Jump to content

X-H1 mit USB ans Handy?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

hat von euch schon mal jemand eine H1 mit USB-Kabel an ein Handy zu koppeln versucht, um Bilder rüberzuladen?

Bei der X-S10 klappt das ja prima, und man kann so perfekt Camera Remote umgehen 😉.

Meine Hoffnung ist, dass das auch mit der H1 klappt - nur will die ein anderes Kabel, das ich noch nicht habe. Darum die Frage, bevor ich unnötig Amazon bereichere 😇.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb asaerdna:

Hallo allerseits,

hat von euch schon mal jemand eine H1 mit USB-Kabel an ein Handy zu koppeln versucht, um Bilder rüberzuladen?

Bei der X-S10 klappt das ja prima, und man kann so perfekt Camera Remote umgehen 😉.

Meine Hoffnung ist, dass das auch mit der H1 klappt - nur will die ein anderes Kabel, das ich noch nicht habe. Darum die Frage, bevor ich unnötig Amazon bereichere 😇.

Das klappt mit jeder Kamera.

Du brauchst ein USB-OTG Kabel das ans Handy passt, daran kann man dann das normale Kabel der Kamera anschliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständnisfrage:  wenn ich unterwegs, was ich gerne täte, Bilder von der XH1 auf IPhone oder IPad sichern möchte, dann ist das Handy doch gleich voll? Also mein IPhone hat 64 GB, das reicht für alles, was ich damit tue, mein IPad hat 128 GB. Mit einer Speicherkarte von 64 GB wäre mein IPhone komplett voll.

Aber selbst, wenn ich nur wenige Bilder übertragen würde, ist das nicht unerheblich - oder schickt ihr die sofort in die Cloud? Auch die ist ja nicht unbegrenzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt natürlich gescheite Geräte mit Speicherkarten von vernünftiger Größe. ;) Mein Tablet frisst 400 GB, mein Telefon 512 GB. 

Aber egal, man muss ja unterwegs eben vielleicht doch nicht grade die komplette Speicherkarte entleeren. Für das Sichten von "einer Karte voll Fotos" wären mir wiederum Mobilgeräte auch sowieso zu eingeschränkt und langsam. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@rednosepit Da wären wir bei einer meiner liebsten Baustellen, der Datensicherung unterwegs. Ich habe nur Kameras mit einzelnem Kartenslot und deswegen schon verschiedene Lösungen ausprobiert. Aktuell ist mein Rezept: Sicherung der Daten aus der Kamera wird auf weiteren SD-Karten vorgenommen, weil die extrem wenig Platz benötigen. Ich habe also eine SD-Karte in der Kamera, eine zweite mit gleicher Größe lege ich ins Handy ein. Geht aber eben nur mit Handys, die einen entsprechenden Steckplatz haben. Mein persönliches Apple-Gerät ist damit schonmal raus. mein Diensthandy von Samsung macht das ohne Probleme. Ich tendiere also dazu, vor der nächsten größeren Reise auf ein anderes Handy umzusteigen. Die SD-Karte der Kamera wird über einen Kartenleser am Handy angeschlossen und die Daten auf die Sicherungs-SD übertragen. Ich habe schon Kartenleser mit zwei Steckplätzen ausprobiert, weder Android noch IOS bekommen es hin, beide gleichzeitig zu lesen, es wird nur eine Karte erkannt. Wenn aber die Sicherungs-SD der erweiterte Speicher des Handys ist, werden beide Karten als einzelne Laufwerke erkannt. Bei den neueren Kameras kann man ja Ordner anlegen, das würde es nochmal erleichtern, beim Übertragen die Übersicht zu behalten. Viele Fotos einzeln auswählen zu müssen ist ein Graus. Meine Kameras können das leider noch nicht, Ordner anzulegen. Da ich jeweils gleich große SD-Karten benutze, sollten die sich ja auch ungefähr gleich füllen. Wenn die Karte der Kamera voll ist, sollte auch das BAckup voll sein. Dann werden beide Karten an verschiedneen Orten im Gepäck verstaut. Parallel habe ich noch eine Sandisk Extreme, auf der ich plane, die besten Bilder noch ein drittes Mal zu sichern (dann des Platzes wegen nur noch JPG) und ggf. werde ich auch einen Teil in die Cloud laden (auch nur JPG) bzw. wird alles, was ich auf Lightroom Mobile bearbeite, ja auch schon cloudbasiert gespeichert. Das ist mein aktuelles Konzept für eine irgendwann hoffentlich wieder anstehende, mehrmonatige Reise. Für mal eben ne Woche irgendwohin wäre mir das auch zu viel Aufwand. Und ich spiele immer mal wieder mit dem gedanken, doch in eine Pro3 zu investieren, um automatisch gleich eine Sicherungskopie erstellen zu lassen. Dann sind natürlich beide Karten immer in der Kamera und bei Diebstahl oder Verlust der Kamera sind auch beide weg. Dann würde ich eher viele relativ kleine Karten nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rednosepit:

Verständnisfrage:  wenn ich unterwegs, was ich gerne täte, Bilder von der XH1 auf IPhone oder IPad sichern möchte, dann ist das Handy doch gleich voll? Also mein IPhone hat 64 GB, das reicht für alles, was ich damit tue, mein IPad hat 128 GB. Mit einer Speicherkarte von 64 GB wäre mein IPhone komplett voll.

Aber selbst, wenn ich nur wenige Bilder übertragen würde, ist das nicht unerheblich - oder schickt ihr die sofort in die Cloud? Auch die ist ja nicht unbegrenzt...

Das war schon seit längerem ein Grund nix mit Apfel drauf zu kaufen. MeinTab und auch das Telefon schaffen zusätzlich 512 GB.

Das MS Surface sogar 1TB zusätzlicher Speicher!

bearbeitet von stefan 24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 20:37 schrieb asaerdna:

Hallo allerseits,

hat von euch schon mal jemand eine H1 mit USB-Kabel an ein Handy zu koppeln versucht, um Bilder rüberzuladen?

Ja, das funktioniert super. Ich habe ein Galaxy S10e, dazu ein "USB C auf Micro USB Typ B" - Kabel und eben die H1

Ich nutze dann auf dem Telefon direkt den Lightroom-Import. Damit werden die Dateien via Adobe auch mit dem PC synchronisiert. Das ist natürlich nicht(!) geeignet, um die komplette Speicherkarte blindlinks zu importieren. Für unterwegs um spezielle Bilder direkt mit seinen (Lightroom-) Vorgaben in voller Auflösung bereitstellen zu können, ist es aber optimal. Oder eben, wenn man einen speziellen "Look" hat und den z.B. für Social Media direkt von unterwegs anwenden zu können. Und das Ganze ist nicht einfach nur adhoc, sondern durch die Synchronisation auch nachhaltig. Zu Hause kann man dann die restlichen Bilder aus der Serie in Lightroom importieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb suutsch:

Ja, das funktioniert super. Ich habe ein Galaxy S10e, dazu ein "USB C auf Micro USB Typ B" - Kabel und eben die H1. 

Ich nutze dann auf dem Telefon direkt den Lightroom-Import.

Danke,  das wäre genau das, was ich vorhabe. Bis Camera Remote auch nur verbunden hat, ist das Bild per Kabel vermutlich importiert, bearbeitet und verschickt, und man kann schon wieder fotografieren.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.4.2021 um 20:37 schrieb asaerdna:

... eine H1 mit USB-Kabel an ein Handy zu koppeln versucht, um Bilder rüberzuladen?

Bei der X-S10 klappt das ja prima, ....

So, ich habe mir das passende USB-Kabel gekauft. Damit wird die Kamera auch auf dem Handy als Datenquelle angezeigt, mit den beiden Ordnern "Live" und "Still", ganz so, wie das auch bei der X-S10 der Fall war. Die Verzeichnisse sind allerdings leer und bleiben es auch, egal, was was man tut und was auf der Speicherkarte zu finden wäre. Daher wollte ich das nochmal mit der X-S10 probieren, bei der es ja schon geklappt hatte (auf Anhieb, reproduzierbaur und ganz vorzüglich), aber Fehlanzeige: sie zeigt jetzt das gleiche Verhalten - leere Verzeichnisse. Irgendwas muss ich beim letzten Mal anders gemacht haben... kein Ahnung, was. Bin verwirrt ... hat emand eienn Tipp, was ich falsch machen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 20:52 schrieb EchoKilo:

mit welcher Verbindungseinstellung ("Verbindungstyp") in der Kamera (X-S10)

Welche verwendet? Vielleicht hast Du hier was umgestellt! Ich würde die 4 Einstellungen mal durchprobieren und dann vermutlich "USB Kartenleser" verwenden.

Oder es eben ausschliessen, daß es daran liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...