Jump to content

AF-Feld – beim Beenden speichern


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich würde gern an meiner X-S10 die Position des AF-Feldes speichern – in der Mitte des Suchers/des Displays und das in einer bestimmten Größe, damit ich, wenn es mal schnell gehen muss, sofort abdrücken kann.
Bei meiner Kamera ist es leider so, dass, wenn ich sie einschalte (AF-S-Modus, Einzel-AF), sich das AF-Feld meistens am linken oberen Rand rumdrückt und nicht aktiv ist (weißer statt grüner Rahmen). Ich muss also erst den Joystick in eine Richtung bewegen, dann wird der Rahmen grün, anschließend die Back-Taste drücken, damit er in die Mitte springt und dann noch die Größe des Feldes anpassen (für Vogel-Fotos mit meinem neuen 70-300 brauche ich ein möglichst kleines Feld).

Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Kamera meine Einstellungen nach dem Foto-shooting übernehmen würde, tut sie aber nicht. Wenn ich sie ausschalte und später wieder einschalte, muss ich wieder neu rumfummeln. Das müsste doch anders gehen, oder?

Link to post
Share on other sites

Also zu dem Thema:

vor 13 Minuten schrieb Bernd F.:

und nicht aktiv ist (weißer statt grüner Rahmen).

Der Fokuspunkt / Rahmen ist eigentlich immer weiß, erst wenn man den Auslöser halb drückt oder den AF Button wird er grün, wenn die Kamera fokusiert. Der grüne Rahmen zeigt dir somit an, das der Fokus scharf gestellt hat. Dauerhaft grün geht also eigentlich gar nicht. 🤔

vor 16 Minuten schrieb Bernd F.:

Ich muss also erst den Joystick in eine Richtung bewegen, dann wird der Rahmen grün, anschließend die Back-Taste drücken, damit er in die Mitte springt und dann noch die Größe des Feldes anpassen

Eigentlich ist es bei der X-S10 so, wie du es gerne hättest. Sprich: Wenn man den Fokuspunkt mit der Back-Taste zurück zur Mitte gesetzt hat, bleibt dieser solange, bis man ihn mit dem Joystick an eine andere Psition setzt. Auch nach dem ausschalten bleibt das so gespreichert. genauso wie die Größe des Rahmens bleibt, bis man ihn manuell verstellt.

Da das aber scheinbar bei dir nicht der Fall ist, kommt bei mir die Frage auf, wie hast Du Deinen AF Modus eingestellt? Einzelpunkt, Zone oder Weit? Denn bei Weit/Verfolgung ist die manuelle Wahl des Einzelpunktes nicht verfügbar. Das wäre meine erste Vermutung.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Bernd F.:

Ich würde gern an meiner X-S10 die Position des AF-Feldes speichern

Normalerweise ist es so, dass das AF Feld da steht, wo es zum Schluss stand. Meine Vermutung  ist, dass dein Touchscreen für ie Aufnahme aktiviert ist und du da aus Versehen drauf kommst. Da verschiebt sich dann das AF Feld  dorthin, wo du mit dem Finger warst. ( bei manchen passiert das auch mit Nase)

Das kannst du in der Kamera umkonfigurieren (was passiert, wenn du den Touchscreen berührst) oder ihn ganz abschalten für die Aufnahme. So habe ich es gemacht und nutze ihn nur für die Wiedergabe. Du kannst es natürlich auch zuklappen, dann passiert auch nichts.

Was den AF betrifft, habe ich gute Erfahrungen gemacht, den standardmäßig auf "All" zu stellen, wie es Rico mal in seinem Buch beschrieben hat. Da hat man gerade bei deiner Anwendung gute Reaktionsmöglichkeiten. Sobald das AF Feld aktiviert ist, hat man erst das kleine, wenn man dann am Rad dreht wird es größer, schaltet ab einer gewissen Größe automatisch auf Zone um und ich glaube am Ende auf Weitverfolgung. (Zone macht sich bei fliegenden Vögeln ab und an ganz gut)

Außerdem fehlt der AF Schalter ja an der S10. Das würde ich mir auch auf eine Taste legen, dass du zwischen AF-S und AF-C gut umschalten kannst. Andere programmieren dafür auch diese C Tasten.

 

Edited by DRS
korr
Link to post
Share on other sites

Hallo Walter, hallo DRS

Ich habe gerade probeweise nochmal die Kamera eingeschaltet und jetzt funktioniert es so wie es sollte. Keine Ahnung warum. Gestern Nachmittag war ich noch unterwegs und habe mich nach jedem Einschalten erst mal ärgern müssen.

Vielleicht war die Ursache für den "Fehler" tatsächlich der Touchscreen, das muss ich überprüfen.

Ich danke Euch beiden. Tschüß
Bernd

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...