Jump to content

Individuelle Einstellungen Weissabgleich Customsettings XE 3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir eine Xe 3 neben meiner XT 30 gegönnt. 

Nun wollte ich gerne verschiedene Filmrezepte mit unterschiedlichen Weissabgleichen speichern.

Dass bekomme ich aber in den Customeinstellungen nicht hin. Ich kann den Weissabgleich nicht

individuell bearbeiten. Ich kann nur die Vorgaben anwählen. 

Mache ich einen Bedienfehler oder ist das bei der XE 3 nicht möglich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch schon festgestellt. Es bleibt immer der individuelle Weißabgleich eingestellt, welchen man halt vorher eingestellt hat.

Sehr ärgerlich meiner Meinung nach. Ich habe mir nun in den Namen der Customeinstellungen die jeweiligen Einstellungen des Weißabgleichs geschrieben: "Velvia 1R -1B"

Sollte jemand eine Lösung parat haben, wäre ich auch sehr dankbar! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ließ mir jetzt keine Ruhe und habe mal ein bisschen recherchiert. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und da wird es wohl auch keine Lösung ohne ein FW-Update durch Fuji geben...

Fujixweekly hat ein "Workaround" falls man für das jeweilige Rezept den WB wechselt:

My White Balance Shift Solution

Muss ich aber noch für mich selber testen, ob das ein gangbarer Weg ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man es bei Fuji auch nicht auf dem Schirm. Ist ja jetzt kein Key-Feature was zum Kamera-Wechsel animiert.

Zum Gück bewegen sich die meisten Sets bei mir nicht weit in der Verschiebung und unterm Strich sehe ich ja im Sucher ob mir das Bild gefällt oder nicht und kann dann immer noch eingreifen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich Fuji Japan direkt angeschrieben und auch Antwort erhalten.

Sehr freundlich antworteten sie mir, dass sie sie es an die entsprechende Stelle weiterleiten würden.

Ich glaube das tatsächlich auch, da ich zu X-10 Zeiten Fuji Japan schon mal angeschrieben habe und sogar daraufhin angerufen wurde 😳

1 Jahr später kam die X-20 raus mit vielen Änderungen, auch meine Wünsche wurden berücksichtigt. Ich denke, dass ich zwar nur minimal dazu beigetragen habe, aber Feedback lohnt sich immer und wird vielleicht sogar berücksichtigt.

Zur X-E3 Problematik: dass AWB mit Color Shift nicht in C1-C7 gespeichert werden kann, ist selten dämlich und völlig unverständlich! 
Genau das wurde in der Firmware der X-E4 geändert. Die X-T4 und X-Pro3 hat diese Möglichkeit ebenso!

Auf diese minimale FW Anpassung warte ich bis heute vergeblich. Vermutlich ist die X-E3 einfach nicht relevant genug. 😔

 

hier die E-Mail-Adressen, wo man zumindest Fuji dauerhaft piesacken kann 😉

service_feie@fujifilm.com
 

Ich drücke die Daumen, wenn ich auch aufgegeben und mir die X-E4 geholt habe...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-e3 hat ja auch nie Fokus Stacking bekommen, was auch völlig unverständlich ist, schließlich hat man es bei der X-T2 auch nachgereicht, genauso wie es keine Custom Settings für den AF-C gibt und so wird das auch mit dem WB nix. Kauft ja sonst niemand eine X-e4. Leider hat Kaizen die X-E3 verlassen, die wollte ja angeblich niemand, dafür war es die wohl leistungsmässig günstigste x die es je gab im Ausverkauf, irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb titan205:

Die X-e3 hat ja auch nie Fokus Stacking bekommen, was auch völlig unverständlich ist, schließlich hat man es bei der X-T2 auch nachgereicht, genauso wie es keine Custom Settings für den AF-C gibt und so wird das auch mit dem WB nix. Kauft ja sonst niemand eine X-e4. Leider hat Kaizen die X-E3 verlassen, die wollte ja angeblich niemand, dafür war es die wohl leistungsmässig günstigste x die es je gab im Ausverkauf, irgendwas ist halt immer.

Nur dass Focus Stacking jetzt nicht wirklich eine elementare Funktion ist, IMHO... Individualfunktionen aber individuell tatsächlich nutzen zu können hingegen schon.

Dass es geht, zeigt ja die X-T4, usw.

Man hat die X-E3 aber nicht mehr auf dem Schirm bei Fuji.

Ich kann nur jedem raten, denen eine Email zu schreiben (Adresse siehe oben)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ganz, die Stufe der T2 wurde ihr ja verwehrt in einigen Dingen.

Das mit den Custom Settings ist natürlich ärgerlich, aber die X-e3 ist leider durch bei Fuji, da gab und gibt es nix mehr. Und das obwohl sie ja offiziell noch verkauft wird/wurde im Cashback Programm.

Die Erste die so stiefmütterlich behandelt wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Panzke:

Vielen Dank für das Feedback. Kann man hier auf deutsch schreiben oder besser direkt in englisch?

Versuchen kann man es ja mal 😃

Ich denke mal Englisch macht mehr Sinn!

Aber wenn dein Englisch nicht fließend ist, kein Problem: schreibe deinen Text in Deutsch, gehe zu deepl.com trage den Text ein und lass es dir ins Englische übersetzen!

Übrigens einer der präzisesten Übersetzter im Netz! 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 13:14 schrieb olo:

Ich denke mal Englisch macht mehr Sinn!

Aber wenn dein Englisch nicht fließend ist, kein Problem: schreibe deinen Text in Deutsch, gehe zu deepl.com trage den Text ein und lass es dir ins Englische übersetzen!

Übrigens einer der präzisesten Übersetzter im Netz! 😀

So E-Mail ist raus.

Danke für den Tipp mit deepl.com!! Ich hätte mir die Mail in Englisch zwar zugetraut, aber die Übersetzung durch deepl.com klang dann doch etwas feiner 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum Einschwingen: Wenn Fuji die nächste Sensor-Generation einläutet, dürfen sich alle wieder wundern, dass die X-E4 so wenig Fw-Updates bekommen hat. Was heute noch innovativ erscheint, ist dann ganz plötzlich die vergessene Unverschämtheit von Fujifilm. Man könnte ja damit schon jetzt starten, Fuji anzuschreiben zur E4, wie wäre es mit Video inkl. F-Log? (Oder allen zusätzlichen Features von Pro3/S10/T4/E4 in die X-T3+X-T30, immerhin der gleiche Chipsatz...)

Das war ja auch bei der X-E3 so, mit der X-H1 als Nachzügler mit 24MP auf den Markt gekommen, waren sie natürlich beide zu dem Zeitpunkt "most advanced", zum Beispiel mit RGB Histogramm, Blinkies und Bluetooth (die H1 mit Eterna). Man kann das fehlende Stacking einer E3 wie auch den Punkt benutzerdefinierten Weißabgleich natürlich bedauern, aber wie viele Fäden zu Update-Wünschen wird es noch geben... die (aus bekannten Gründen) ins Leere laufen? 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber man muss halt auch berücksichtigen dass Fuji-Neulinge bzw. frische Mitglieder hier im Forum solche Threads starten. Da fehlt halt der Einblick in die Geschichte des Systems und natürlich auch das Wissen über die Diskussionen welche hier in den letzten Jahren zu diesem Thema immer wieder liefen. Und natürlich schwingt auch nach einer teuer bezahlten Kamera oder dem kostspieligen Systemwechsel immer die Mär vom König Kunde auf, fern jeder Realität wenn es um Consumerelektronik geht. Da bildet man sich schonmal ein Mitspracherecht ein wenn stolze 1000€ zu  um die 3Mrd.€ Jahresumsatz beigesteuert hat.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Fuji-Neulinge bzw. frische Mitglieder

Wer nett nach der Ursache fragt, wieso manche Features in bestimmten Kameras kommen und manche nicht... wird hier im Forum auch immer ein offenes Ohr und die Chance auf eine erschöpfende Antwort bekommen. Die alten Hasen hier beißen nicht, sind nur manchmal in Schwung für eine etwas andere Art von Kommentar. 

 

Die schöne X-E3 habe ich mir übrigens bewusst vor kurzem gekauft, da in der neueren Generation 26MP zwar so einige schöne Funktionen wie die nahezu volle PDAF-Fläche, HDR, Classic Negative, Color Chrome Effect und vieles mehr kam... aber leider für mich keine überzeugende Reisekamera dabei ist. Dass ich vom Tracking & Gesichtserkennung der X-E3 auch zukünftig keine Wunder erwarten darf... Nein, eine Mail an Fuji wird da wohl nichts dran ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 23:05 schrieb Crischi74:

@outofsightdd dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen. Aber man muss halt auch berücksichtigen dass Fuji-Neulinge bzw. frische Mitglieder hier im Forum solche Threads starten. Da fehlt halt der Einblick in die Geschichte des Systems und natürlich auch das Wissen über die Diskussionen welche hier in den letzten Jahren zu diesem Thema immer wieder liefen. Und natürlich schwingt auch nach einer teuer bezahlten Kamera oder dem kostspieligen Systemwechsel immer die Mär vom König Kunde auf, fern jeder Realität wenn es um Consumerelektronik geht. Da bildet man sich schonmal ein Mitspracherecht ein wenn stolze 1000€ zu  um die 3Mrd.€ Jahresumsatz beigesteuert hat.

Puh, da haust du aber ein paar Dinger raus...

Der Thread wurde eröffnet, weil JoergEMD66 sich erkundigt hat, ob es die Funktion überhaupt gibt. Hier kamen wir schnell zu der Erkenntnis, dass es die Funktion eben FW-seitig nicht gibt.

Dann kam der Hinweis, dass man Fuji immer gerne anschreiben kann. Nach dem Motto: "Wer nicht fragt, der nicht gewinnt." Eine E-Mail ist ja schnell geschrieben.

Abschließend glaube ich, dass hier niemand so blauäugig ist und sich gar ein Mitspracherecht einbildet. ich gehe natürlich zu 99,999 % davon aus, dass diese Funktion nicht kommen wir und das ist auch nicht schlimm. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der "Schuldige".

Ich habe mir vor einem Jahr eine alte XE 1 gekauft und hatte mich sofort in die Fuji verguckt.

Eigentlich bin bzw. war ich "Sonyuser". Mittlerweile habe ich eine XT 30 und zu guter letzt, nun eine XE 3 gekauft. 

(die XE 4 ist mir einfach zu teuer.)

Nun ist das Menu bei Fuji "etwas" anders als bei Sony. Somit hatte und habe ich Fragen über Fragen.

Ich hatte mich natürlich vor meiner Frage hier sehr viel mit der Bedienung und Einrichtung der Fujis anhand von Bedienungsanleitungen 

und Büchern beschäftigt. Nur fand ich eben auf diese eine Frage keine Antwort. Dann suchte ich hier in dem übrigens sehr netten Forum um Hilfe.

Es tut mit Leid wenn diese Frage hier irgendwann schon gestellt und mit einer Antwort erschien. ( habe ich allerdings nicht gefunden...)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JoergEMD66

mitnichten ist deine Frage falsch gewesen, vielmehr beweist sie, dass du gesunden Menschenverstand besitzt.

 

Vieles zu individualisieren, aber mitunter das Wesentlichste (AWB mit Color Shift) als Grundeinstellung zu belassen zeigt, dass Fuji da weder die Hausaufgaben gemacht, noch zu Ende gedacht hat. 
Hotel im Urlaub: "Wir bieten Tenniscourts, Bälle und Netz, aber keine Schläger an"

Dass ich mit dieser Theorie richtig liege beweist das Menü der X-E4.

Es ist natürlich genauso müßig darüber zu philosophieren, warum das so gehandhabt wurde und vor allem weshalb nie ein FW Update, dies ausgemerzt hat. Es wäre ein Leichtes gewesen.

Nachdem man ursprünglich die X-E Linie sterben lassen wollte, war eigentlich alles klar.

Zur Überraschung aller, gab es dann doch eine Neuauflage, allerdings blieben die Vorgänger vernachlässigt.

Ich habe aufgegeben und mir die X-E4 geholt, obschon ich die X-E3 noch immer für eine sehr gute Kamera halte.

Die Individualisierung fand bei der X-E3 eben dann in der Post, mit Looks, LUTs und eigenen Anpassungen statt. Da ich immer RAW mitschieße kein Problem 🤓

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb olo:

Zur Überraschung aller, gab es dann doch eine Neuauflage, allerdings blieben die Vorgänger vernachlässigt.

Was sagt das aus, vernachlässigt? Dass dies eigentlich anders sein müsste? Wird das irgendwo anders gehandhabt? Gab es mal Ideen, dass auch Vorgänger weiter mit Funktionen aufgerüstet werden?

Denn das ist genau der Punkt, auf den hier der Einspruch der "alten Hasen" erfolgt: Es werden mit funktionalen Upgrades nur Modelle der aktuellen Sensorgeneration versorgt. Das ist seit den ersten Tagen des X-Systems so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Was sagt das aus, vernachlässigt? Dass dies eigentlich anders sein müsste? Wird das irgendwo anders gehandhabt? Gab es mal Ideen, dass auch Vorgänger weiter mit Funktionen aufgerüstet werden?

Denn das ist genau der Punkt, auf den hier der Einspruch der "alten Hasen" erfolgt: Es werden mit funktionalen Upgrades nur Modelle der aktuellen Sensorgeneration versorgt. Das ist seit den ersten Tagen des X-Systems so.

Mag für Fuji zutreffend sein, für andere Marken nicht unbedingt.

Nikon z.B. nicht.

 

just saying 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb olo:

Nikon z.B. nicht.

Konkret?

Z6 und Z7 sind ja gerade erst durch die jeweilige II abgelöst worden. Ob damit nun die Zeit der Updates endet, werden wir erst noch sehen. D850, D500 und D5 sind quasi "aktuell" in ihrem Modellbereich, da war das CFExpress-Update Ende 2020 im Rahmen dessen, was ich von Fuji auch erwarten würde. Wo sind da die spektakulären Beispiele für nachhaltige Produktpflege?

Bei Sony muss man sich schon fragen, ob eine A7RIV noch Updates mit dem Erscheinen der A7RIVa bekommt, obwohl im wesentlichen nur das Display getauscht wurde.

Canon hat für die EOS R und RP nach 2019 keine Updates mehr gebracht, obwohl die R5 und R6 deutlich funktional erweitert wurden und für beide Modelle nicht die direkten Nachfolger sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...