Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo bin neu hier und auch neu mit meiner neuen X-E3,

seh ich das richtig das man bei Benutzung eines ND400 Filters man die Belichtungszeit manuell verlängern muss =?,

und/oder/auch es keine Möglichkeit gibt via Menu der X-E3 zu sagen, bitte belichte 30sec nach 2sec timer vorlauf ?.

?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TonKlangDichter:

seh ich das richtig das man bei Benutzung eines ND400 Filters man die Belichtungszeit manuell verlängern muss =?,

und/oder/auch es keine Möglichkeit gibt via Menu der X-E3 zu sagen, bitte belichte 30sec nach 2sec timer vorlauf ?.

Die Belichtung wird durch's Objektiv gemessen, d.h. ein aufgesetzter Graufilter wird - wenn Du eine der Belichtungsautomatiken eingestellt hast - automatisch berücksichtigt. Und auch wenn Du manuell belichtest und der Graufilter schon aufgesetzt ist, fühlt sich die Belichtungseinstellung nicht anders an als wenn kein Graufilter aufgesetzt wäre.

Nur wenn Du die Belichtung manuell eingestellt hast und erst danach den Graufilter aufsetzt, musst Du natürlich die Belichtung nachregeln.

Ob die E3 nach 2 sec Vorlauf 30 sec belichten kann, weiss ich nicht (ich glaube eher nicht, dass diese Kombi einstellbar ist), aber für solche Fälle gibt es ja externe Timer zum Anschluss an die Fernauslöse-Buchse.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Anwort.

Da ich leider das mit einem manuellen Objektiv machen will, geht das nicht mit der Belichtungsautomatik, aber ich habe mir jetzt auch einen Fernauslöser bestellt.

Ich hoffe das ich das so erstmal überbrücken kann. Das mit dem externen Timer hatte ich noch garnicht so auf dem Schirm. Danke für den Tipp.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb micaelo:

Ob die E3 nach 2 sec Vorlauf 30 sec belichten kann, weiss ich nicht (ich glaube eher nicht, dass diese Kombi einstellbar ist),

Das sollte doch möglich sein, wenn die Belichtungszeit manuell auf 30 Sekunden und er Selbstauslöser auf 2 Sekunden eingestellt wird.
Solange die Kamera nicht ausgeschaltet wird, sollte auch der Selbstauslöser aktiv bleiben ;) ...

Jedenfalls habe ich das auch bei den Sylvester-Feuerwerksbildern  gemacht 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verschlußzeitenrad auf "T" und am vorderen Rad so lange drehen, bis 30" angezeigt wird.
Den Timer findest du normalerweise im Q-Menü - da steht er standardmäßig auf "AUS". Mit dem hinteren Rad kannst du dann 2 oder 10 Sekunden Vorlauf einstellen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Das Verschlußzeitenrad auf "T" und am vorderen Rad so lange drehen, bis 30" angezeigt wird.

Genau so steht es auch im Handbuch. Nur bei mir funktioniert es nicht . Da steht default "100" und lässt sich nicht verstellen.

"B" hingegen funktioniert , nützt mir nur nichts. Bug ? oder hab ich noch irgendwo etwas ausversehen verstellt.?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TonKlangDichter:

Genau so steht es auch im Handbuch. Nur bei mir funktioniert es nicht . Da steht default "100" und lässt sich nicht verstellen.

"B" hingegen funktioniert , nützt mir nur nichts. Bug ? oder hab ich noch irgendwo etwas ausversehen verstellt.?

Hast du den elektronischen Verschluß aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Hast du den elektronischen Verschluß aktiviert?

Nein, hab ich auch schon rausbekommen das es MS sein muss. Jetzt hab ich auch noch rausbekommen das es manche Drittanbieter-Objektive auch nicht unterstützen.

Dann hab ich jetzt das hausheigene 70-300er Zoom rauf gemacht. Immer noch nichts .

Also langsam hab ich alle Menu Kombinationen durch glaube ich.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TonKlangDichter:

Ich weiß nicht mehr weiter.

Dann schau mal , was auf deinem Dispaly angezeigt wird, wenn du eine feste Verschußzeit oder "T" einstellst.
Dann müsste über der Verschlußzeit (=> SS für Shutter Speed) auch das obere Halbrad als Symbol für das vordere Wahlrad angezeigt werden.
Wenn es das untere Halbrad angezeigt wird, ist es das hintere Wahlrad.
Umstellen kannst du es unter dem Schraubenschlüssel-Menü - Tasten/Rad-Einstellungen - Bedienrad-Einstellungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Allradflokati:

Umstellen kannst du es unter dem Schraubenschlüssel-Menü - Tasten/Rad-Einstellungen - Bedienrad-Einstellungen.

Jawoll ! Das wars, Danke!.

Manoman. So richtig erschließt sich mir das zwar immer noch nicht . Aber gut is. Es geht übrigens nur vorne.

Das Menu Diving ist aber nicht ohne, Mein lieber Herr Gesangsverein.😉

 

Danke auch nochmal an alle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TonKlangDichter:

Es geht übrigens nur vorne.

Selbst meine alte X-T1 kann die Zuordnung umdrehen, also das vorne die Blenden und hinten die Zeiten verstellt werden können.
Im  Handbuch der X-E3 steht es auch so drin - auf Seite 228 ;) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2021 um 19:13 schrieb TonKlangLichter:

Hab ich gemacht, - reagriert nur vorne.

Die Command-Dial-Functions müssen aber erst aktiviert werden, also...

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...