielen Bildern es zu Problemen bei der Datenübertragung kommen kann. Ist das eventuell eine mögliche Ursache für das von Dir geschilderte Problem?

Ansonsten würde ich Dir auch den Tipp von Fuji aus der BDA und den "nett" formulierten Rat von Platti empfehlen, auch wenn das etwas umständlicher für dich sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Dare mo:

Ansonsten würde ich Dir auch den Tipp von Fuji aus der BDA und den "nett" formulierten Rat von Platti empfehlen, auch wenn das etwas umständlicher für dich sein sollte.

Eben. Bloß nicht ausbauen ... man muss ja etwas nicht schon durch die eigene Wortwahl komplizierter machen, als es ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb OldManDiver:

1. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen Windows 10 PC angeschlossen, sehe ich jetzt zwar die S10 und beim Klicken tauchen zwei Drives auf mit Null Inhalt.  Keine Ahnung was das soll.

2. Die WLAN Anbindung funktioniert, nur es werden keine Bilder übertragen.

In welcher Anwendung „siehst“ Du denn die X-S10 und wo klickst Du? Und was hast Du gemacht (im Kameramenü und in PC AutoSave auf dem Computer), um über WLAN Bilder zu übertragen?

Davon abgesehen: Ich übertrage die Bilder immer, indem ich die Speicherkarte in einen Kartenleser stecke. Ich finde es am praktischsten so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb OldManDiver:

Mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen Windows 10 PC angeschlossen, sehe ich jetzt zwar die S10 und beim Klicken tauchen zwei Drives auf mit Null Inhalt.  Keine Ahnung was das soll.

Geh mal ins Kamera-Menü zu den Verbindungseinstellungen. Dort muss für USB der Modus "USB-Kartenleser" ausgewählt werden. Siehe auch Handbuch (ich habe gerade nur das englische zur Hand):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe nur schwer, warum so viele mit der Kartenleser-Variante fremdeln. Das funktioniert doch eigentlich immer. Früher erschienen Geräte im Zweifelsfall automatisch als externe Laufwerke, was ich irgendwie praktisch fand. Heute muss man meist irgendwas einstellen und/oder extra starten, dann abwarten und hoffen - so dass mir der Kartenleser eindeutig als bessere Möglichkeit erscheint.

Und zum Trost: Ich habe mir vor kurzem eine kleine Panasonic mFT als Zeitsystem gekauft. Und obwohl mir Panasonic in Sachen Software fähiger/moderner/"weltgewandter" erscheint als Fuji, gibt es beim Anschluss an mein MacBook Air noch mehr Scherereien als mit den Fujis. Deshalb entnehme ich auch da die (Micro-)SD-Karte und stecke sie in mein dauerhaft am USB-Hub angeschlossenes Lesegerät - Problem gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja früher jeden Monat so um die drei Kameras diverser Hersteller getestet, und da hatte ich nicht den Nerv, immer für jede Kamera das passende USB-Kabel herauszusuchen (oder noch früher ein serielles Kabel, wobei dann auch noch eine proprietäre Software nötig war). Und als nach Canons Vorbild immer mehr Kamerahersteller dazu übergingen, den Massenspeichermodus abzuschaffen, in dem sich Speicherkarten als Laufwerke anmeldeten, war endgültig Schluss. Ein Kartenleser für alle Kameras, mehr brauche ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Übertragung per Kartenleser (selbst wenn man gar keinen braucht, weil der Rechner einen Kartenschacht hat), erfordert jedenfalls mehr Handgriffe und Fummelei als die Übertragung per USB-Kabel. Deshalb bevorzuge ich das Kabel und habe es auch noch nie anders gemacht.

Einziger für mich erkennbarer Nachteil dabei: Die Kamera muss eingeschaltet werden, d.h. die Übertragung zehrt am Akku. Aber so what - ich habe ja mehrere Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb micaelo:

erfordert jedenfalls mehr Handgriffe und Fummelei als die Übertragung per USB-Kabel.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Karte herausnehmen und in den Rechner schieben ist sicher weniger Gefummel, als ein Kabel an die Kamera und den Rechner anzuschließen und ggf noch  irgendwelche Modi an der Kamera zu wählen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uwe Richter:

Das halte ich mal für ein Gerücht.

Das Thema ist ja eigentlich zu trivial, um darüber zu streiten oder zu diskutieren. Nur soviel: Die Erfahrung, die jemand macht und mit anderen teilt, kann kein Gerücht sein. Du kannst allenfalls Deine Erfahrung anders bewerten als ich meine bewerte. Sorry, wenn's um Logik geht, bin ich immer etwas pingelig - und wenn's nur Sprachlogik ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb micaelo:

Sorry, wenn's um Logik geht, bin ich immer etwas pingelig

Dann müsstest du ja auch pingelig genug sein, um zu erkennen, dass ein „winziger“ Micro-USB-Stecker fummeliger ist, als eine vergleichsweise „riesige“ SD-Karte ... vor allem wenn es ums Einführen in einen Slot/Buchse geht. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Aber wenn die Übertragung per Kabel Probleme bereitet, liegt die Lösung doch auf der Hand, oder?

Das Entnehmen der Karte wäre eine Lösung. Die andere wäre, den Verbindungsmodus so einzustellen, dass per Kabel übertragen werden kann. Und das wollte der TO ja anscheinend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja viel mehr interessieren, was @OldManDiverzu den Rückfragen und Lösungsansätzen meint. Geht es voran? Seine Vermutung, dass es an einer verbugten Firmware liegt scheint ja bislang von niemandem bestätigt zu werden.
http://app.fujifilm-dsc.com/de/pc_autosave/index.html

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Dann müsstest du ja auch pingelig genug sein, um zu erkennen, dass ein „winziger“ Micro-USB-Stecker fummeliger ist, als eine vergleichsweise „riesige“ SD-Karte ... vor allem wenn es ums Einführen in einen Slot/Buchse geht. ;) 

Micro-USB-Stecker verwende ich auch anderweitig. Da habe ich Übung. Und vor allem fliegen die nicht durch die Gegend, wie es SD-Karten gerne tun, wenn man beim Ein- oder Ausstecken mit dem Fingernagel abrutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe Richter:

ja, da ist was dran

Ich kann dagegen Minuten mit Micro-USB-Steckern verbringen - unter drei Versuchen geht da nix. Bei USB-C reichen mir meistens zwei.

Dafür habe ich SD und Micro-SD sicher im Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb micaelo:

Geh mal ins Kamera-Menü zu den Verbindungseinstellungen. Dort muss für USB der Modus "USB-Kartenleser" ausgewählt werden. Siehe auch Handbuch (ich habe gerade nur das englische zur Hand):

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hanshinde:

Ich kann dagegen Minuten mit Micro-USB-Steckern verbringen - unter drei Versuchen geht da nix. Bei USB-C reichen mir meistens zwei.

Ich will ja jetzt nicht schon wieder pingelig sein, aber bei USB-C sollte eigentlich ein Versuch reichen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...