Jump to content

Godox AD200 pro und x-proF an X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Rico

ich habe auf x-secrets gesehen , dass Du dich in der Vergangenheit schon mit dem Vorgänger auf der X-T2 auseinandergesetzt hattest.

Ich habe seit ein paar Tagen oben genannte Kombi und vergangenes Wochenende ein wenig mit "gespielt".

Ich habe es allerdings nicht geschafft die Kamera in der Blitzsteuerung auf "M" zu stellen. Es wird mir kurz angezeigt , dann stellt sich sofort 

wieder TTL ein. Der Auslöser sowie der Blitz sind im manuellen Modus. Da ich auf dem Gebiet des Blitzens ein absoluter Newbie bin ist die

Ratlosigkeit groß, vielleicht kannst Du ja etwas (Blitz)licht ins Dunkel bringen.

vielen Dank

mit freundlichem Gruß

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M, TTL, etc. stellt man auf jeden Fall am Transmitter von Godox ein, und zwar für jede Gruppe einzeln.

An der Kamera stellt man da eigentlich gar nichts ein, außer bei Bedarf den zweiten Verschlussvorhang.

Wichtig ist, dass die Kontakte sauber sitzen, sonst kann es Probleme geben, bis hin zum Freeze. Der XPro ist da aber weniger anfällig als der neue X2T.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 19.4.2021 um 20:50 schrieb Rico Pfirstinger:

M, TTL, etc. stellt man auf jeden Fall am Transmitter von Godox ein, und zwar für jede Gruppe einzeln.

An der Kamera stellt man da eigentlich gar nichts ein, außer bei Bedarf den zweiten Verschlussvorhang.

Wichtig ist, dass die Kontakte sauber sitzen, sonst kann es Probleme geben, bis hin zum Freeze. Der XPro ist da aber weniger anfällig als der neue X2T.

Ich komme da nicht weiter. Ich möchte manuell blitzen. Transmitter und Blitz stehen auf Manuell. Die Fuji X-T2 verweigert die Manuell-Einstellung und springt immer auf TTL. Damit bekomme ich aber Geisterbilder durch die Mehrfachauslösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.11.2021 um 19:39 schrieb Jensi;):

Ich komme da nicht weiter. Ich möchte manuell blitzen. Transmitter und Blitz stehen auf Manuell. Die Fuji X-T2 verweigert die Manuell-Einstellung und springt immer auf TTL. Damit bekomme ich aber Geisterbilder durch die Mehrfachauslösungen.

So, ich habe das Problem gelöst. Die Verbindung zwischen Godox-Sender und Kamera lässt offensichtlich manuelles Blitzen nicht zu. Holzhammer-Methode: Mit einem Tesafilm-Streifen werden die Fuji-Kontakte am Blitz angeklebt. Dann kann der Blitz nur über den Mittenkontakt manuell Blitzen. Damit gehts erst einmal. Zur Not wird das Blitzsystem gewechselt. Die Youngos funktionieren. Und mit einem Jinbei-Blitz am Rollei-Sender sollte man auch manuell blitzen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jensi;):

[...] Holzhammer-Methode: [...]

Da hätten sich schon ganz viele Nutzer beschwert. Wenn ich meinen Sender auf der X-T2 montiert habe, zeigt die Kamera im Blitzenü immer TTL, also einfach ignorieren.

Wie oben geschrieben, wird die manuelle Einstellung am Sender vorgenommen, der diese Einstellung eben auch an den verbundenen Blitz sendet.

Kann es sein, dass Du aus Versehen den Multiflashmode eingeschaltet hast? Schlag das mal in der Doku nach.

Ansonsten mein Rat, um mal von Vorne zu beginnen: ISO200, Blende 8, 160 1/s (Synchronzeit). Das sollte Dir abends ein zappendusteres Bidl geben. Jetzt den Sender auf M stellen und mal auslösen lassen. Wenn das einwandfrei klappt, dann gibt es noch den Mutiflashmode, den ich noch nie gebraucht habe, oder eben HSS, wenn Deine Belichtungszeit kürzer als die zulässige Synchronzeit sein muss.

Also: Tesa runter und nochmal ein Versuch... ;)

bearbeitet von Objektivfett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jensi;):

So, ich habe das Problem gelöst. Die Verbindung zwischen Godox-Sender und Kamera lässt offensichtlich manuelles Blitzen nicht zu. Holzhammer-Methode: Mit einem Tesafilm-Streifen werden die Fuji-Kontakte am Blitz angeklebt. Dann kann der Blitz nur über den Mittenkontakt manuell Blitzen.

Das ist ja nun keine Lösung sondern eher eine Verschärfung. Jetzt kann das System nämlich garantiert kein HSS mehr, und natürlich auch kein TTL. Ich weiß aber immer noch nicht, welches Problem es geben sollte. Wenn die einzelnen Geräte nicht defekt und richtig befestigt sind, funktionieren sie wie von ISO800 beschrieben, der seinen Hinweis allerdings später wieder gelöscht hat, aus welchen Gründen auch immer. 

Nachdem Tausende Fuji-User seit vielen Jahren problemlos mit Godox-Funkauslösern arbeiten, ist das Ganze eigentlich schon ganz robust. Ich selbst verwende die Sachen ja auch, und blitze auch praktisch alles manuell. HSS, zweiter Vorhang und Slow Sync sind dabei meines Wissens die einzigen Einstellungen, die man von der Kamera aus in deren Menü steuert. Den Rest regelt man mit dem Godox Funkauslöser. Und dieser Rest ist der Blitzbelichtungsmodus (Manuell, TTL, Multi) und die Leistungssteuerung.

Wenn das nicht funktioniert ist etwas kaputt. Vielleicht hat der Transmitter auch die falsche Firmware, etwa Canon statt Fujifilm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb iso800:

Moin, ich wollte nicht in "Deinem" Thread rumfuschen, da es einen identischen Thread im allgemeinen Bereich gibt.

Dann haben wir allerdings mit mir als dahinsiechenden "Alleinunterhalter" mangels Traffic praktisch nur noch Themen hier, die kaum jemand liest, auch wenn sie vielleicht nützlicher und interessanter sind als andere. Die Idee ist ja eigentlich, hier möglichst intensive, vielfältige und tief gehende Diskussionen an einem zentralen Ort zu haben, wie sie nur in einem Forum möglich sind. Der Unterschied zum Rest des Forums ist eigentlich nur, dass ich mich hier an euren(!) Themen beteilige und etwas mehr als anderswo vielleicht auch darauf achte, dass es on topic bleibt.

Übrigens ist es nicht mein Thema, sondern das von frogfish. Das macht aber keinen Unterschied, denn ich mache Themen hier auch nur auf, damit es dazu möglichst viele Beiträge und Diskussionen gibt. Ohne ausreichend Beiträge und Antworten kann man die Themen auch für sich behalten, denn dann werden sie ja kaum gelesen. Damit ist buchstäblich niemandem geholfen. ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 18:14 schrieb Jensi;):

Tesafilm-Streifen werden die Fuji-Kontakte am Blitz angeklebt.

Ich verstehe das alles überhaupt nicht. wenn es um den Ad 200 geht, dann hat der gar keine Mittenkontakte, wenn es um einen anderen Blitz geht, dann kann ich doch abkleben, was ich möchte, weil er nicht auf der Kamera sitzt. Da meint @Jensi;)wohl den Sender, an den  er seine Klebestreifen befestigt hat.

"Was sind denn "Geisterbilder durch Mehrfachauslösungen"? Auch wenn ich TTL Blitze heißt dass doch nicht, dass die Kamera mehrfach auslöst, sondern auch nur ein Bild macht, vorausgesetzt sie ist auf Einzelbild eingestellt. Sie stellt nur die für sie korrekte Blitzleistung nach ihrer Messung ein. 

Entweder ist wirklich an dem Sender etwas kaputt, oder es ist eine Reihe von Missverständnissen, weil er ja auch auf die Antworten nicht groß eingeht. Es stimmt nun mal, dass die Kamera auf TTL steht, auch wenn man am Sender manuell arbeitet und den Blitz manuell einstellt. Trotzdem arbeitet man ja dann rein manuell und das müsste man auch merken, wenn man am Trigger die Leistung nach oben oder unten regelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Was sind denn "Geisterbilder durch Mehrfachauslösungen"?

Stroboskopblitzen (Multi) vermutlich, sonst würde es sich um einen Defekt handeln. Denn natürlich darf der Blitz im normalen Modus nur einmal pro Auslösung blitzen.

Eher kommt es manchmal vor, dass der Blitz nicht auslöst, was meist an einem von zwei Dingen liegt: Entweder ist der Blitzschuhkontakt zwischen Sender und Kamera nicht ganz sauber, oder es gibt Probleme mit der Funkverbindung zwischen Sender und Blitz. Wenn man indes die Steuerkontakte am Sender abklebt, kann natürlich alles mögliche passieren, das ist ja außerhalb der Spezifikation. 

Ich verwende den AD200 und den X-Pro-F recht häufig, und es funktioniert ziemlich problemlos. 

 

Alles wie immer manuell eingestellt, teilweise HSS, teilweise normale Sync.

Sync-Einstellungen im Blitzmenü der Kamera, Leistung und Blitzmodus am Godox-Sender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Ich verstehe das alles überhaupt nicht. wenn es um den Ad 200 geht, dann hat der gar keine Mittenkontakte, wenn es um einen anderen Blitz geht, dann kann ich doch abkleben, was ich möchte, weil er nicht auf der Kamera sitzt. Da meint @Jensi;)wohl den Sender, an den  er seine Klebestreifen befestigt hat.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Kontakte am Transmitter gemeint sind. Der AD200 hat zwar einen Sync-Eingang, aber das ist auch nur ein simpler Auslöser ohne Protokoll, sodass man in diesem Fall alles selber manuell am Blitzgerät einstellen müsste. Mit Protokoll geht es nur über Funk.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...