Jump to content

Benutzt Ihr Schutzfolien für die Displays Eurer Kameras?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich verwende grundsätzlich für alle meine neuen Geräte - egal ob Smartphone oder Digitalkamera - Displayschutzfolien. Keine "dicken" Gläser, sondern meist dünne Folien, wie z.B. diese hier: https://www.schutzfolien24.de/artikel/2x-brotect-hd-clear-displayschutzfolie-fuer-fujifilm-x100t-1812026.html

Nutzt Ihr auch Schutzfolien für Eure Display's? Wenn ja, bevorzugt ihr lieber "kristallklare" und "transpartent-matte" Folien? Und mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen (Handhabung, Verarbeitungsqualität, Standzeiten etc.) gemacht?

vG Uwe

Link to post
Share on other sites
  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Recht simpel, mancher Foliengegner wurde so getriggert, dass er gleich den Rest von "dagegen" auch noch mitteilen wollte.  Das wiederum hat den nächsten Folienbefürworter animiert, seine Filter auch noch zu nennen.  Ich hätte meine Abneigung gegen eingeschraubte Auslöserknöpfe und Daumenkrücken einbringen sollen, dann wäre die Runde hier richtig lustig geworden. Huch... Hab ich das jetzt gesagt? 🤪

Hier eine ganz harmlose Variante 😉 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Mir ist ein Licht aufgegangen, wie ich mit meiner Fuji vielleicht weniger auffalle... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb forensurfer:

Nein, nichts dergleichen. Nur gelegentlich feuchte Brillenputztücher.

*3 🙂

Ist für die Hersteller und Shops ein super Geschäft.

Sollte mal ein Kratzer auf dem Display sein, so ist das in der Regel auch kein Problem.'

Wenn es eine Sensor-Schutzfolie geben würde, dann wäre dies fur mich vielleicht ein Kaufargument.😉

Selbst Schutzfilter für Objektive werden von mir nur noch unter Extrembedingungen verwendet.

Edited by HeWe
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb pepemina:

..."transpartent-matte" Folien...

Von atfolix auf meiner X-E2, habe ich immer noch die originale drauf (mit kleinem Kratzer) und noch eine zweite zum Wechseln rumliegen. Den Kratzer wöllte ich nicht auf dem Display haben. 😎

Von Swido auf meiner X-E3, macht in der bisher kurzen Nutzungszeit einen ähnlichen Eindruck.

Auf der X-T1 ist irgendwas vom Vorbesitzer drauf, stört auch nicht. ;)

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Fraenker:

Also wozu gerade "UV"?

Die Alternative wäre ein Klarglasfilter, aber aus alter Gewohnheit greife ich immer zum UV-Filter.

Der vermeintliche Verlust an Bildqualität spielt für mich keine signifikante Rolle, der Schutz der Frontlinse schon. Ich putze auch lieber das Filter statt die Frontlinse. Fingertapper finden sich ja doch hin und wieder mal vorne drauf...

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb RAWky:

Der vermeintliche Verlust an Bildqualität spielt für mich keine signifikante Rolle, der Schutz der Frontlinse schon. Ich putze auch lieber das Filter statt die Frontlinse. Fingertapper finden sich ja doch hin und wieder mal vorne drauf...

Warum? Frontlinsen sind – aus guten Gründen – die robustesten Linsen des ganzen Objektivs und so robust wie ein Filter sind sie allemal.

Kameras und Objektive sind, sofern sie etwas taugen, so gebaut, dass sie ohne weiteres Zubehör voll einsetzbar sind.

(Übrigens trage ich eine Brille, weil ich seit frühester Jugend kurzsichtig bin, nicht als Schutzglas für meine Augen.)

Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich verwende grundsätzlich für alle meine neuen Geräte - egal ob Smartphone oder Digitalkamera - Displayschutzfolien. Keine "dicken" Gläser, sondern meist dünne Folien, wie z.B. diese hier: https://www.schutzfolien24.de/artikel/2x-brotect-hd-clear-displayschutzfolie-fuer-fujifilm-x100t-1812026.html

Nutzt Ihr auch Schutzfolien für Eure Display's? Wenn ja, bevorzugt ihr lieber "kristallklare" und "transpartent-matte" Folien? Und mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen (Handhabung, Verarbeitungsqualität, Standzeiten etc.) gemacht?

vG Uwe

Spar dir das Geld für einen Schnelltest und den nächsten Besuch beim Pizzabäcker 🤣 😎

Link to post
Share on other sites

Ich habe auf den meisten Schutzfolien bzw. Schutzglas, nachdem ich mir das Display einer umgehängten Canon mit dem Metallkopf einer Barbour Jacke komplett ruiniert habe (massiv verkratzt). Auf der H1 habe ich aktuell eine matte Folie, die gefällt mir aber gar nicht, würde ich nicht wieder nehmen.

Hier wurde auch der Tipp mit den feuchten Brillenputztüchern genannt. Diese enthalten oftmals Alkohol oder andere Lösungsmittel. Eine reinliche Kollegin hat damit auf der Arbeit eine ganze Reihe von Kameradisplays ruiniert, damit wäre ich also vorsichtig.

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich benutze immer Schutzfolien und hochwertige UV Filter, wobei ich bei letzteren auch nach eigenen Tests keine Beeinträchtigung der Bildqualität feststellen kann. Dazu muss ich sagen, dass die Objektiveckel das erste sind, was bei mir in der Schublade verschwindet. Da ich auch sehr oft bei rauhen Bedingungen fotografiere wechsle ich lieber Mal ein UV Filter. Mir ist es auch schon passiert das die zu Bruch gingen, wenn Mal etwas aus der Fototasche drauf gefallen ist, wie z.b. die Metallplatte von einem Slinggurt.Das hätte ansonsten mit Sicherheit auch mein Objektiv zerkratzt.

Bei den Folien nehme ich immer klare und die haltem meistens so lange, wie ich die Kamera benutze.

Edited by DRS
Korr
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb micaelo:

Nein, nichts dergleichen. Nur gelegentlich feuchte Brillenputztücher.

Bei mir genauso.  Allerdings werde ich hin wieder bei nem schönen Kameragurt oder Softrelease-Button schwach wenn’s um Zubehörkäufe geht. Mich kriegt man mehr mit dem modischen Aspekt als über die Angst.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...