Jump to content

Großes Update für mein Buch zur Fujifilm X100V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

zur Info für all jene, die mein Buch Über die Fujifilm X100V gekauft haben: Heute hat Apple mein bislang größtes Update freigegeben. Die neue Versionsnummer ist 1.3

Das Update habe ich seit dem 9. Dezember 2020 versucht. Ging nicht. Es gab ein technisches Problem. Über die Zeit ist die neue Version weiter und weiter gewachsen. Ich habe nicht gezählt, wie viele Mails ich mit dem Apple-Support wechselte. Sogar meine originale Buch-Datei habe ich nach Cupertino verschickt. Hat alles nichts genützt. Am Ende des Buchs gibt es ein eigenes Kapitel dazu. Das hat mit der Kamera zwar nichts zu tun, aber diese kleine Geschichte wollte ich dann doch ausführlich erzählen.

Ausführlich wird es auch im Kapitel "Vor dem Lob die Schlacht". Ich mag die Kameras von Fujifilm, aber konzeptionell geht mir manches gehörig auf den Sender. Anlass war das Firmware-Update 2.00

Die neue Buchversion kann jetzt im Apple Book Store geladen werden. 43 neue Seiten mit neuen Kapiteln, zahllosen Ergänzungen in den Texten, mehr Bildern und vielen weiteren Änderungen.

Es ist ein sehr, sehr großes Update geworden und für alle bisherigen Käufer einer älteren Version (wie immer) kostenlos.

Morgengrüße

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörn Daberkow:

Moin zusammen,

zur Info für all jene, die mein Buch Über die Fujifilm X100V gekauft haben: Heute hat Apple mein bislang größtes Update freigegeben. Die neue Versionsnummer ist 1.3

Das Update habe ich seit dem 9. Dezember 2020 versucht. Ging nicht. Es gab ein technisches Problem. Über die Zeit ist die neue Version weiter und weiter gewachsen. Ich habe nicht gezählt, wie viele Mails ich mit dem Apple-Support wechselte. Sogar meine originale Buch-Datei habe ich nach Cupertino verschickt. Hat alles nichts genützt. Am Ende des Buchs gibt es ein eigenes Kapitel dazu. Das hat mit der Kamera zwar nichts zu tun, aber diese kleine Geschichte wollte ich dann doch ausführlich erzählen.

Ausführlich wird es auch im Kapitel "Vor dem Lob die Schlacht". Ich mag die Kameras von Fujifilm, aber konzeptionell geht mir manches gehörig auf den Sender. Anlass war das Firmware-Update 2.00

Die neue Buchversion kann jetzt im Apple Book Store geladen werden. 43 neue Seiten mit neuen Kapiteln, zahllosen Ergänzungen in den Texten, mehr Bildern und vielen weiteren Änderungen.

Es ist ein sehr, sehr großes Update geworden und für alle bisherigen Käufer einer älteren Version (wie immer) kostenlos.

Morgengrüße

Jörn

Hi Jörn,

klingt super interessant. Hast Du einen Link den Du teilen kannst? 
Vielen Dank und beste Grüße 

Georg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 54 Minuten schrieb BreylPhoto:

Hi Jörn,

 

Ich mag Dein Buch über die X100F sehr !
Schön, dass es eine "Fortsetzung" gibt 👍

Schaue ich mir gleich mal an.

 

Cheers,

Robin

Hi Robin,

freut mich sehr, dass dir das Buch zur F gefällt. Das zur V zitiert einiges aus dem F-Buch, aber es erzählt die Geschichte auch irgendwie weiter. Soll auch nicht das letzte Update gewesen sein.

Etwas angeschlagene Grüße (14 Kilometer Wanderung)

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rocageorgi:

Hi Jörn,

klingt super interessant. Hast Du einen Link den Du teilen kannst? 
Vielen Dank und beste Grüße 

Georg

Moin Georg, das wäre dann der hier https://books.apple.com/de/book/fujifilm-x100v/id1540092528 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tommes_d:

Der Frage schließe ich mich an. Würde das Buch ebenfalls gerne kaufen, finde ohne Apple aber derzeit keine Möglichkeit.

Hallo Tom,

nur für iPad und Mac. Ich finde Amazon durchaus interessant. Geht nur nicht. Da sind unterschiedliche Geräte und Displaygrößen davor. Dazu kommt noch Farbe / schwarzweiß. Und das Amazon-Vertriebsmodell. Das ist zweigeteilt. Weniger Erlös, dafür (mehr oder weniger) freie Buchgröße. Oder man muss als Autor einen Teil der Traffic-Kosten tragen. Das ist mir zu blöd. 

Es würde so oder so schwer werden, weil ich hochauflösende Bilder in meinen Büchern habe. Die sind in einer Größe von 2048 Pixeln in der Breite eingebunden. Nicht "fluide". So ein iPad oder ein Mac ist dafür ein ideales "Anzeige-Gerät".

Ich gucke immer mal wieder, ob nicht doch was geht, aber mein letzter Test (vor rund 2 Monaten) war ein Desaster. Amazon hat so ein EPUB-Tool. Da kann man sehen, ob die Formatierungen passen. Und obwohl ich eine fertige EPUB-Datei hatte, war die Anzeige krass "zerschossen". Da hätte ich sehr viel Arbeit investieren müssen. Und da habe ich noch nicht mal "Endgerät" gesagt. 

Also wirklich nur Apple.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

Ich finde Amazon durchaus interessant.

möglicherweise lohnt sich der Markt trotzdem?
Apple vernachlässigt den iBook Store ja ziemlich und trotz der sehr vielen User dort ist der Amazon Buch Store deutlich größer.
Könnte sich also möglicherweise doch lohnen, da Zeit zu investieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mr.Darcy:

möglicherweise lohnt sich der Markt trotzdem?
Apple vernachlässigt den iBook Store ja ziemlich und trotz der sehr vielen User dort ist der Amazon Buch Store deutlich größer.
Könnte sich also möglicherweise doch lohnen, da Zeit zu investieren?

Hi Mr.Darcy,

kann gut sein. Die Frage ist für mich, mit welchen Tools produziere ich für welches Endgerät? Ich nutze einen Mac. Wenn du mir sagen kannst, mit welcher Software ich vergleichbar schick anzusehende Bücher mit Bildern in hoher Auflösung für Amazon bauen kann, schaue ich mir das auf jeden Fall an.

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörn Daberkow:

Die Frage ist für mich, mit welchen Tools produziere ich für welches Endgerät? Ich nutze einen Mac. Wenn du mir sagen kannst, mit welcher Software ich vergleichbar schick anzusehende Bücher mit Bildern in hoher Auflösung für Amazon bauen kann, schaue ich mir das auf jeden Fall an.

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich da keine Ahnung habe. Das Amazon hier viele Hilfen anbietet weißt Du mit Sicherheit - https://kdp.amazon.com/de_DE/
Ob die allerdings brauchbar sind kann ich nicht wirklich beurteilen.

Mein Hinweis war eher kaufmännisch zu sehen - Amazon müsste, wenn mich nicht alles täuscht, der größte digitale Buchmarkt weltweit sein.
Insofern ist es eine Kosten Nutzen Rechnung - wieviel Aufwand kostet es, das bereits fertige Buch so umzuformatieren, dass es auf Amazon Geräten bzw. der Kindl.app gut aussieht, um dann auf dem größten Buchmarkt verkaufen zu können.
Ich denke, dass ist zumindest eine Analyse wert.

Ich persönlich bin auch mit Mac und iOS Geräten unterwegs und kaufe trotzdem alle meine Bücher bei Amazon. Ich mag Amazon lieber, weil der auch dort existierende goldene Käfig zumindest nicht ganz so eng ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Darcy:

da kann ich dir leider nicht helfen, da ich da keine Ahnung habe. Das Amazon hier viele Hilfen anbietet weißt Du mit Sicherheit - https://kdp.amazon.com/de_DE/
Ob die allerdings brauchbar sind kann ich nicht wirklich beurteilen.

Mein Hinweis war eher kaufmännisch zu sehen - Amazon müsste, wenn mich nicht alles täuscht, der größte digitale Buchmarkt weltweit sein.
Insofern ist es eine Kosten Nutzen Rechnung - wieviel Aufwand kostet es, das bereits fertige Buch so umzuformatieren, dass es auf Amazon Geräten bzw. der Kindl.app gut aussieht, um dann auf dem größten Buchmarkt verkaufen zu können.
Ich denke, dass ist zumindest eine Analyse wert.

Ich persönlich bin auch mit Mac und iOS Geräten unterwegs und kaufe trotzdem alle meine Bücher bei Amazon. Ich mag Amazon lieber, weil der auch dort existierende goldene Käfig zumindest nicht ganz so eng ist.

Ja. Ich gucke auch immer wieder darauf. Es ist schade, dass mir bislang noch kein gutes Tool untergekommen ist. Und wie ich schon sagte: Da wäre immer noch die Frage, für welches Gerät ich dann ein Buch baue. Frustrierendes Thema. Für mich. Ich finde die Plattform grundsätzlich auch interessant. 

bearbeitet von Jörn Daberkow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jörn Daberkow:

Da wäre immer noch die Frage, für welches Gerät ich dann ein Buch baue.

es gibt ja eine Menge Bücher über Fotografie im Kindle Store (ich habe selbst zwei oder drei).
Das geht gut - auf den Devices von Amazon ist das natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar mit den ganzen Bildern, aber für solche Bücher gibt es ja die App, die praktisch auf jedem Computer, Tablett und Smartphone läuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ThorstenN.:

Also verzichtest du auf ca 80% der potentiellen Kunden.... ok, dann werde ich das leider auch niemals lesen....

Hallo Thorsten,

weiter oben schrieb ich ja schon ausführlich, dass es leider nicht so einfach ist. Wäre es das, hätte ich längst alle meine Bücher (auch) bei Amazon. Ist doch immer gut, mehr Reichweite zu haben. Für mich ist es momentan sogar einfacher, ein Buch drucken zu lassen, als eins bei Amazon zu veröffentlichen. LEIPZIG AUSSERGEWÖHNLICH wird voraussichtlich im Mai erscheinen. Kamerabücher sind allerdings wieder ein anderer Fall ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mr.Darcy:

es gibt ja eine Menge Bücher über Fotografie im Kindle Store (ich habe selbst zwei oder drei).
Das geht gut - auf den Devices von Amazon ist das natürlich nur sehr eingeschränkt nutzbar mit den ganzen Bildern, aber für solche Bücher gibt es ja die App, die praktisch auf jedem Computer, Tablett und Smartphone läuft.

Ich werde morgen mal gucken, ob man irgendwo mit Amazon Kontakt aufnehmen kann - und was die in meinem Fall empfehlen. Vielleicht gibt‘s ja doch eine gute App, mit der man als Mac-User für Amazon produzieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ThorstenN.:

Schau doch mal im Bildner Verlag, die bringen ja auch eine Menge spezialisierte Kamera-Bücher raus. Der Thomas B. Jones (auch hier im Forum) hat da ja das JPG Rezepte Buch für Fuji rausgebracht...

Hi Torsten,

ich weiß. Thomas ist einer meiner Interviewpartner im Buch. Für Print habe ich gerade was laufen. Allerdings mit einem anderen Projekt. Das muss erstmal fertig werden.

Viele Grüße

Jörn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Formate sind für viele ein Problem, meistens allerdings in der anderen Richtung. (sprich für Apple anzubieten).
Oftmals wird sich für PDF entschieden. Wenn man sich dann an ungefähr an den für Reader üblichen Seitenformaten orientiert, findet halt maximal ne kleine Skalierung statt.
Wer große Schriften braucht muss halt zoomen. Ist nicht die eleganteste Variante, aber auch nicht die schlechteste.
Gibt es bestimmt dann auch ein Konvertierungstool von Books Format nach PDF. Und die lässt sich dann auch ohne den Einsatz der unterschiedlichen Reader kontrollieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...