Jump to content

X-Pro3 Aufklappen des Displays


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Wie kann ich das Display (X-Pro3) an einem Stativ komplett aufklappen? Gibt es dafür einen Zubehör 🤔 Bei Langzeitaufnahmen ist das manchmal ein Problem wenn man das Display nicht ganz Aufklappen kann. Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich. Würde mich jedenfalls riesig freuen. 

 

Vielen lieben Dank im Vorraus

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Moin Tommy,

auf meinem Rollei Stativ C5 verwende ich den Arca-Swiss-kompatiblen Kameragriff. Damit kann ich das Display so runterklappen, um es gut von hinten zu sehen. Allerdings komme ich nicht ganz auf 180°

 

Hi Jürgen,

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir auch einen Kameragriff besorgen müssen 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy_X:

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann werde ich mir auch einen Kameragriff

Es gibt wohl auch Schnellwechselplatten, wo das funktioniert, habe ich hier schon irgendwo gelesen. Mit meiner geht's jedenfalls auch nicht. Weder bei meinem kleinen rollei Stativ noch bei meinem stabilen manfrotto. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Original muss nicht sein. JJC genügt und kostet nur ein paar €. 

Ich habe im Anflug von Umnachtung den JJC-Handgriff zweimal bestellt.
@Tommy_XBei Interesse einfach eine PN schreiben ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere für das 12er Samyang in Kombination mit X-Pro3 und Stativ habe ich mir mal eine Alu-Objektivschelle geschnitzt. Damit lässt sich der Bildschirm komplett, auch an ausladenden Schnellwechselplattenaufnahmen, aufklappen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   bearbeitet von RAWky
Komma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 09:15 schrieb RAWky:

Insbesondere für das 12er Samyang in Kombination mit X-Pro3 und Stativ habe ich mir mal eine Alu-Objektivschelle geschnitzt. Damit lässt sich der Bildschirm komplett, auch an ausladenden Schnellwechselplattenaufnahmen, aufklappen: 

Das ist ja wirklich eine coole Sache. Ich danke dir vielmals für den Tipp 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RAWky:

Insbesondere für das 12er Samyang in Kombination mit X-Pro3 und Stativ habe ich mir mal eine Alu-Objektivschelle geschnitzt.

Sehr gut 👍, ich befürchte nur, dass nicht Viele hier die Möglichkeit/Fähigkeit haben sich so etwas selbst zu schnitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hbl55:

Sehr gut 👍, ich befürchte nur, dass nicht Viele hier die Möglichkeit/Fähigkeit haben sich so etwas selbst zu schnitzen.

Das befürchte ich auch, ist aber eine gute Idee. Vielleicht kann man sich auch damit behelfen, dass man bei einer schnellwechselplatte einfach die Bohrung weiter nach vorne setzt, wenn es nur mit basteln geht. Das wäre vom Aufwand her für jeden machbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich ökonomischer das Problem universell und grundsätzlich über Bodenplatten, Handgriffe u.a. zu lösen, aber wer selbst gerne bastelt und mit Kanonen auf Spatzen schiessen mag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal dumm gefragt: Schnellwechselvorrichtungen sind doch eigentlich immer nur in einer Richtung besonders ausladend, nämlich da, wo die Bedienvorrichtung ist. Die Kameraplatte kann man aber in jeder Richtung montieren. Würde es nicht reichen, die Kamera um 90 Grad nach rechts oder links verdreht zu arretieren, so dass die Bedienvorrichtung nicht zur Display- oder zur Objektivseite zeigt, sondern nach rechts oder links?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb micaelo:

Mal dumm gefragt: Schnellwechselvorrichtungen sind doch eigentlich immer nur in einer Richtung besonders ausladend, nämlich da, wo die Bedienvorrichtung ist. Die Kameraplatte kann man aber in jeder Richtung montieren. Würde es nicht reichen, die Kamera um 90 Grad nach rechts oder links verdreht zu arretieren, so dass die Bedienvorrichtung nicht zur Display- oder zur Objektivseite zeigt, sondern nach rechts oder links?

bei meinen ist das Loch ziemlich in der Mitte, sodass es egal wie man es dreht und wendet immer herausragt. Abhilfe könnte man da schaffen, wenn man einfach das Loch ändert, sodass es an einer Seite weiter am Rand ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb DRS:

bei meinen ist das Loch ziemlich in der Mitte, sodass es egal wie man es dreht und wendet immer herausragt. Abhilfe könnte man da schaffen, wenn man einfach das Loch ändert, sodass es an einer Seite weiter am Rand ist.

Das hilft auch nicht wirklich!
Ich habe mal die Stativplatte meines Rollei-Statives an die Pro3 montiert. Es ist zwar noch der JJC-Handgriff drunter, aber der Abstand zur Kamerarückseite ist der gleiche.
Der Klappwinkel dürfte trotzdem noch kleiner sein, da der Abstand zur Bodenplatte größer ist.
Ob es noch andere Arca-Swiss-Platten mit geringerem Abstand zum Rand gibt, weiß ich leider nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich die Kamera "falsch herum" auf dem Stativ montiere, bekomme ich das Display fast komplett herunter geklappt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stativgewinde sitzt einfach zu nah am Scharnier des herunterklappbaren Displays. Da bleiben so 8 - 9 mm bis zum herunter geklappten Zusatzdisplay bzw. bis zur Displayrückwand.

Die JJC Handgriff-Lösung mit Arca-Swiss-Profil lässt das Herunterklappen mit montiertem Handgriff zu, aber auf dem Stativ, also eingeschoben in das Gegenprofil, wird das 180°-Klappen auch kaum mehr möglich sein - siehe oben (Allredflokati war schneller und hat es auch gezeigt) 

Auch ohne Schnellwechselplatte, mit konventionellem Konterteller, gelingt das Aufklappen nur bis 90°.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe mal die Stativplatte meines Rollei-Statives an die Pro3 montiert.

Bei meinem Rollei ist die Platte so klein, dass gar kein neues Loch hineingehen würde, steht aber trotzdem über . Ich meine es mal irgendwo gelesen oder gesehen zu haben, dass es eine gibt, die geht, aber ich weiß nicht mehr wo, ob es hier war oder bei Youtube oder einfach in einem Bericht.

Im Endeffekt benutze ich sehr selten ein Stativ und nehme eben dann die T4, wenn es von Vorteil ist, das Display klappen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micaelo:

Eine alternative Lösung wäre ein Distanzstück zwischen Kamera und Stativplatte, so wie das hier.

Klar geht das, aber mir persönlich wäre das zu umständlich.
Ich war mit der Grifflösung an meiner Pro2 und bin jetzt bei der Pro3 auch zufrieden, weil ich nicht extra schrauben muß ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micaelo:

Eine alternative Lösung wäre ein Distanzstück zwischen Kamera und Stativplatte, so wie das hier.

Das geht auch nicht, der "Stab" dürfte im Durchmesser maximal doppelt so groß sein, wie das Gewinde. Dann wird aber die Auflagefläche zu klein um die Kamera stabil zu halten.

Die Pro3 will einfach nicht auf ein Stativ.

Wobei ja nicht das eigentliche Problem ist, das der Deckel nicht ganz auf geht, sondern eher die Gefahr besteht, sich den Deckel durch eine unachtsame Bewegung zu beschädigen. Wenn man hinter der Kamera steht sieht man den "Anschlag" ja nicht, man fühlt ihn nur ....

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RAWky:

Das geht auch nicht, der "Stab" dürfte im Durchmesser maximal doppelt so groß sein, wie das Gewinde. Dann wird aber die Auflagefläche zu klein um die Kamera stabil zu halten.

Der Durchmesser ist 3 cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir jetzt mal dieses Teil hier bestellt - und werde gerne hier berichten. Kommt aber aus China, kann also noch ein paar Wochen dauern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...