Jump to content

Canon Adapter für Fuji xt-30


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb NinaL.:

Hallo!

Ich habe die Frage, ob es einen Adapter für die Fuji xt30 für Canon Objektive gibt? Woher kann ich so einen bekommen?

DANKE!

NINA

Canon Objektive ist jetzt sehr allgemein. Ich vermute das du AF-Objektive aus der EF oder EF-S Baureihe meinst. Dafür brauchst du zB EF-FX Smartadapter die die Kommunikation/Steuerung (Blende / AF) zwischen vielen (nicht allen) Objektiven dieser Baureihen unterstützt. Marktführer und meines Wissens erster Anbieter ist die chinesische Firma Fringer. Die haben eine eigene Website und auch hier im Forum gibt es Threads zum Einlesen. 

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Fuji Forum

Wie Andreas schon schrieb, funktioniert ein Fringer ganz ordentlich. Ich nutze den Fringer Pro MkI.
Kommt aber auf die Canon Objektive an. Die neueren funktionieren anstandslos und schnell.
Ich nutz(t)e zB. das 100mm IS Makro bzw. das 10-17mm IS STM. Ersteres ist top, hat einen tollen Schmelz, ist aber auch schwer. Der Fringer lässt sich per USB updaten. Aktuell ist das Modell MkII. Der "Pro" hat einen Ring, an dem Du die Blende verstellen kannst. Es gibt noch andere Anbieter, der Fringer ist aber schon das Topmodell.

@tomassini nicht alle Adapter Deines Links, haben eine Blendenverstellung!

Edited by Fetzenberger
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Fetzenberger:

 

@tomassini nicht alle Adapter Deines Links, haben eine Blendenverstellung!

Ich habe auch einfach nur die Frage des TO in google eigegeben. Mich nerven diese unspezifischen 'dummen Fragen', die ich gelegentlich auch auf meine Kleinanzeigen bekomme. Wie im Kindergarten, zu faul oder zu unbeholfen um eine Suchmaschine zu bedienen.

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb tomassini:

Ich habe auch einfach nur die Frage des TO in google eigegeben. Mich nerven diese unspezifischen 'dummen Fragen', die ich gelegentlich auch auf meine Kleinanzeigen bekomme. Wie im Kindergarten, zu faul oder zu unbeholfen um eine Suchmaschine zu bedienen.

Dann halt doch einfach Deine Füsse still!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Mich nerven diese unspezifischen 'dummen Fragen', die ich gelegentlich auch auf meine Kleinanzeigen bekomme

Wir sind hier in der Rubrik Newbies/Anfänger. Und wie heißt es so schön im Untertitel: In dieser Rubrik gibt es keine "dummen" Fragen.

Edited by Gausi
Link to post
Share on other sites

Da du vermutlich Vollformat Objektive hast gibt es drei vier Möglichkeiten der Adaption

Unter Brennweitenveränderung durch den Crop-Faktor APS-C zu Vollformat:
- rein mechanische Adaption
- elektronische Adaption mit Steuerung Focus/Blende, Nutzung des Objektiv-Stabilistors (OIS) wie bereits von AS-X erwähnt
und eher Spezialthema
- mechanische Adaption ergänzt mit Shift bzw. Tilt-Shift-Option

Und dann könntest du die ursprüngliche Brennweite mittels eines sogenannten Speedbosters erhalten. Vorteil ist mehr Licht auf dem Sensor, dafür weiteres optisches Element im Weg. Soweit mir bekannt, ist dieses nur als rein mechanische Lösung möglich.

Mechanische Adaption bedeutet immer: Nur möglich für Objektive mit mechanischer Blende und mechanischen Fokus, OIS nicht nutzbar.
Smart-Adapter nur umfänglich nutzbar für kompatible Objektive. Übersichten finden sich auf den Seiten der Hersteller.

Boot

Edited by Boot
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...