Jump to content

X-E2: Seriennummer aus JPG/RAF Datei?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann ich aus den Fotos meiner X-E2 die Seriennummer die Kamera auslesen? Ich habe jpg- und raf-Fotos. Mit apple Fotos (jpg) und CaptureOneExpress (raf) bekomme ich die Seriennummer nicht angezeigt. Gibt es ein Tool, dass das kann?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ViewPix:

Bei der X-T3 geht das, da lasse ich LR die Seriennummer in den Dateinamen schreiben, bei der X-Pro1 leider nicht möglich.
Ich denke irgendwann, ab einer bestimmten Generation, wird Fuji das implementiert haben.

Viele Grüße Torsten 

Ich hätte fast eine Wette abgeschlossen (und verloren), dass das bei der X-E2 auch schon geht. Ich habe mir gerade in LR die Metadaten angeschaut, nix mit Seriennummer bei der X-E2. Aber H1 und wie du schreibst T3 werden mit Seriennummer angezeigt. Möglicherweise wurde diese Option mit der Einführung der 24 MP Generation eingeführt, müsste mal jemand mit einer T2 schauen ob sich das bestätigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Pro1 steht sie drin ... siehe hier auf flickr, Exif-Daten ... vorletzter Eintrag.
Bild anklicken und auf der Webseite schauen ... nicht in der App.

Ebenso die Seriennummer von meinem damaligen 27er

Dann sollte es bei der X-E2 doch auch gehen, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Screenshot

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

funzt auch bei X-T10 und X-T100

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Uwe Richter Ich glaube nicht, dass das die Seriennummer ist, jedenfalls besteht die meiner X-Pro1 aus 7 Ziffern und einem Buchstaben.

LR findet auch keinen Wert, bei der X-Pro1 welcher einer Seriennummer entspricht, bei der X-T3 funktioniert das tadellos. 

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ViewPix:

@Uwe Richter Ich glaube nicht, dass das die Seriennummer ist, jedenfalls besteht die meiner X-Pro1 aus 7 Ziffern und einem Buchstaben.

LR findet auch keinen Wert, bei der X-Pro1 welcher einer Seriennummer entspricht, bei der X-T3 funktioniert das tadellos. 

Es grüßt Torsten

Du hast Recht ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;) 

Wäre aber schön gewesen 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exif Viewer auf dem iPad hilft auch nicht weiter. Nichtmal bei der X-T100.

Im Gegensatz zur Objektivnummer. Die passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Windows-Tool "ExifTool" wird mir bei den RAF's folgendes angezeigt. Ich habe mehrere Dateien verglichen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Entweder ist es der erste Teil FFDT... oder der letzte Teil 24E030... Wenn ich mich richtig an meine X-E2 erinnere, ist es glaube ich der hintere Teil.

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade einmal mit 'PotoME' versucht. Dort gibt es den Eintrag: Hersteller-Informationen/Interne Seriennummer/Herstellerdatum.
PS: Interne Seriennummer und Seriennummer auf dem Kameragehäuse sind nicht identisch. Über die Fotos lässt sich die Kamera aber trotzdem zuordnen, wenn auch umständlich.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb FxF.jad:

Gerade einmal mit 'PotoME' versucht. Dort gibt es den Eintrag: Hersteller-Informationen/Interne Seriennummer/Herstellerdatum.
PS: Interne Seriennummer und Seriennummer auf dem Kameragehäuse sind nicht identisch. Über die Fotos lässt sich die Kamera aber trotzdem zuordnen, wenn auch umständlich.

'PhotoME' zeigt bei mir die Serien Nr. meiner X-E3 & Objektiv an (LR Exportiert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EDIT: bei der X-E1/ X-E2 sind die Daten dort nicht vorhanden

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb casimero:

EDIT: bei der X-E1/ X-E2 sind die Daten dort nicht vorhanden

Da ich die X-E2 nicht besitze habe ich mir ein Foto von dpreview runtergeladen. Bei diesem wird unter Hersteller-Informationen folgendes angezeigt:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FxF.jad:

Da ich die X-E2 nicht besitze habe ich mir ein Foto von dpreview runtergeladen. Bei diesem wird unter Hersteller-Informationen folgendes angezeigt:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Joachim,

wie heißt denn dieses Tool? Dann kann ich das mit meinem Foto mal vergleichen...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pepemina:

Hallo Joachim,

wie heißt denn dieses Tool? Dann kann ich das mit meinem Foto mal vergleichen...

vG Uwe

Wie weiter oben geschrieben #13 : 'PhotoME'.    z.B. hier: https://www.heise.de/download/product/photome-47097

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...