Jump to content

Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format


zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Screenshot von heute 🙃 Das Dilemma eines Fotografen... 😨

Was soll ich nehmen? Hilfe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • zoom changed the title to Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format

Ich bin mir sicher, dass du hier einen sehr langen Thread erĂśffnet haben wirst!

Selber habe ich die Z6 fĂźr den fast gleichen Betrag erstanden und Ăźberlege auch gerade, wie es bei mir weitergehen wird.

Das Wichtigste zuerst, schaue dir die Objektive an - preislich und von der Größe und dann, ob du bereit bist, das mit allen Folgen anzunehmen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fßr den Preisunterscheid kÜnnen ruhig 1-2 Nikon-Objektive teurer sein als die Counterparts von Fuji. Bei aller Fuji-Liebe wäre es fßr mich die Z5, zumal es ja hier auch um die X-T3 und nichtmal die X-T4 geht! Sprich Vollformat plus Stabi gegen APS-C ohne Stabi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Screenshot von heute 🙃 Das Dilemma eines Fotografen... 😨

Was soll ich nehmen? Hilfe!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Warum fragst du? Du kaufst lt Warenkorb  eh beide ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Einzelpreise eines einzigen Händlers sind doch nur Ringeltauben, die weder das ßbliche Preisniveau der Kameras noch die Folgekosten wiedergeben. Wenn man frisch einsteigen will und nicht schon investiert hat (Objektive) mag das passen, sonst finde ich das einfach irrelevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich von Canon Vollformat zur X-T3 gewechselt bin, hatte ich ständig das Gefühl, irgendwas fehlt mir. Leider kam mir dann Amazon mit einem Schnäppchen über den Weg, so dass ich eine Z6 mit 14-30/f 4 erworben hab. Und dann noch ein L-Winkel von Smallrig und das Nikkor Z 35 1.8 dazu. Wenn schon, dann richtig. Die Kamera: top, die Objektive: erste Sahne, aber: irgendwie nicht so sexy wie die X-T3. Sind halt zum Arbeiten gemacht und das machen sie auch ganz gut. Aber es waren dann doch ein paar Kleinigkeiten, die mich dazu gebracht haben, das ganze ohne Verlust wieder zu verkaufen. Mit dem Collapsible Zoom Mechanismus des 14-30er konnte ich mich nie wirklich anfreunden, auch hat mir das Zoom bei 14 mm ein wenig zu stark vignettiert und mit einem 100mm Rechteck-Graufilter kann man 14 mm auch nicht wirklich nutzen (außer man mag dunkle Ecken - also schwarze). Und das 35er hatte irgendwie keinen Charakter. Also nicht so wie das Sigma 35er 1.4 Art an der 6D. Und mit der Z6 hatte ich nie soviel Spaß wie mit der X-T3.

Ich weiß, dass ich unter GAS leide, habe mir aber vorgenommen, verdammt noch mal einfach nur fotografieren zu gehen. Und was soll ich sagen: was die X-T3 in letzter Zeit abliefert, ist allererste Sahne. Das XF 10-24 ist ein Top-Objektiv für Landschaft und Architektur, das XF 56 1.2 ein Traum und auch das XF 50-140 ist zwar schwer, aber über jeden Zweifel erhaben. Und mit der Kitlinse, dem XF 18-55 2.8-4, hab ich schon tolle Momente eingefangen. Aktuell konzentriere ich mich so intensiv wie schon lange nicht mehr mit meinem Hobby, dem Fotografieren, und nicht mit der Finanzierung 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal Ăźber eine Sony a7R nachgedacht?

Hier geht es ja dann um eine Systementscheidung. Da stellen sich neben dem Format viele weitere Fragen:

- Wenn du schon Fuji hast, dann brauchst du viele Linsen doppelt. Mit der X-T3, die es hier auch gĂźnstiger gibt, kannst du die bestehenden nutzen.
- Wenn du Fuji ablĂśsen willst, musst du das bestehende eventuell mit Verlust verkaufen.
- Bei Nikon gibt es keine wirklich kleinen Kameras und Objektive, wenn man die Z-50 mal außen vor lässt. So was wie eine X-T20/30 mit XF 23/f2 findet man nicht.
- FX+Stabi ist schon toll. Aber bei Nikon kosten die Objektive richtig viel Geld. Das ist bei Sony anderes. Hier ist die Auswahl größer und es gibt auch mal günstige Linsen.
- Ist FX wirklich besser? Um die gleiche Freistellung zu erreichen, braucht man bei APSC eine Blende mehr, was dann aber auch ein Blende weniger Rauschen bringt. Somit ist man damit auf dem etwa gleichen Level wie bei FX. Allerdings sind die Linsen für FX oft größer und haben mehr mit Vignettierung und Randunschärfen zu kämpfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Wechsel von VF Nikon zu Fuji dafßr genutzt, auch mal aufzuräumen, alles zu verkaufen, was sich ßber die Jahrzehnte angesammelt hat und vÜllig neu zu starten. Anfangs hatte ich mit dem Umstieg ein paar hausgemachte Schwierigkeiten, aber mittlerweile habe ich alles, was ich brauche und mir fehlt gar nichts. Ich vermisse weder Geschwindigkeit, noch AuflÜsung noch irgendeine Brennweite. Die T4, Pro3 und auch die S10 geben mir alles an die Hand, was ich benÜtige. Dazu noch die absolut guten Objektive, wo ich wirklich bei keinem Anlass zur Klage habe.

Am Ende macht man keine schlechteren Fotos und man sieht es auch nicht, was mit welcher Kamera gemacht wurde, wenn es mal irgendwo nebeneinander hängt oder abgedruckt ist. Die Fuji macht gestochen scharfe Fotos und wenn es um Ausschnittsvergößerungen geht, dann setze ich einfach vor der Aufnahme das richtige Objektiv an die Kamera und nehme im Großen und Ganzen das Bild auf, dass ich am Ende auch verwenden möchte.

Ich hatte damals noch Sony in Betracht gezogen, aber erstens war mir er Spaß viel zu teuer und andererseits haben wir eine in der Firma, der ich weder vom Bild Look noch vom Handling etwas abgewinnen kann. 

Mein  Rucksack ist nur noch halb so groß, das Gewicht hat sich merklich reduziert und es fehlt an nichts, auch nicht an der Bildqualität. Abgesehen davon, dass die X-t3 ja auch wesentlich günstiger ist, als in diesem Angebot und preislich mittlerweile durchaus auf gleichem Niveau liegt, reizt mich das eigentlich gar nicht.

Fßr mich persÜnlich habe ich beschlossen, dass ich jetzt erst einmal lerne das Potential meiner Fujis voll auszureizen und damit bin ich wohl noch ein bisschen beschäftigt.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DRS:

Fßr mich persÜnlich habe ich beschlossen, dass ich jetzt erst einmal lerne das Potential meiner Fujis voll auszureizen und damit bin ich wohl noch ein bisschen beschäftigt.

Das wäre auch fßr mich der richtige Ansatz ;) !
Auch wenn das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner erscheint - es ist das gleiche Gras 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer solchen Frage steht ja nur jemand, der noch in keines der beiden Systeme viel investiert hat, und dann ist es eben keine Entscheidung fßr eine Kamera, sondern eine fßr ein System. Man muss daher auch die Vor- und Nachteile beider Systeme gegeneinander abwägen; das Kameramodell, mit dem man in das System einsteigt, ist letztendlich unwichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, abwägen muss ich vor allem einmal, ob ich dieses ganze Brimborium um APS-C, Vollformat, Kleinformat, Mittelformat wirklich brauche. Etwas einfach nur deshalb zu kaufen, weil es das gibt, bzw. weil das als "geil" erklärt worden ist und manche behaupten, eine Liebesbeziehung zu einem Kleinstcomputer entwickelt zu haben, macht keinen Sinn. Die dadurch sich ergebenden Stressergebnisse lassen sich dann in den Amateuerfotografenforen bestens nachvollziehen.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Solche Einzelpreise eines einzigen Händlers sind doch nur Ringeltauben, die weder das ßbliche Preisniveau der Kameras noch die Folgekosten wiedergeben. Wenn man frisch einsteigen will und nicht schon investiert hat (Objektive) mag das passen, sonst finde ich das einfach irrelevant. 

Nein, beides sind reguläre Amazon preise. Nikon hat nur gerade mega Angebot (Nur Body 996$ und Body + 24-50mm 1296$). So kaufe ich immer meine Kameras und objektive, bei Amazon-US oder B&H-US. Anders geht ja bei uns leider nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen mit den beiden Shops, alles frisch, gut verpackt und nagelneu. In diesem Fall bin ich nicht bei "entweder oder" sondern teilweise bin ich ja bei fuji mit X-T100 und mit 3 Manuellen Objektiven. Überwacht ich schon lange die X-T3, bis sie wieder für 999,- runtergeht wie im letzten November Dezember. Plötzlich taucht das Nikon z5 mit gutem VF Sensor, mit passendem Display, mit 2 Kartenslots und stellt meine Pläne auf dem Kopf 🙃. Mein XF 56mm liegt seit ca. 2 Monaten im Schrank, weil mit X-T100 kann man's vergessen. Ich dachte: Z5 und noch dazu Z 85mm f/1.8 wäre in dem Fall der bessere Wahl als T3 + XF56mm oder? Oh Mann... 🙂 (Sch--ß nikon!) 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zoom:

...Ich dachte: Z5 und noch dazu Z 85mm f/1.8 wäre in dem Fall der bessere Wahl als T3 + XF56mm oder? Oh Mann... 🙂 (Sch--ß nikon!) 😬

Sehe ich auch so...bestell mir eine mit;-) Ich gebe die Sony A7Rll dafĂźr her...

Oder doch nicht? Die Sony macht einfach gute Fotos, technisch. Alles andere liegt natĂźrlich bei mir, wie mit allen Kameras.

Fuji bleibt klein bei mir: E3+27mm und Altglas, was halt so rumfliegt...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb platti:

Ich denke, abwägen muss ich vor allem einmal, ob ich dieses ganze Brimborium um APS-C, Vollformat, Kleinformat, Mittelformat wirklich brauche. Etwas einfach nur deshalb zu kaufen, weil es das gibt, bzw. weil das als "geil" erklärt worden ist und manche behaupten, eine Liebesbeziehung zu einem Kleinstcomputer entwickelt zu haben, macht keinen Sinn. Die dadurch sich ergebenden Stressergebnisse lassen sich dann in den Amateuerfotografenforen bestens nachvollziehen.

Das Thema ist doch durch...wer die bessere Auflösung haben will und glgl. große Drucke anfertigt UND es kein finanzielles Argument gegen KB gibt, der nimmt halt KB.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Vor einer solchen Frage steht ja nur jemand, der noch in keines der beiden Systeme viel investiert hat, und dann ist es eben keine Entscheidung fßr eine Kamera, sondern eine fßr ein System. Man muss daher auch die Vor- und Nachteile beider Systeme gegeneinander abwägen; das Kameramodell, mit dem man in das System einsteigt, ist letztendlich unwichtig.

Ich habe schon alles durchkalkuliert. Mir ist auch bewusst dass wen ich im Nikon Z System zu tief reintauche (WW + Makro), werde ich bald pleite. Viel habe ich zwar im FUJI nicht investiert, aber habe eigentlich schon alles was ich brauche - X-T100 + RK12mm, Laowa 65mm(makro) und RK85mm. Seitdem ich meine X-E3 verkauft habe, rum liegt noch das gute XF56mm und das braucht eine passende Kamera wie z.B. X-T3.

Also ich stehe jetzt vor der Wahl.

Neben meiner X-T100 eine X-T3 oder Z5+Z85/1.8

Es ist kein Systemwechsel, sondern ein Zusätzliches System nur fßr bestimmten Zweck, wie nur fßr Porträts und fßr Aufnahmen mit zuverlässigem AF. 

Bei X-T3 gefällt mir alles, aber ich habe das Gefßhl dass man fßr mich unnÜtige geniale Videofeatures umsonst mit bezahle. Wobei bei Z5 ist es genau anders, das ist keine gute Videokamera und plÜtzliche Preissenkung ist auch der Grund denke ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Z5 ist hier bisher nur wenig gĂźnstiger als eine Z6 gewesen. Daher macht es in D nicht so viel Sinn, das gĂźnstigere Modell zu kaufen.
Woanders scheint es sich eher zu lohnen. Wobei ich nicht weiß, ob die Fragestellung hier so objektiv ankommt.
Man muss sich aber bewusst machen, dass Nikon immer sehr konservativ aufgestellt ist und man keine Super-Duper neuen  Entwicklungen in die Kameras einbaut.
Die Entscheidung 85mm/1,8 gegen XF 56mm/1,2 kann ich persĂśnlich verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Ich habe schon alles durchkalkuliert. Mir ist auch bewusst dass wen ich im Nikon Z System zu tief reintauche (WW + Makro), werde ich bald pleite. Viel habe ich zwar im FUJI nicht investiert, aber habe eigentlich schon alles was ich brauche - X-T100 + RK12mm, Laowa 65mm(makro) und RK85mm. Seitdem ich meine X-E3 verkauft habe, rum liegt noch das gute XF56mm und das braucht eine passende Kamera wie z.B. X-T3.

Also ich stehe jetzt vor der Wahl.

Neben meiner X-T100 eine X-T3 oder Z5+Z85/1.8

Es ist kein Systemwechsel, sondern ein Zusätzliches System nur fßr bestimmten Zweck, wie nur fßr Porträts und fßr Aufnahmen mit zuverlässigem AF. 

Bei X-T3 gefällt mir alles, aber ich habe das Gefßhl dass man fßr mich unnÜtige geniale Videofeatures umsonst mit bezahle. Wobei bei Z5 ist es genau anders, das ist keine gute Videokamera und plÜtzliche Preissenkung ist auch der Grund denke ich. 

Naja, 500$ Unterschied will ich nicht klein reden - ist das aber wirklich alles? Mit der Nikon wĂźrdest du halt mit 2 unterschiedliche Systeme fahren. Das heisst auch 2 verschiedene Raw- Dateientypen bzw. 2 unterschiedliche Workflows bzw. Vorgehen bei der Bildbearbeitung. Da wĂźrde ich evtl. doch den Aufpreis in Kauf nehmen oder auf ein gĂźnstigeres Angebot warten.

Letzen Endes musst du wissen ob das für die O.K. ist und evtl. auch ein gewisse Neugier auf was Neues ebenfalls eine Rolle spielt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Snapper:

 Für die "Z" gibts auch ein sehr gutes Viltrox 85mm 1,8 (Half Price) 😉 

Oh, ja, leider machen SIGMA und TAMRON nichts mit Z Mount, aber wenn ich doch Z5 kaufen wßrde und das wäre praktisch nur mit einem einzigen Glass geplant (mehr mÜchte ich in Z nicht investieren) dann wßrde ich das native neue NIKKOR, Z Mount 85/1.8. Es soll ein unglaublich gutes Objektiv sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deutschen Händlern kostet die Z5 z.B. 1249€ und die T3 1199€. Bei Amazon in D ist die Z5 nicht erhältlich. Insofern ist das schon ein Schnäppchen, aber die T3 bei amazon.com überteuert. Und dann gibt es ja noch die Komfort-/Bedienungsunterschiede von Pro vs. Einsteigermodell. Und all das, was die Kollegen vor mir angemerkt haben.

Fßr mich wäre KB nur dann interessant, wenn ich die durch das Sensorformat mÜglichen Vorteile auch ausnutze, z.B. wenn ich bereit bin, mir ein 35 1.4 oder ein 24-70 2.8 zuzulegen. Das angesprochene 85 1.8 ist äquivalent zum 56 1.2, da gibts keine Vorteile auf dem Papier, es sei denn, die Linse ist insgesamt besser. Mit der Konsequenz auf Gewicht und Preis. Ob ich dann aber eine Einsteiger Z5 dafßr nehmen wßrde? Eher nicht, eine Z6 sollte es dann schon sein.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb docmartin:

Das Thema ist doch durch...wer die bessere Auflösung haben will und glgl. große Drucke anfertigt UND es kein finanzielles Argument gegen KB gibt, der nimmt halt KB.

Das dauernde Gejammere und Gesummse wegen fehlender Entscheidungsfähigkeit ist auch schon sehr lange durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Ob ich dann aber eine Einsteiger Z5 dafĂźr nehmen wĂźrde? Eher nicht, eine Z6 sollte es dann schon sein.

 

Das wäre auch mein Gedanke....wenn Einstieg bei der Nikon Z, dann eher eine gute gebrauchte Z6, die man recht gßnstig bekommt, da einige doch auf die MKII wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...