Jump to content

Gute Erfahrungen mit welchen Akku's und -Nachbauten?


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb pepemina:

Hallo zusammen,
ich suche Ersatzbatterien für eine X100T, also Typ NP-95? Welche könnt ihr da empfehlen? Patona, Ansmann, oder andere? Und welche sollte man nicht nehmen?

vG Uwe

Wenn du am Wochenende lieber etwas anderes tust.... Es läuft meist alles darauf hinaus, dass du mit den Fuji Originalen nichts falsch machen kannst und bei den fremden gibt es gute und schlechte Erfahrungen. Ich habe nur gute gemacht und nutze auch Patonas. Das ging bei meiner Nikon und auch bei den Fujis bisher jahrelang ohne einen Ausfall, Aufblähen und was es sonst noch so gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den ersten Teil Deiner Frage zu beantworten: fujifilm NP-95 :)Für den 2. Teil hat Dir @Snapper einen hilfreichen Tipp gegeben. Als kleine Ergänzung: letzte Woche habe ich bereits meinen 3. aufgeblähten Patona entsorgt. Und ein Ansmann fiel von alleine aus dem Schacht der X100, da er zu schmal gebaut war -  musste ihm etwas aufkleben, damit er die Passform hatte.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansmann haben bei meiner X100T hervorragend funktioniert.

Für alle anderen Fujis nutze ich seit Jahren Pantona. Erst die gelben, jetzt grüne ... noch nie war einer aufgebläht.
Getauscht wurden sie nur, weil sie nach ein paar Jahren schlicht die Kapazität eingebüßt haben und mehr am Ladegerät waren, als in der Kamera. Das war bei den drei originalen Fujis aber auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Wenn du hier auch mal die "Suche" bemühen würdest, dann hättest du Lesematerial für das ganze Wochenende 😉

Wie ich solche Antworten liebe. In allen Foren das Gleiche. Irgendjemand ist immer dabei, der eine gute Antwort geben kann. 

Selbstverständlich habe ich vor dem Stellen meiner Frage hier nach "NP-95" gesucht. Und nachdem die erste Ergebnisliste wenig aussagefähig war, habe ich die Beiträge dann noch nach Datum sortiert. Das Ergebnis war:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

also eher "bescheiden". Sorry, dass ich nach all den Jahren, seit die X100 mit neuem NP-W126 ausgestattet sind, hier nochmal so eine Frage nach veraltetem Equipment losgeworden bin. Aber ich dachte, die Fujijaner sind sicher weit hilfsbereiter und netter als in anderen Foren.

Wieder was gelernt, "Snapper".

 

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pepemina:

Aber ich dachte, die Fujijaner sind sicher weit hilfsbereiter und netter als in anderen Foren

Ist ja noch nicht widerlegt :) 

Btw, wenn Du in die Suche Begriffe wie Akku Nachbau oder Patona eingibst wirst Du die Flut der Akku-Diskussionen finden. Einen speziellen NP-95 Faden eher nicht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pepemina:

Wie ich solche Antworten liebe.

Wieder was gelernt, "Snapper".

 

Freu mich gleich in zweifacher Hinsicht dir was gutes getan zu haben. Wenn du jetzt noch das WWW zur Hilfe nimmst, dann bist du so schlau wie vorher.
Kauf die originalen, falls du die noch bekommst und ansonsten bin ich persönlich mit den Patonas immer sehr gut gefahren!

Bei dem einen "blähen" die Akkus, beim anderen nicht. Heute blähts bei mir auch mehr als sonst 😆  Und......sehe es nicht so Bierernst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Selbstverständlich habe ich vor dem Stellen meiner Frage hier nach "NP-95" gesucht. Und nachdem die erste Ergebnisliste

Wie gesagt wärst du auch nach einem intensiven Studium nicht schlauer gewesen. Die Antworten hier zeigen einen guten Querschnitt. Am Ende liegt es bei dir, ob du patonas nimmst oder die originalen. Ich vertraue auch den patonas, nur den Ladegeräten nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell 16 Akku's für meine Fujis. Bunt gemischt. Dabei sind Original-Akkus, Ansmann und Patonia. Der älteste Akku ist aus dem Jahr 2013 und funktioniert immer noch. Zwei Akku's mussten die letzten 7 Jahre entsorgt werden, ein Ansmann und ein Patonia. Ich kann wirklich nicht sagen, welcher der Akku's, die ich im Gebrauch habe, ich zukünftig bevorzugen werde.

Ich "schleppe" halt meist vier oder fünf Akku's mit und tausche die, wenn sie schwächeln. Bei Blähungen werden sie sicherheitshalber entsorgt 🙂.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 10.4.2021 um 18:17 schrieb micaelo:

Wieviele Ersatz- oder Reserveakkus braucht man denn? Doch nicht so viele, dass einen die Mehrkosten der originalen in den Ruin treiben würden. Nimm die Originalakkus und gut ist.

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Recherchen im Netz beschäftigt habe, habe ich mir einen Patona zugelegt. Zufrieden bin ich damit jedoch nicht. Er hat gerade mal 55% der Nennkapazität. Also will ich nun einen Original kaufen. Aber wo? Nirgends lieferbar, bei Fuji nicht, beim Fuji-Service in Kleve nicht, bei den großen Online-Shops nicht...

Scheint also doch kein einfaches Thema zu sein 😞

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Recherchen im Netz beschäftigt habe, habe ich mir einen Patona zugelegt. Zufrieden bin ich damit jedoch nicht. Er hat gerade mal 55% der Nennkapazität. Also will ich nun einen Original kaufen. Aber wo? Nirgends lieferbar, bei Fuji nicht, beim Fuji-Service in Kleve nicht, bei den großen Online-Shops nicht...

Scheint also doch kein einfaches Thema zu sein 😞

 

Ein neuer Akku erreicht seine volle Kapazität erst nach ca. 3-4 Ladezyklen - also voll Aufladen und nahezu entladen. Woher kennst du den aktuellen Kapazitätsstand ? Ich frage, weil es Ladegeräte gibt, die nicht die Gesamtkapazität des eingelegten Akkus anzeigen, sondern nur die Differenz,  des aktuellen Ladevorgangs (bitte Anleitung des Ladegeräts konsultieren).

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit Recherchen im Netz beschäftigt habe, habe ich mir einen Patona zugelegt. Zufrieden bin ich damit jedoch nicht. Er hat gerade mal 55% der Nennkapazität. Also will ich nun einen Original kaufen. Aber wo? Nirgends lieferbar, bei Fuji nicht, beim Fuji-Service in Kleve nicht, bei den großen Online-Shops nicht...

Scheint also doch kein einfaches Thema zu sein 😞

 

Bei AkkuShop.de wirst Du fündig (https://www.akkushop.de/de/nachbau-akku-passend-fuer-den-fuji-np-95-akku-finepix-f30-x100t/).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arm:

Ein neuer Akku erreicht seine volle Kapazität erst nach ca. 3-4 Ladezyklen - also voll Aufladen und nahezu entladen. Woher kennst du den aktuellen Kapazitätsstand ? Ich frage, weil es Ladegeräte gibt, die nicht die Gesamtkapazität des eingelegten Akkus anzeigen, sondern nur die Differenz,  des aktuellen Ladevorgangs (bitte Anleitung des Ladegeräts konsultieren).

 

Ich habe den Akku hiermit gemessen, nachdem ich ihn mit dem Original-Fuji-Ladegerät aufgeladen habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B08PBNWHJ3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 13:57 schrieb Snapper:

Hallo "Snapper",

danke für die Links. Bei Fotoprofi ist der Akku lieferbar. Bei 2 anderen Shops aus der Liste ist er zwar als lieferbar gelistet, aber auf Nachfrage dann doch nicht. Fuji scheint die Akkuproduktion bei älteren Modellen stark zu drosseln.

Hinweis an alle anderen X100/ S/ T Benutzer, wenn Ihr noch einen Original Akku benötigt, solltet ihr vielleicht mit einer Order nicht mehr so lange warten 😉

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

solltet ihr vielleicht mit einer Order nicht mehr so lange warten 😉

Der Akku wird ja für die X100/S/T sowie die X70 und die noch immer aktuelle XF10 benötigt. Ich denke, es wird den Akku noch einige Zeit geben. Aber wenn natürlich viele die Nachbauten kaufen wird Fuji nicht soviele vorhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...