Jump to content

Zeiss Touit 2.8/12 X-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/6,4    1/1000 sec   ISO200    X-Pro2    Provia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen,

hat jemand hier im Forum das 12er Touit schon mal zusammen mit der H2 oder X-T5, also mit dem neuen 40 MP-Sensor eingesetzt?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Genügen Auflösung und Schärfe auch noch für diesen Sensor oder würdet ihr eher davon abraten?

Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal an Zeiss geschrieben und um eine Statement zur Verwendung der X-Mount Touits i.V.m. dem neuen 40 MP-Sensor gebeten. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Daher frage ich einfach mal hier im Forum nach.

Auf eure Antwort(en) freut sich euer

moose

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb moose:

Guten Abend zusammen,

hat jemand hier im Forum das 12er Touit schon mal zusammen mit der H2 oder X-T5, also mit dem neuen 40 MP-Sensor eingesetzt?

Wie sind eure Erfahrungen damit? Genügen Auflösung und Schärfe auch noch für diesen Sensor oder würdet ihr eher davon abraten?

Vor ca. 2 Monaten hatte ich schon mal an Zeiss geschrieben und um eine Statement zur Verwendung der X-Mount Touits i.V.m. dem neuen 40 MP-Sensor gebeten. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Daher frage ich einfach mal hier im Forum nach.

Auf eure Antwort(en) freut sich euer

moose

Kann ich morgen mal mit der T5 testen und ein Beispiel einstellen, wenn das Wetter mitspielt. Bisher hatte ich das Touit 12 noch nicht angeschlossen.

Update:

Das Wetter spielt heute leider nicht mit. Permanent leichter Schneefall. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen aussieht.

 

bearbeitet von Uwe1956
Update
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nach 3 Jahre im Schrank gestern mal wieder das Zeiss an die Pro3 geschnallt.. Bielersee im Herbst:

Für Details klick auf Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit dem Zeiss! Ich packe das auch hin und wieder aus:

vor 34 Minuten schrieb rob1020:

Wenig Regen in der Ostalb

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5, Zeiss Touit 2,8/12, 1/160s bei f/ 8,0, ASA 500

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gute alte 12mm Touit von Zeiss taugt noch immer sehr viel. Leider aber kriege ich mit Teil nie gescheite Sonnensterne hin.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten.

Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 17:22 schrieb Werner_Brk:

Leider aber kriege ich mit Teil nie gescheite Sonnensterne hin.

Heute ausprobiert, klappt! (F/16)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 10:30 schrieb bbernd:

Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten.

Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2023 um 10:30 schrieb bbernd:

Sonnensterne gehen schon ... bei Blende 16 und voll draufgehalten.

Ich habe das Objektiv durch das XF10-24_WR ersetzt; wenn ich die Bilder sehe, bedaure ich das ein bisschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Anfang meiner Fujizeit vor einigen Jahren stark auf das 10-24mm als UWW fokussiert war, von dessen Größe & Gewicht aber in Verbindung mit meinen langen Tagen in den Bergen recht schnell genervt war, hat letztes Jahr das 12mm Zeiss bei mir Einzug gehalten. Super kompakt & leicht, was eine ständige Mitnahme im Rucksack problemlos für mich rechtfertigt, im Gegensatz zum 10-24mm.
Der Neupreis der Linse ist m.M. nach richtig happig (aktuell mehr als zur Veröffentlichung vor ~10 Jahren), allerdings hatte ich das Glück, ein gebrauchtes Exemplar im Topzustand zu einem wirklichen guten Preis zu finden. In solch einem Fall kann man bei diesem Objektiv nichts falschmachen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von GrahamHoyt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb GrahamHoyt:

Nachdem ich am Anfang meiner Fujizeit vor einigen Jahren stark auf das 10-24mm als UWW fokussiert war, von dessen Größe & Gewicht aber in Verbindung mit meinen langen Tagen in den Bergen recht schnell genervt war

Super kompakt & leicht, was eine ständige Mitnahme im Rucksack problemlos für mich rechtfertigt, im Gegensatz zum 10-24mm.

Nichts gegen das Zeiss, aber der Gewichtsunterschied zum 10-24 sind ja gerade mal 140 Gramm (bzw. 115 Gramm beim 10-24 WR).

Beim 8-16mm könnte ich es ja noch verstehen, wenn einem die 805 Gramm zu viel sind. Aber wo genau ziehst du zwischen dem Zeiss und dem Fuji die Grenze zwischen "vom Gewicht genervt" und "super leicht"?

 

bearbeitet von raphael_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f/6.4   1/640 s   ISO500    X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2023 um 17:35 schrieb raphael_X:

Nichts gegen das Zeiss, aber der Gewichtsunterschied zum 10-24 sind ja gerade mal 140 Gramm (bzw. 115 Gramm beim 10-24 WR).

Beim 8-16mm könnte ich es ja noch verstehen, wenn einem die 805 Gramm zu viel sind. Aber wo genau ziehst du zwischen dem Zeiss und dem Fuji die Grenze zwischen "vom Gewicht genervt" und "super leicht"?

 

zumal man sich mit dem 10-24 mindestens eine weitere FB- Brennweite sparen kann… das 10-24 ist auch bei 18mm dem xf 2/18 mindestens ebenbürtig und auch bei 23 mm noch ok, wenn man abblendet…. und man erspart sich die je nach Wetterlage nicht unkritischen Objektivwechsel… 

Aber ok, wenn man unbedingt kompakte FB haben will, so kann man ja auch noch das 2/18 und das 2,8/27 dazu nehmen… insgesamt leichter und kompakter ist das dann aber trotzdem nicht…. und erst recht nicht billiger…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...