Jump to content

Fotografie und Künstliche Intelligenz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Himmel in einem Foto austauschen, die Mimik und das Alter von Personen radikal verändern – all das können die Algorithmen von Adobe, Skylum und Co. mittlerweile mit nur wenigen Mausklicks. Viele Profi-Fotografen befürchten allerdings, bei der Nutzung von KI-Tools die Kontrolle über das individuelle Bildergebnis abzugeben. Sind solche KI-gesteuerte Tools auch für euch interessant und setzt ihr sie bereits ein – oder eben bewusst nicht?

https://www.profifoto.de/szene/notizen/2021/04/21/fotografie-und-kuenstliche-intelligenz/?mc_cid=a31745111d&mc_eid=cf5d60632f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich reicht das, was ich mit LR Bordmitteln aus einem RAW herausholen kann. Ganz selten, bei bestimmten Portraits, greife ich auch auf Dodge und Burn zurück.

Außer Sensorflecken stemple ich auch nichts weg. 

Was jemand mit seinen Fotos macht, ist so glaube ich, dessen Angelegenheit, solange er damit nicht "in betrügerischer Absicht" Betrachter in die Irre führen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel wurden übrigens schon in der analogen Fotografie ersetzt, das war nur nicht so einfach wie heute. Fotografen haben schon vor 150 Jahren an ihren Bilder herumgefummelt; die Piktorialisten haben ihre Bilder teilweise so stark übermalt oder die Negative mit der Radiernadel behandelt, bis sie mehr von bildender Kunst als von Fotografien hatten. Im 19. Jahrhundert wurden frisch Verstorbene fotografiert und und mit hineinretuschierten offenen Augen als Lebende präsentiert – was ist dagegen ein Himmel mit eindrucksvolleren Wolken?

Spannender wird es schon, wenn man gar nicht mehr wirklich fotografiert, sondern seine Bilder aus 3D-Modellen rendert – so realistisch, dass das Ergebnis nicht mehr von Fotografien zu unterscheiden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografie war immer schon ein manipulatives Medium, dem bis heute, wie auch dem gedrucken Wort,  eine eine gewisse Beweiskraft eingeräumt wird.

Nachdem aber kein Punkt auszumachen ist, ab wann dem so ist, können auch Diskussionen darüber zu keinem Ziel führen. Von mir aus kann daher jeder den Himmel in seinen Bildern austauschen wie er will, solange er nicht behauptet, der Himmel über Berlin sei schöner als der über Wien 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...