Jump to content

Nachträgliches Geotagging im Apple Umfeld für Apple Fotos oder LR CC (NICHT Classic)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich verzweifele gerade etwas. Ich arbeite seit Jahren mit LR noch in der alten Version. Aber da keine Kamera Updates mehr, bin ich wegen meiner neuen X100V nun gezwungen, was zu verändern.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich das vor derartige Probleme stellt.
Das Geotagging in der Kamera mit der App funktioniert zwar leidlich, aber entweder saugt es den Akku zu schnell leer, weil die Kamera dann dauerhaft angeschaltet ist, damit die BT Verbindung bleibt, oder die BT Verbindung braucht zu lange, bis sie wieder aufgebaut ist. Schön wäres, wenn die Kamera einen Modus hätte, bei dem bei "Auto Aus" die BT Verbindung bestehen bleiben könnte.
Das verbraucht zwar auch zusätzlchen Strom, aber bei weitem nicht soviel, wie Sucher und LCD.
Also die Idee gehabt, ne Tracking app zu nutzen und die Tags nachträglich hinzuzufügen. Die Aufzeichnung der App funktioniert und ist ausreichend präzise.
Auch wenn mir jeder zusätzliche Step in meinem Worklow unangenehm ist, geht es hier wohl nicht anders.
In diesem Zusammenhang dann mal die Anforderung. Alles möglichst komfortabel inkl. möglichst wenig Schritte UND über alle Geräte hinweg.
Das schränkt dann die Auswahl der Bildverwaltung  mit der Vorgabe Apple Geräte schnell ein.
Als langjähriger LR Nutzer wollte ich dann schnell in den saueren Apfel beißen und LR CC mit 1 TB Adobe Cloud nehmen. Mit Prepaid Karte fand ich die Kosten überschaubar.
Fotos können auf jedem Gerät jederzeit importiert, angeschaut, verändert werden. Also gemacht getan. Sah auch alles erst sehr gut und gewohnt aus.
Mir war auch bewusst das Lr CC gegenüber LrC eingeschränkt ist. Dass Lr CC allerdings von der Funktionalität noch nicht mal Photoshop genannt werden dürfte, war mir leider nicht klar.
Ich hatte mich von der generellen Optik täuschen lassen und dachte, dass dies alles nur woanders zu finden sei. Ich bin davon ausgegangen, dass alle Funktionen grundsätzlich da sind, aber eingeschränkt. So versuchte ich dann Geotags hinzuzufügen, dachte bin zu doof. Dann mit Suche festgestellt, oh Kartenfunktion gibt es garnicht. Dann die Idee gehabt Plugin zu benutzen, oh Plugins gehen nicht.
Also doch Apple Fotos? Die JPEGs der X100V sind super und würden mir reichen. Kann ich dann jederzeit mit jedem Gerät importieren und so will ich das auch und nicht mich darauf beschränken den Import erst zu einem späteren Zeitpunkt auf meinem Mac machen zu müssen. Auch wenn die Geotags erstmal fehlen und die auf jeden Fall dann erst später hinzugefügt werden können.
Nutzen will ich iCloud Fotos, damit ich die Originale jederzeit als Dateien zur Verfügung hab und nicht erst exportieren muss.
Das Problem mit Apple Fotos ist, dass die Geodaten von den Originalen EINMALIG in die Library importiert werden und Daten von dort nicht auf die Originale zurückgeschrieben werden.
Werden also die Metadaten in der Library hinzugefügt sind sie auf allen Geräten zu sehen, ich habe sie aber nicht in den Originalen. Habe ich sie in den Originalen, kann ich sie nur auf dem Mac sehen, auf dem die Originale liegen.
Und jetzt kommen die Fragen:

1.    Für Lr CC - Gibt es eine Mac Software die mit der Lr CC(NICHT Classic) Library arbeiten kann und EXIF Daten in den Originalen ändern? Und B - in der ich nach Geodaten suchen kann und daraus eine Sammlung in Lr CC generieren? (btw Lr CC/ LrC / PS Abo mit 1TB Cloud ist keine Option für mich. Zu teuer und das Handling zwischen Lr  CC und LrC muss auch ein Nightmare sein)

2.    Für Apple Fotos - gibt es eine Mac Software, mit denen ich Geodaten bei Nutzung von iCloud Fotos sowohl den Originalen als EXIF als auch den Metadaten in der Library hinzufügen kann?

C1 und DXO sind keine Option, weil das alles nur auf dem Mac geht und auch teilweise keine Kartenfunktion. Außerdem zu teuer. Luminar AI scheint mir noch zu eingeschränkt, als alleinige Bildverwaltung und Kartenfunktion gibt es glaube ich auch keine.

Danke schon mal im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...