Jump to content

Lightroom Mobile (Android) - Speicherplatz freigeben?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

immer wieder lese ich von einigen, dass sie - für die Mobilgeräte - einen ähnlichen Workflow nutzen wie ich. 

Kurzum:

Ich schließe die H1 per Kabel an mein Samsung Galaxy S10e und in Lightroom wird das Setup soweit erkannt, dass ich die Bilder dann auswählen / importieren kann. Wenn es unterwegs mal schnell gehen muss, ist das super praktisch, da ich dann auch direkt auf die Sammlungen und/oder Presets zugreifen kann. Natürlich importiere ich darüber nicht die gesamte Speicherkarte, sondern nur ausgewählte RAWs. Zu Hause sind dann meist die Dateien schon synchronisiert und ich kann sie in LR Classic sehen (alles was mobil importiert wird, wird ja 1:1 in die Cloud geladen). 

Nun stoße ich mit dem Telefon aber so langsam an die Speichergrenze und knapp die Hälfte des Speichers ist mit RAWs gefüllt. Daher meine Frage: Kann ich diese auf dem Telefon einfach über den Dateimanager löschen oder muss ich hier etwas beachten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es schonmal zu empfehlen, in LR Mobile unter Einstellungen/Lokaler Speicher immer mal wieder den Cache zu leeren, da kommt doch einiges zusammen.

Ansonsten bin ich nicht ganz sicher, was du genau meinst: Speicherst du die Bilder auf dem Telefon und importierst dann in Lightroom? Diese Bilder kannst du auch löschen, sobald sie importiert sind. Ich importiere meist direkt von der angeschlossenen SD nach Lightroom, was seit IOS 13 (habe ein IPhone) geht. Vorher musste ich immer umständlich auf dem Telefon zwischenspeichern. Lightroom Mobile muss auch nicht online sein und synchroniseiren können, die Bilder sind weiter in LR Mobile verfügbar und eine Synchronisierung findet dann statt, wenn du das nächste mal im Netz bist.

Wenn du LR Classic mit LR Mobile verbunden hast, sodass die Inhalte aus der Cloud automatisch auf deine Festplatte heruntergeladen werden, kannst du nach diesem Download die daten aus der Cloud ebenfalls löschen, dann sind sie noch am Speicherort auf deinem Rechner. Natürlich nur nach der Synchronisierung. Wenn man etwas in LR Mobile importiert und dort wieder löscht, ohne zwischendurch LR Classic verwendet und synchronisiert zu haben, sind die Daten weg. So kommt man ggf. auch ganz gut mit dem Spiecherplatz in der Cloud aus. Die 20GB nutze ich im Normalbetrieb nie aus, weil ich auch der Übersicht wegen immer mal wieder Sachen lösche. Beispielsweise synchronisiere ich auch Sammlungen von LRC mit LRM, damit ich unterwegs zwischendurch mal Fotos auswählen oder eventuell auch schonmal bearbeiten kann. Wenn ich die Synchronisierung in LRC dann wieder aufhebe, verbleiben die Bilder trotzdem auch in der Cloud, obwohl die Sammlung als solche in der LRM-Übersicht nicht mehr auftaucht. Die Bilder sind dann aber noch unter "alle Fotos" zu finden und blockieren mir eigentlich nur irgendwann die Cloud.

Ich hoffe das hat deine Frage irgendwie beantwortet, ansonsten präszisiere gerne nochmal, was gemeint ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

War wohl doch nicht so wichtig, lieber @suutsch.

Sorry für die verspätete Antwort. Ich liege seit ein paar Tagen flach und habe jetzt erst die Zeit gefunden, mal nachzuschauen. 

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Tatsächlich sah mein "mobiler Workflow" (den ich eher selten benutze) mal so aus, dass ich die Dateien zunächst zwischengespeichert habe. Diese konnte ich dann regelmäßig löschen - kein Problem. Mittlerweile (habe mir dafür ein entsprechendes Kabel besorgt) mache ich es wie Du - der Import erfolgt von der angeschlossenen Kamera direkt in Lightroom.

Unter Android hat die App jetzt eine Cache-Größe von knapp 2GB, das ist okay. Allerdings verbraucht die App 40GB Daten. Da sind die RAFs mit Sicherheit enthalten. Allerdings sind die Dateien entgegen meiner Erwartung nicht "einfach so" im Filesystem abgelegt (analog einer möglichen Struktur wie auf dem Notebook).

Und diese 40GB würde ich gerne reduzieren - möglichst um genau die RAF-Dateien, die ich wegen der Synchronisation ja nicht mehr brauche. Ich könnte per se die Daten unter Android löschen, dann hätte ich aber wieder eine komplett leere App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb suutsch:

Allerdings sind die Dateien entgegen meiner Erwartung nicht "einfach so" im Filesystem abgelegt (analog einer möglichen Struktur wie auf dem Notebook).

JA, die finden sich nicht über den Dateimanager. Lightroom arbeit ja auch mit Smart Previews. Ich weiß halt nicht, ob LR die Daten nach dem Upload in die Cloud in voller Auflösung in der App behält, oder nur noch in der reduzierten Variante (eben dem Smart Preview). Wenn du die Bilder aus der App löschst (ggf in "alle Bilder" suchen), dann sollten sie wohl nicht mehr den Speicher des Telefons belegen. Wie beschrieben, sollten sie vorher natürlich in LR Classic auf den Rechner geladen worden sein. Viele Grüße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nochmal "intensiver" mit der App beschäftigt. Unter "Geräteinfo und Speicher" -> "Speicher verwalten" sind die Alben gelistet mit lokal gespeicherten Kopien. Das war bei mir ein Album - eben jenes, in die ich die Bilder unterwegs geladen hatte. Hier kann man direkt alle lokale Dateien löschen, deren Originale in der Cloud gesichert sind. 

Damit konnte ich jetzt knapp 14GB freigeben. Das hilft mir erstmal - Lightroom bleibt trotzdem die mit Abstand größte App auf dem Telefon und ich jetzt stehe bei 27GB verbrauchtem Speicher in Summe (inkl. 2GB Cache).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...