Jump to content

Blaues Forum down?

Recommended Posts

• Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Wir sehen es nicht so gerne, wenn Kritik an anderen Foren hier diskutiert wird, umgekehrt würden wir es auch unpassend finden. Daher beschränkt Euch bitte auf das reine Erreichbarkeitsthema. Ich drücke den Betreibern die Daumen, dass sie die Probleme schnell in den Griff bekommen!

Da hier offenbar Konflikte von „drüben“ ausgetragen wurden und ich den Sonntag Abend nicht damit verbringen möchte, dies zu verstehen und zu sortieren, habe ich etliche Beiträge entfernt, die in diese Richtung gingen oder sich auf derartige Beiträge bezogen. Bitte habt Verständnis für die „Brechstange“, es gehört hier einfach nicht hin.

Nachtrag: Ich kenne die Probleme bei den Kollegen nicht en detail. Für meine Foren kann ich nur sagen, dass ich jeden Monat einiges an Geld ausgebe und an Arbeit investiere, um eine vernünftige und aktuelle Serverumgebung und Forensoftware am Start zu haben. Das reduziert das Risiko von Ausfällen, es wäre aber unseriös zu behaupten, dass so etwas hier nicht passieren kann. Wenn's doof läuft (Ausfall am Freitag Nachmittag) könnte es auch bei mir bis Montag dauern, bis ich wied

Posted Images

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

Wäre ja spannend zu worissen, warum das Forum down ist. Ist das ein Problem, das auch dieses Forum treffen kann? Hat jemand irgend eine Idee?

DDOS Angriffe

Rechencenter Ausfall

Problem mit der dortigen steinalten Foren Software (~ 10 Jahre)

Die ersten beiden Probleme können überall auftreten.  Das letzte nur mit Grobfahrlässigkeit des Betreibers. 

Edited by octane

Da hier offenbar Konflikte von „drüben“ ausgetragen wurden und ich den Sonntag Abend nicht damit verbringen möchte, dies zu verstehen und zu sortieren, habe ich etliche Beiträge entfernt, die in diese Richtung gingen oder sich auf derartige Beiträge bezogen. Bitte habt Verständnis für die „Brechstange“, es gehört hier einfach nicht hin.

Danke für die Entfernung der Beleidigung in meine Richtung. Dass dadurch alle damit zusammenhängenden Posts nun weg sind, ist aus meiner Sicht o.k.. Danke an dieser Stelle dennoch nochmal an @AS-X für die Unterstützung, auch wenn diese und der Kontext jetzt weg sind. 👍🏻

Drüben ist immer noch kein Zugang, vielleicht nutzen die ja auch die Zwangspause, um ihr System auf technisch aktuellen Stand zu bringen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn das Problem im Rechenzentrum läge, oder am nicht funktionierenden Server, könnte der Provider wenigstens eine Info-Seite davorschalten, auf die alle Aufrufe von dslr-forum.de umgeleitet werden. Dass es eine derartige Umleitung nicht gibt, deutet für mich entweder auf eine DDOS-Attacke hin oder eine massiv fehlerhafte DNS-Auflösung. Aber auch die müsste eigentlich nach der langen Zeit behebbar sein. Schon sehr merkwürzig...

Moin...

Da ich ja im letzten Jahr meine Fuji Sachen  verkauft hatte und auf  die Z von Nikon gewechselt bin und nun mit D850 / D500 und Z 6 komplett bei Nikon bin ,schaue ich auch leider weniger hier im X Forum rein...

Hatte ja im DSLR Forum auch nur ab und zu im Verkaufsbereich reingeschaut ,ansonsten war es mir vom Umgangston schon manchmal sehr anstrengend....

Dagegen ist es hier im X Forum schon eine andere Liga und ein netter Umgangston ,den man sich wünscht...😇

Posted (edited)
vor 10 Stunden schrieb Onny:

auf  die Z von Nikon gewechselt bin und nun mit D850 / D500 und Z 6 komplett bei Nikon bin ,schaue ich auch leider weniger hier im X Forum rein...

Auch für die Z bietet Andreas ein Forum an: Nikon Z Forum - Systemkamera Forum (systemkamera-forum.de)

Edited by octane
vor 11 Stunden schrieb Onny:

Hatte ja im DSLR Forum auch nur ab und zu im Verkaufsbereich reingeschaut ,ansonsten war es mir vom Umgangston schon manchmal sehr anstrengend....

Dagegen ist es hier im X Forum schon eine andere Liga und ein netter Umgangston ,den man sich wünscht...😇

Das hat mit Sicherheit auch damit zu tun, dass dort Nutzer unterschiedlicher Kamera-Marken aufeinandertreffen, hier eher nicht. Dadurch ist hier von vornherein etwas mehr Homogenität gegeben. 

Hier wie dort verschärft sich ggf. der Umgangston, wenn sich Meinungen hinsichtlich anderer Sensorformate oder Kameramarken auftun.

Letztlich ist hier wie dort der Umgangston überwiegend angenehm. 

Ich verstehe nicht wieso man über ein anderes Forum herziehen muss. Was soll es bringen. Ist das eine Art Schutzfunktion. In jedem Forum gibt es User die unsympathisch sind bzw. so wirken. Und je größer ein Forum ist umso größer die Wahrscheinlichkeit. Es ist ja auch nicht so dass sich hier alle in den Armen liegen.

Wenn ich das DSLR-Forum besuche, dann nicht wegen technischer Fragen, sondern nur wegen des riesigen Gebrauchtmarktes. Ich komme in diesem Forum hier aktuell gerade mal auf 20 "Inserate" incl. Suchanfragen. Im DSLR-Forum sind (oder waren) es nur im Bereich Fuji mindestens zehn Mal so viele. Wer irgndetwas in einer schwarzen Schachtel gebraucht kaufen will/wollte, braucht(e) nur max. eine Woche Geduld. 
Hier gibt es dagegen eine äußerst sachkundige Leserschaft, und man findet auch ohne langes Warten sofort Hilfe.

vor 20 Minuten schrieb chinon3:

Wenn ich das DSLR-Forum besuche, dann nicht wegen technischer Fragen, sondern nur wegen des riesigen Gebrauchtmarktes.

Vermutlich machen das die meisten so, die noch einen Account dort haben 😁.  Ich habe meinen schon vor Jahren löschen lassen.

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb fuji-man:

Wo verkaufe ich nun, wenn es nicht bei ebay sein soll?

ebay-Kleinanzeigen – ich hatte damals meine Ausrüstung für Canon-Vollformat sowohl im blauen Forum als auch bei den Kleinanzeigen eingestellt. Ok, ich habe mehr über das Forum an den Mann gebracht als bei den Kleinanzeigen. Aber wenn man die ganzen nervigen und leider auch üblichen Anfragen ausblendet, funktioniert das auch ganz gut. Verteilung war so 60/40 würde ich sagen. Kleinanzeigen sind halt leider aufwendiger, da es teilweise schwierig ist, seriöse Anfragen herauszufiltern. Da hat das Forum schon seine Vorteile.

Ach ja, ich habe auch das Gefühl, das Equipment wie Stative, Rucksäcke, Mikro usw. besser bei Kleinanzeigen aufgehoben ist. Manche Sachen sind auch gar nicht erlaubt im Forum (Stichwort Mikrofon). Kameras und Objektive sind aber eindeutig im Forum besser platziert.

Edited by rwam
vor 37 Minuten schrieb fuji-man:

Es geht immer noch nicht!

Ich hatte vor, meine Canon-Restbestände dort zu verkaufen, weil mir Alle von sehr guten Erfahrungen bei Verkäufen dort berichtet haben.

Wo verkaufe ich nun, wenn es nicht bei ebay sein soll?

Theoretisch ginge es auch beim großen Fluss, dort wird dann aber eine Provision abgezogen. 

Vielleicht beim Kleinanzeigenmarkt der Lokalzeitung?

Da ich neugierig bin, was möchtest du denn verkaufen? :)

vor 14 Minuten schrieb hammerhai7:

Theoretisch ginge es auch beim großen Fluss, dort wird dann aber eine Provision abgezogen. 

Vielleicht beim Kleinanzeigenmarkt der Lokalzeitung?

Da ich neugierig bin, was möchtest du denn verkaufen? :)

- Ebay Kleinanzeigen (nur direkt/Bar).
- Vinted App (klappt gut)
- sperrmuell.de
- quoka.de
- Canon Forum dforum.de (Als Anbieter muss man aber Fullmember sein)

Am 17.4.2021 um 22:08 schrieb X-dreamer:

Wäre ja spannend zu wissen, warum das Forum down ist. Ist das ein Problem, das auch dieses Forum treffen kann? Hat jemand irgend eine Idee?

Nachtrag:

Ich kenne die Probleme bei den Kollegen nicht en detail.

Für meine Foren kann ich nur sagen, dass ich jeden Monat einiges an Geld ausgebe und an Arbeit investiere, um eine vernünftige und aktuelle Serverumgebung und Forensoftware am Start zu haben.

Das reduziert das Risiko von Ausfällen, es wäre aber unseriös zu behaupten, dass so etwas hier nicht passieren kann.

Wenn's doof läuft (Ausfall am Freitag Nachmittag) könnte es auch bei mir bis Montag dauern, bis ich wieder eine lauffähige Umgebung am Start habe.

Gruß
Andreas