Jump to content

Gerücht: X-H2 kommt 2022 mit 8K-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Das ginge aber auch anders, wie es zb. VW seit -zig Jahren mit dem Tempomat macht. Der ist in ALLEN Fahrzeugen serienmäßig drin, und wenn man ein Modell ohne Tempomat bestellt, ist der einfach nur softwareseitig (also in der werksseitigen Parametrierung) deaktiviert. Kurz den Lappi an den OBD-Port gestöpselt (und ggf. noch den Blinkerhebel gegen einen mit Tempomattasten getauscht, wenn der nicht auch schon drin war) und fertig.

 

Bei Funktionalitäten in Kameras wäre das auch durchaus eine Option (vermutlich auch schon so umgesetzt). Wenn richtig Hardware verbaut wird, hier sogar noch mit einer flüchtigen Füllung (wie im Beispiel mit der Klimaanlage) dürfte das auch bei VW nicht als Chipoption gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb outofsightdd:

Warum?

So viel aus der Sensordivision wird nicht in Sony-Geräten verbaut: Stattdessen Automotive, Überwachungskameras, Smartphones (dass Typen wie ich ein Xperia nutzen, ist eher nebensächlich)... Entsprechend ist man auch organisatorisch nicht als verlängerter Arm der Kamerasparte aufgestellt. 

Sony nimmt meiner Ansicht nach jede Gelegenheit gern an, mit maßgeschneiderten Lösungen Umsätze zu generieren und mit möglichst vielfältigen Produkten sich so breit aufzustellen, dass Schwankungen bei einzelnen Abnehmern/Kunden kein Problem sind.

Logisch: "Sony Sensor" freut sich über jeden Auftrag, wenn die Kohle stimmt. Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass Fuji groß und reich genug ist, um ALLEIN den Einstieg ihn eine 3-µm/40+MP/8K-Generation in Auftrag zu geben. Wenn der entsprechende APS-Sensor kommt, dürfte deshalb auch ein 100MP-FF-Sensor und ein 160?(?)MP-MF-Sensor kommen, den dann auch andere Kamerahersteller nutzen. Und ich war skeptisch, ob "Sony Kamera" an diesem 100MP-FF-Sensor SO KURZFRISTIG genug Interesse hat, um ihn mit zu finanzieren - schließlich hat man die brandneue A1 für die 8K-Freaks am Start und liegt im Auflösungs-Rennen mit der Sony a7R IV weiter komfortabel in Führung. Canon kommt als Abnehmer ja nicht in Frage, und Pentax und Panasonic FF sind endgültig zu klein (oder arbeiten mit Tower). Sind es also Nikon und Fuji, die gemeinsam den Einstieg in die nächste Technologie-Generation anstoßen – APS für beide, FF für Nikon, MF für Fuji?

Aber im Grunde ist das alles Spekulation. @mjh hat mich außerdem schon davon überzeugt, dass eine 8K/40+MP H2 im nächsten Jahr realistisch ist. Mir soll's recht sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Nikon noch APS-C mit einem neu entwickelten Sensor macht, kein Geld, keine Objektive. Für eine neue hochauflösende KB fehlt ihnen vermutlich auch die Kapazität, sie müssen ja nun erst einmal die Speedkamera mit 8k und Sport-Tauglichkeit liefern, die Z9. Dass deren Auflösung wohl kaum mehr als bei der Sony A1 betragen wird, sehe ich als gesetzt, wenngleich noch nicht offiziell.

Sonys Kameradivision beweist wiederum ein ums andere Mal, dass ihnen die Nachhaltigkeit ihrer Produkte ziemlich am A**** vorbei geht. Man hat eine A1 präsentiert und in A7RIII und A7RIV eine Version a mit besser aufgelöstem Display danach gebracht. Dass dort eine R auch ganz spontan mal ersetzt würde, egal, ob sie vom Rhythmus gerade an der Reihe wäre, halte ich nicht für ausgeschlossen. Die RIV schien ja ein ähnlicher Schnellschuss zu sein, um die RIII mit mehr Megapixeln zu pimpen. Vom Rest war gar nicht genug weiter entwickelt worden, um einen Nachfolger zu rechtfertigen, also baut man Software-Features ein, die eine RIII einfach nicht bekommt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hanshinde:

Logisch: "Sony Sensor" freut sich über jeden Auftrag, wenn die Kohle stimmt. Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass Fuji groß und reich genug ist, um ALLEIN den Einstieg ihn eine 3-µm/40+MP/8K-Generation in Auftrag zu geben.

Sony ist zwar Marktführer bei den Sensoren, aber Samsung etc. sitzen ihnen im Nacken. Sie müssen solche Technologien entwickeln, denn wenn sie es nicht tun, tut es ein anderer. Und die Kunden finden sich dann schon: „If you build it, he will come …“

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Ich freue mich auf eine H2 mit 3-µm/40+MP/8K-Sensor - zumindest insgeheim. Ich würde womöglich laut sagen, dass die Auflösung völlig unnützer Overkill ist – und würde heimlich, still und leise auf das erste Mittelklasse-Modell (X-S20/30, X-T40/50?) mit dem Sensor sparen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...