Jump to content

Blendenstern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus liebe Community, 

ich bin in der Fotografie mit Systemkameras noch ein Anfänger. Bis jetzt habe ich meine Bilder immer mit meinem Handy Huawei P30 Pro gemacht. Was mir auch gut gelungen ist. (IG: step.bau_) Ich möchte mich aber verbessern. 

Dieses Woche habe ich mir für den Anfang die Fuji X-T30 zugelegt und dazu das Viltrox 33mm 1.4 gekauft. 

Ich fotografiere gerne mit Schärfentiefe, was mir gut funktioniert. Allerdings möchte ich gerne Blendensterne fotografieren, was ich nicht gut hinbekomme. 

Dazu meine Frage: Wie fotografiere ich tolle Blendensterne mit meinem Equipment? Funktioniert das mit dem Objektiv überhaupt? 

Beste Grüße und im Voraus vielen Dank 

Stephan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 24 Minuten schrieb Steph08:

Dazu meine Frage: Wie fotografiere ich tolle Blendensterne mit meinem Equipment? Funktioniert das mit dem Objektiv überhaupt? 

Dazu musst du nur die Blende weiter schließen und einen oder mehrere "Leuchtpunkte" im Bild haben.
Jedes Objektiv reagiert dabei anders auf solche Aufnahmebedingungen - aber Versuch macht kluch ;) ...

Ach ja: Und herzlich willkommen hier im Forum!

Gruß

Christian

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Allradflokati:

Dazu musst du nur die Blende weiter schließen und einen oder mehrere "Leuchtpunkte" im Bild haben.
Jedes Objektiv reagiert dabei anders auf solche Aufnahmebedingungen - aber Versuch macht kluch ;) ...

Ach ja: Und herzlich willkommen hier im Forum!

Gruß

Christian

Hallo Chris, 

danke für den Tipp. Ich hab die Blende auf 16 geschlossen. Was meinst du mit "Leuchtpunkte"? 

Hab schon so viel ausprobiert und bis jetzt noch nicht gut geklappt. 

Mfg 

Steph 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Steph08:

Was meinst du mit "Leuchtpunkte"? 

Entweder die Sonne, Laternen oder auch Reflexionen auf dem Wasser oder anderen Gegenständen - hauptsache möglichst klein und hell.
Kannst du ja mal mit einer LED-Taschenlampe auf einige Meter Entfernung testen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Steph08:

Wie fotografiere ich tolle Blendensterne mit meinem Equipment? Funktioniert das mit dem Objektiv überhaupt? 

Hallo Stephan, am deutlichsten werden die Sterne, wenn die Blendenlamellen gerade sind und so ein ausgeprägtes Vieleck bilden. Bei gerader Anzahl der Lamellen hat der Stern dieselbe Anzahl von Strahlen, bei ungerader Anzahl doppelt so viele, aber weniger ausgeprägt. Viele moderne Objektive, so auch die von Fuji und Viltrox, haben gekrümmte Lamellen um ein schöneres Bokeh zu erzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi und willkommen Stephan

Ja die Blendensterne mit Fuji sind sehr schwierig zu produzieren. Ich habe mit dem 16-55mm f2.8 die besten Erfahrungen gemacht aber das wird relativ unhandlich an deiner X-T30. Was auch nicht schlecht funktioniert ist das Samyang 12mm f2.0

Hier mit dem 16-55er

Und hier mit dem 12er Samy

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sunhillow:

Hallo Stephan, am deutlichsten werden die Sterne, wenn die Blendenlamellen gerade sind und so ein ausgeprägtes Vieleck bilden. Bei gerader Anzahl der Lamellen hat der Stern dieselbe Anzahl von Strahlen, bei ungerader Anzahl doppelt so viele, aber weniger ausgeprägt. Viele moderne Objektive, so auch die von Fuji und Viltrox, haben gekrümmte Lamellen um ein schöneres Bokeh zu erzeugen.

Vielen Dank! Wahrscheinlich hat mein Objektiv eine ungerade Zahl an Lamellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb obiwan:

Grüezi und willkommen Stephan

Ja die Blendensterne mit Fuji sind sehr schwierig zu produzieren. Ich habe mit dem 16-55mm f2.8 die besten Erfahrungen gemacht aber das wird relativ unhandlich an deiner X-T30. Was auch nicht schlecht funktioniert ist das Samyan 12mm f2.0

Hier mit dem 16-55er

Und hier mit dem 12er Samy

 

Servus,

das erste Bild mit dem 16-55er schaut super aus! Solche Blendensterne möchte ich auch machen! :-)

LG Steph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steph08:

Vielen Dank! Wahrscheinlich hat mein Objektiv eine ungerade Zahl an Lamellen.

Das Viltrox 33 mm hat nach Herstellerangaben neun gerundete Blendenlamellen. Anders gesagt: Es ist so konstruiert, dass möglichst keine ausgeprägten Blendensterne entstehen. In der Altglas-Abteilung findet man öfter Objektive mit kantigen Blendenlamellen, was heute meist vermieden wird. Die Entscheidung zwischen einer geraden und ungeraden Zahl von Lamellen ist mehr Geschmackssache – mit einer ungeraden Zahl bekommen die Blendensterne doppelt so viele Strahlen, nur sind diese etwas weniger ausgeprägt. Quantität oder Qualität …

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Das Viltrox 33 mm hat nach Herstellerangaben neun gerundete Blendenlamellen. Anders gesagt: Es ist so konstruiert, dass möglichst keine ausgeprägten Blendensterne entstehen. In der Altglas-Abteilung findet man öfter Objektive mit kantigen Blendenlamellen, was heute meist vermieden wird. Die Entscheidung zwischen einer geraden und ungeraden Zahl von Lamellen ist mehr Geschmackssache – mit einer ungeraden Zahl bekommen die Blendensterne doppelt so viele Strahlen, nur sind diese etwas weniger ausgeprägt. Quantität oder Qualität …

Stimmt, es ist immer eine Geschmackssache 🙂 Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb obiwan:

Grüezi und willkommen Stephan

Ja die Blendensterne mit Fuji sind sehr schwierig zu produzieren. Ich habe mit dem 16-55mm f2.8 die besten Erfahrungen gemacht aber das wird relativ unhandlich an deiner X-T30. Was auch nicht schlecht funktioniert ist das Samyan 12mm f2.0

Hier mit dem 16-55er

Und hier mit dem 12er Samy

 

Könnte man zum Beispiel mit dem Objektiv: 7artisans 60mm F2.8 miz 10 Lamellen schöne Blendensterne hinbekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Steph08:

Ohja, es sind 9 Lamellen.

Könnte man zum Beispiel mit dem Objektiv: 7artisans 60mm F2.8 miz 10 Lamellen schöne Blendensterne hinbekommen?

Nach den Informationen (nur auf dem zweiten Beispielfoto zu erkennen) auf deren Homepage sind die Blendenlamellen auch abgerundet: https://www.7artisans.com/en/h-pd-42.html#_pp=2_3818

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Allradflokati:

Nach den Informationen (nur auf dem zweiten Beispielfoto zu erkennen) auf deren Homepage sind die Blendenlamellen auch abgerundet: https://www.7artisans.com/en/h-pd-42.html#_pp=2_3818

Oh man, danke für deine Mühe! Könntest du mir geeignete Objektive empfehlen? Ich merke, dass ich echt ein Anfänger bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stefan,

Vorlieben ändern sich und vielleicht magst Du nach einer gewissen Zeit keine Blendensterne. Und immer mit Blende 16 oder 22 fotografieren, ist vielleicht auch nicht so toll. Ich würde mir kein Objektive nach einem eventuell zu erzielenden Sternchenmuster kaufen.

Schau Dich aber vielleicht mal im Bereich Effektfilter (Gitterfilter) um, das sollte günstiger, und variabler sein. Da kannst Du auch aussuchen, wie viele Strahlen Deine Sterne haben sollen. Auch der Gebrauchtmarkt gibt da so einiges an Effektfiltern her - teilweise ganze Sets.

Vermutlich geht der Effekt auch nachträglich in der Bildbearbeitung - da bin ich aber nicht so der Spezialist.

Viele Grüße

Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es doch auch mal solche Filter, die Sterne erzeugt haben.(Gitterfilter?)  Ich erinnere mich noch düster, dass ich das in den 90ern mal hatte, auch daran, dass ich das vielleicht zweimal benutzt habe. ist vielleicht eine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klaus Dlk:

Vermutlich geht der Effekt auch nachträglich in der Bildbearbeitung - da bin ich aber nicht so der Spezialist.

Da haben wir zur gleichen Zeit wohl den gleichen Gedanken gehabt 😉

In der Bildbearbeitung geht das auch sehr gut im Photoshop mit einem Plugin (Red Giant Knoll Light factory)

Damit sind der Form, Farbe Größe und Art keine Grenzen gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steph08:

Oh man, danke für deine Mühe! Könntest du mir geeignete Objektive empfehlen? Ich merke, dass ich echt ein Anfänger bin.

Als modernes Objektiv mit besonders schönen Blendensternen wird zB. das NiSi 15mm Weitwinkel beworben.

 
https://nisioptics.de/produkt/nisi-15mm-f-4-asph-super-weitwinkel-objektiv/


Eigene gute Erfahrungen habe ich zB mit dem XF56 und dem von Obiwan schon genannten XF16-55 gemacht. 
Lies auch mal hier:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das NISI ist ein Vollformat-Objektiv und kostet trotzdem auch für Fuji APS-C knapp 500€ . Für eine 15mm FB und nur F4 wäre mir das definitiv zu viel.

Attraktive Sonnensterne sind leider allgemein keine besondere Stärke der meisten Fuji Objektive, aber es gibt auch Ausnahmen wie zB. das 16mm 1,4 oder 16-55 2,8.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb raphotopia:

Das NISI ist ein Vollformat-Objektiv und kostet trotzdem auch für Fuji APS-C knapp 500€ . Für eine 15mm FB und nur F4 wäre mir das definitiv zu viel.

Das war ja nun nicht die Frage und ob ihm das zu viel ist muss er selbst wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steph08:

Wie fotografiere ich tolle Blendensterne mit meinem Equipment? Funktioniert das mit dem Objektiv überhaupt?

Von Voigtländer gibt's einige Objektive, die das ganz gut können. Das sind Objektive für die Anschlüsse Leica M (bei Voigtländer mit VM bezeichnet), dazu Fujis M-Adapter (oder einen einfachen Nachbau). Einige ältere Objektive mit Schraubanschluss M39 vom gleichen Hersteller gehen auch ganz gut dafür, da braucht man dann noch einen Adapterring M39-M (oder nimmt einen einfachen M39-Adapter auf Fuji X).

Vorteile:

  • sehr kleine Objektive verfügbar: Voigtländer Heliar 15mm/f4.5 (M39), Voigtländer Skopar 50mm/f2.5, 25mm/f4, 35mm/f2.5
  • moderat große, aber recht universelle Objektive verfügbar: Voigtländer Ultron 28mm/f1.9 oder f2.0, Voigtländer Nokton 50mm/f1.5...
  • Blendensterne je nach Objektiv bei f8, nicht erst bei f16
  • Objektive durchaus auch je nach Modell mit eigenem Bildlook ergänzend zu den Blendensternen

Beispiel:

Eine Webseite mit Beispielen zum Stöbern:

https://phillipreeve.net/blog/best-lenses-for-sunstars/ (Vorsicht, dort geht es auch um Objektive mit anderen Anschlüssen, die mit Sony E sind nicht an Fuji nutzbar, für alles andere dort getestete gibt's Adapter an Fuji X)

Nachteile:

  • kein Autofokus, bauweisentypisch lange Naheinstellgrenze
  • günstige Objektive vornehmlich mit M39 nur gebraucht zu bekommen
  • aktuelle Objektive mit VM recht teuer, über 500 €
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...