Jump to content

Hasselblad V-System-Objektive an GFX50S


moose

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar Fragen zum Wechsel der Fotoausrüstung.

Seit gut 20 Jahren fotografiere ich mit dem Hasselblad V-System. Bevorzugt Landschaft und fast nur auf Fuji Velvia 50, 100 und Provia 400X. Ich scanne selbst mit einem Imacon / Flextight Scanner und habe daheim einn voll kalibrierten Workflow.

Nun ist es jedoch so, dass die Beschaffung der Filme und deren Entwicklung zunehmend schwieriger und ich nicht jünger werde, d.h. auch das Gewicht meines Foto-Rucksacks gerne reduzieren möchte. Klar, die dicksten Brocken sind fast immer die Objektive.

Seit längerer Zeit überlege ich nun, wass wohl geeignete Alterntiven wären. Zunächst dachte ich an eine Sony Alpha 7 R IV, bin dann per Zufall aber auch auf die Fuji GFX50S gestoßen.

Natürlich kann und möchte ich nicht meine komplette Ausrüstung sofort durch Fuji-Equipment ersetzten, sondern lieber nach und nach das ein oder andere dazu kaufen. In einen Video von Bernd Ritschel bin ich auf die Option aufmerksam geworden, meine Hasselblad-Zeiss-Objekte via Novoflex-Adapter an der GFX50S weiter zu verwenden (das geht wohl auch mit der A7RIV).

Nun meine Frage: hat jemand von euch hier im Forum diese Kombination im Einsatz und kann mir etwas zur Usability und Bildqualität sagen?

Wäre sehr nett, besten Dank schon mal im Voraus!

Grüße

moose

 

Link to post
Share on other sites

Meine Vermutung ist, dass sich die wenigen Auserwählten nicht so häufig im Forum tummeln und es mit einer Antwort länger dauern kann. Meine Suche hat ergeben, dass man hier und hier ein ähnliches Thema besprochen hat. @fotomürz@derBeckeund  @exContax und sicherlich @Rico Pfirstinger haben einmal etwas über adaptieren von Hasselblad Zeiss Objektiven geschrieben. Sprich sie doch einmal direkt an. Hier noch verschiedene Fremdobjektive und ihre Handhabung. DAs klingt nach viel Handarbeit. - Ach! Und willkommen hier im Forum. Bei aller Liebe zu Deinen geschätzten Objektiven, die Originale sollen auch nicht schlecht sein. In dem Preissegment lohnt es sich eventuell, Kamera und Objektiv über das Wochenende zu mieten, Falls Du ein größeres Fotogeschäft in Reichweite hast.

Edited by FxF.jad
Link to post
Share on other sites

Ups, Herr Lehrer, ich bin dran? 

Ich habe eine 50R, daran einen Hartblei-Adapter sowie das H/Z Planar 2,8/80 und das Sonnar 4,0/150. Beide mein Jahrgang (1956) und für je unter 100€ in der Bucht geschossen. An diesem Pennäler- und Studententraum konnte ich doch nicht einfach so vorbeigehen! Freunde und Bekannte wundern sich immer, dass man mit manuellem Focus scharfe Bilder hinkriegen kann, aber wer jahrelang LeicaM hatte ist das gewohnt.

Die Bildschärfe bleibt trotzdem hinter der Leistungsfähigkeit der GF-Linsen zurück, ist ja auch kein Wunder bei diesem Alter. Wer zB Architektur fotografiert ist zumindest mit diesen alten H/Z Objektiven nicht unbedingt gut bedient. Aber diesen Schmelz mit modernen Linsen hinzukriegen dürfte schwer werden (Planar mit 4,0) OK, ich geb's zu, da war noch der
Zeiss Softar II im Spiel. Ich hab's nicht bereut, liebäugele aber trotzdem mit dem GF110.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein'n hab ich noch:

50R mit H/Z Sonnar 4,0/150 aus 1956. Offenblende. Simulation Eterna. Downsized für's Forum, ansonsten OOC

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by exContax
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...