Jump to content

Objektivpark bereinigen - soll ich?


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die Entscheidung hängt v.a. vom Nutzungsverhalten ab.

Bei mir ist es so: ich will unterwegs entweder flexibel sein, dann nehme ich das Zoom mit und noch eine WW-Festbrennweite, um den Zoombereich nach unten etwas erweitern zu können.

Wenn ich aber mit Festbrennweiten fotografiere, dann nehme ich immer nur ein Objektiv mit. Je nach Thema (Street, Familie, Wanderung etc.) ist das mal das 16er, 23er oder 35er. Mit dem 23er an der X-T30 "simuliere" ich im Prinzip eine X100. Ich würde liebend gerne das 23er durch eine X100 ersetzen, denn das würde meinem Foto-Verhalten entgegenkommen. Die Kombi wird noch Jackentaschen-tauglicher und auch hübscher/stylischer, und das ist was ich für Street oder Ausflüge möchte. Leider renovieren wir gerade ein Haus, deswegen kann im Moment nicht so viel Geld ins Hobby fließen wie ich das gerne hätte. 😉

Wenn ich aber an deiner Stelle wäre, würde ich das 23er sofort verkaufen. Ich hätte einfach keine Verwendung dafür, weil ich ausschließlich die X100 dabei hätte, wenn ich Lust auf 23er Festbrennweite hätte.

 

Jetzt gibt es aber natürlich auch Leute mit völlig anderem Verhalten, die nehmen mehrere Festbrennweiten mit und wechseln dann unterwegs. In diesem Fall schaut es natürlich anders aus. Das musst du selbst wissen, zu welcher Kategorie zu gehörst...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen, warum du an der Canon Ausrüstung hängst? Geht es dir um einen bestimmten Look oder eher darum auch mal mit einem anderen System zu spielen?

Ansonsten hast du eine gute Sammlung an Objektiven, die nicht zu teuer ist. Offenbar fehlt dir auch kein Brennweitenbereich, daher würde ich erstmal nichts verändern und allenfalls in einem Jahr mal durch den Bilderkatalog schauen, um zu sehen ob es ein Objektiv gibt, welches du überhaupt nicht verwendest. Ich würde dann eher in ein 35mm 1.4 oder 56mm investieren, falls dir diese Brennweiten überhaupt zusagen. In meinen Augen haben diese Objektive den guten Ruf vom X System mitbegründet und gehören einfach dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RickDeckard:

darf man fragen, warum du an der Canon Ausrüstung hängst? Geht es dir um einen bestimmten Look oder eher darum auch mal mit einem anderen System zu spielen?

Klar, darfst Du 😉 Ich habe über 20 Jahre mit Canon-Sachen fotografiert. Und die 5D wollte ich schon immer haben. Letztes Jahr, da war ich gerade bei Fuji eingestiegen, habe ich dann diese 5D in einem neuwertigen Zustand erstanden. Sie sieht wirklich aus wie frisch aus dem Laden. Und mit dem 50 1.8er ist es eine fantastische Kombi im KB-Format. Und der Look der Fotos ist unnachahmlich. Mit der Bedienung ist es ein wenig so wie bei den X100-Fans. Fast keine Automatik, Retro-Bedienung, man legt den Schwerpunkt nicht auf Technik, sondern auf die Bildgestaltung...

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann ergibt das natürlich Sinn 😉 ich glaube, wenn ich mal auf ein anderes System wechseln sollte, würde ich aus diesen Gründen immer eine X Kamera mit 35mm 1.4 oder 56mm behalten. bis es soweit ist, fällt die XT2 auch in die Kategorie "fast keine Automatik" 🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "Problem" erinnert mich daran, dass ich neben Fuji-Gehäuse und Linsen auch immer noch einen Teil meiner Olympus-MFT-Ausrüstung habe. Obwohl ich sie kaum noch verwende. Und zwar konkret, seitdem ich bei der X100V schwach geworden bin. Das überarbeitete 23er in Verbindung mit dem BSI-Sensor sind einfach traumhaft, finde ich (und die X100V hat die gleiche Batteriegröße wie die Gehäuse). Und jetzt kommen wir zu dem Punkt mit dem 23mm/2: das habe ich seitdem irgendwie auch nicht mehr so gerne, weil es in der Wiedergabe irgendwie härter ist, vor allem in den Schatten, ich aber die feinen Tonwerte liebe. Ich bin auch kurz davor, es zu verkaufen.
Also man könnte schon sagen: wenn man ein 27er hat und auch noch das 18-55-Zoom, dann wäre ein 23mm-Objektiv schon verzichtbar.
Aber im übrigen mache ich das auch so wie weiter oben geschrieben: ich nehme entweder das Gehäuse mit Wechselobjektiven ODER die X100V mit, nicht beides.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 11:45 schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

mit der Zeit hat sich bei mir Einige angesammelt, so dass der Zeitpunkt gekommen ist, mal über das Equipment nachzudenken.

  • Canon EOS 5D classic
  • Canon EF 50mm f/1.8
     

Versteht ihr mein Dilemma? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 

Das ist einfach: 5D verkaufen (was kann diese alte Kamera besser als aktuelle Fujis? NICHTS!) und Fringer EF-FX II kaufen, dann kannst Du das EF 50 f 1.8 an Deiner X-T20 nutzen. Und ich verspreche Dir: Du bekommst Appetit und wirst Dich nach weiteren Linsen mit EF Bajonett (z.B. von Sigma) umsehen und das spielen anfangen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb motiv1410:

Das ist einfach: 5D verkaufen (was kann diese alte Kamera besser als aktuelle Fujis? NICHTS!) und Fringer EF-FX II kaufen, dann kannst Du das EF 50 f 1.8 an Deiner X-T20 nutzen. Und ich verspreche Dir: Du bekommst Appetit und wirst Dich nach weiteren Linsen mit EF Bajonett (z.B. von Sigma) umsehen und das spielen anfangen...

Kann ich bestätigen. Habe seit kurzem den Fringer und das 50mm 1.8 STM funktioniert wirklich super. 

Und wie motiv1410 sagt, ich schaue auch schon nach weiteren EF- Linsen. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich ernsthaft, was alle gegen die Canon haben?! Wenn es sich um eine XE1 handeln würde, würde bestimmt niemand hier vorschlagen, sie abzustoßen. Und wenn man das 50mm über einen Adapter an die Fuji anschließt, wird daraus ein 75mm, das wird jemandem, der das 50mm als Normalbrennweite nutzen möchte, nicht viel bringen. Zumal der Verkauf jetzt auch nicht wirklich viel an Geldmitteln freisetzen würde.

Ich kann es gut verstehen, wenn man zwei Systeme haben möchte. Gerade wenn man Fotografie als Hobby betreibt, geht es doch auch darum sich mit der Technik auseinander zu setzen und nicht um den absolut effizientesten Workflow. Wobei es in diesem Fall wohl eher um den emotionalen Bezug zu diesem Modell geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RickDeckard:

Ich frage mich ernsthaft, was alle gegen die Canon haben?! Wenn es sich um eine XE1 handeln würde, würde bestimmt niemand hier vorschlagen, sie abzustoßen. Und wenn man das 50mm über einen Adapter an die Fuji anschließt, wird daraus ein 75mm, das wird jemandem, der das 50mm als Normalbrennweite nutzen möchte, nicht viel bringen. Zumal der Verkauf jetzt auch nicht wirklich viel an Geldmitteln freisetzen würde.

Ich kann es gut verstehen, wenn man zwei Systeme haben möchte. Gerade wenn man Fotografie als Hobby betreibt, geht es doch auch darum sich mit der Technik auseinander zu setzen und nicht um den absolut effizientesten Workflow. Wobei es in diesem Fall wohl eher um den emotionalen Bezug zu diesem Modell geht.

niemand ist gegen Canon, ich jedenfalls nicht. Ich hatte bis 2013 selbst eine Riesenausrüstung, inkl. Canon 5D MkII und >10 Linsen. Bevor ich Fuji kennen lernte war ich auch hoch zufrieden. Aber die 'Ur' 5D ist 16 Jahre alt und technologisch etwas 'out' im Vergleich zu einer modernen Systemkamera. Und das 50 f1.8 sollte ja weiter genutzt werden. Es ist an APS-C ein prima Porträtobjektiv für sehr wenig Geld...

bearbeitet von motiv1410
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...