Jump to content

Link zu zwei Videos darüber warum ich mit der Fuji fotografiere und wie ich sie einstelle.


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mein Sohn hat mich überredet ein youtube - Star werden zu wollen. Hier die Links zu zwei Videos in denen ich stümperhaft erkläre warum ich mittlerweile mit einer spiegellosen Fuji Kamera fotografiere und eines darüber wie ich es mit den Einstellungen der Kamera halte:

https://youtu.be/IHKRHUKNgas

https://youtu.be/Vc9PHsya5WY

Vielleicht ergeben sich daraus einige Anregungen. Ansonsten bitte ich um Rückmeldung darüber was ich verbessern könnte. Danke!

 

Edited by starend
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für das Video, Stefan!

Meine Kamera habe ich jetzt so eingestellt wie Du es machst. Wehe, meine Fotos werden nicht besser 😉

Wenn man mit der Maus über das Vorschauthumbnail geht, werden zwei Fotos angezeigt, die im Video dann nicht mehr auftauchen. Sind die irgendwo zu sehen?

 

Link to post
Share on other sites

Am 11.4.2021 um 13:35 schrieb starend:

und eines darüber wie ich es mit den Einstellungen der Kamera halte:

ist mal interessant wie das andere so handhaben mit den Einstellungen und reichlich benutzt wird die Fuji ja, wie man sieht.

Danke für den Einblick.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb ing:

Vielen Dank für das Video, Stefan!

Meine Kamera habe ich jetzt so eingestellt wie Du es machst. Wehe, meine Fotos werden nicht besser 😉

Wenn man mit der Maus über das Vorschauthumbnail geht, werden zwei Fotos angezeigt, die im Video dann nicht mehr auftauchen. Sind die irgendwo zu sehen?

 

Hi,

selbstverständlich werden Deine Bilder von nun an wesentlich besser werden. ;) Das mit den Vorschaubildern stimmt, ich weiss aber auch nicht woran es liegt. Der Einfachheit halber hänge ich sie hier dran. Die Bilder habe ich bei einer Demonstration gegen Rassismus anlässlich der Morde in Hanau am 19. Februar dieses Jahres in Duisburg Marxloh bei absolut lausigem Licht fotografiert. 

 

vor 15 Stunden schrieb DRS:

ist mal interessant wie das andere so handhaben mit den Einstellungen und reichlich benutzt wird die Fuji ja, wie man sieht.

Danke für den Einblick.

Gerne. Ja, meine Kameras benutze ich jeden Tag, weil ich als Berufsfotograf damit für Zeitungen fotografiere. Erstaunlicherweise halten die Fujis das auch sehr gut aus, auch wenn sie davon mittlerweile etwas mitgenommen aussehen. 

Im nächsten Video werde ich dann konkret zeigen wie ich verhindere das sich etwas unabsichtlich verstellt. Am Anfang ist es mir mal passiert das mir die Kamera unbeabsichtigt in den "Lochkamera - Simulationsmodus" gegangen ist, was zu einer echten Panikattacke meinerseits geführt hat. 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb starend:

weil ich als Berufsfotograf damit für Zeitungen fotografiere. Erstaunlicherweise halten die Fujis

Ich bin auch Berufsfotograf,war früher auch bei der Presse bin aber jetzt in der Werbebranche. Da haben es die Kameras wohl etwas leichter, als bei täglichen Reportagen, zumindest sehen meine noch aus, wie neu. Ich benutze die auch fast täglich. Als ich von Nikon zu fuji gewechselt bin, hatte ich auch einige Momente, wo ich Sachen verstellt habe, die mich beim shooting schon leicht nervös werden ließen. Glücklicherweise gab es dieses Forum hier. Manchmal sind die persönlichen Erfahrungen der User schon viel mehr wert, als ein Handbuch. Mittlerweile habe ich das natürlich alles im Griff. 

Ich finde gut, dass du diese Videos machst, weil es für viele sicher von Nutzen ist, wenn die Tipps aus der täglichen Arbeit kommen und auch mal ein paar andere Ansätze genannt werden. Einige Sachen handhaben ich genauso wie Du, andere mach ich wieder anders, aber ich probiere auch mal gern deine Methode. Vg m

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Einem großen Talent hast Du schon zu einem Erfolgserlebnis verholfen @starend. Ein Rollentausch auf dem Spielplatz: Opa auf der Schaukel, Enkelin an der X-Pro2 mit empfohlener AF-Konfiguration. Das Erstlingswerk!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ing:

👍   Ein Rollentausch auf dem Spielplatz: Opa auf der Schaukel, Enkelin an der X-Pro2 mit empfohlener AF-Konfiguration. Das Erstlingswerk!  👍

 

Super!   Klasse Erstlingswerk!   Macht aber wohl mit dem Model auch ordentlich was her!   😊  😎

Link to post
Share on other sites

@starend

Die unaufgeregte und sachliche Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und ich habe beide Video gerne bis zum Ende angesehen. Allerdings ist das erste Video inhaltlich bei ca. 17:45 zu Ende. Bei mir folgt bis 29:27 schwarz.

Die meistens verwendete Halbtotale gefällt mir sehr gut. Sie verbreitet eine schöne Stimmung.  Bei den Detailaufnahmen würde ein Stativ etwas mehr Ruhe ins Bild bringen. Jetzt addieren sich die leichten Bewegunge der Kamera und des Gegenstandes. Das soll nicht heißen, dass es jetzt nicht brauchbar ist. Es soll nur eine Anregung für weitere Videos sein.

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 7.5.2021 um 00:50 schrieb Jürgen Heger:

@starend

Die unaufgeregte und sachliche Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und ich habe beide Video gerne bis zum Ende angesehen. Allerdings ist das erste Video inhaltlich bei ca. 17:45 zu Ende. Bei mir folgt bis 29:27 schwarz.

Die meistens verwendete Halbtotale gefällt mir sehr gut. Sie verbreitet eine schöne Stimmung.  Bei den Detailaufnahmen würde ein Stativ etwas mehr Ruhe ins Bild bringen. Jetzt addieren sich die leichten Bewegunge der Kamera und des Gegenstandes. Das soll nicht heißen, dass es jetzt nicht brauchbar ist. Es soll nur eine Anregung für weitere Videos sein.

 

 

Danke für Deine Anmerkung. Du hast recht - für die Details werde ich demnächst auch das Stativ nehmen. Die Videos waren auch eher Schnellschüsse. Mein Sohn hatte mich darauf gebracht. Er hat auch mit der Handkamera bei den Details herumgewackelt. Das war auch eher so. Funkmikro anclippen, GFX aufs Stativ, Kinoflo hingestellt und los gings. Da gelobe ich Besserung und werde als nächstes bei den Einstellungen ins Detail gehen. 

Gruß nach Hannover! Dort habe ich jahrelang für die HAZ gearbeitet.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...