Jump to content

Objektivpark bereinigen - soll ich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mit der Zeit hat sich bei mir Einige angesammelt, so dass der Zeitpunkt gekommen ist, mal über das Equipment nachzudenken. Bisher hatte ich im Bestand:

Ihr seht schon, 35mm (KB) ist meine bevorzugte Brennweite. Aber ich habe sie im Prinzip 3x, wenn man das Zoom mitrechnet. Die X100T ist gerade neu hinzugekommen, die Canon's bleiben auf jeden Fall. Logisch wäre, das XF 23mm f/2 auszusortieren. Aber das ist das einzige Objektiv, dass ich mir neu gekauft habe, alle anderen Sachen sind "gebraucht". Und ich habe es erst Ende letzten Jahres gekauft. Der Verlust bei Verkauf wäre entsprechend schmerzlich. Aber es wird wohl immer zu Hause bleiben, denn ich werde zur X100T und X-T20 nicht noch ein 23er mitnehmen...

Versteht ihr mein Dilemma? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich verstehe dich total. Ich würde dir aber gerne helfen und das 23 er als Geschenk annehmen. Dann bist du dein großes Problem los und du hättest durch das Verschenken  keinen Verlust bei Verkauf.

Die Versandkosten würde ich natürlich tragen. 
Viele Grüße mx5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal schauen, ob die T Deine Bedürfnisse erfüllt und wie sie Dir im Vergleich zum 23er gefällt. Vermutlich bist Du nicht immer mit beiden Kameras unterwegs und da könnte das 23er immer noch dienlich sein. Ich habe u.a. meine X100S verkauft, weil es mir zu unflexibel war, für die 23er Brennweite eine zusätzliche Kamera mitzunehmen. Auf Reisen hat es mich zudem genervt, 2 verschiedene Akkutypen und Ladegeräte vorzuhalten . Ich habe mir jetzt das 23 2.0 zugelegt. Mal sehen, ob es den gleichen Zweck erfüllt.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Deine Vorgaben berücksichtige, dann ist die einzige Option, welche Du nicht unbedingt behalten möchtest, das 27mm?

Denn vom 23mm möchtest Du Dich nicht trennen weil neu gekauft,

die X100T ebenfalls,

und die Canon Ausrüstung ist auch nicht optional.

Das 18-55mm macht Sinn und das 14mm ist Dein einziges UWW, da bleibt also nur noch das 27mm übrig, welches "verzichtbar" wäre. Denn es liegt nah an den 23mm und ist durch das 18-55mm ebenfalls gut abgedeckt. Wenn ich mich in Deiner Situation entscheiden müsste, zusammen mit Deinen Vorgaben, würde ich mich vom 27mm trennen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dare mo:

Wenn ich mich in Deiner Situation entscheiden müsste, zusammen mit Deinen Vorgaben, würde ich mich vom 27mm trennen.

Sehe ich auch so. Allerdings: "sich trennen" muss ja nicht unbedingt bedeuten verkaufen. Leg es doch einfach mal beiseite, so als hättest Du es garnicht. Verkaufen ist beim 27er derzeit wohl ohnehin unbefriedigend, denn vermutlich gibt es wegen des Bundles mit der E4 eine Marktschwämme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb Dare mo:

da bleibt also nur noch das 27mm übrig, welches "verzichtbar" wäre

kann man so sehen, denn außer dass es scharf ist wird es ja oft als die kleine Linse genommen, um eine "taschentaugliche" Kamera zu haben. Das ist aber nun mit der T bereits gegeben. Wenn es finanziell nicht notwendig ist, dann würde ich aber vorerst keine Linse verkaufen. Bleibt wirklich eine über längere Zeit ungenutzt, dann besteht ja immer noch die Möglichkeit.

edit: zeitgleiche Gedanken mit @micaelo

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Meinungen. Also das 27er bleibt in jedem Fall, ist meine Lieblings-Kombi und mein Immerdrauf auf der X-T20 😉 Und ich mache es wohl so, dass ich das 23er erstmal "weg" lege und die ersten Shootings mit der X100T hinter mir habe... Dann schau'n wir mal...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Versteht ihr mein Dilemma?

Nein

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

ein Telezoom kaufen 😁

Mal ehrlich. Das ist eine eher kleine Ausrüstung. Ich würde, wenn schon, das alte Canon Zeugs verkaufen aber das gibt wohl auch  nicht mehr viel Geld. Sonst einfach behalten ausser du brauchst die paar Kröten so dringend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:
  • XF 14mm f/2.8
  • XF 23mm f/2
  • XF 27mm f/2.8
  • XF 18-55mm f/2.8-4

Diese Zusammenstellung habe ich an einer X-E3 auch, insofern kann ich das aus meiner Sichtweise glaube ich ganz gut beurteilen. 

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Eine Entscheidung zum abgeben des XF 23f/2 würde für mich sofort anstehen, wenn die X-100T nach einer ausgiebigen Testphase im Bestand bleiben soll.  Welchen Grund gibt es außer WR und den Wertverlust denn sonst noch?

Weil bei mir Geld aber schon ein Faktor ist, kaufe ich Objektive nur gebraucht und habe mir so auch immer noch die X-100 bei den vorhandenen Objektiven verkniffen ...

1. Das XF-18-55mm würde ich aber immer behalten weil die X-t20 bei Nacht dadurch stabilisiert wird. Das wäre für mich der Hauptgrund an dem Objektiv festzuhalten.

2. Das XF-14 f/2.8 deckt den WW Bereich nach unten ab und ist dabei noch klein und super in der Abbildungsleistung, also unbedingt behalten.

Wäre zusätzlich noch das XF-27mm, es ist zwar klein, leicht und dabei noch gut in der Abbildungsleistung und somit würde ich es nur dann behalten, wenn die X-T20 und die X-100 immer nur alleine mit auf Fototour gehen. Kommen beide Kameras parallel in die Fototasche, würde es für mich mittelfristig wohl auch noch entbehrlich werden.

Sicherlich keine Leichte Entscheidung, nur kommt die X-100 in den Bestand und der Finanzfaktor ist nicht unwichtig, bleibt für mich nur die Reduzierung unter Berücksichtigung meiner genannten Punkte um den Kauf der X-100 zu unterstützen und das wäre bei dem "T" Modell wohl auch noch fast möglich.  

Gruß Thorsten

 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mir direkt das 60er und 18er dazu kaufen damit man besser darüber nachdenken kann was man dann verkaufen sollte.

Eigentlich genügt doch ein Blick in LR wie oft ein Objektiv verwendet wurde und dann sieht man sich die Fotos an und wenn das Objektiv mit den geringsten Auslösungen auch die miesesten Fotos macht wird es leicht.

Du merkst schon, verkaufen ist meist keine Option, dazukaufen immer. 🧐 Ich meine das ernst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektivpark bereinigen ist sowieso so eine Sache. Warum will ich das tun? Weil ich denke, zuviele Objektive zu haben, weil ich Geld brauche oder weil mich die Auswahl an Möglichkeiten eher einschränkt? Ich hatte am Anfang auch des öfteren den Versuch unternommen, meinen Objektivpark zu bereinigen. Ergebnis: früher oder später waren die meisten Objektive wieder in meiner Sammlung - ganz schön blöd. Deswegen klare Empfehlung: behalte erstmal Deine Sammlung. Die X100 - Serie hat einen großen Reiz, zumindest anfangs. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal aussitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb X-dreamer:

Deswegen klare Empfehlung: behalte erstmal Deine Sammlung. Die X100 - Serie hat einen großen Reiz, zumindest anfangs. Das würde ich an Deiner Stelle erstmal aussitzen.

Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an!

In meinem Objektivbestand gibt es auch Brennweiten Doppelt. Das 18 - 55er und das 55 - 200er decken eigentlich alles ab. Meine Festbrennweiten (x100f) xf 18 2.0, xf 35 1.4 und xf 60 2.4 sind mir trotzdem lieb und wichtig.

Jede Linse hat ihren Reiz und ich entscheide für jede Fototour neu was ich mitnehme und kombiniere ganz nach Lust und Laune.

Diese Wahlmöglichkeit erlebe ich mittlerweile als äußerst angenehm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das 23er auf gar keinen Fall verkaufen und auch nicht verschenken, denn die X100T ersetzt es nicht, weil man sie nicht an die T20 schrauben kann. :)

OK - im Ernst: Ich habe auch beide (ok - nur eine UR-X100), aber ich nehme nie beide mit. Mit der X100T ist man für vieles gerüstet, aber nicht für alles. Deshalb kommt sie bei mir mit, wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht unbedingt mehrere Brennweiten brauche, oder wenn ich mich bewusst beschränken will, oder wenn ich nicht viel tragen will.

Ansonsten ist es die X-T20/T10 mit 2-4 Objektiven und da ist das 23er schon wichtig. Die X-T20 ist ebenfalls eine Kamera, die auf geringe Größe und Gewicht ausgelegt ist. Und eine X-T100 statt eines 23er ist zwar dann schon Luxus, aber schon ein Unterschied. Außerdem hat die X100V keinen Klappmonitor. Vorteil einer zweiten Kamera ist natürlich, dass einem der Objektivwechsel erspart bleibt. Aber letztendlich muss man dann gleichzeitig mit zwei Kameras statt mit zwei Objektiven hantieren, wodurch sich dieser Vorteil wieder relativiert.

Und ja, man hat so seine Vorlieben wie zB 35mm, aber diese können sich ändern. Das wird jedoch erschwert, wenn man die entsprechenden Linsen gar nicht hat. Deshalb finde ich den oft gebrachten Vorschlag, mal seine Fotos zu durchforsten nicht gut. Ist doch eigentlich ganz klar: Wenn man nur eine X100 hat, dann wird man dort nur 23mm finden, was man dann nicht so interpretieren darf, dass man mit 35mm oder 50mm keine guten oder gar bessere Fotos machen würde.

Wenn man ein Objektiv selten nutzt, dann kann das auch bedeuten, dass man noch gar nicht dazu gekommen ist, es zu benutzen. Deshalb würde ich es einfach mal öfter benutzen und erst dann entscheiden. Abgesehen davon gibt es neben der Brennweite noch weitere Qualitäten eines Objektives. Und wie heißt es so schön: 50er kann man nie genug haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch nicht trennen, von keiner der genannten Optiken. 

Warum auch, due verlierst nur dabei und wie so oft stellst Du dann fest, dass genau diese Optik doch gut war und jetzt fehlt. Ich habe schon so oft gelesen das die gerade verkauften Linsen alsbald wieder beschafft wurden... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor kurzem ebenfalls vor der Entscheidung, wie ich mit meinem Objektiv"park" verfahre. Ich bin mit einer neu gekauften X-T3 und dem 18-55 eingestiegen. Relativ zügig kam neu ein 23/2 dazu (meine Lieblingsbrennweite), dann gebraucht das Samyang 12/2 (Nachtfotografie und generell UWW), das XF27 (weil so schön mobil) und das XC50-230 (so häufig brauch ich Tele nicht, und das XC ist top für den Preis). Und dann fing das GAS an, und hinzu kamen XF50/2, 16/2.8 und Viltrox 85/1.8. Alles top Linsen, aber irgendwie war mir das zuviel. Zuviele Optionen. Und irgendwie hatte ich immer die falschen Linsen dabei, wenn ich mal nur zwei FB einpackte. Außer das 23/2 war darunter, das passt mir irgendwie immer. Kurzum habe ich mich entschlossen, dass (mehrere) FB (im Bereich des 18-55) für mich nicht die Bedeutung haben wie für andere. Und hier lag auch noch diverser Canon-Krempel rum.

Also habe ich mir ein Herz genommen und aussortiert. Bleiben durften 12, 18-55 und 50-230. Gegangen sind 16, 23, 27, 50, 85 (und die meisten der Canon-Linsen). Alle ganz entspannt bei Kleinanzeigen verkauft. Von dem Gewinn habe ich mir gebraucht eine X100V gekauft. Auf die war ich seit Erscheinen scharf, und da 23 einfach meine Brennweite ist, passt das für mich so perfekt. Und ich fühle mich echt ein wenig befreit, den ganzen anderen Kram loszusein. Mir hat die Bereinigung also gut getan. Möglicherweise kommt irgendwann nochmal das Viltrox 56, so dass ich mit dem an der T3 und der X100 ein schönes Duo habe, falls ich mal wieder ein bisschen Event-Doku mache.

Ich plädiere hier also aus meiner ganz subjektiven Sicht dafür, dass Bereinigung durchaus positiv sein kann. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mbs:

Ich plädiere hier also aus meiner ganz subjektiven Sicht dafür, dass Bereinigung durchaus positiv sein kann. 🙂

Unbedingt! Mindestens für eine gewisse Zeit ;) - eine Bereinigung macht auf jeden Fall den Weg frei für Neuanschaffungen 🤣

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mbs:

Ich plädiere hier also aus meiner ganz subjektiven Sicht dafür, dass Bereinigung durchaus positiv sein kann. 🙂

Das kann ich durchaus nachvollziehen - aber mir persönlich fällt die Entscheidung, ob ich mit den Kameras oder den Objektiven anfangen soll, schon schwer genug 🙃 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit meiner Fuji Zeit nur noch Dinge die brauche, auch wenn ich manche davon selten benötige. ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich alles habe und optimiere jetzt nur noch. Zwischenzeitlich hatte ich mal drei Makros (Zeiss, Laowa und das 80er) Mittlerweile sind es noch zwei (minus Laowa) und eins davon muss evtl. auch noch weg, obwohl ich da schon wieder an dem Punkt bin, dass sie sich irgendwie beide nichts nehmen und jedes auf seine Art Vorteile hat. Also wird das Zeiss wohl bleiben und das Fuji auch.

Das 23er gehörte auch zu den Gläsern, die ich fast nie benutze, während ich mein steinaltes und leider schon öfters mal "gestürzte" 35er oft verwende. Da habe ich das 23 er gegen ein neues 35er getauscht und meine "Ruine" an eine Freundin abgetreten, die sehr gerne mit dieser Mischung, aus Metall, Glas und Gaffa-Tape  fotografiert.

Ansonsten bin ich froh, dass es im Gegensatz zu meiner langen Nikonzeit, sehr übersichtlich im Fotoschrank geworden ist. Auch die Blitztechnik habe ich mal auf ein Minimum reduziert, was nicht heißt, dass ich auf etwas wesentliches verzichten würde. Es gibt halt auch einige Dinge, die man selten braucht, aber da ist es ja auch gut, wenn man sie hat, auch wenn sie oft nicht im Einsatz sind.

Überschüsssig wäre nur noch eine Blitz-Klappschiene mit Handgriff, ein externer Blitzhalter mit Teleskop incl. kleiner Softbox und Canon Synchronkabel. Falls Interesse besteht einfach eine PN an mich und ich schicke das gerne zu. Kostet nur das Porto.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 11:45 schrieb pepemina:

 

  • Fuji X-T20
  • XF 14mm f/2.8
  • XF 23mm f/2
  • XF 27mm f/2.8
  • XF 18-55mm f/2.8-4
     
  • Canon EOS 5D classic
  • Canon EF 50mm f/1.8
     
  • Fuji X100T

Das ist doch gar nix, keine teueren "Sachen" dabei. Man kann da doch beim Verkauf nichts grossartig verlieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...