Jump to content

XC-Objektive ohne Blendenring - wie stellt man die Blende ein?


dabbelju

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde, hallo Rico -

eine triviale Frage?  Jedenfalls schweigt sich die Bedienungsanleitung (zur X-E1) dazu aus. Anderswo gibt Fuji zum Thema einen Link bekannt, der aber tot ist.

Vielleicht ist das kein aktuelles Thema, weil die XC-Objektive ohnehin "out" sind?  Immerhin sind die Zooms preisgünstige Linsen,  von denen (hinsichtlich Bildqualität) nirgendwo  abgeraten wird.

Ich meine, ich hätte zur Blendeneinstellung mal irgendwo etwas gelesen - vielleicht in einem von Rico's Büchern.   Aber wo? Die Print-Ausgaben haben ja kein Schlagwortregister...

Vielleicht kann mich ein Experte (lieber Rico!) hier aufklären, ehe ich weiter herumrätsele.

Uli

Link to post
Share on other sites

AFAIR liegt die Blendeneinstellung bei Verwendung von Objektiven ohne Blendenring (das sind ja nicht nur die XCs, sondern auch das alte XF27 und das Viltrox 85) immer automatisch auf dem hinteren Einstellrad, das ja alle Fujis haben. Ich glaube, man kann das auch anders einstellen, aber von Haus aus funktioniert das einfach und komfortabel.

Edited by hanshinde
Link to post
Share on other sites

Danke, Rico!

Ich habe das Thema jetzt entdeckt im Buch "Mastering the Fuji X-E1 and X-Pro1".  Leider nur in Englisch [2013].

"Go to shooting menu  > aperture setting   (nur verfügbar for lenses ohne Blendenring) ... to configure this function. - I recommend using the default setting  of "AUTO + MANUAL".

Was heißt das genau? -   "This way, the command dial fully replaces the missing aperture dial, so you can either set the aperture manually or  have the camera choose it automatically".

Ja, so möchte man es eigentlich haben, so daß der Nachteil des fehlenden Blendenrings nicht durchschlägt. -  Ich habe allerdings noch nirgendwo gelesen, daß wegen des fehlenden Blendenringes diese XC-Objektive schlecht wären. Insofern kann's kein Fehlkauf sein, sage ich mal.

Die Firmware von Camera und allen Objektiven habe ich upgedated - das wird ja eindringlich empfohlen, und es war nicht schwierig (auch wegen guter Ratschläge im nämlichen Buch). Schön übrigens, daß das Thema "Einstellen ohne Blendenring" im Buch auftaucht - im Text zum Fujimon XC 16-50mm, also genau an der richtigen Stelle   🤩

Uli

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...