Jump to content

Alter eines Akkus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb mjh:

 (die angezeigte Restlaufzeit war auf die Minute präzise, aber meist falsch …).

Also ähnlich wie die Windowsanzeige der Restdauer z. B. bei Kopiervorgängen, welche einem oft genug mindestens 30 Sekunden vorgaukelt, es würde noch 5 Sekunden dauern 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2021 um 11:12 schrieb pepemina:

Warum kann Fujifilm das eigentlich nicht?

Meine Canon 5D-II, die ich im letzten Jahr verkauft habe, konnte das (bereits). Im Menü gab es eine Übersicht, die den Zustand aller Akkus, die bisher in der Kamera eingesetzt waren, anzeigen konnte. Neben dem aktuellen Ladezustand auch die mit dem Akku gemachten Fotos und den Akkuzustand. Sowas scheint also machbar...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe keine X-T4. Aber die Bedeutung von "Alter der Batterie" (Fuji) und "Aufladeleistung" (Canon) scheint mir identisch: "Wie neu, schon benutzt, bitte neukaufen". Wobei Fuji mit 5 statt 3 Zuständen scheinbar präziser ist. Ob es stimmt, streitet man sich bestimmt noch in den Foren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Also ähnlich wie die Windowsanzeige der Restdauer z. B. bei Kopiervorgängen, welche einem oft genug mindestens 30 Sekunden vorgaukelt, es würde noch 5 Sekunden dauern 😁 ...

Oder wie bei meiner Waschmaschine, bei der die letzte Minute immer die längste ist …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Messplatine ist eingetroffen und die ersten Akkus sind gemessen. Die Handhabung des Moduls ist recht einfach. Knifflig ist etwas, den Akku an das Messgerät anzuschliessen, da er ja keine "Klemmen" hat. Aber mit ein wenig Geschick lässt sich das lösen. Zusätzlich wird ein 5V USB-Netzteil benötigt. Die "Lastwiderstände" lagen meinem Set bei. Ich habe sie in Reihe geschaltet (15 Ohm, 5Watt). Damit fließt zu Beginn der Messung ein Strom von ca. 160mA, der im Laufe der Messung abnimmt. Der niedrige Entladestrom schont dabei den Akku. Die Messvorgänge dauern mehrer Stunden, man kann das in Ruhe "arbeiten" lassen. Ist der Messvorgang abgeschlossen, dann blinkt die Anzeige und zeigt die gemessene Kapazität an.

Ich habe bisher 2 NP-95 gemessen:

  • Patona gelb, Nennkapazität 1600mAh, Ist 853 mAh
  • Fuji NP-95 grau, 1800/ 966 mAh

sorry, für die schlechte Aufnahme 😉

vG Uwe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb pepemina:

So, die Messplatine ist eingetroffen und die ersten Akkus sind gemessen. Die Handhabung des Moduls ist recht einfach. Knifflig ist etwas, den Akku an das Messgerät anzuschliessen, da er ja keine "Klemmen" hat. Aber mit ein wenig Geschick lässt sich das lösen. Zusätzlich wird ein 5V USB-Netzteil benötigt. Die "Lastwiderstände" lagen meinem Set bei. Ich habe sie in Reihe geschaltet (15 Ohm, 5Watt). Damit fließt zu Beginn der Messung ein Strom von ca. 160mA, der im Laufe der Messung abnimmt. Der niedrige Entladestrom schont dabei den Akku. Die Messvorgänge dauern mehrer Stunden, man kann das in Ruhe "arbeiten" lassen. Ist der Messvorgang abgeschlossen, dann blinkt die Anzeige und zeigt die gemessene Kapazität an.

Ich habe bisher 2 NP-95 gemessen:

  • Patona gelb, Nennkapazität 1600mAh, Ist 853 mAh
  • Fuji NP-95 grau, 1800/ 966 mAh

sorry, für die schlechte Aufnahme 😉

vG Uwe

Und jetzt? Heist, du kannst die beiden Akkus besser artgerecht entsorgen!? 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.4.2021 um 17:17 schrieb AS-X:

Ich habe jetzt nochmal gegraben, ich habe es mal im Zuge einer Akkudiskussion auf dieser Seite gefunden und mir einen Screenshot gemacht:

https://domvarney.com/2019/04/14/the-great-battery-brawl/

Dank dieses Links kann man ja beim NP-W126 (S) Akku so das Datum der Herstellung feststellen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gibt es sowas auch für die NP-W235 Akkus? Eine Suche meinerseits im Netz hat diesbezüglich nichts erbracht. Ist jemand von Euch in dieser Richtung etwas bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Canon konnte man sich eine Nummer für den jeweiligen Akku anzeigen lassen. Das war höchstens sinnvoll, um die Akkus gleichmäßig zu nutzen, was wichtig für die Lebensdauer sein könnte. Ansonsten erschließt sich mir der Sinn nicht. Wenn nach langer Zeit einer nachlässt, hat man doch hoffentlich genug dabei um zu wechseln? Und sollte einer zu stark schwächeln, dann wird er aussortiert. Allerdings habe ich das selten so erlebt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...