Jump to content

Tipps für den Umstieg?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum und habe letzte Woche schon mal etwas im GFX-Forum nachgefragt.

Zu meinem Hintergrund: ich fotografiere seit 20+ Jahren analog mit einer Hassi und Zeiss-Objektiven, denn das war immer schon mein Jugendtraum. Meine erste Idee war, jetzt auf eine GFX50S umzusteigen und zunächst die Zeiss-Objekte mit einem Adapter weiter zu verwenden und sie nach und nach durch Fuji-Objektive zu ersetzen.

Nun bin ich aber nochmal in mich gegangen, habe das Gewicht meiner bisherigen Ausrüstung mit meinem zunehmden Alter und meinen nachlassenden Kräfte in Verbindung gebracht und mal grob überschlagen, was ich denn künftig noch so über bzw. durch die Berge schleppen kann und möchte. Und ob die bessere Bildqualität der GFX50S mir persönlich wirklich das Schleppen des zusätzlichen Gewichts, insbesondere bei den Zeiss-Objektiven, Wert ist. Und dann habe ich hier nochmal nachgeschaut, was ein von mir sehr geschätzer Bergfotograf denn so mitnimmt bzw. wann er sich worauf beschränkt.

Somit habe ich mir nun - wenn es denn etwas leichter, deswegen qualitativ aber nicht unbedingt wesentlich schlechter sein soll - theoretisch folgendes Equipment zusammengestellt:

Body: 

  • XT-4

Objektive, Alternative A:

  • FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS7 und
  • FUJINON XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
  • Gewicht mit Body zusammen ca. 1,5 kg

Objektive, Alternative B:

  • Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR und
  • Fujifilm XF 70-300 mm F4,0-5,6 R LM OIS WR
  • Gewicht mit Body zusammen ca. 2 kg

Dazu noch ein relativ leichtes aber stabiles Stativ und ein leichter kleiner Rucksack, sodass ich zusammen vielleicht auf 2,5 - 3 kg kommen. Im Vergleich zu meinem aktuellen Lowepro mit 13,9 kg schon mal eine deutliche Reduktion!