Jump to content

Merkwürdigkeit bei Umschaltzeit "Aufnahme" -> Bildansicht X-T3 + XF16-80F4 in versch. Zoomstufen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

mir ist durch Zufall ein Verhalten aufgefallen was ich etwas merkwürdig finde und mich würde interessieren ob ich damit alleine bin, oder nicht. Daher wäre es schön wenn jemand mit einer X-T3 und einem angesetzten XF16-80F4 mal folgendes probieren und hier berichten könnte:

  1. X-T3 mit XF16-80F4 einschalten, Zoom auf 16mm stellen
  2. "Play" Knopf drücken um sich ein Bild auf der Speicherkarte anzeigen zu lassen
  3. wieder "Play" Knopf drücken um in den Aufnahmemodus zu gehen.
  4. Zoom auf 80mm stellen
  5. "Play" Knopf drücken um sich ein Bild auf der Speicherkarte anzeigen zu lassen

Bei mir verhält es sich so, dass die Dauer zwischen 5. und dem Anzeigen des Bildes signifikant länger ist (ca. 3 Sekunden) , als zwischen 2. und dem nachfolgendem Anzeigen des Bildes (ca. 1 Sekunde).

Das ganze ist NUR bei dem 16-80 zu beobachten, nicht beim 70-300, nicht beim 10-24 (1st Generation). Ich kann das hier mit allen Speicherkarten (ok - ich habe nur zwei Typen) nachvollziehen, Firmware der Kamera und der Objektive sind auf dem aktuellsten (heutigen) Stand (Body: 4.10 16-80: 1.05). Kleve kann das nicht reproduzieren bietet mir aber eine Überprüfung an. Ich glaube ehrlich gesagt gerade nicht an ein Problem mit _meinem_ Exemlar, sondern tippe mal auf eine Firmware-Merkwürdigkeit - daher hier die Nachfrage.

Besten Dank!

[Edit:] Reset bringt nichts - selbes Verhalten danach.

bearbeitet von fuji-xt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2021 um 10:55 schrieb fuji-xt:

Bei mir verhält es sich so, dass die Dauer zwischen 5. und dem Anzeigen des Bildes signifikant länger ist (ca. 3 Sekunden) , als zwischen 2. und dem nachfolgendem Anzeigen des Bildes (ca. 1 Sekunde).

Das deutet darauf hin, dass das XF-16-80 bei 80mm länger für den Grundstellungslauf oder die "Transportstellung" braucht, was wohl dabei ausgelöst wird.
Sollte aber kein "Fehler", sondern ein "Feature" sein ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich 🙂.

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Das deutet darauf hin, dass das XF-16-80 bei 80mm länger für den Grundstellungslauf oder die "Transportstellung" braucht, was wohl dabei ausgelöst wird.
Sollte aber kein "Fehler", sondern ein "Feature" sein ;) ...

ja, auch sowas dachte ich mir anfangs. Ich kenne das vom 50er Zeiss Makro welches hier liegt und dafür eine gefühlte Ewigkeit benötigt - was da aber bekannt (und of bemängelt) ist. Allerdings ist mir das bisher (bis X-T-3 Firmware 4.0?) beim 16-80 noch nie so aufgefallen, aber das mag jetzt nichts heissen. Wie auch immer - es gibt deutlich schlimmeres 😉

Ein sonniges Restwochenende wünsche ich allerseits!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...