Jump to content

Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format


zoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Tommy43:

Bei deutschen Händlern kostet die Z5 z.B. 1249€ und die T3 1199€. Bei Amazon in D ist die Z5 nicht erhältlich.

Denke dass @zoom die Kameras zu sich nach Tiflis/Georgien bestellen möchte. Bevor hier die große Preisdiskussion weiter geht.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch am Überlegen und lese eure Meinungen. Genau in dieser Minute, macht B&H den Wahnsinn mit. Sogar wenn man noch ein Z 24-70 f/4 dazu nimmt, wird das ganze noch 400$ billiger. Ich halte es nicht mehr aus 😬😨

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Einsteiger würde ich mich wahrscheinlich von den Nikon-Preisen verführen lassen (wenn ich sie denn für mich nutzen könnte), frei nach den Mottos: "Größa is' bessa" & "wenn schon, denn schon".  Ob ich damit auf Dauer glücklich würde, ist allerdings eine ganz andere Frage. 

Zum Umstieg oder Parallelbetrieb würde mich nichts ziehen, erst recht nicht, wenn ich schon ein XF56 hätte. Seit der X-T1 ist doch bewiesenermaßen JEDE X-Trans-Fuji für wunderschöne Porträts mit dieser Linse schnell genug.

Für mich persönlich wäre KB/FF als Erweiterung/Umstiegsperspektive nur dann interessant, wenn die Auflösung bei mindestens 40MP liegt  – und wenn ich diese Auflösung für irgendwas gebrauchen könnte, was allerdings nicht der Fall ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Z 85mm f/1.8 wäre in dem Fall der bessere Wahl als T3 + XF56mm oder?

Nein, damit stellst Du bloß Äquivalenz her. Wer vom Kleinbildformat einen Vorteil haben will, muss auch in lichtstarke Objektive investieren; andernfalls kann man es auch lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb hanshinde:

Zum Umstieg oder Parallelbetrieb würde mich nichts ziehen,...

  

vor 3 Minuten schrieb mjh:

Nein, damit stellst Du bloß Äquivalenz her. Wer vom Kleinbildformat einen Vorteil haben will, muss auch in lichtstarke Objektive investieren; andernfalls kann man es auch lassen.

 

Da habt Ihr Recht!

Noch lichtstärker ginge auch und erst dann hätte es vielleicht einen Sinn, aber für meinen Geldbeutel nur vielleicht in folgender Kombination:  Z5 + FTZ-Adapter(99$ wenn mans zusammen kauft) + ROKINON 85mm f/1.4 AF for NIKON F-Mount(liegt bei 549,-$) = ca.1650

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Noch lichtstärker ginge auch und erst dann hätte es vielleicht einen Sinn, aber für meinen Geldbeutel nur in folgender Kombination:  Z5 + FTZ-Adapter(99$ wenn mans zusammen kauft) + ROKINON 85mm f/1.4 AF for NIKON F-Mount(liegt bei 549,-$) 

Sicher richtig. Du bist in meinen Augen ein exzellenter Fotograf - aber ich glaube nicht, dass auch nur eines deiner Bilder mit (noch) weniger Tiefenschärfe besser geworden wäre. 

Für meinen Geschmack ist die aktuelle Minimal-Tiefenschärfe-Mode ein Irrweg. Ich mag Freistellungen und schöne Bokehs - aber durch Übertreibung wird in meinen Augen nichts besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint, da gibt es gerade ein ziemliche GAS-Dynamik. Kann ich gut verstehen, aber ich würde zumindest mal eine Nacht darüber schlafen. Uns wird ja immer suggeriert: Wenn Du jetzt nicht kaufst, wird es morgen teurer. Das ist reines Marketing. Es wird immer irgendwelche Angebote geben. Wie gesagt, wenn KB und dann noch mit einer Einsteigerkamera, würde ich das nur machen, wenn es einen Mehrwert bringt. Ein 85 1.2 oder von mir aus 1.4 ist zwar auf dem Papier ein Mehrwert, aber wer braucht eine noch schmalere Schärfentiefe aus ein 85 1.8 oder 56 1.2 schon bietet und ich eher schon abblenden muss. Besser verstehen kann ich wie gesagt, wenn es um ein 28 1.7, 35 1.4 oder 24-70 2.8 an KB ginge. Da sind die Unterschiede in der Bildwirkung schon deutlicher, wenn man das mit dem Möglichen bei APS-C vergleicht. Für ein 24-70 4.0,  würde ich nicht wechseln und auch noch die schlechter ausgestattete Kamera in Kauf nehmen, auch nicht für ein 14-30 4.0. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gocha, ganz ehrlich und nur meine Meinung zur Nikon Z ist.....wenn Z5/6/7, dann bitte die nativen Objektive nutzen. Ich rannte auch bis vor kurzem mit der Nikon Z durch die Gegend, hab mich dann aber auch nach langem hin und her letztendlich für ein System entschieden und das war halt Fuji X. Habs nicht (noch) nicht bereut und wenn ich mal wirklich "zu viel" Geld haben sollte, dann würde ich mir noch ne "Q2" zulegen 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja verstehen, dass du eine etwas größere Kamera suchst. Personlich würde ich dann an deiner Stelle nach einer jungen X-H1 suchen, da hast du ein Profigehäuse, ggf. einen anschraubbaren Batteriegriff und den Stabi. Da müsstest du bei ca. 800 EUR landen und hast die richtige Kamera zum 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Mir scheint, da gibt es gerade ein ziemliche GAS-Dynamik. Kann ich gut verstehen, aber ich würde zumindest mal eine Nacht darüber schlafen. Uns wird ja immer suggeriert: Wenn Du jetzt nicht kaufst, wird es morgen teurer. Das ist reines Marketing. Es wird immer irgendwelche Angebote geben. Wie gesagt, wenn KB und dann noch mit einer Einsteigerkamera, würde ich das nur machen, wenn es einen Mehrwert bringt. Ein 85 1.2 oder von mir aus 1.4 ist zwar auf dem Papier ein Mehrwert, aber wer braucht eine noch schmalere Schärfentiefe aus ein 85 1.8 oder 56 1.2 schon bietet und ich eher schon abblenden muss. Besser verstehen kann ich wie gesagt, wenn es um ein 28 1.7, 35 1.4 oder 24-70 2.8 an KB ginge. Da sind die Unterschiede in der Bildwirkung schon deutlicher, wenn man das mit dem Möglichen bei APS-C vergleicht. Für ein 24-70 4.0,  würde ich nicht wechseln und auch noch die schlechter ausgestattete Kamera in Kauf nehmen, auch nicht für ein 14-30 4.0. 

 

vor 18 Minuten schrieb Snapper:

Gocha, ganz ehrlich und nur meine Meinung zur Nikon Z ist.....wenn Z5/6/7, dann bitte die nativen Objektive nutzen. Ich rannte auch bis vor kurzem mit der Nikon Z durch die Gegend, hab mich dann aber auch nach langem hin und her letztendlich für ein System entschieden und das war halt Fuji X. Habs nicht (noch) nicht bereut und wenn ich mal wirklich "zu viel" Geld haben sollte, dann würde ich mir noch ne "Q2" zulegen 😉

Danke für eure Hilfe (Therapie) 😉! Langsam komme ich auf dem Teppich zurück 🙂. Aber was war das heute morgen?... Bestimmt der GAS (nikon) Teufel! 😈. Pfui 😄

Entscheidung ist gefallen! - Eine Kamera wo ein NP-W126s nicht reinpasst, wird von mir nicht gekauft

Das ist doch ein Wort 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Entscheidung ist gefallen! - Eine Kamera wo ein NP-W126s nicht reinpasst, wird von mir nicht gekauft

Dann fällt ja die X-t4 schon raus - wohl aber auch wegen des LCDs ?!

Sonst sprechen - äh - schreiben wir uns wieder, wenn die H2 da ist 😁 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann fällt ja die X-t4 schon raus - wohl aber auch wegen des LCDs ?!

Sonst sprechen - äh - schreiben wir uns wieder, wenn die H2 da ist 😁 ...

Ja genau, wegen dem Display und preislich zurzeit T4 leider zu hoch. Warte weiter auf eine X-T3 Preissenkung weiter... 😛

 

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bin wieder zurück gewechselt. War jetzt kurz beim L-Mount System (Panasonic).

Warum zurück? Das Ganze wurde mir zu schwer und zu groß. Das hatte ich einfach nicht bedacht. Das einzige was mir richtig gut gefallebn hat, das war BQ bei hoher ISO.

Aber da ich die bei meinen Fotos nicht benötige, oder ich so ein Bild dann eben nicht mache, bin zurück zu Fuji. Für ein Hobby wär mir das L-Mountsystem auch zu teuer geworden. Mache für das Geld lieber eine Fotoreise. Leider hatte ich meine komplette Fujiausrüstung verkauft.

Gruß

Ich sehe gerade ich habe ja noch die alte Signatur.

 

bearbeitet von Wolfrot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji ist schon nicht verkehrt vor allem wenn man dafür Linsen hat... so eine Nikon ist sicher verlockend in meinen Augen sollte man die Vorteile auch richtig ausnützen. Ich habe meine Fuji gegen eine Lumix S5 getauscht, wobei ich muss dazu sagen ich habe fast alle Objektive bis auf das 55-200mm behalten und diese meinen Vater mit der X-T100 ausgeliehen damit die Sachen nicht in der Gegend rumliegen... 

Für mich waren folgende Punkte wichtig...

-alte MF Objektive funktionieren an der S5 viel besser, 24MP kein AA Filter,  dazu ein Bayer Sensor... man sieht den Unterschied   

-ich mag den Cropfaktor nicht, vor allem bei alten Objektiven... bei diesen Brennweiten hat sich jemand etwas gedacht und die sollen auch so bleiben, wie konstruiert...

-die Bildqualität, Grundschärfe, Dynamik sind einfach bei der Lumix nochmals besser, dazu kommt der HighIso-Bereich, der einfach extrem gut ist 

-das Kitobjektiv 20-60mm die Brennweite ist sehr cool und auch die BQ, die ist wirklich sehr gut.... dazu das neue 70-300mm mehr brauche ich nicht für Landschaft 

-ich mag den Kontrast-AF, weil dieser extrem zuverlässig ist, da habe ich bei Fuji so meine Probleme gehabt, der AF ist etwas schneller aber manchmal doch nicht 100% genau...

Für mich hat sich die S5 gelohnt und ich würde immer wieder wechseln... aber falls jemand mit der Fuji zufrieden ist soweit keine speziellen Vorstellungen, Wünsche hat lohnt sich ein Wechsel  nicht.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Entscheidung ist gefallen! - Eine Kamera wo ein NP-W126s nicht reinpasst, wird von mir nicht gekauft

Ich würde trotzdem nochmal drüber schlafen und nicht heute entscheiden. Ich bin da selbst auch immer wieder ambivalent. Manchmal denke ich so eine preiswerte gebrauchte Pentax K1 (zu Sony oder Canon zieht mich nichts, allenfalls noch zu Nikon) mit einem 35 1.4 (wobei das an Pentax schwierig wird) als Zweitkamera, an die ich auch noch meine ganzen alten Pentaxlinsen anflanschen könnte, wäre eine nette Ergänzung und ein schönes Experiment. Zumal die Kamera ja außer dem AF noch spannende individuelle Eigenschaften hat.  Aber zu einem kompletten KB-System überzuwechseln, das wäre derzeit auch nichts für mich.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb snooopy:

Ich habe meine Fuji gegen eine Lumix S5 getauscht

Die Lumix S5 ist auf jeden Fall eine super Kamera, die mir ehrlich gesagt auch deutlich besser gefällt als die gehypte A7iii oder Canon R. Leider ist das Objektivangebot beim L Mount ja noch nicht ganz so vielfältig wie bei Sony, auch wenn wenigstens-anders als bei Canon und Nikon- Sigma mit an Bord ist. Nur ob Panasonic bei der starken Konkurrenz im KB Markt sich dauerhaft als Player halten kann, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb raphotopia:

Nur ob Panasonic bei der starken Konkurrenz im KB Markt sich dauerhaft als Player halten kann, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Ich glaube nicht daran.  Auch Nikon wird Mühe haben und das ist immerhin ein Traditionshersteller. Pana stieg viel zu spät ein.

vor 18 Minuten schrieb raphotopia:

Leider ist das Objektivangebot beim L Mount ja noch nicht ganz so vielfältig wie bei Sony,

Das ist aber eine krasse Untertreibung. Für E-Mount  kriegst du inzwischen so gut wie alles und das auch noch von unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Preisklassen.

Und ja die 7III ist mehr als drei Jahre alt und wird bald abgelöst werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb octane:

Ich glaube nicht daran.  Auch Nikon wird Mühe haben und das ist immerhin ein Traditionshersteller. Pana stieg viel zu spät ein.

Das ist aber eine krasse Untertreibung. Für E-Mount  kriegst du inzwischen so gut wie alles und das auch noch von unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Preisklassen.

Und ja die 7III ist mehr als drei Jahre alt und wird bald abgelöst werden.

jep, ist schon beeindruckend was es für den e Mount so alles gibt. Und gefühlt wird der Vorsprung zu den anderen Herstellern nur noch größer, da alle neuen Objektive von Tamron und Sigma ja fast nur noch für den e Mount oder max. noch l Mount bei Sigma, erscheinen. Ich finde halt die Sony Kameras sehen einfach für meine Geschmack "lieblos" aus, weshalb es mich trotz des Objektivangebots nie zu Sony gezogen hat.

Die A7iii kostet aber obwohl sie 3 Jahre alt ist und der S5 in den meistens Specs unterlegen ist, neu immer noch genauso viel oder sogar mehr. Die hohe Nachfrage macht es wohl möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb raphotopia:

Die Lumix S5 ist auf jeden Fall eine super Kamera, die mir ehrlich gesagt auch deutlich besser gefällt als die gehypte A7iii oder Canon R. Leider ist das Objektivangebot beim L Mount ja noch nicht ganz so vielfältig wie bei Sony, auch wenn wenigstens-anders als bei Canon und Nikon- Sigma mit an Bord ist. Nur ob Panasonic bei der starken Konkurrenz im KB Markt sich dauerhaft als Player halten kann, da wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Ja, die S5 ist in meinen Augen auch bessere Kamera und der Sensor gefällt mir besser bzw. die BQ... aber ja, Lumix hat glaube ich auch keine Zukunft... entweder verkaufen die den Laden mal an Leica, damit Leica überleben kann oder mache ihn ganz dicht. Falls das der Fall sein sollte, dann dürfte es noch paar Jahre dauern ich denke solange es noch OMD (Olympus) gibt, die haben doch so Fünfjahresplan vorgelegt... ich könnte mir vorstellen danach ist OMD auch Geschichte. Damit könnte Panasonic sauber die ganze Lumix Serie auslaufen lassen und schließen. 

Das interessiert mich aber nicht, da ich nur zwei Lumix Objektive habe und die Restlichen sind adaptiert einmal aus meiner Nikonzeit und alte Olympus Zuiko, die werden an jeder Spiegellosen Kamera funktionieren... darin liegt auch der große Vorteil von MF Objektiven die ein etwas größere Auflagemaß haben.... 

 

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb raphotopia:

da alle neuen Objektive von Tamron und Sigma ja fast nur noch für den e Mount oder max. noch l Mount bei Sigma, erscheinen.

Der L- Mount profitiert extrem von den Sigma Objektiven. Ohne Sigma könnten die einpacken.

vor 40 Minuten schrieb raphotopia:

Ich finde halt die Sony Kameras sehen einfach für meine Geschmack "lieblos" aus, weshalb es mich trotz des Objektivangebots nie zu Sony gezogen hat.

Geschmackssache. Was an einer Sony liebloser sein soll als an einer Nikon Z oder EOS R wäre noch spannend... Das sehe ich genau umgekehrt. Ich mag keine DSLR Like LCDs oben. Das war in den 80er und 90ern nützlich aber jetzt nicht mehr.

Kein Vergleich zu Fuji. Die bauen halt die schöneren Kameras mit Retrodesign.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb snooopy:

und die Restlichen sind adaptiert einmal aus meiner Nikonzeit und alte Olympus Zuiko

Interessante Objektive sind das was ich in der Regel suche. Kameras kann man tauschen. Daher achte ich auch darauf, dass sich Objektive in der Regel gut weiter nutzen lassen und Kameras im Adaptieren flexibel sind.
Für die Nikon habe ich ein einziges natives Z-Objektiv gekauft (35mm). Eventuell wird es noch ein 24-105 Zoom und ein Makro. Ich hatte mir die Z6 eigentlich für manuelles Fokussieren geholt, da diese einen großen Sucher und einen relativ kleinen Sensor-Stack besitzt. Ich hatte mich anschließend ein wenig selbst gewundert, dass mir die Nutzung des AFs mit einigen F-Mount Nikon-, Canon- und Sony-Objektiven doch so zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb octane:

Geschmackssache. Was an einer Sony liebloser sein soll als an einer Nikon Z oder EOS R wäre noch spannend. Ich mag keine DSLR Like LCDs oben

Na ja zB die Tatsache dass alle A6... und A7.... Kameras im Grunde immer noch so aussehen wie ihre jeweiligen Urtypen Anno 2013/2014. Eine desgintechnische Weiterentwicklung hat da ja praktisch bis auf minimale Anpassungen gar nicht stattgefunden. Für mich sehen die halt aus wie schwarze Backsteine mit angeklebtem Handgriff. Nikon Z und Canon R Kameras wirken dagegen viel mehr aus einem Guss.

Nicht jede Canon und Nikon DSLM hat ein LCD oben, falls dich das stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Allradflokati:

Das wäre auch für mich der richtige Ansatz ;) !
Auch wenn das Gras auf der anderen Seite des Zaunes grüner erscheint - es ist das gleiche Gras 😁 ...

Wer 6 digitale Fuji in der Signatur aufzählt dem kann man nur empfehlen, sich bloss nich nach rechts oder links umzusehen. Vielleicht ist das Gras dort ja eine Blumenwiese...;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...