Jump to content

Mein größter Fehler (JeKaMi)


zoom

Empfohlene Beiträge

Das dachte ich auch sofort, als ich das letzte Woche von Dir gelesen habe. Was ist los mit Gocha? 🤔 Aber es geht hier nur um Fotozeugs. Wenn es keine größeren Fehler gibt, dann ist doch nichts passiert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Das war vorgestern, als ich mein XF56mm f/1.2 R verkauft habe 😢. Ein falscher Tag und insgesamt eine falsche vergangene Woche 😩.

Ja, dann auf und einen neue kaufen oder ein Viltrox zur Abwechselung... persönlich kann ich den Hype um dieses Objektiv nicht verstehen... aber sei`s drum... oder doch etwas mit f0,95 als MF Linse es gibt doch mehr Möglichkeiten zumindest im MF Bereich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb snooopy:

Ja, dann auf und einen neue kaufen oder ein Viltrox zur Abwechselung... persönlich kann ich den Hype um dieses Objektiv nicht verstehen... aber sei`s drum... oder doch etwas mit f0,95 als MF Linse es gibt doch mehr Möglichkeiten zumindest im MF Bereich....

Ich hatte ein ROKINON 50mm f/1.2 welches optisch sehr sehr gut ist, aber mit AF wie das XF56mm gibt es nichts vergleichbares.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Ich hatte ein ROKINON 50mm f/1.2 welches optisch sehr sehr gut ist, aber mit AF wie das XF56mm gibt es nichts vergleichbares.

Nö, bei/für Fuji nicht nur das Viltrox 56mm f1.4 ansonsten war`s leider mit der Auswahl, da schielt man doch manchmal zum E-Mount und denkt sich, wow...  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb snooopy:

Nö, bei/für Fuji nicht nur das Viltrox 56mm f1.4 ansonsten war`s leider mit der Auswahl, da schielt man doch manchmal zum E-Mount und denkt sich, wow...  

Das E-Mount macht auch den Pixelwahn (noch) nicht mit und bleiben auf 24MP im APS-C Bereich. Das neue Canon EOS M6 MkII hat 32MP das entspricht etwa 70MP VollFormat und das sieht man bei ISO6400 wie schrott und unbrauchbar so viel MPs im Crop sind. Auch die  80% der Objektive können die Auflösung nicht mithalten, dann fragt man sich wozu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein größter Fehler - beim Tippspiel "Alle gegen Pistor" bei WDR2.de :
Ich hatte für den 28. Spieltag die beiden ersten Begegnungen bereits einige Wochen vorher abgegeben, diese aber kurz vor dem Beginn des Spieltages noch geändert.
Also für das Freitags-Spiel Arminia Bielefeld
- SC Freiburg änderte ich meinen Tip von 1:0 auf 1:1 - es ging aber 1:0 aus :( !
Das zweite Spiel FC Bayern München hatte ich zunächst auch von 4:2 auf 2:2 geändert, aber nach dem Flop mit dem Freitags-Spiel wieder auf 4:2 zurück geändert - ich wollte meiner ersten Eingebung bei der Tipp-Abgabe nachgeben.
Leider ist das Spiel dann 1: 1 ausgegangen.
Ich habe mich also um insgesamt 5 Wertungspunkte gebracht 😔 !
Das ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber geärgert hatte ich mich trotzdem ...

Aber drei Spieltage später hat mich wenigstens die Glücksfee einmal mehr geküsst, als ich den Tipp für das Spiel Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt nur 1 Minute vor dem Ende der Tippeingabe von 1:3 auf 3:1 geändert hatte - genauso ging es auch aus und ich hatte 3 Punkte mehr :) !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Allradflokati:

Also für das Freitags-Spiel Arminia Bielefeld - SC Freiburg änderte ich meinen Tip von 1:0 auf 1:1 - es ging aber 1:0 aus :( !

Vielleicht tröstet das ja ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Den" größten Fehler kann ich nicht benennen - mir passieren leider mitunter Dusseligkeiten beim Fotografieren. Ich ertappe mich dabei, zunächst auf die Kamera schimpfen zu wollen, bei einem zweiten Blick, wird mir dann klar, wie unkonzentriert man mitunter ist, besonders, wenn man meint, es alles ganz sicher zu können.

Einmal hatte ich (vor Jahren) als ich noch bei Canon war, auf einer Gala - Show die Bildgröße ungewollt auf M - Raw gestellt, das hat mich zuhause richtig geärgert.

Auf dem Springderby hatte ich bei der XT2 vergessen von AF / S auf AF / C umzustellen, das ist bei Sport natürlich fatal. Ich wollte gerade auf meine neue Fuji schimpfen und dann wurde mir klar, wie doof ich bin.

Und gerade neulich: XH 1, am BG aus versehen den Hebel von Boost auf Normal gestellt (beim Herausnehmen der Kamera aus der Fototasche) und da dachte ich einen Moment, wie lahm die plötzlich doch reagiert. Zuvor hatte ich mit der XT3 fotografiert und bildete mir ein, die H1 sei doch im Vergleich lahm.

Ich ertappe mich tatsächlich ab und an dabei, zuerst der Kamera die Schuld zu geben, aber meistens ist es der Mensch hinter der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mowgli:

Mein größter Fehler ist, dass ich beruflich-/, Corona-/, Familiärbedingt seit über 2 Monaten nicht fotografieren war 🤷🏻‍♂️

Ja, vermisse Deine Bilder sehr! Aber geht bestimmt aufwärts. Bin guter Dinge *hoff*hoff*

 

Mein grösster Fehler war, meine Hasselblad bei Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen. Die Kamera nebst Objektiven ist angeblich nie beim Käufer angekommen (Ging an eine Paketstation).

Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie der Käufer sich sein Geld zurück geholt hatte. Da kam keine Nachfrage, nix. Ich hatte nur Ärger mit DHL, aber am Ende habe ich dann doch mein Geld zurück bekommen. Es war aber nicht so sehr der Zirkus, als das wissen, dass das gute Stück irgendwie nicht beim richtigen Absender gelandet war. - Ich frage mich bis heute, was wohl mit ihr passiert ist...

Kleinanzeigen nur noch persönliche Abholung bei technischen Geräten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein größter Fehler war, mir nicht schon früher ein Spaßauto zu gönnen. Ich bin viel zu lange „vernünftige“ Autos gefahren. Meist den Zweitwagen, weil meine Frau den „Großen“ gebraucht hat für die Kids. So tolle Autos wie Mitsubishi Colt, Ford Fiesta oder Fiat Punto (ok in metallicgelb 😎). Gott sei Dank aber keinen Golf 🥴. Man lebt nur einmal, das letzte Hemd hat keine Taschen. Muss ja nicht unbedingt ein Auto oder teuer sein, aber seid unvernünftig und wartet nicht zu lange damit! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Mein größter Fehler war, mir nicht schon früher ein Spaßauto zu gönnen. Ich bin viel zu lange „vernünftige“ Autos gefahren

Otto, ein sehr guter Freund von mir, fragte sich vor ca. 3 Jahren, ob er sich zu seinem 70-sten nicht endlich seinen Traumwagen (SL) kaufen sollte. Seine Frau meinte damals "auf was willst du noch warten, tu es". Er hat es getan. Vor einem halben Jahr ist er verstorben. Alles richtig gemacht, Otto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tommy43:

Gott sei Dank aber keinen Golf 🥴.

Ein Golf ist die blechgewordene Verkörperung von "mir sind Autos komplett egal, hauptsache es bringt mich von A nach B". Deswegen fahre ich seit Jahren nur noch Golf. Man disqualifiziert sich auch automatisch für die Auto-Fachsimpelei unter Männern. Hervorragend! 😄

Soll aber kein Angriff sein, ich gönne jedem den Spaß mit den Autos. Nur um mich selbst hat diese Leidenschaft irgendwie einen großen Bogen gemacht...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Philipp:

Nur um mich selbst hat diese Leidenschaft irgendwie einen großen Bogen gemacht...

 

Welcher Leidenschaft man frönt, ist ja auch egal. Hauptsache man hat irgendeine und keine, die nur Leiden schafft. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Philipp:

Ein Golf ist die blechgewordene Verkörperung von "mir sind Autos komplett egal, hauptsache es bringt mich von A nach B".

Echt? Mir kommen da "Golf - was sonst?"-Aufkleber und das jährliche Wörtherseetreffen (okay, war ursprünglich für GTI) in den Sinn. Golf ist der neue Manta, würde ich sagen;-)

Aber selbstverständlich kann das Auto nichts dafür. Ich selbst wollte gerade wegen dieser Dualität – Manta-Ersatz hier, die von dir skizzierte Neutralität da – NIEMALS einen Golf kaufen und bin seit letztem Sommer dennoch vom Golf VI Cabrio 1.4 total begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hanshinde:

Echt? Mir kommen da "Golf - was sonst?"-Aufkleber und das jährliche Wörtherseetreffen (okay, war ursprünglich für GTI) in den Sinn. Golf ist der neue Manta, würde ich sagen;-)

Aber selbstverständlich kann das Auto nichts dafür. Ich selbst wollte gerade wegen dieser Dualität – Manta-Ersatz hier, die von dir skizzierte Neutralität da – NIEMALS einen Golf kaufen und bin seit letztem Sommer dennoch vom Golf VI Cabrio 1.4 total begeistert. 

Das stimmt, DIESE Golf-Szene gibt es ja auch noch. Aber ich glaube, unser Kombi schaut unverdächtig genug aus, um damit nicht in Verbindung gebracht zu werden. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Philipp:

Das stimmt, DIESE Golf-Szene gibt es ja auch noch. Aber ich glaube, unser Kombi schaut unverdächtig genug aus, um damit nicht in Verbindung gebracht zu werden. 😅

Das ist ja fast ein Jetta... Damit wird man mir keiner Szene in Verbindung gemacht 😉

Nichts für ungut: Im Grunde teile ich deine Haltung zu Autos. Auch das Cabrio hätte ich nicht, wenn meine Partnerin mit aufs Motorrad stiege...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor 15 Jahren eine gebrauchte Rollei 6008 mit einigen guten Objektiven kaufte um von KB auf das technisch bessere Mittelformat aufzusteigen und dann mit gut 15 Kg in der Fototasche nur noch absolut belanglose Bilder hinbekommen hab, anstatt mit der kompakten KB-Ausrüstung weiter recht gute Bilder zu machen.

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 05:44 schrieb zoom:

Das war vorgestern, als ich mein XF56mm f/1.2 R

Das wäre glaube auch das letzte, was ich von meinen Objektiven verkauft hätte. Das gilt bei mir als unverkäuflich. Größte Fehler sind ja eigentlich nur Momentaufnahmen, die sich im Verlauf der Zeit fast immer relativieren, zumindest wenn es um Konsumgüter geht. Die sind ja in der Regel immer wieder beschaffbar, wenn es sich nicht um Unikate handelt. Aber auch andere größere Fehler führen oft wieder zu etwas neuem, was man so nicht erlebt hätte.

Was die Autos betrifft, habe ich mich schon daran gewöhnt falsch zu liegen. das einzige was ich 1989 richtig gemacht habe, war meinen seit 18 Jahren bestellten Trabant noch als Schnäppchen für 4000 DDR Mark abzuholen. Der hat mich dann die nächsten vier Jahre quer durch Europa begleitet und ich habe auch durch ihn viele interessante Leute kennengelernt. Mein letzter Fehlkauf war ein schöner Kombi, mit dem man gut in den Urlaub fahren konnte, wobei ich nun bitter feststellen musste, dass ich damit hier in meinem Waldhaus so gut wie nicht vom Fleck komme. Ich kaufe aber auch immer vernünftige und sparsame Autos, egal welcher Marke und zuverlässig waren sie bisher alle. 

Fotografisch macht man natürlich auch Fehler, über die man erst einmal außer sich ist. Ich habe mal ohne Brille mit meiner D800 eine Hochzeit komplett mit 3200 ISO fotografiert, weil ich den falschen Knopf gedrückt hatte. Die Bilder sahen aber im Endeffekt noch größtenteils sehr gut aus, weil ich oft geblitzt habe und abends wäre ich wohl eh bei 3200 ISO gelandet. Die andere Kamera lief glücklicherweise so wie ich das wollte.

Bei einem Shooting in einem großen Unternehmen in einer Kleinstadt, wo sich die komplette Belegschaft schon gut frisiert hatte, fehlte es an jeglicher Speicherkarte. Da bin ich wirklich von Laden zu Laden und nirgendwo gab es welche. Am Ende hat mir eine Verkäuferin von netto die aus ihrer Kamera verkauft. 16Gb und bei jedem Foto musste ich 3 s warten bis es drauf war. Im Nachhinein eine lustige Begebenheit, real war ich schon kurz vor dem Infarkt.

Das peinlichste bisher war beim Bundespräsidenten, wo ich die Kamera in die Tasche habe und am Ende weder Akku noch SD Karte dabei hatte. Die waren alle in dem anderen Rucksack oder in den Ladegeräten. So stand ich am Ende mit Nokia Handy zwischen 300er Festbrennweiten und es sah erbärmlich aus. Am Ende ging auch das wieder gut, weil er mir aus Mitleid oder Freude anbot ihn nachmittags beim Skifahren zu fotografieren, sozusagen als Privataudienz. 

Das gute an solchen Fehlern ist, dass man sie nur einmal oder zweimal macht. Ich habe jetzt SD Karten und Akku in allen Rucksäcken und auch im Auto, genauso wie Brillen. Da muss jetzt schon wieder etwas völlig unverhofftes passieren, aber das macht es ja auch interessant. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das peinlichste bisher war beim Bundespräsidenten, wo ich die Kamera in die Tasche habe und am Ende weder Akku noch SD Karte dabei hatte. Die waren alle in dem anderen Rucksack oder in den Ladegeräten. So stand ich am Ende mit Nokia Handy zwischen 300er Festbrennweiten und es sah erbärmlich aus. Am Ende ging auch das wieder gut, weil er mir aus Mitleid oder Freude anbot ihn nachmittags beim Skifahren zu fotografieren, sozusagen als Privataudienz. 

deine Kolleginnen und Kollegen mit den 300er Objektiven hatten einen Arbeitstag, den sie nach ein paar Stunden vergessen haben.
Du hattest einen Tag, von dem du deinen Enkeln noch erzählen kannst. Und uns auch :).

Mein größter Fehler war, als ich 1996 aufgrund eines Todesfalls in der Familie relativ spontan umgezogen bin und meinen Keller nicht ausgeräumt habe. 
Da war praktisch mein ganzes Fotoarchiv gelagert. Zu der Zeit war mir das egal, da ging die Familie vor, heute vermisse ich die Bilder wirklich unendlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2021 um 05:44 schrieb zoom:

Das war vorgestern, als ich mein XF56mm f/1.2 R verkauft habe 😢

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Das wäre glaube auch das letzte, was ich von meinen Objektiven verkauft hätte. Das gilt bei mir als unverkäuflich.

Ich bin vor längerer Zeit von einem Forumskollegen @hooky69 netterweise per PN darauf aufmerksam gemacht worden, dass man ein 56 1.2 nicht verkauft. Hab mich dran gehalten 👍🏻😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 56 1.2 hab ich einmal verkauft. Vor 3 Jahren. Dann unendlich bereut und paar Monate nach einem guten gebrauchten gesucht. Ein schönes gefunden und dieses jetzt ist seit 2 Jahren und bis auf weiteres unverkäuflich 😉

Nutze es relativ selten, aber wenn, dann macht es mir Freude. Und sie genießt dann doch einen erheblichen AF- Boost an der T4 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...