Jump to content

Druckpunkt des Auslösers weg (X-T2)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen!

 

Ich bin neu hier im Forum und neu bei Fuji. War vorher mit einer alten Canon DSLR unterwegs, bin aber dem analogen Look der Fuji erlegen. Habe mir vor 4 Monaten eine X-T2 zugelegt (gebraucht), nun ist der Druckpunkt des Auslösers verschwunden (das halbe Durchdrücken um zu fokussieren). Stört mich irgendwie, auch wenns trotzdem noch zum Knipsen reicht.

Frage: lohnt es sich, das zu reparieren (evtl. gibts Erfahrungswerte bezüglich der Kosten), oder lieber gleich eine Neuanschaffung?

Liebe Grüße ans Forum, Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner damaligen X-T2 auch. (Ich vermute, du hast meine Gebrauchte erwischt, die ich in Zahlung gegeben hatte 😀)

Dadurch nutzte ich dann nur noch den Back Button Focus. Gewöhnungssache, aber irgendwann fand ich es Kacke😁

Eine Reparatur kannst du bei Fuji anfragen, aber in irgendeinem Thread wurde mal beschrieben,  dass nicht nur der Auslöseknopf sondern schon etwas mehr getauscht wird und was das dann ungefähr kosten könnte. Hätte sich für mich nicht gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fu-Tschi:

Was bedseutet eigentlich "Back Button Focus"?

Damit ist die AF-L Taste auf der Rückseite deiner Kamera gemeint, die aufgrund ihrer Funktionsweise auch u.U. präzisere Ergebnisse liefert als die AF Aktivierung über den Auslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Damit ist die AF-L Taste auf der Rückseite deiner Kamera gemeint, die aufgrund ihrer Funktionsweise auch u.U. präzisere Ergebnisse liefert als die AF Aktivierung über den Auslöser.

Hintergrund: Bei Betätigung der (entsprechend konfigurierten) AF-L Taste erfolgt die Fokusmessung bei Offenblende (Mehr Licht = genauere Ergebnisse der Messung --> Scharf mit höherer Wahrscheinlichkeit) im Gegensatz zur Messung am ersten Druckpunkt (Messung bei Arbeitsblende --> weniger Licht --> genaue Fokus-Messung wird schwieriger). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.4.2021 um 10:14 schrieb EchoKilo:

Bei Betätigung der (entsprechend konfigurierten) AF-L Taste erfolgt die Fokusmessung bei Offenblende (Mehr Licht = genauere Ergebnisse der Messung --> Scharf mit höherer Wahrscheinlichkeit) im Gegensatz zur Messung am ersten Druckpunkt (Messung bei Arbeitsblende --> weniger Licht --> genaue Fokus-Messung wird schwieriger). 

Ich habe das gerade mal ausprobiert:

In einem schattigen Zimmer macht meine X-T2 die Blende des XF90mm zum Fokussieren sowohl bei Back-Button-Fokus als auch beim Antippen des Auslösers jeweils komplett auf. Eine Messung mit Arbeitsblende (ich habe f/11 eingestellt) findet bei keiner der beiden Methoden statt. 

An einem sehr hellen, sonnigen Ort fokussiert die T2 hingegen bei beiden Methoden mit Arbeitsblende.

Es scheint da keinen Unterschied zu geben. 🤔

(Firmware Body: 4.30, Firmware Objektiv: 1.02, fest eingestellte Belichtungszeit 1/500s, Auto ISO)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kernpanik:

Es scheint da keinen Unterschied zu geben. 🤔

Für mich ist der Back-Button Fokus eine Option, damit man während des Auslösens nicht verreißt. Das kennt man ja vom Golfen (Yips) oder Bogenschießen (Flinch) oder aus dem PC-Spiele-Bereich oder ....

Überall wo zeitlich präzises bewusstes Auslösen mit dem Zeigefinger wichtig ist, kommt es hin und wieder zu zusätzlichen Handbewegungen, die im Falle eines Fotos zu verwackelten Bildern führen.

Zu der technischen Seite 'offene Blende oder nicht' kann ich nicht sagen, ob das an irgendeiner Kamera einen Unterschied macht.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kernpanik:

Ich habe das gerade mal ausprobiert:

In einem schattigen Zimmer macht meine X-T2 die Blende des XF90mm zum Fokussieren sowohl bei Back-Button-Fokus als auch beim Antippen des Auslösers jeweils komplett auf. Eine Messung mit Arbeitsblende (ich habe f/11 eingestellt) findet bei keiner der beiden Methoden statt. 

An einem sehr hellen, sonnigen Ort fokussiert die T2 hingegen bei beiden Methoden mit Arbeitsblende.

Es scheint da keinen Unterschied zu geben. 🤔

(Firmware Body: 4.30, Firmware Objektiv: 1.02, fest eingestellte Belichtungszeit 1/500s, Auto ISO)

Danke für Deine präzise Beschreibung!

Ich habe den Vorgang allerdings nicht identisch nachvollziehen können (X-T2, XF90):

  • Bei Messung mit AF-S ging die Blende manchmal tatsächlich etwas auf am 1.Druckpunkt, um sich am Ende auf Arbeitsblende zu stellen
  • Bei Messung mit manuellem Fokus und AF-L ('instant Fokus') erfolgte die Messung immer mit Offenblende, auch im Sonnenschein in Richtung Sonne (und meines verdutzten Gesichts)

Da ist meine Aussage hinsichtlich des AF-S vielleicht nicht immer zutreffend. Allerdings trifft es wohl auf AF-C zu: manuelle AF-L Messung immer offenblendig (Einstellung Sofort-AF = AF-C), AF-C Messung hingegen mit Arbeitsblende

Siehe auch @Rico Pfirstinger "X-T2...": "Tip 63 AF-S oder AF-C?" und "Tipp 70 Instant AF"

PS: Es gibt bereits X-T2 FW 4.40, hinsichtlich Fokusmessung aber unerheblich.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

M.E. kommen die defekten Auslöser in vielen Fällen von diesen 💩 Soft Release Buttons. Schon aus Gründen der Nachhaltigkeit würde ich die gute T2 auf jeden Fall nach Kleve schicken und um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich wurde vom Fuji Service bislang immer fair und oft sehr kulant bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb XFujigraf:

 

M.E. kommen die defekten Auslöser in vielen Fällen von diesen 💩 Soft Release Buttons.

 

Meiner Erfahrung nach nicht.  Sondern von einer wenig robusten Konstruktion. Die wurde dann auch bei nachfolgenden Generationen  verändert/verbessert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
Am 21.6.2021 um 20:46 schrieb fireman1961:

Wir sind schon gespannt auf Deinen Bericht!

Die Fünfjahresgarantie hat funktioniert. Aber das dauert. Am 20.1.22 reklamiert und umgehend eine RMA Nr. erhalten. Auf eigene Kosten eingeschickt. am 30.1. in Holland eingetroffen und zur Reparaturfirma geschickt worden.  Am 25.2. wurde mitgeteilt, dass die Kamera nach England muss. Reparaturende am 31.3. Seit gestern ist sie wieder repariert bei mir. Alles in allem, es funktioniert, aber halt zu langsam.

LG Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...