Jump to content

Neu: Fujinon XF 1.4/18mm R LM WR – Lichtstarkes Weitwinkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So gut wie die Linse ist, günstige Alternativen fehlen immer noch.

Es gibt für Einsteiger weiterhin nur eine Lichtstarke FB, das XC35mm. Warum kein XC50 2.0? Gerade in der heutigen Zeit, in der Kameras von jüngeren immer seltener gekauft werden, braucht es günstige Einstiegsmöglichkeiten. Und ja, ich weiß, es gibt die Viltroxe.

Meine ersten Linsen als Jugendlicher waren das Nikon 50mm 1.8 und 35mm 1.8, quasi die Einstiegsdroge. Mehr Geld war nicht im Sparschwein. Die teuren Linsen kamen später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Variante:

So gut wie die Linse ist, günstige Alternativen fehlen immer noch.

Es gibt für Einsteiger weiterhin nur eine Lichtstarke FB, das XC35mm. Warum kein XC50 2.0? Gerade in der heutigen Zeit, in der Kameras von jüngeren immer seltener gekauft werden, braucht es günstige Einstiegsmöglichkeiten. Und ja, ich weiß, es gibt die Viltroxe.

Meine ersten Linsen als Jugendlicher waren das Nikon 50mm 1.8 und 35mm 1.8, quasi die Einstiegsdroge. Mehr Geld war nicht im Sparschwein. Die teuren Linsen kamen später.

Also die Kritik kann ich jetzt nun wirklich nicht verstehen. Wir haben doch die neuen und sehr guten FujiCrons?

Fotografie ist eben immer noch ein kostspieliges Hobby :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Variante:

So gut wie die Linse ist, günstige Alternativen fehlen immer noch.

Es gibt für Einsteiger weiterhin nur eine Lichtstarke FB, das XC35mm. Warum kein XC50 2.0? Gerade in der heutigen Zeit, in der Kameras von jüngeren immer seltener gekauft werden, braucht es günstige Einstiegsmöglichkeiten. Und ja, ich weiß, es gibt die Viltroxe.

Meine ersten Linsen als Jugendlicher waren das Nikon 50mm 1.8 und 35mm 1.8, quasi die Einstiegsdroge. Mehr Geld war nicht im Sparschwein. Die teuren Linsen kamen später.

 

vor 2 Minuten schrieb MOK:

Also die Kritik kann ich jetzt nun wirklich nicht verstehen. Wir haben doch die neuen und sehr guten FujiCrons?

Fotografie ist eben immer noch ein kostspieliges Hobby :) 

Nicht zu vergessen die XC Zooms mit denen man von 15(16)-230mm verdammt viel Bildideen realisieren kann. Dann noch das XC35, der Rest ist eigentlich Luxus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MOK:

Also die Kritik kann ich jetzt nun wirklich nicht verstehen. Wir haben doch die neuen und sehr guten FujiCrons?

Und gebrauchte 16er und 23er :) Denke auch gerade ersthaft über einen 2:1 Tausch nach, finde das 18er seeehr interessant. Könnte perfekt für Umfeldportraits sein und die Komposition gegenüber dem 16er ein wenig erleichtern. Nach der Phase der Gas-Attacke wird es Zeit für eine Verschlankung, da kommt mir das 18er wie gerufen. @MOK: ob die 5cm Unterschied in der Naheinstellungsgrenze so einen großen Unterschied machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinHuelle:

Ich habe da zum Glück gerade keinen "Handlungsbedarf" 🤣 (in Anbetracht des Preises). 23-Millimeter sind noch immer meine Lieblingsbrennweite – mit dem alten 18er wurde ich nie so recht warm. Eher tendiere ich dann auch nach oben (27, 35). Und nach unten dann direkt zum 16er. Zudem nutze ich immer häufiger die kleinen F2er, F2.8er-Linsen und seltener die schweren und großen Glasklötze ...

Aber wenn ein 18er, dann in so einem Trio aus 18-27-50/56 oder 18-35-90 (wobei ich auch das 90er nicht habe).

Trotzdem freut es mich, dass es dieses Objektiv nun im Sortiment gibt, da die Brennweite ja durchaus viele Fans hat!

Na und weil Deine Kameras ja nun auch kleiner geworden sind 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Videovergleich zwischen dem 18mm und dem 16mm ist  meiner Meinung nach nicht so aussagekräftig, da die AF-C Konfiguration (Speed/Tracking) doch eine große Rolle spielt, und die einzelnen Linsen sich da nicht gleich verhalten. Ich denke mir mal, das muss jeder für sich selbst austesten.

Ansonsten ist das sicher eine tolle Linse, die schon interessant ist.

Aber ich bin momentan gut eingedeckt. Ein Kauf wird es also nicht werden, aber vielleicht kann ich mir sie ja mal für ein paar Tage ausleihen. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb picmaker7:

Na und weil Deine Kameras ja nun auch kleiner geworden sind 😉

Ja, aber auch mit der X-Pro2 hatte ich schon vermehrt mit den kleinen 16er-, 23er- und 50er-Linsen fotografiert. Nichtsdestotrotz finde ich das neue 18er wie auch das 90er interessant. Bei der nächsten größeren Tour wird es aber dennoch wie es gerade aussieht auf ein Trio aus 16 2.8, 27 2.8 und 50 2.0 hinauslaufen, weil zusätzlich noch Videokram dabei sein wird (da wäre mir das dann mit lichtstarken Objektiven eh alles zu groß und zu schwer und das Mehr an Bildqualität ist für meine Arbeit nicht ausschlaggebend ...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ja, aber auch mit der X-Pro2 hatte ich schon vermehrt mit den kleinen 16er-, 23er- und 50er-Linsen fotografiert. Nichtsdestotrotz finde ich das neue 18er wie auch das 90er interessant. Bei der nächsten größeren Tour wird es aber dennoch wie es gerade aussieht auf ein Trio aus 16 2.8, 27 2.8 und 50 2.0 hinauslaufen, weil zusätzlich noch Videokram dabei sein wird (da wäre mir das dann mit lichtstarken Objektiven eh alles zu groß und zu schwer und das Mehr an Bildqualität ist für meine Arbeit nicht ausschlaggebend ...).

Hast du schon eine nächste größere Tour geplant?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trulla:

Hast du schon eine nächste größere Tour geplant?

Ja, sofern es die Corona-Lage zulässt im Juli/August eine längere Wandertour mit meiner Frau und Tochter im hohen Norden Schwedens. 30 Jahre nachdem ich zum ersten Mal dort war – für mich also eine Jubiläumstour, die ich dann nicht nur fotografisch, sondern auch filmisch dokumentieren möchte. Und weil wir dann eh unglaublich viel Zeug zu schleppen haben, muss der Foto- und Filmkram so kompakt und leicht wie möglich sein, weswegen auch das neue 18er (um beim Thema zu bleiben) zu groß und zu schwer wäre ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Naja .... , das 18 2.0 für meine X-E3 (oder Deine X-E2s) und das 18 1.4 für meine X-H1 (und Deine X-T3) 😉. Ich habe aber auch das 16 1.4, was ich eigentlich nicht missen möchte. Von daher wäre das purer Luxus, das 18 1.4 zu holen und das 16 1.4 zu behalten. Außerdem müsste ich dann ggf. auch mein 12er Touit in ein XF 14 umtauschen, denn 14-18-35 -... ist vermutlich besser als 12 - 18 - 35 -.... . Die 18mm gefallen mir schon sehr, sind mir aber oft nicht weit genug, da liebe ich die 16mm. Andersrum sind die 16mm als „Immerdrauf“ weniger geeignet als ein 18mm nach meiner Einschätzung.

18mm fand ich als immer-drauf def. klasse, hab da sicher 2 Jahre ausschliesslich mit fotografiert (plus dem 35er). Sagt mir im allgemeinen auch mehr zu als 16mm. Müsste ich heute eigentlich nochmal ausprobieren, bin allerdings grad schwer am ausmisten. Hab nur noch die E2s mit dem 35er und die T1 mit dem 18-55. Bin da bzgl. Fuji aktuell was unschlüssig, mal schauen. Nachdem ich jedenfalls heute den Bericht von Jonas Rask gelesen habe, wäre das neue 18er sicher mal eine Option. Aktuell mit der EOS R nutze ich fast nur das 35er und 50er (also APS-C 23er und 35er), wenn ich bike dann habe ich meistens die E2s mit dem 35er dabei. Hier wäre eh das 27er oder alte 18er ne Option bw. gleich ne X100F 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Variante:

So gut wie die Linse ist, günstige Alternativen fehlen immer noch.

Es gibt für Einsteiger weiterhin nur eine Lichtstarke FB, das XC35mm. Warum kein XC50 2.0? Gerade in der heutigen Zeit, in der Kameras von jüngeren immer seltener gekauft werden, braucht es günstige Einstiegsmöglichkeiten. Und ja, ich weiß, es gibt die Viltroxe.

Meine ersten Linsen als Jugendlicher waren das Nikon 50mm 1.8 und 35mm 1.8, quasi die Einstiegsdroge. Mehr Geld war nicht im Sparschwein. Die teuren Linsen kamen später.

Immerhin gibt es den 35mm XC-Joghurtbecher, der optisch auch noch mit dem mehr als doppelt so teurem XF identisch ist. Das ist sehr positiv. Ebenso, dass es mit dem 16-50mm und dem 50-230mm zwei äußerst gute Zooms gibt. Warum das kurze zugunsten des 15-45mm aufgegeben wurde, verstehe ich dafür nicht.

Eine halbe und eine doppelte Brennweite dazu in "XC" (18mm und 70mm) würde ich auch begrüßen, scheint mir aber illusorisch. Ebenso ein richtiges 18er Pancake, was wahrscheinlich eher f2.8 hätte.

Fuji wünsche ich mit dem Objektiv viel Erfolg. Einen knapp vierstelligen Betrag würde ich für diese Brennweite nicht ausgeben. Da fehlt mir der Reiz und der Bedarf an f1.4

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stmst2011:

... frage mich, ob ich so eine Lichtstärke bei 28mm brauche. ...

Es kann nie lichtstark genug sein, Gustav - 😉.

Ich finde das XF 1.4/18mm eigentlich überraschend klein und leicht. Da hätte ich - ebenso wie beim Preis - schlimmeres erwartet.

Wenn jetzt noch das 56er einen Linearmotor bekommt und die Fassung entsprechend dem neuen 18er überarbeitet wird, das Gerücht des 33/1,4 wahr wird und die X-Pro 4 einen IBIS bekommt, ... - öhm, nein, nicht wirklich. Eigentlich brauche ich nichts mehr als Zeit. Kameras und Objektive habe ich genug. Aber ich fürchte, das Fujifilm mich doch abholen könnte, wenn sie es schaffen, die Fassungen der lichtstarken 18, 33 und 56 weitgehend identisch zu gestalten, sie - wie die "Fujicrons" - haptisch identisch sind und alle ein 62er Filtergewinde bekommen. Bei den "Fujicrons" nervt mich zunehmend, dass nur das 23er und das 35er die gleiche Größe haben.

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Korrektur: 33/1,4 statt 1,2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...