Jump to content

Umsteiger von Canon


heri66

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich mal kurz hier vorstellen,

Was ich mir vorstelle ist die X-S10 mit dem XF18-55mm und einer Festbrennweite im Bereich 16 oder 18mm, ohne Autofokus, gute Optik, leicht und preiswert. Mit der X-S10 und dem leichten Weitwinkel hoffe ich auf eine Kamera die ich häufiger einfach mal mitnehme für Gelegenheits-Fotos. Bin sehr gespannt auf die Festbrennweite (von Meike, 7Artisan oder Viltrox (?), da muß ich mich noch entscheiden) und habe hier im Forum auch schon hilfreiche Beiträge dazu gefunden.

Viele Grüße
Heribert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen auch meinerseits. Das xf-18-55mm ist ein super Objektiv, mit dem fast alles geht (außer Wildlife). Die X-S10 besitze ich zwar nicht , aber ich glaube, dass sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell eine gute Wahl ist. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb heri66:

Festbrennweite im Bereich 16 oder 18mm

 

vor 15 Stunden schrieb heri66:

Bin sehr gespannt auf die Festbrennweite (von Meike, 7Artisan oder Viltrox

Herzlich Willkommen! Allerdings wüsste ich nicht, dass die von dir genannten Hersteller manuelle Festbrennweiten mit 16 bis 18 mm Brennweite für Fuji X im Programm hätten; bei 25mm, 35mm und 50mm hast du dagegen eine reiche Auswahl. Bei 16mm und manuellem Fokus fällt mir nur das 16mm F2 von Samyang ein, dass für ein APS-C Objektiv aber ziemlich groß und schwer ist.

Ansonsten ist das Fuji 14mm F2.8 eine sehr gute Ergänzung zum 18-55. Es hat eine gute Optik und kann Recht gut auch manuell fokussiert werden.

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen!
Die X-S10 ist super, sozusagen eine kleine T4 mit fast allen Funktionen der größeren Schwester! Manuelle Glas verwende ich auch gerne mal, auch Altglas mittels Adapter, und habe von Kamlan, Samyang, 7Artisan, und Meike so Einiges, aber im Endeffekt macht so eine Cam wie die S10 am meisten Spaß mit nativen Objektiven, denn der AF ist schon vorzüglich!
Aber Jeder wie er will, und wichtig ist der Spaß bei der Lichtbildnerei, und Den wünsche ich Dir mit deiner Fuji!

Gut Licht!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 10:57 schrieb Ralf_G:

 

... Allerdings wüsste ich nicht, dass die von dir genannten Hersteller manuelle Festbrennweiten mit 16 bis 18 mm Brennweite für Fuji X im Programm hätten ...

Danke für den Hinweis,  

Das mit dem Weitwinkel kommt eher daher, daß ich wohl noch zu sehr in analogen Kleinbild-Formaten dachte:  35mm = Weitwinkel , ohne den Cropfaktor zu berücksichtigen, der in der Praxis mit dem festeingebauten Zoom meiner G1X keine Rolle spielte.

meine Begeisterung für die X-S10 kommt daher, neben einer top-modernen Kamera (mit mehr Möglichkeiten als mit meiner letzten analogen Spiegelreflex),   einfach nur durch "anschrauben" eines kleinen leichten  Objektivs  vielleicht eine Kamera mit anderen Eigenschaften zu erhalten , die mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten (s/w, Festbrennweite, manuelle Fokussierung) ein anderes Fotografieren und damit auch andere Fotos hervorbringt. 

Ich weiß, das klingt etwas verrückt, zumal ich die Kamera ja noch gar nicht habe, aber die Entscheidung für die Kamera ist gefallen und ich lese mich schon mal in die Bedienungsanleitung ein.  Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und das braucht es in diesen CORONA-Zeiten  :)

Viele Grüße aus dem tiefen Süden

Heribert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlich willkommen ! Die X-S10 ist eine gute Wahl. Liefert mit dem Xtrans Sensor klasse Bilder,  ist gut zu bedienen und ich habe meine fast immer dabei. Ist nicht meine erste Kamera - aber die, die mir am meisten Spaß macht. VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...