Jump to content

Kaufberatung Kamera für Baumaschinenfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich bin Stephan, 14 J. alt und komme aus dem wunderschönen Bayern.  Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig?! :rolleyes:

Ich suche eine Kamera, die ich für die Baumaschinenfotografie suche. Sie sollte nicht zu schwer  sein,da ich sie nächstets Jahr auf eine Messe mitnehmen möchte. Sollte aber auch für die normale (Baumaschinen)Fotografie geignet sein! Etwas Zoom wäre auch hilfreich,da die Objekte (wie z.b. Bagger) auf Großbaustellen weit entfernt sein können. Diese Möchte ich dann natürlich auch ablichten können. 

Sie sollte aber unter 700€  (etwa 400-500€ Kamera der rest Objektiv) Kosten. Weitwinkel ist hilfreich,muss aber nicht sein. Die Video funktion wäre hilfreich aber kein Kaufkriterium. Ich dachte so an die X-T 20 mit einem passenden Objektiv?? 

Wäre eine andere Kamera dann doch angebrachter?? Bin in dem Bereich noch recht neu. 

 

MFG 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb raphotopia:

Die X-T20 passt, dazu am Besten das XC 50-230. Das soll für den Preis wirklich gut sein und bekommst du gebraucht schon für etwa 200€. Wenn dann noch Geld übrig ist, kannst du noch ein XC 15-45 oder 16-50 dazu nehmen und du hast einen sehr großen Bildwinkel vom Weitwinkel bis Telezoom abgedeckt.

Deie XT 20 sieht auch wirklich ordentlich aus! Was ist den das "XC 50-230" weitwinkel?? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum!

Da dein Budget relativ begrenzt ist, würde ich erst einmal mit einer gebrauchten Kamera anfangen:
Da gehen auch die älteren 16MP-Kameras, wie die X-T1/10 noch gut.
Der Gewichtsunterschied der T1 zur T10/20  (440 zu 380 Gramm) ist jetzt nicht so groß, aber der bessere/größere Sucher macht schon einiges aus.
Das meiste Gewicht geht sonst eher auf die Objektive.
Mit 16MP kommt man auch prima klar.

Bei den Objektiven kannst du natürlich auch einige der manuellen Festbrennweiten von Drittanbietern nutzen, weil die günstiger sind, als die Festbrennweiten von Fuji direkt.
Aber als "Grundausstattung" sind das XC-16-50 II und/oder das XC-55-230 als gerauchte vielleicht noch in deinem Budget.
Wenn du Glück hast, bekommst du auch ein XF-18-55 oder ein XF-55-200 entsprechend günstig, aber die sind deutlich schwerer.
Das hängt dann auch mit deren Lichtstärke und den Gehäusematerialien zusammen.
 

vor 24 Minuten schrieb Cappoca_bauma:

Etwas Zoom wäre auch hilfreich,da die Objekte (wie z.b. Bagger) auf Großbaustellen weit entfernt sein können.

Dafür brauchst du bestimmt eine Telebrennweite - also das XC-55-230 oder das XF-55-200!

vor 1 Minute schrieb Cappoca_bauma:

Was ist den das "XC 50-230" weitwinkel?? 

Also für die Fujis sind ca. 35mm die Normalbrennweite - so wie wir selber in etwa sehen.
Alles unterhalb der 35mm (meist ab 23mm) geht als Weitwinkel durch, und alles ab etwa 50mm ist ein Teleobjektiv.
So ein 16-50 oder 18-55 sind sogenannte Standard-Zoomobjektive, weil sie vom Weitwinkel bis zum leichten Tele den Bildwinkel verändern können.
Reisezooms haben meist einen Blickwinkelbereich vom Weitwinkel (18 mm) bis zu einem gemäßigten Tele (135 mm).
Das alles sind die Brennweiten, die für APS-C-Sensoren der Fuji-Kameras gelten.

Beim analogen Kleinbildfilm oder den digitalen Kameras mit Kleinbild-Sensoren werden diese Bildwinkel mit Brennweiten im Faktor 1,5 größer.
Deshalb habe ich bewußt nur die APS-C-Brennweiten erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cappoca_bauma:

Was ist den das "XC 50-230" weitwinkel?? 

Nein ein Telezoom, das dir auf einer Messe nur begrenzt nützt. Für Baustellen ist das natürlich sinnvoll.

Für den Anfang ist das 15-45, 16-50 oder das 18-55 sinnvoll. Kauf die Kamera aber im Kit damit. Einzeln sind diese Objektive zu teuer.

Und wie im SKF schon geschrieben wäre als WW Zoom das XF 10-24mm sinnvoll. In alter oder neuer Version ist ja eher nebensächlich.

Zu erwähnen ist, dass die Fujis der unteren Preisklassen keinen Stabi im Body haben. Den gibt es erst ab der X-S10.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

zuerst sollte geklärt sein, was bei dir Vorrang haben wird. Aufnahmen auf der Baustelle oder die Messe.

Eine umfassende Kombi aus den XC 16-50 und 50-230 wäre schon sehr gut und sollten in guten Zustand für weniger als 300 Euro zu bekommen sein.

Beim Gehäuse wäre dann auch an eine X-E 2 oder 3 zu denken. Die sind sehr klein und leicht, bieten aber die gleiche Bildqualität wie die X-Tx Midelle.

Bei eBay gibt es derzeit nagelneu beide Objektive mit der X-M1 von drei. Fachhändler für 499 Euro mit 2 Jahren Garantie. Ist die Kamera, die ich am Anfang aufgrund des Klappdisplay gerne genommen habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf eine Bamaschinenmesse (BAUMA München?) gehst, bin ich mir nicht sicher, ob nicht noch mehr Weitwinkel nötig sein werden.
Dann sind in der Tat, die 10-24mm geeignet, weil die Mschinen doch sehr gross sind. Auf dem 10-24mm, kannst Du auch künftig aufbauen, beide Versionen (MkI und MkII) sind zudem "wertstabil". Die Maschinen (Bagger etc) stehen doch sehr nah oder haben riesige Ausleger. Mit dem Zoom kannst Du unwesentliches ausblenden. Dazu ist es stabilisiert, schaffst also längere Zeiten unverwackelter.
Dazu die erwähnten Kameras wie X-T1, X-T10, T20 als Gebrauchtkauf. Das ist ein guter Einstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Das kommt darauf an ;-). Was das Kameragehäuse betrifft, solltest Du erst einmal entscheiden, ob Deine Kamera einen Sucher haben soll. Wenn ja, dann kommen X-E und X-T Gehäuse in Frage. Die X-E bekommst Du gebraucht etwas günstiger als die X-T. Die einstelligen X-T haben einen größeren Sucher als die zwei- oder dreistelligen. Die E-Serie sieht ein wenig nach "Kompaktkamera" aus. 

Als Objektiv solltest Du Dir für den Anfang entweder ein XF 18-55 oder ein XC 16-50 zulegen. Die Brennweitenbereich sind ähnlich. Das XF ist ein wenig "besser" (erkennbar an dem Buchstaben F) und hat einen Blendenring. Beide Linsen sind gebraucht sehr verbreitet und gut zu bekommen.

Meine Empfehlung: X-T10 oder X-E2 mit XF 18-55 oder XC 16-50

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Cappoca_bauma:

Hallo!

Ich bin Stephan, 14 J. alt und komme aus dem wunderschönen Bayern.  Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig?! :rolleyes:

Ich suche eine Kamera, die ich für die Baumaschinenfotografie suche. Sie sollte nicht zu schwer  sein,da ich sie nächstets Jahr auf eine Messe mitnehmen möchte. Sollte aber auch für die normale (Baumaschinen)Fotografie geignet sein! Etwas Zoom wäre auch hilfreich,da die Objekte (wie z.b. Bagger) auf Großbaustellen weit entfernt sein können. Diese Möchte ich dann natürlich auch ablichten können. 

Sie sollte aber unter 700€  (etwa 400-500€ Kamera der rest Objektiv) Kosten. Weitwinkel ist hilfreich,muss aber nicht sein. Die Video funktion wäre hilfreich aber kein Kaufkriterium. Ich dachte so an die X-T 20 mit einem passenden Objektiv?? 

Wäre eine andere Kamera dann doch angebrachter?? Bin in dem Bereich noch recht neu. 

 

MFG 

Hallo Stefan,

wie Du sicher schon gelesen hast, bist Du hier sehr richtig in diesem Forum 😉
Wie viele hier ja schon geschrieben haben, möchte ich Dir auch empfehlen, alles gebraucht zu kaufen. Wenn Du Dir hier unsicher bist, kannst Du bestimmt den einen oder anderen Forenten hier direkt anschreiben und um Rat oder Unterstützung bei der Suche fragen. Es gibt hier im  Forum einen Gebrauchtmarkt und im sogenannten "blauen Forum" gibt es auch einen eigenen Gebrauchtmarkt für das Fuji X-System mit erheblich größerem Angebot.

Für Dein Budget wirst Du gebraucht durchaus eine X-T20 mit dem 16-50mm Objektiv und ein 50-230mm Objektiv bekommen. Die Kombi wird Deine Vorstellungen für Messe (Weitwinkel = 16mm) und Baustelle (Tele bis 230mm) sehr gut abdecken.
Wenn Du eine etwas aktuellere Kamera haben möchtest, wäre eine Überlegung auch eine X-T30 mit 16-50 wert und eine spätere Ergänzung mit dem 50-230, wenn das nicht mehr ins Budget passt.

Aber sieh Dir in Ruhe die Vorschläge mal an und mach Dir selber ein Bild davon, fragen kannst Du hier immer gerne im Forum oder ruhig mal jemanden direkt anschreiben.

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb skipper66:

Hallo Stefan,

wie Du sicher schon gelesen hast, bist Du hier sehr richtig in diesem Forum 😉
Wie viele hier ja schon geschrieben haben, möchte ich Dir auch empfehlen, alles gebraucht zu kaufen. Wenn Du Dir hier unsicher bist, kannst Du bestimmt den einen oder anderen Forenten hier direkt anschreiben und um Rat oder Unterstützung bei der Suche fragen. Es gibt hier im  Forum einen Gebrauchtmarkt und im sogenannten "blauen Forum" gibt es auch einen eigenen Gebrauchtmarkt für das Fuji X-System mit erheblich größerem Angebot.

Für Dein Budget wirst Du gebraucht durchaus eine X-T20 mit dem 16-50mm Objektiv und ein 50-230mm Objektiv bekommen. Die Kombi wird Deine Vorstellungen für Messe (Weitwinkel = 16mm) und Baustelle (Tele bis 230mm) sehr gut abdecken.
Wenn Du eine etwas aktuellere Kamera haben möchtest, wäre eine Überlegung auch eine X-T30 mit 16-50 wert und eine spätere Ergänzung mit dem 50-230, wenn das nicht mehr ins Budget passt.

Aber sieh Dir in Ruhe die Vorschläge mal an und mach Dir selber ein Bild davon, fragen kannst Du hier immer gerne im Forum oder ruhig mal jemanden direkt anschreiben.

VG

Hallou! 

mein Plan wäre deine X-T4 neu zu kaufen. Die X-T 30 ist mir (auch gebraucht) etwas zu teuer 😐 Desswegen würde ich die X-T4 neu kaufen... dafür ein gebrauchtes Objektiv.... da zwei Objektive auch teuer sein können. Da die Bauma nur alle 3 Jahre ist... würde ich nur  Tele-  230mm nehmen :D 

x-t 4 wegen IBS

mfg

bearbeitet von Cappoca_bauma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die X-T4 ist ja deutlich teurer als die X-T30. Verstehe jetzt den Gedankengang nicht.   Nur ein Tele nützt dir sowieso überhaupt nichts auf der Messe.

Die günstigere X-S10 hat auch einen IBIS.

vor 7 Stunden schrieb skipper66:

mit dem 16-50mm Objektiv und ein 50-230mm Objektiv bekommen

oder 15-45 oder 18-55

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Also die X-T4 ist ja deutlich teurer als die X-T30. Verstehe jetzt den Gedankengang nicht.   Nur ein Tele nützt dir sowieso überhaupt nichts auf der Messe.

Die günstigere X-S10 hat auch einen IBIS.

oder 15-45 oder 18-55

Ja,sorry.... habe ich vertan.... 

"Die günstigere X-S10 hat auch einen IBIS." ehh... die kostet 1000lappen.... 

Ich könnte ja erstmal ein normales (WW) Objektiv Kaufen. Und dann im nach-hinein eine Tele...

@octaneich würde nicht gerade zwischen den Foren switchen 😮 .... sonst behalte ich die übersicht ja garnicht mehr??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Cappoca_bauma:

Ich könnte ja erstmal ein normales (WW) Objektiv Kaufen. Und dann im nach-hinein eine Tele...

Kauf eine Kamera mit Kitobjektiv (gilt für alle Hersteller). Das kommt am günstigsten. Für den Anfang reicht das. Dann merkst du schnell was dir fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cappoca_bauma:

Ja,sorry.... habe ich vertan.... 

"Die günstigere X-S10 hat auch einen IBIS." ehh... die kostet 1000lappen.... 

Ich könnte ja erstmal ein normales (WW) Objektiv Kaufen. Und dann im nach-hinein eine Tele...

@octaneich würde nicht gerade zwischen den Foren switchen 😮 .... sonst behalte ich die übersicht ja garnicht mehr??

Hallo Stephan,

falls Du noch nie eine "richtige" Kamera in Händen gehalten hast, und Dein Budget limitiert ist, würde ich Dir auf jeden Fall zu einer der oben genannten gebrauchten Kombis raten! Die Kamera kannst Du später immer durch eine aktuellere Version (mit oder ohne IBIS) ersetzen. Und beim Wiederverkauf macht man in der Regel keinen bis kaum Verlust (vorausgesetzt, Du behandelst sie gut). Die Objektive behält Du in der Regel länger. Also lieber den Fokus beim Erstkauf auf die Linsen legen. Mit einem hier oft genannten XF 18-55 machst Du nichts falsch. Und mit 55mm kommst Du an die großen Bauma auch nah genug ran.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Und mit 55mm kommst Du an die großen Bauma auch nah genug ran.

Das hängt halt von der Baustelle ab - so wie hier geht das recht gut ;):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist zwar mit der Pro3 + 70-300 gemacht, soll jedoch nur zeigen, wie nah die Maschinen am Rand der Baustelle stehen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

bei Fujifilm und hier im Forum bist Du sicher gut aufgehoben. Die Kameras erzeugen prima JPGs, und Du willst Dich anfangs vermutlich nicht gleich mit Raw-Entwicklung rumschlagen. Im Vergleich zu anderen Foren ist dies hier ein konstruktives Forum, wie Du bereits an den bisherigen Beiträgen sehen kannst. 
 

Mein Rat: Schreibe mal die Neupreise und üblichen Gebrauchtpreise aller hier genannten Kameras und Objektive auf. Dann siehst Du, welche Kombis ins Budget passen. Ein großer, guter Suche wäre aus meiner Sicht wichtig, IBIS eher nicht. 
 

Hinsichtlich Objektiven, insbesondere wenn erstmal nur eins ins Budget passt, musst Du Dir unbedingt über den Einsatzzweck klar werden, wie schon so oft betont. Auf der Bauma mit einem 50-230 wirst Du vermutlich schöne Fotos vom Firmenlogo auf dem Bagger oder ggf. von der Fahrerkabine machen können. Den Bagger oder Kranwagen in Gänze zu zeigen, dürfte schwierig werden. Selbst wenn Du weit genug weg gehen könntest, werden vermutlich ne Menge Leute im Bild rumstehen - so es denn mal wieder Messen geben sollte. 
 

Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Allradflokati:

Dafür braucht er aber einen Fringer-Adapter und das Budget ist wieder überschritten ;) ...

Nein gar nicht ...

Objektiv 10-20mm 200,-

Adapter 50,-

50-230mm 200,-

Dann bleiben 250,-€ für nen Body. Dafür sollte man ne X-T1 bekommen. Wäre für einen Anfänger doch eine Top-Ausstattung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Allradflokati:

So ein rein mechaischer Adapter überträgt aber keine Blenden- und AF-Signale ;) ...

Stimmt, aber bei 10-20 kann man prima das manuelle Fokussieren üben, ohne es allzu übel versemmeln zu können. Gerade bei Baumaschinen sollte man keine allzu hektischen Bewegungen erwarten. 

bearbeitet von braaamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...