Jump to content

LRC 10.2 ignoriert Import-Voreinstellungen, aber nicht grundsätzlich

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen, dass Lightroom Classic 10.2 (OSX) Voreinstellungen, die auch für den Import gelten sollen, beim ersten Import-Aufruf nach Programmstart ignoriert:

LRC starten.
Kamera anschliessen.
Datei -> Fotos und Videos importieren.
Kamera im Import-Dialog anklicken.
--> Voreinstellungen sind unberücksichtigt.

Import abbrechen.
Datei -> Fotos und Videos importieren.
Kamera im Import-Dialog anklicken.
--> Voreinstellungen werden berücksichtigt.

Ein Kandidat ist z.B. die Option "JPEG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" ...

Ist das auch so wenn du über die SD-Card im Kartenleser importierst? Oder wenn du die Quelle über den Import-Bereich im Bibliothek-Modul auswählst.  (Da würdest du ja auch sehen welche Importoptionen aktiv sind.

Ich kann das selbst nicht nachvollziehen.  Für mich ist hier nur die „Besonderheit“ dass  ich in den vielen Jahren noch nie ein Bild so in LR importiert habe, wie du es machst.  
aber klingt natürlich logisch dein Workflow.

Edited by Crischi74

Ich denke, ich war einfach nur zu schnell, oder der Mac ist plötzlich zu langsam. 

Wenn ich die ausgeschaltete Kamera mit dem USB-Kabel anschliesse, sie dann einschalte und zügig nach der Meldung USB-Modus im Kameradisplay im LRC auf Fotos und Videos importieren klicke, hat LRC wohl keine Zeit die Voreinstellungen zu laden und den Import entsprechend zu konfigurieren (bereits importierte nicht nochmals importieren, JPEG/RAW-Trennung etc.).

Wenn ich warte (einundzwanzig ... zweiundzwanzig), bis LRC automatisch nach dem Erkennen einer Bilderquelle den Import-Dialog öffnet, ist alles OK.

Die SD-Karten lasse ich stecken, wegen Trennung RAW und JPEG. 

Wenn ich (auf besonderen Wunsch) via Kartenleser importiere, erkennt LRC die Duplikate in beiden Fällen,  egal ob manueller Importstart oder automatischer Start des Imports. 
Beim ersten schnellen manuellem Start nach Start von LRC sehe ich allerdings die bereits importierten Fotos in der Übersicht - für einen Moment.

Das Problem ist es aber nicht wert, weiter verfolgt zu werden, ich kann mich an die notwendige Pause gewöhnen. 

vor 38 Minuten schrieb mjh:

Ich kann dieses Phänomen weder bestätigen nich widerlegen, weil ich die Bilder nie auf diese Weise importiere.

Weder das eine noch das andere ist von der Motivation her hilfreich. Selbst das Bemühen um eine Bestätigung der Beobachtung, die ich auch nicht im Sinne eines Versuchs einer Lösungsfindung erwarte, ist wohl aus Mangel eines USB-Kabels zum Scheitern verurteilt...