Jump to content

Fuji arbeitet an zwei neuen MK II Objektiven


Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb wildlife:

ich bin nicht MOK, mein XF56mm hatte (ebenfalls nach einigen Einsätzen im Regen) das Problem, dass es nicht in jedem Fall von der Kamera erkannt wurde (zu 99% ging es, aber die 1% sind das Problem). Ob es am Regen lag oder nicht kann ich nicht beurteilen. 

Fuji hat die Platine damals um ~90€ ersetzt, seither funktioniert es einwandfrei - sowohl im Regen als auch im Trockenen

oh - Danke für die Info !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines darf man bei der Frage nach dem "Wieso" nicht vergessen. Wenn eine H2 in 2022 kommen soll, dann ist diese heute in der Entwicklung mit allem, was da dran hängt. Wer weiß denn, wie gut sich das recht alte 56er an den neuen Technik schlägt. Auch ist Fuji ja in Sachen AF-C (auch beim Filmen) schwer gescholten worden (Auch das recht neue XF50/1.0 scheint keine Fokus-Rakete zu sein). Wenn sie jetzt einen "Video"-Granate raushauen wollen/müssen, dann muss es wenigstens ein paar passende Obektive dazu geben. Ich sehe darin auch den Grund für das 18er/1.4 und kein 18er/2.0 MKII. Dass das 18er 1,4 im Nahbereich doch deutliches Fokusbreathing hat, hat mich etwas verwundert. Ich weiß aber auch nicht, welcher Aufwand zu treiben wäre, um bei einem solchen Objektiv kein Fokusbreathing zu haben. Aber der leise, schnelle LM-Antrieb scheint mir ein deutliches Zeichen zu sein. Wenn die H2 ähnlich der H1 etwas größer ausfällt, könnte das neue 56er auch ein gutes Bundle-Objektiv sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb yammat:

Man kauft doch eher die Brennweite die man benötigt und nicht nach Ausstattung was WR etc. betrifft - meine Meinung.

Die andere Herangehensweise wäre, die Ausstattung zu kaufen, die man benötigt, und sich an die Brennweite zu gewöhnen. Zumindest, wenn die Brennweiten nicht so ganz weit auseinanderliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Keine gute Nachricht für XF56mm Mk I Besitzer (wie mich) 😊

Mach es wie ich, verrate deinem XF56 einfach nichts vom „New boy in town“, dann funktioniert es weiterhin prima 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Mach es wie ich, verrate deinem XF56 einfach nichts vom „New boy in town“, dann funktioniert es weiterhin prima 😉

Genau sag ich nichts, wird sich aber wundern warum erst nach 7 Jahren eine FW Update bekommt und das wird bestimmt kommen als eine „Entschädigung“, genau wie t3 aufgepumpt mit v4.0 wurde nachdem t4 rauskam. Mal sehen...

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb rachmaninov:

wie haben sich die Aussetzer gezeigt?

Ähnlich wie bei @wildlife hat mein APD damals keine Verbindung zur Kamera (war damals die Pro2) ermöglicht, das "reguläre" 56er hatte AF-Probleme und zeigte grün für korrekten Fokus, war aber meterweit daneben... Hat mich eine Menge Nerven gekostet, das möchte ich so weit wie nur irgendwie möglich nicht nochmal erleben :( 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, ich bin froh das die beiden Objektive angekündigt wurden für nächstes Jahr, MICH interessieren die überhaupt nicht und so kann ich mich auf das 150-600mm Konzentrieren.... das wird wahrscheinlich allein teurer als die beiden Linsen zusammen....

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Was möchtest du und mit diesen beiden Bildern sagen? Hattest du schon Prototypen an der Kamera und zeigst und hier wie gut die schon sind?

Das würde mich auch interessieren da es meine Bilder sind, die mit der X100V aufgenommen wurden 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Objektivfett:

...Wenn sie jetzt einen "Video"-Granate raushauen wollen/müssen, dann muss es wenigstens ein paar passende Obektive dazu geben. Ich sehe darin auch den Grund für das 18er/1.4... 

Nachdem ich auf DPR gesehen habe, wie kurz der Drehweg am 18/1.4 bei der Variante lineare Fokussierung ist, bin ich mir noch nicht so sicher, wie gezielt Fuji gerade auf ein auch bei Objektiven universelles System Foto/Video hinarbeitet. 

Aber klar, die AF-Antriebe im System auf einheitliche Fähigkeiten zu bringen, das hilft eigentlich vielen Nutzern. Gerade für Neueinsteiger ist es ja schwierig, wenn man mit der Versprechung auf beste Leistung eins der lichtstarken Objektive wählt, dann aber beim AF ein eher langsames Objektiv (auch unter Betrachtung größerer Glasmassen) bekommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb outofsightdd:

Nachdem ich auf DPR gesehen habe, wie kurz der Drehweg am 18/1.4 bei der Variante lineare Fokussierung ist, bin ich mir noch nicht so sicher, wie gezielt Fuji gerade auf ein auch bei Objektiven universelles System Foto/Video hinarbeitet. 

Aber klar, die AF-Antriebe im System auf einheitliche Fähigkeiten zu bringen, das hilft eigentlich vielen Nutzern. Gerade für Neueinsteiger ist es ja schwierig, wenn man mit der Versprechung auf beste Leistung eins der lichtstarken Objektive wählt, dann aber beim AF ein eher langsames Objektiv (auch unter Betrachtung größerer Glasmassen) bekommt. 

Schau dir vielleicht mal dieses Review an (am Anfang schöne Bilder, später viel Reden aber auch einige Infos zum Vergleich mit dem 1.4/16 und der Videofähigkeit des 18ers):


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Nachdem ich auf DPR gesehen habe, wie kurz der Drehweg am 18/1.4 bei der Variante lineare Fokussierung ist, bin ich mir noch nicht so sicher, wie gezielt Fuji gerade auf ein auch bei Objektiven universelles System Foto/Video hinarbeitet. 

das ist bei Fokus by Wire ja reine Firmwaresache. Wenn Fuji tatsächlich Videografen konsultieren würden (und deren Forderungen umsetzen), dann könnte man in der Kamera einstellen, welche Drehwege genutzt werden. Eine Einstellungsmöglichkeit wäre da dann ganz sicher ein Ziehwinkel von 200°, dem was die MK Cine Objektive nutzen.

Zitat

Aber klar, die AF-Antriebe im System auf einheitliche Fähigkeiten zu bringen, das hilft eigentlich vielen Nutzern.

ich persönlich würde nicht mit neuen AF-Antrieben rechnen. Gerade die extrem große Fokusgruppe des XF56mm lässt sich nicht mit jeder Art von Motor bewegen. Vielleicht gibt es leichte Verbesserungen, aber den Sprung zu einem Quad LM wie im 90mm sehe ich nicht. 
Um mir ein Bild von der "Langsamkeit" der Objektive zu verschaffen, habe ich gestern im etwas abgedunkelten Zimmer die Festbrennweiten Palette von 14mm bis 90mm durchprobiert, also von den "Urobjektiven" mit ALG wie dem 35mm, über die DC Generation des 56mm bis hin zu den Linearmotoren des 90mm (und Stm gibts ja auch in diversen Objektiven).

Klar, XF23mm f/1.4 oder XF56mm sind nicht die schnellsten, aber an der X-T4 sind sie, gerade auch im AF-S alles andere als langsam. Dieses Vorurteil hält sich meiner Meinung nach noch aus Zeiten, in denen die Kameras nicht so fähig waren und in denen vor allem häufiger auf den CDAF zurück gegriffen wurde. Sobald die Objektive pumpen, durchlaufen sie den (langen?) Weg gefühlt deutlich langsamer als moderne Versionen.

Im Vergleich zur X-T2 war ich erstaunt, wie gut die X-T4 darin ist, den PDAF zu benutzen, speziell auch mit dem winzigen Einzelpunkt (an der X-T2 habe ich den nicht benutzt, ich war mir nicht mehr sicher, ob sie das Firmwareupdate bekommen hat, der PDAF beim kleinsten Einzelpunkt ermöglicht, oder ob das der X-H1 vorenthalten blieb). Einzig horizontale Linien (logisch) und Motive mit extrem geringen Kontrast führen zu einer reinen CDAF Nutzung und damit längeren Fokuszeiten. 

 

Wie gesagt, ich persönlich würde keine neuen optischen Rechnungen und damit auch keine großartig anderen AF Motoren erwarten, auch wenn ich selber ein Fan von leiseren Motoren wäre. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 14:33 schrieb MOK:

Die 1.0 haben da natürlich auch eine Rolle gespielt, ich mag das Objektiv ja sehr. Aber für das Upgrade haben tatsächlich WR und die Zuverlässigkeit des AF die größere Rolle gespielt.

Hat sich der Wechsel in Bezug auf den Autofokus letztendlich gelohnt? Das 50mm soll ja jetzt auch nicht sooo schnell sein und im Gegenzug höre ich immer wieder, dass die alten Objektive an den aktuellen Kameras halbweg flott fokussieren sollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb RickDeckard:

Hat sich der Wechsel in Bezug auf den Autofokus letztendlich gelohnt? Das 50mm soll ja jetzt auch nicht sooo schnell sein und im Gegenzug höre ich immer wieder, dass die alten Objektive an den aktuellen Kameras halbweg flott fokussieren sollen...

Um Schnelligkeit ging es mir tatsächlich nicht, das 50er fokussiert aber nach meinem Dafürhalten deutlich präziser. Ich habe jedenfalls weniger Ausschuss als bei den "alten" 56ern. In Punkto Schnelligkeit würde ich kein Upgrade empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2021 um 22:00 schrieb AS-X:

...dann funktioniert es weiterhin prima 😉

Zum ersten mal konnte ich gestern mein XF56mm an einer X-T3 ausprobieren und es war tatsächlich viel schneller und genauer.

Problem: diese X-T3 war von einem Käufer der das Objektiv, ohne zu zögern gestern mir abgekauft hat. 🥴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Zum ersten mal konnte ich gestern mein XF56mm an einer X-T3 ausprobieren und es war tatsächlich viel schneller und genauer.

Problem: diese X-T3 war von einem Käufer der das Objektiv, ohne zu zögern gestern mir abgekauft hat. 🥴

1. Sagte ich dir ja

2. War das nicht eigentlich andersrum geplant?

Ich vermute mal der Einstieg in den Ausstieg (nachdem du vor kurzem schon vor dem Absprung warst)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AS-X:

1. Sagte ich dir ja

2. War das nicht eigentlich andersrum geplant?

Ich vermute mal der Einstieg in den Ausstieg (nachdem du vor kurzem schon vor dem Absprung warst)?

Naja, solange meine Hauptwerkzeuge (12mm, 65mm & 85mm + T100) noch bei mir sind, ist von einem Absprung zu früh die Rede. Ich brauche jetzt nur noch eine zweite Kamera, mit gutem und lichtstarken AF Objektiv, ob das nun eine FUJI, NIKON, CANON oder SONY wird, weiß ich selber noch nicht 😶. Alles hängt sehr viel auch von dem Preis ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grillec:

Wenn es hauptsächlich im Schrank gelegen hatte und zu einem guten Preis weg ging, sollte das ja kein Problem sein.

Ja genau, das war der Fall. Mit T100 konnte ich es fast nicht mehr nutzen und es lag einfach rum. Mit E3 ging es einigermaßen, obwohl ganz zufrieden war ich mit der Kombination auch nicht. Der Preis 650$ war schon gut (besonders für den Käufer 😊). So jetzt habe ich bisschen Kohle und mal sehen was ich unter 1200 $ bekommen kann. Bis dahin bin ich nur noch voll manuell unterwegs 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mit XF50/1.0 war Fuji nicht so erfolgreich wie die es vorgestellt haben. Statt jetzt MkIIs rauszuwerfen, wäre vielleicht ganz schlau gewesen ein XC 56mm f/1,4 rauszubringen. Das wäre bestimmt ein Verkaufsknaller. Dass Sigma den Spiel nie machen wird, ist langsam klar und ein FUJI XC56/1.4 (unter 500$) wäre doch für viele arme Ambitionierte etwas. 🙂

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das derzeitige 23 1.4 und 56 1.2 alles sehr gut und recht, optisch klasse.

Nur machen viele Fotografen auch video usw. und wünschen sich einen schnellem AF.

Sehe hier ein kleines Problem wenn es noch länger dauert Neuauflage Fuji  23 1.4 56 1.2 da werden viele auf Viltrox umsteigen wenn da auch noch Tamron,Sigma für Fuji kommt ein Todesstoß für bestimmte Fuji fest Brennweiten.

Ich denke Fuji überarbeitete Festbrennweiten 23 1.4 56 1.2 einiges spricht dafür Qualität dafür bezahlt man auch gerne etwas mehr.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...