Jump to content

Zeiss Touit 2.8/12 X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu diesem Objektiv hier im Forum bin ich nicht fündig geworden, darum eröffne ich einfach mal einen neuen Beitrag in der Hoffnung, keinen Doppelten zu erstellen? 🤔

Einmal ein Bild von der Kombi X-E4 mit dem Objektiv:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 Ich konnte das besagte Zeiss Touit 2.8/12 testen und möchte hierzu die ersten Schnappschüsse einstellen 😉

 

Kamera: X-E4 / ISO: 160 / Blende: f6.4 / Belichtungszeit: 1/210s / Belichtungskorrektur: +-0 / Filmsimualtion: Provia Standard / OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: X-E4 / ISO: 200 / Blende: f7.1 / Belichtungszeit: 1/200s / Belichtungskorrektur: +1 / Filmsimualtion: Provia Standard / OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: X-E4 / ISO: 200 / Blende: f7.1 / Belichtungszeit: 1/210s / Belichtungskorrektur: +2/3 / Filmsimualtion: Provia Standard / OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kamera: X-E4 / ISO: 200 / Blende: f7.1 / Belichtungszeit: 1/125s / Belichtungskorrektur: +2/3 / Filmsimualtion: Provia Standard / OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast Du eine kleine Auswahl: 


https://www.fuji-x-forum.de/topic/22757-zeiss-touit-2812-an-der-x-t1/?tab=comments#comment-358385

https://www.fuji-x-forum.de/topic/18726-zeiss-12mm-testbericht/?tab=comments#comment-268717

Da es das erste 'Fremdobjektiv' mit X-Bajonett war ist es wohl gleich in das Unterforum für X-Objektive aufgenommen worden.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, gestern hab ich mal das Zeiss (selten gebraucht bisher) mit der guten alten E3 eingesetzt! Habe es vor 3 Monaten gekauft, damals einmal genutzt und war von den Farben gar nicht begeistert.. danach zur Seite gelegt mit dem Gedanken, wieder zu verkaufen.. gestern dachte ich, gib dem nochmals eine Chance.. und siehe da, jetzt gefällts! Die Farben gefallen mir sehr, ebenso ist es schon verdammt scharf... konnte es damals günstig gebraucht kaufen, war auch beim Vorgänger anscheinend nie im Einsatz und demzufolge in Neuzustand!

Die Brennweite liegt mir sehr, da mittlerweile das 10-24WR mein hauptgenutztes Objektiv ist.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 09:38 schrieb Dare mo:

 

Kamera: X-E4 / ISO: 200 / Blende: f7.1 / Belichtungszeit: 1/210s / Belichtungskorrektur: +2/3 / Filmsimualtion: Provia Standard / OOC

....pfff das Objektiv taugt überhaupt nicht.... noch nie so stürzende Linien gesehen... 😜 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Viel zu wenig Zeiss Bilder hier :)

Bin gespannt auf das neue Viltrox 13mm... Aber bis dahin ist das Zeiss an der Fuji konkurrenzlos 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 15.1.2022 um 10:29 schrieb Rudi531:

Ein Hallo an die Runde der Zeiss Besitzer..........hätte da bitte eine Frage - wie ist das mit Klappergeräuschen beim 12er?

Ist das eventuell eh normal, weil stromloser AF?

Danke vorab für Info's

Ich hab's zur Zeit an der X-S10. Da sind keine Klappergeräusche zu hören. Mein letzter Hörtest ist aber auch schon 3 Monate her 😄

mfg
klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rudi531:

Nö, habe dann doch nicht..........da war so eine Stimme - brauchst du es wirklich? Naja, eh irgendwie, es muss ja nicht 🙂.........

Brauchen nicht, aber haben ist (doch viel) besser als brauchen, ich hab' gerade ein Touit XF Distagon 12mm F2.8 gekauft, deshalb meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab' lange überlegt, ob ich zur Ergänzung des "miesen" 😄 XF18mm F2 ein kürzeres Weitwinkel oder ein WW-Zoom beschaffe. Favoriten waren das XF14mm F2.8 und das XF12-24 F4, ein positiver Kommentar im amerikanischen Fujiforum zum Zeiss Touit drehte meinen Kopf auf einmal in Richtung des Zeiss Objektivs. Hmm eine neue Option, würde auch gehen, gebraucht preislich im gleichen Fenster, also gekauft. Kurzer Eindruck: 12mm auf APS-C sind schon eine Herausforderung, das Thema Blendenring ist keines, AF ist schnell genug an der X-Pro3, die Linse ist kompakt, wirkt aber mit der Blende schon gross. Hier ein paar Bilder:

X-Pro3, XF Zeiss 12mm, Museum Munster:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...