Jump to content

x100v - vorderes Einstellrad - ich steh auf dem Schlauch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da man es nicht komplett abschalten kann, wollte ich was halbwegs sinnvolles machen.

Geplante Konfig:

1 - Blende
2 - ISO
3 - Keine

Nix funktioniert - hatte schon Befürchtung, dass es ein Hardware Problem ist. Habe dann den ProgrammShift, wie hinten auf 1 gelegt und der funktioniert.

Habe ich Blende auf 1 passiert nix. Drücke ich zum umschalten passiert nix. Ich kann keine Umschaltung auf Funktion 2 erkennen. Beim Drehen passiert nix.
Drücken und Drehen, habe ich auch versucht, weil ich da bei der Suche was gelesen habe. Da passiert zwar was, aber die Kamera geht dann nur in die entsprechende Einstellungsfunktion.
Die Funktionssperre steht auf "entsperrt", aber sind außer Q (Standard) auch keine Funktionen markiert.

Habe auch nochmal ins Handbuch geschaut, aber in dem passenden Punkt keine Einschränkungen gefunden.

Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende geht bei mir vorne nur,, wenn am Objektiv auch auf A gestellt wird, macht ja auch Sinn. ISO geht auch (nur leider nicht mehr wie früher mal auch AutoISO) - daher stellt sich die Frage, wo etwas anders eingestellt sein könnte, was die Funktion bei Dir verhindert....

Hast Du schon mal einen Reset gemacht?

Edit: muss zurückziehen, Blende geht bei mir im Moment auch nicht bei A an der Linse... - ISO geht vorne, wenn ich ISO auf C Stelle

hm, hatte ich Blende wirklich schon mal probiert? weiß es echt nicht mehr... nutze immer den Blendenring

Hardware-Defekt schließe ich eher aus, bei Dir und mir gleichzeitig? Eher nicht...

Jemand eine Idee?

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke - Blendenringe auf A, die Idee hatte ich auch schon. Aber beruhigend (oder auch nicht 😀), dass es bei dir auch nicht funktioniert. Bin ich wenigstens nicht zu doof.

Wenn ich das ISO Einstellrad auf "C" stelle, funktioniert die ISO Verstellung bei mir auch. DANN scheint aber das Einstellrad fest darauf konfiguriert zu sein. Dann kann ich da garnix mehr umschalten.
Sehr strange. Ich habe mir auch den 2.0 Nachtrag von der Firmware 2.0 angeschaut. Da steht nix von entsprechenden Änderung.
Ich bin halt davon ausgegangen, dass man mit damit dann auch ISO Einstellung übersteuern kann. ISO wird ja nur für Funtion 2 und 3 angeboten, die im "C" Modus weggeschaltet zu sein scheint.

Wird der Modus des vorderen Einstellrades irgendwo im Display angezeigt? 

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende habe ich herausgefunden. Blendenring muss auf "Befehl" stehen. Dann geht's. Scheint so zu sein, dass man über 16 dann wieder in den "Auto" Modus schaltet. Solange  die Blendenwerte im Display blau sind, sind sie manuell eingestellt. Blendenring übersteuert.
Ich frage dann allerdings jetzt, wieso man den Blendenring auf Auto stellen kann. Diese Einstellung verhindert offensichtlich dann nur eine Übersteuerung durch ein Wahlrad.

EDIT: Blendenring AUTO gibt es, weil die Entwickler zu faul sind, Einstellungen logisch zu verarbeiten. Die Blende kann dann auf irgendeinem Wert stehen bleiben und Blende AUTO ist auch über den Blendenring nicht mehr zu erreichen. 

Wenn ich die Funktion aber keinem Wahlrad zuweise erreiche ich das Gleiche. Also wieso`

Bleibt ISO-Problem

EDIT: Ähnlich wie bei Blende. Der Software-Befehl muss erlaubt werden. Das geht nur über C. Habe ich dann auf Vorne 1 Programm-Shift und auf 2 Iso liegen, sehe ich auch die Umschaltung. Hier scheinen die Entwickler nämlich logisch arbeiten zu können. Nur wenn eine Funktion möglich ist, wird die Taste auch aktiviert.
Habe ich also 2 ISO liegen, aber nicht auf Software Befehl stehen kann auch nicht auf diese Taste umgeschaltet werden.

Damit sind die Einschränkungen der Konfig 1 auch nur bedingt. Die Idee war wohl Fehlbedienugen zu vermeiden. Wenn Blende Bedienend gewünscht ist, soll sie immer auf 1 liegen, um Verwirrung zu vermeiden. Position 1 kann man dann mit Wahl Blende und Blendenring auf Auto stilllegen.
Dann hat man noch 2 Portion mit erweiterter Auswahl, wobei sich diese dann wie Pos 1 verhalten.

Die Funktionen Blende und Belichtungkorrektur machen nur Sinn, wenn einem die Hardware Räder zu umständlich sind.
Mit ISO erreicht man zusätzlich die erweiterten ISO Werte, die sonst nicht zugänglich sind.

Für mich mach dann nur folgendes Sinn.

Vorne 1: Programmhift - Pos 2 und 3 Keine, wegen echtem Blendenring und echter Belichtungskorrektur.

Hinten: ISO - damit komm ich auf die erweiterten Werte, wenn ich auf C stelle. Das fordere Rad bleibt aber eindeutig.

Und jetzt noch ein Bonbon für dich. Die Logik für das Rad ist Funktions Auswahl. Sprich bei jeder Funktion die du über Menü oder eine Funktiontaste auswählst und die dann Auswahlmöglichkeiten hat, kannst du diese mit dem hinteren Rad wählen. 
Aber das Rad hat auch selbst eine Funktion durch Druck. Auf die kannst du auch die Auto-ISO Wahl legen. Sprich aufs hinter Rad drücken wählt Auto-ISO und am selben Rad drehen zur Auswahl. Geht aber nur hinten. Ausprobiert und funzt. Lasse ich auch da drauf.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hulster:

Geht auch an hinterem Einstellrad, siehe mein letzter Beitrag. Da ist auch eine Lösung für deine Auto-ISO Einstellung.

Auch via vorderem Rad hab ich nur die normalen ISO Werte, kann auch da nicht (wie früher) AutoISO wählen...

 

Edit: eben erst die andren Passagen gelesen, danke

Aber ich hab gerne die Lupe auf dem hinteren Rad mit Druck, ist mir lieber, aber gut zu Wissen ;)

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt das Konzept. 

Ich hätte den Rädern unterschiedliche Namen gegeben

Vorne - Bedien-Wahlrad - Bedienung von Funktionen für die an der Kamera echte Bedienfunktionen vorhanden sind.

Hinteres - Einstelung-Wahlrad - Auswahl von Einstellungen von Funktionen, wo mehrere Einstellungen vorhanden sind. Dies gilt für die einzelne Funktion des Wahlrades (beim Drücken), als auch für alle anderen Funktionen die auf irgendeinen Weg ausgewählt wurden. Sei es Menü, Touch oder Funktionstaste.

Du kannst also auch deine AutoISO z,B. auf die Funktionstaste im Sucherauswahlhebel legen und dann mit Hinten bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein paar Ergänzungen/Ansichten meinerseits.

Die ISO Einstellungen sollten im Kontext des ISO Einstellrades funktionieren. Sprich steht es auf A, dann sollte hier ein Einstellrad zwischen den 3 Auto-Modi durchschalten.
Da hat Fuji - denke ich - einfach nicht dran gedacht. Dafür eine Funktiontaste zu verbrutzeln, die ja an der X100 deutlich weniger, als an der T-Serie sind, ist unnötig.
Das würde @mchomer bestimmt auch gefallen

Für das hintere Rad im Funktionsmodus habe ich mich jetzt für die Benutzereinstellungen entschieden. Die auf eine Funktionstaste zu legen, ist nämlich die einzige Möglichkeit die Namen zu sehen. Im Quickmenü sieht man nämlich nur die Kürzel C1-C7. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hulster:

Hier noch mal ein paar Ergänzungen/Ansichten meinerseits.

Die ISO Einstellungen sollten im Kontext des ISO Einstellrades funktionieren. Sprich steht es auf A, dann sollte hier ein Einstellrad zwischen den 3 Auto-Modi durchschalten.
Da hat Fuji - denke ich - einfach nicht dran gedacht. Dafür eine Funktiontaste zu verbrutzeln, die ja an der X100 deutlich weniger, als an der T-Serie sind, ist unnötig.
Das würde @mchomer bestimmt auch gefallen

Für das hintere Rad im Funktionsmodus habe ich mich jetzt für die Benutzereinstellungen entschieden. Die auf eine Funktionstaste zu legen, ist nämlich die einzige Möglichkeit die Namen zu sehen. Im Quickmenü sieht man nämlich nur die Kürzel C1-C7. 

Also ich seh im Quickmenü die vollen Namen, links oben über C1-C7 klar und deutlich. Aber um die Vorschau besser zu sehen, hab ichs aber zusätzlich auf eine Wischgeste gesetzt, so kann man schön durchscrollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jst13:

Also ich seh im Quickmenü die vollen Namen, links oben über C1-C7 klar und deutlich. Aber um die Vorschau besser zu sehen, hab ichs aber zusätzlich auf eine Wischgeste gesetzt, so kann man schön durchscrollen.

Oh - du hast Recht. War mir wegen der hellgrauen Schrift und Transparent Mode nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 16.4.2021 um 22:32 schrieb Hulster:

Geht auch an hinterem Einstellrad, siehe mein letzter Beitrag. Da ist auch eine Lösung für deine Auto-ISO Einstellung.

Mal eine ganz saudumme Frage. Wie stelle ich die ISO auf C ein?

Gruß Ernsto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hänge mich hier mal ran mit folgender Frage: bei der XH1 konnte ich die Bedienräder per Druck aktivieren/deaktivieren. Ich finde die entsprechende Einstellung nicht bei der X100V, da habe ich immer das blaue Symbol für die Rädchen im Display (aktiv.) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb px1:

bei der XH1 konnte ich die Bedienräder per Druck aktivieren/deaktivieren

Meines Wissens nach, kann man die Bedienräder der X-H1 nicht aktivieren oder deaktivieren. Druck auf das Rad schaltet nur deren Funktion um, d.h. das blaue Symbol des Rädchens springt auf eine andere Anzeige um (deren Wert dann verändert werden kann).

Genau das Gleiche ist auch bei der X100V möglich. Nur eben Deaktivieren/Ausschalten eines Rades geht m.W. nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, habe mich umständlich ausgedrückt: Ich würde die beiden Räder gerne so einstellen, dass die belegte Funktion (z.B. Belichtungskorrektur) nicht immer aktiviert ist, sondern per Druck ausgeschaltet wird. Das müsste doch gehen, blicke aber gerade nicht durch wie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Bedienrad kann man im Menu deaktivieren. Dem vorderen Bedienrad kann man die Blendeneinstellung als alleinige Funktion zuweisen . Solange der Blendenring am Objektiv auf einem Wert und nicht auf A steht, kommt das dann einer Deaktivierung des vorderen Bedienrads gleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso kann man das mit der Belichtungskorrektur machen: Das Korrektur-Rad auf einen festen Wert, schon verliert das kleine Rad seine Wirkung. Das Gleiche für die Belichtungszeit.

Wie ich schrieb: Ich glaube, es gibt keinen Weg, die Räder nur per Druck zu Aktivieren/Deaktivieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, sehe es ein :) Hätte gerne die Option gehabt, die beiden Rädchen bzw. die zugewiesenen Funktionen zu de/aktivieren per Druck, damit sich z.B. Blende (vorne) oder Belichtungskorrektur (hinten) nicht ungewollt verstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...