Jump to content

Simon Says Hello!


SimonSays

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Möchte mich der Höflichkeit halber mal kurz vorstellen:

Ich bin Simon, 38 Jahre und ne echte kölsche Jung 😁

Ich bin auf allem unterwegs, was zwei Räder hat und im Winter auch aufm Board.

Von Fotografie/Videografie hab ich absolut keine Ahnung, das möchte ich aber dringend ändern - auch da ich mich beruflich in das Sachverständigen-Wesen orientieren werde.

Nach viel Überlegung, Recherche, Nutzungs- und Preis-Leistungsabgrenzung sowie Rücksprache mit einem fachkundigem Kumpel, habe ich mich für eine neue X-A7 mit Kitobjektiv entschieden, da diese grade für nur 491,- Euro zu haben war! Ich denke mal, da kann man nichts mit falsch machen und die ersten Gehversuche habe ich auch schon gemacht. Ich bin echt begeistert bisher, Schnappschüsse per Automatik und auch komplett im manuellen Modus gehen schon ganz gut, und da ich auch noch nie fotografiert habe, fehlt mir zumindest bis jetzt auch der Sucher nicht.

Wollte mir jetzt erstmal als "Upgrade" das 16-50 mm/F 3,5-5,6 XC OIS Objektiv gut gebraucht zulegen, da es wohl doch ne ordentliche Portion besser sein soll als das 15-45er was jetzt drauf ist. 🙈

 


Freue mich, diese Plattform hier nutzen zu dürfen, Nützliches umzusetzen und Erfahrungen hier teilen zu können!

 

 

PS: Hier noch ne kleine Auswahl, noch keine 100 Bilder geschossen, JPG unbearbeitet (nur skaliert):
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von SimonSays
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SimonSays

willkommen im Forum, bei Fuji und vorallem in der Welt der Fotografie.

vor 16 Minuten schrieb SimonSays:

Wollte mir jetzt erstmal als "Upgrade" das 16-50 mm/F 3,5-5,6 XC OIS Objektiv gut gebraucht zulegen, da es wohl doch ne ordentliche Portion besser sein soll als das 15-45er was jetzt drauf ist. 🙈

Das würde ich vorerst nicht tun. Mach doch erstmal Deine ersten Versuche mit dem 15-45er. Auch das hat seine Stärken. Das 16-50 ist ohne Zweifel gut, aber nicht so gut, dass ich es mir sofort als 2. Linse zum vorhanden Zoom kaufen würde. Vielleicht hast ja Spaß an der Fotografie und bekommst Appetit auf die wirklich guten Linsen :) Das kann ein anderes Zoom sein oder auch eine feine kleine Festbrennweite. Als sinnvolle Erweiterung im günstigen Objektivsegment kann ich Dir auf jeden Fall das XC 50-230 empfehlen. Das vergrößert Deinen Spielraum erheblich.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus K zurück!
Na dann viel Spaß hier und vor allem mit Deiner Fuji.
Vielleicht kommt ja mal wieder ein Treff von Kölnern aus dem Forum zustande, wenn die Umstände es erlauben, und man läuft sich über den Weg. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Wenn Du Dir ein XC 16-50 gebraucht zulegen willst, kannst Du Dich gerne melden, was auch für's XC50-230 gilt.
Meines liegt die meiste Zeit 'rum, da ich das 18-55'er kaum noch runternehme.

Gruß,
Gerald


 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SimonSays:

Wollte mir jetzt erstmal als "Upgrade" das 16-50 mm/F 3,5-5,6 XC OIS Objektiv gut gebraucht zulegen, da es wohl doch ne ordentliche Portion besser sein soll als das 15-45er was jetzt drauf ist.

Moin & viel Spaß hier und mit Fuji!

Ich hatte im Laufe der Zeit beide und habe das 15-45 behalten (als Ergänzung zum XF18-55), während ich das 16-50 verkauft habe. Qualitativ nehmen sich die Linsen IMHO aber herzlich wenig. Entscheidender ist, wie man den Brennweitenunterschied betrachtet (=ist einem weiter oder länger wichtig), und ob man mit dem Motorzoom und seiner Handhabung klarkommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

sieh es realistisch: Augenblicklich bist du der begrenzente Faktor, was die Qualität der Fotos angeht. Das 15-45 ist gut. Viele hier mögen den Motorzoom nicht, aber die Bildqualität wird selten bemängelt. Ergo: Das 15-45 kann mit dir noch lange mithalten. 🙂

Ich würde mir an deiner Stelle eher das 50-230 als Ergänzung zulegen, dann bist du für fast alles gerüstet.

Und im Zweifelsfall doch eine Cam mit Sucher. Lange vor einem anderen Objektiv! Kann auch gebraucht sein. Die älteren Kameras waren auch gut und sind es heute noch.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Willkommen! Ich hatte 16-50mm, es war mit meiner FUJI X-T20 als KIT dabei. Ab 30mm fand ich das Objektiv sehr schlecht. Ich sehe das 16-50 im vergleich zu deinem 15-45 als Downgrade. Behalte es lieber, hast ja noch 1 mm mehr Weitwinkel, und nimm irgendeine lichtstarke Festbrennweite 35 oder 56. Du neigst ja in deinen Beispielen zu BOKEH wie ich sehe 🙂. Es gibt auch ganz coole manuelle Objektive von SAMYANG & Laowa die nicht die Welt kosten und klasse Ergebnisse liefern.

Viel Spaß!

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SimonSays:

Wollte mir jetzt erstmal als "Upgrade" das 16-50 mm/F 3,5-5,6 XC OIS Objektiv gut gebraucht zulegen, da es wohl doch ne ordentliche Portion besser sein soll als das 15-45er was jetzt drauf ist. 🙈

Als Upgrade/Ergänzung ermpfehle ich dir lieber eine günstige Festbrennweite wie das XC 35mm F2. Das bekommst du schon neu für unter 200€! Die Verarbeitung ist einfacher als bei den XF Objektiven, etwa auf dem Niveau deines 16-50) ABER: von der (hohen) optischen Qualität her ist es auf dem gleichen Niveau wie das doppelt so teure XF 35mm F2!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke für die ganzen Antworten!

Werde beide Objektive einfach mal gegeneinander vergleichen und dann schauen, womit ich besser zurecht komme. Festbrennweiten und ein Weitwinkel zum Filmen sind fest eingeplant, aber erstmal muss ich ja das Werkzeug kennenlernen. War gestern Nacht mal mit dem Auto unterwegs und habe ein Bißchen mit Belichtungszeiten und Fernauslösung per App rumprobiert, heute Vormittag dann auch mal die RAW Dateien angeschaut. Ist schon wirklich Interessant was da alles möglich ist, und wieviel Information noch in so einem Bild versteckt ist!
Werde mich überwiegend mit Autos beschäftigen, einerseits Schadendokumentation und Gutachtenerstellung, andererseits auch Beautyshots und Videodokumentation. Werde dann aber sicher wieder hier aktiv werden, wenn es soweit ist ;) Bis dahin versuche ich mal weiter zu üben und soviel wie möglich hier mitzulesen!

Schönes Wochenende erstmal Euch allen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
15-45 vs. 16-50, da ist von der Bildquallität nicht wirklich ein großer Untersschied! Vom Handling ist die A7 mit dem 15-45 etwas angenehmer da die Optik kürzer ist und somit die Kopflastigkeit nicht in's gewicht fällt. Nun ist das XC 16-50 auch nicht besonders schwer, aber so Glasboliden wie das XF 1,2/56 würde ich an solch einer Cam wie die A7 nicht betreiben wollen! Auch mit dem 50-230 wäre mir ohne Sucher auf Dauer die Handhabung zu stressig (der Tubus fährt schon ordentlich raus, und nicht umsonst hat die Optik den Spitznamen Joghurtbecher!). Aber wie @Tricia schon schrieb bist Du mit der Kombi A7 & 14-45 erst mal gut bedient, und wenn das fotografische "Handwerkszeugs" sitzt ist dann immer noch Zeit sich um anderes Geraffel Gedanken zu machen. Aber wie immer nur meine persönliche Meinung! Wichtiger ist dass Du Spaß mit der Knipserei hast!

In diesem Sinne: Viel Spaß hier im Forum und gut Licht mit Fuji!
Michel

P.S.: Noch was zu deiner zukünftigen Tätigkeit: Da Du Bilder zwecks Begutachtung/Schaden machen möchtest mußt Du wahrscheinlich auch näher ran, und da spielt das 15-45 gegenüber dem 15-50 seinen Trupf aus, das 15-45 hat eine sehr gute (sprich extrem kurze) Naheinstellgrenze und kann schon fats als Makro benutzt werden! Beispielbild

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...