Jump to content

Blitzschuh Pentax K20D vs. X-Pro 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum,

ich besitze noch aus meiner Pentax Zeit einen JJC Funkauslöser, der bislang sehr zuverlässig war. Nun bin ich auf meine Traumkamera X-Pro2 umgestiegen und würde 

gerne wissen, ob man den Funkauslöser gefahrlos mit der Fuji weiter nutzen kann. Die Anschlussanordnung sehen bei der Fuji-Ausführung bei Amazon gleich aus und unterscheiden sich nicht von meiner damals für Pentax gekauften Version und das betrifft Transceiver und Receiver. Kennt sich hier jemand damit aus? Würde mich über eure Hilfe freuen. LG Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anordnung der TTL-Kontakte bei Fuji und Pentax unterscheidet sich erheblich; insofern dürfte es nicht zu Störungen kommen, nur musst Du auf die TTL-Steuerung verzichten. Die Blitzauslösung als solche müsste funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matt Grey:

Die Anschlussanordnung sehen bei der Fuji-Ausführung bei Amazon gleich aus

Ich glaube nicht, dass du damit die Kamera auslösen kannst. Gib lieber die 20 Euro aus und kauf dir was mit Fuji Anschluss. Wenn es kein Funk sein muss, gibt's auch welche mit Kabel für 10 Euro. Meist ist man ja in der Nähe, wenn man seine Kamera auslöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Matt Grey:

Hallo ihr Beide,

vielen Dank für euere Hilfestellung. Um keinen Kameraschaden zu provozieren habe ich mir einen passenden Auslöser per Kabel zugelegt. 
beste Grüße 

Matt

Was willst Du denn per Funk auslösen? Die Kamera? Oder einen Blitz? In beiden Fällen spielt die Kontaktbelegung im Blitzschuh bzw. im Sockel des Funkauslösers keine Rolle. Zum Blitzen (ohne TTL) brauchst Du nur den Mittenkontakt. Und um die Kamera fernauszulösen, brauchst Du das für die Kamera passende Auslösekabel (nicht aber den Blitzschuh).

(Um eventuelle schädliche Interaktionen zwischen Funkauslöser und Kamera auszuschließen, habe ich bei meinen Funkauslösern alle Kontakte bis auf den Mittenkontakt ausgebaut. Beim Yongnuo RF-603 II geht das ziemlich einfach.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micaelo, vielen Dank für deine ausführlichen Eatschlag und Aufklärung. Primär hatte ich den Blitz auslösen wollen, aber total die TTL Messung außer Acht gelassen, was ich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich nachrüsten möchte. Das kann der JJC Funkauslöser nicht. Ich werde im ersten Schritt jetzt erst einmal mit einem Rollei Kabelfernauslöser meine Erfahrungen sammeln und dann im zweiten Schritt eine Lösung suchen, die eine TTL Messung unterstützt. Das Thema Blitz ist für mich noch neu und es gibt noch Vieles, was ich noch zu erlernen hätte.

Danke für deine Hilfestellung 

Matt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...