Jump to content

Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format


zoom

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb snooopy:

aber ja, Lumix hat glaube ich auch keine Zukunft... entweder verkaufen die den Laden mal an Leica, damit Leica überleben kann oder mache ihn ganz dicht. Falls das der Fall sein sollte, dann dürfte es noch paar Jahre dauern ich denke solange es noch OMD (Olympus) gibt, die haben doch so Fünfjahresplan vorgelegt... ich könnte mir vorstellen danach ist OMD auch Geschichte. Damit könnte Panasonic sauber die ganze Lumix Serie auslaufen lassen und schließen. 

Dieser Abgesang würde einen befreundeten Pentax-Nutzer sehr amüsieren, denn Pentax ist ja schon seit (15?) Jahren totgesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb s.sential:

Dieser Abgesang würde einen befreundeten Pentax-Nutzer sehr amüsieren, denn Pentax ist ja schon seit (15?) Jahren totgesagt.

Das ist ja auch alles schwierig vorherzusagen. Aber man kann/sollte schon versuchen für sich die Anzeichen zu deuten, denn kaum einer will in ein sterbendes System investieren.
Ich vermute manche Firmen steigen auch nicht vom toten Gaul, weil der Plan B fehlt. 
Die Contaxeigner (Kyocera) haben das wahrscheinlich auch sehr emotionslos gesehen. Andere Produkte versprachen mehr Rendite, Reißleine und Schluss. 
Bei Oly, Pentax, Panasonic und Nikon hätte ich auch Bedenken groß zu investieren. Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zoom:

Für NIKON Z-Mount haben SIGMA und TAMRON noch keine Objektive soweit mir bekannt ist. 

Für Canon R ebenso wenig. Und sowohl Sigma als auch Tamron haben bisher nicht öffentlich verlautbaren lassen, dass sie zeitnah planen den Z und R mount zu bedienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schlauer Zug von NIKON mit Z5. Wenn nicht eure Ratschläge, hätte ich gestern es beinah bestellt. Damit wäre ich heute schon im NIKON Schiff. Das war gaaaanz knapp. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb zoom:

Für NIKON Z-Mount haben SIGMA und TAMRON noch keine Objektive soweit mir bekannt ist. 

Mit dem Nikon Adapter F auf Z passen so ziemlich alle Objektive mit Nikon F Anschluss an die Z Serie. Egal wie alt. Somit muss es kein teures Z Objektiv sein. Soll kein abwerben an Nikon ein, aber der Vollständigkeit halber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Maikäfer:

Nachtrag: ich fotografiere hin und wieder mit einer Z6 (nicht meine) und sehe keinen Vorteil in der Bildqualität gegen über dem X-Trans Sensor. Fuji hat sogar das angenehmere Rauschen. 

Ja, das mit Adapter kenn ich auch, aber für neu Einsteiger wäre sinnvoller direkt mit Z-Mount anzufangen.

Der angenehme (Luminanz) Rauschen von FUJI ist mir auch aufgefallen. Selbst bei meiner X-T100 (Bayer) schätze ich es mit keinen hässlichen Bandings und Farbrauschen zu kämpfen. Im RAUSCHEN ist FUJI wirklich genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb zoom:

Bei X-T3 gefällt mir alles, aber ich habe das Gefühl dass man für mich unnötige geniale Videofeatures umsonst mit bezahle. Wobei bei Z5 ist es genau anders, das ist keine gute Videokamera und plötzliche Preissenkung ist auch der Grund denke ich. 

Wenn ich das gewusst hätte, dann hättest du ja meine kaufen können. Ich habe sie zwar sehr unschön (Gehäuse hatte ich versucht zu polieren) für 600 Euro verkauft, aber sie war wie neu, hatte keine 10000 Auslösungen. Der Vorteil wäre auch gewesen, dass die nicht so nach "Reichtum" ausgesehen hätte, wie du es ja mal wolltest.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du die X-S10 probieren solltest. Damit geht das 56er hervorragend, du kannst deine Makros nutzen, uns bleiben deine schönen Fuji Bilder erhalten , die Größe ist ideal und mit dem Display wirst du klarkommen ;-). Mir gefällt es auch nicht, aber es ist auch manchmal gar nicht so unpraktisch. das Video kriegst du dann für 999 Euro gratis dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb zoom:

Ja, das mit Adapter kenn ich auch, aber für neu Einsteiger wäre sinnvoller direkt mit Z-Mount anzufangen.

Der angenehme (Luminanz) Rauschen von FUJI ist mir auch aufgefallen. Selbst bei meiner X-T100 (Bayer) schätze ich es mit keinen hässlichen Bandings und Farbrauschen zu kämpfen. Im RAUSCHEN ist FUJI wirklich genial.

Vorbeisausende Backsteinwand nervt 😡

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe die A7RII. Und was soll ich schreiben... die Kamera kam 2015 auf dem Markt. Da gab es noch keine X-Pro2, da sind die Leute noch mit X-E2 und X-T1 rumgerannt. Die A7RII wird heute noch verkauft... und warum? Weil sie heute, obwohl 2015 auf den Markt gekommen ist, besser ist als sämtliches APSC Gerümpel sowieso und im RAW und Lowlight Highiso besser ist, als praktisch sämtliche heute erhältlichen KB Kameras anderer Hersteller. Besser als als R5 R6 S1 S5 S1R S1H Z5 Z6 Z6II ..die Z7 Z7II ist im RAW ein wenig besser aber im Lowlight Highiso schon wieder schlechter.

Ich würde mir bezüglich der Bildqualität heute keine APSC Kamera mehr kaufen. Das schreibe ich obwohl ich selbst Fuji APSC und GFX besitze.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Wenn ich das gewusst hätte, dann hättest du ja meine kaufen können. Ich habe sie zwar sehr unschön (Gehäuse hatte ich versucht zu polieren) für 600 Euro verkauft, aber sie war wie neu, hatte keine 10000 Auslösungen. Der Vorteil wäre auch gewesen, dass die nicht so nach "Reichtum" ausgesehen hätte, wie du es ja mal wolltest.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du die X-S10 probieren solltest. Damit geht das 56er hervorragend, du kannst deine Makros nutzen, uns bleiben deine schönen Fuji Bilder erhalten , die Größe ist ideal und mit dem Display wirst du klarkommen ;-). Mir gefällt es auch nicht, aber es ist auch manchmal gar nicht so unpraktisch. das Video kriegst du dann für 999 Euro gratis dazu.

Danke, bin erstmal beruhigt dass ich nicht zu NIKON fremdgelaufen bin. Huh! ))). Ich überlege noch, mit den 3 Varianten (X-T3, X-E4 oder X-S10). Ab und zu macht FUJI auch mit den Preisen wie gestern mit NIKON der Fall war. Dann schlage ich zu. Bis dahin habe ich ja X-T100. Ganz ohne Kamera bleibe ich ja noch nicht. Ich habe mal eine ganz "schlaue" Idee. Die E4 ist noch günstiger - was groß (T4, T3) ist kann man nicht kleiner machen, aber was klein ist, geht schon größer. Die E4 könnte man ja mit zusätzlichen Zubehör ja einigermaßen vergrößern und wenn man es doch mal für Jackentasche braucht, bitte schön... 🙂. Ist was dran, oder rede ich wieder Blödsinn? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine X-S 10 noch ein Brüderchen braucht, bin ich auch auf der Suche.

Die X-T 4 ist momentan das Maß der Dinge, zumindest bei Fuji. Warum SIE mir nicht so richtig entgegenspringt - keine Ahnung. Die PRO-Serie hat sich mit der Version 3 selbst abgeschossen, mit dem Display kann und will ich nicht leben.

Andersrum gefragt, und was mich anbohrt - hast du dir schon mal Gedanken über die X-H 1 gemacht? Besitzt alles, was das Herz begehrt und ist aktuell für einen dreistelligen Betrag leicht gebraucht zu bekommen, hier ein Angebot von Calumet ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb raphotopia:

Na ja zB die Tatsache dass alle A6... und A7.... Kameras im Grunde immer noch so aussehen wie ihre jeweiligen Urtypen Anno 2013/2014.

Für die A6X00 stimmte ich dir zu. Für die A7, 9 und 1  nicht. Im übrigen muss man nichts ändern was sich bewährt hat. Das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot. Eine Alpha 7RIV unterscheidet sich doch deutlich von einer Alpha 7 auch wenn das Bedienungskonzept immer noch gleich ist. Warum sollte man da was ändern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Mit dem Nikon Adapter F auf Z passen so ziemlich alle Objektive mit Nikon F Anschluss an die Z Serie. Egal wie alt.

Dann probier mal ein altes Stangen AF Objektiv am FTZ Adapter. Nikon hat dafür keinen Adapter der AF fähig wäre. Die haben ein Sammelsurium von verschiedenen Objektivkonstruktionen aus den letzten 35 Jahren seit der F501.

 

Ach ja ich habe 26 Jahre Nikon hinter mir....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb raphotopia:

Die A7iii kostet aber obwohl sie 3 Jahre alt ist und der S5 in den meistens Specs unterlegen ist,

In welchen Specs ist sie unterlegen? Eher erschreckend, dass eine drei Jahre alte Kamera problemlos mit aktuellen der Konkurrenz halten kann 😁 . In wenigen Monaten wird die Alpha 7IV erscheinen mit dem neuen AF der schon in der A7C verbaut wurde (was sonst noch drin ist weiss man nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maikäfer:

Fuji hat sogar das angenehmere Rauschen. 

Auch noch als Ergänzung: da bei einer Nikon Z6 es möglich ist, DXO Deep Prime mit den RAWs zu verwenden, ist Rauschen eigentlich kein Thema. Selbst mFT-Kameras können damit noch bei hohen ISO Zahlen gute Resultate liefern.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb octane:

Dann probier mal ein altes Stangen AF Objektiv am FTZ Adapter. Nikon hat dafür keinen Adapter der AF fähig wäre. Die haben ein Sammelsurium von verschiedenen Objektivkonstruktionen aus den letzten 35 Jahren seit der F501.

 

Ach ja ich habe 26 Jahre Nikon hinter mir....

AF Stange, ja die gehen nur manuell. Aber je nach Brennweite und Verwendung braucht das nicht Jeder. Die AF die auch mit dem Adapter AF liefern sind vielfach sehr gut und günstig zu bekommen. Das 105 macro und das 300 2.8  AF-I laufen an der Z6 sogar schneller als an der D80. Ist wie immer letztendlich entscheidend was Wem am meisten Spaß bringt bzw. erschwinglich ist. Und ein 60 Jahre altes 50mm an der Z6 sieht sehr hübsch  aus und liefert gute Fotos. Auch mit Nikon kann man entschleunigt unterwegs sein. Wie gehabt: kein Abwerben an Nikon, aber die Fotowelt ist bunt und spannend und das ist gut so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Auch noch als Ergänzung: da bei einer Nikon Z6 es möglich ist, DXO Deep Prime mit den RAWs zu verwenden, ist Rauschen eigentlich kein Thema. Selbst mFT-Kameras können damit noch bei hohen ISO Zahlen gute Resultate liefern.

Gebe ich meinem Sohn (Schüler der seine Z6 und alte Objektive liebt) weiter

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Danke, bin erstmal beruhigt dass ich nicht zu NIKON fremdgelaufen bin. Huh! ))). Ich überlege noch, mit den 3 Varianten (X-T3, X-E4 oder X-S10). Ab und zu macht FUJI auch mit den Preisen wie gestern mit NIKON der Fall war. Dann schlage ich zu. Bis dahin habe ich ja X-T100. Ganz ohne Kamera bleibe ich ja noch nicht. Ich habe mal eine ganz "schlaue" Idee. Die E4 ist noch günstiger - was groß (T4, T3) ist kann man nicht kleiner machen, aber was klein ist, geht schon größer. Die E4 könnte man ja mit zusätzlichen Zubehör ja einigermaßen vergrößern und wenn man es doch mal für Jackentasche braucht, bitte schön... 🙂. Ist was dran, oder rede ich wieder Blödsinn? 😂

Aktuell ist auch Martin Hülle auf die E4 umgestiegen und der ist mit seinen Sachen noch in ganz anderen Regionen unterwegs.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maikäfer:

r die Fotowelt ist bunt und spannend und das ist gut so. 

Das ist der entscheidende Punkt. 
Und die Annahme nur mit diesem oder jenem könne man im Jahr 2021 qualitativ hochwertige Bilder machen ist ohnehin Quatsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb octane:

In welchen Specs ist sie unterlegen? Eher erschreckend, dass eine drei Jahre alte Kamera problemlos mit aktuellen der Konkurrenz halten kann 😁 . In wenigen Monaten wird die Alpha 7IV erscheinen mit dem neuen AF der schon in der A7C verbaut wurde (was sonst noch drin ist weiss man nicht).

Video, EVF, Display, Bedienung, SensorShift, Menüführung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Für die A6X00 stimmte ich dir zu. Für die A7, 9 und 1  nicht. Im übrigen muss man nichts ändern was sich bewährt hat. Das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot. Eine Alpha 7RIV unterscheidet sich doch deutlich von einer Alpha 7 auch wenn das Bedienungskonzept immer noch gleich ist. Warum sollte man da was ändern?

ähm, nein auch die A7..., A9 und A1 gleichen im Grundlook der Ur A7. Ein etwas größerer Handgriff, Rädchen mehr etc. ist alles, aber sicher keine designtechnische Neuerung. Ja das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot, weil Sony den attraktivsten Mount hat. Deshalb können sie es sich wohl auch erlauben am Aussehen zu sparen. Nur für Leute die auch Wert auf die Ästhetik einer Kamera legen, ist Fuji  den Sonys eben Lichtjahre vorraus. Aber das kann ja jeder selbst enscheiden worauf er Wert legt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...