Jump to content

An- und Verkauf von Fujifilm GF Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Verkauf von gebrauchten GF Objektiven ist derart zäh im Vergleich zu den XF Objektiven, dass man aus seiner Verwunderung nicht herauskommt. Vorab ist es im Verkauf natürlich wenig hilfreich, wenn Fujifilm selbst einige Objektive mit einem Nachlass von € 500 auf den Markt wirft und so den Gebrauchtmarkt für diese Objektive im Zeitraum dieses Sonderangebotes zunichte macht. Erschwerend kommt auch hinzu, dass der Markt sehr klein ist und die Objektive sich nicht in dem Tempo umschlagen lassen, wie man das ansonsten gewöhnt ist. Absolut gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Benutzer von so einem nicht gerade preiswerten Kamera- und Objektivsystems sich verhalten, als würden sie zu den Bedürftigsten im Lande gehören. Selbst moderate Preisvorstellungen wie 40-45% unter Neupreis gelten als viel zu teuer und es wird gehandelt wie auf einem Basar. Heftiger als sonst bekannt. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten sich diese GFX Besitzer am System verhoben und wollen nach dem hochpreisigen Kauf der Kamera die Objektive für lau haben, um überhaupt im System arbeiten zu können. Auch die Plattform, wo man verkaufen kann, ist sehr klein und überschaubar. Ebay verbietet sich aus Gründen der eigenen Rentabilität ganz, weil 10% Verkaufsgebühren heftig ins Kontor schlagen. Blaues Forum läuft überhaupt nicht, weil es keine GFX Verkaufsplattform gibt und die Sachen unter "Kompakt- und sonstige Kamerasysteme" eingestellt werden müssen und somit vollkommen untertauchen. Bleibt ebay-Kleinanzeigen mit sehr mäßigem Erfolg. Dort muss man allerdings gleich nach der Einstellung die Anzeigen herausfischen, die einem ums Eigentum bringen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Angebot ist nicht groß, da es nicht soviele verschiedene GF-Objektive im System gibt. Viele kaufen also "nach Maß", schon wegen fehlender Alternativen. Der Preisverfall ist also höher als bei anderen Herstellern, dafür sind auch die Einstandspreise oftmals geringer, sofern das überhaupt vergleichbar ist. Ein Mittelformatsystem - selbst ein vergleichsweise günstiges wie das GF-System - bringt eben andere Kostenstrukturen mit, das sollte niemanden überraschen.

Dass Fujis Dauerrabatte die Gebrauchtpreise belasten, ist ja auch nicht neu und schon von den X-Objektiven bekannt. Hinzu kommt das Auseinanderreissen von Bundles, so dass auch hier praktisch neue Objektive oft zu sehr geringen Preisen angeboten werden, und das Angebot aus Asien (wenn ein neues XF 27 mm aus China nur 140 EUR kostet, was soll dann ein Gebrauchtes bringen?). Der China-Markt für GF-Objektive scheint aber nach meinem Eindruck (noch) keine Rolle zu spielen.

Mir fällt nur www.mpb.com als Alternative ein. Die geniessen einen recht guten Ruf, selbst getestet habe ich sie aber noch nicht. Da sie aber auch Garantie geben, sind echte Schnäppchen hier nicht zu erwarten. Ebay Kleinanzeigen wäre noch einen Versuch wert, allerdings ist die Betrugsquote (Zahlung aus UK mit abenteuerlichen Geschichten) dort sehr hoch. Hier würde ich nur mit Barzahlung und persönlicher Übergabe arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen, 

ich kann das alles bestätigen! Selbst eine 50R findet nur mit sehr hohen Nachlass einen Käufer! 
Meines Erachtens nimmt MF digital einen Sonderstatus ein, bei dem sich Interessenten mehrfach überlegen, ob sie da wirklich einsteigen.

Dabei kann das System durchaus preiswerter und trotzdem mit sichtbar besserer BQ betrieben werden ggü. KB DSLR - bei Kauf von z.B. Mamiya 645 Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen,

dem überschaubaren Käuferkreis für GF-Objektive steht aber auch ein geringes Angebot gegenüber. Ich denke schon, dass sich MF-Objektive auch privat verkaufen lassen. Natürlich nicht, wenn Fuji Rabatte von 30-50% einräumt. Du als Premium Member kannst dein Objektiv ja auch hier Forum anbieten, natürlich keins mit 1000€ Rabatt. Ein Gebrauchtobjektiv würde ich eher hier im Forum als aus irgendwelchen dubiosen Quellen kaufen. 

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Absolut gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Benutzer von so einem nicht gerade preiswerten Kamera- und Objektivsystems sich verhalten, als würden sie zu den Bedürftigsten im Lande gehören. Selbst moderate Preisvorstellungen wie 40-45% unter Neupreis gelten als viel zu teuer und es wird gehandelt wie auf einem Basar. Heftiger als sonst bekannt. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten sich diese GFX Besitzer am System verhoben und wollen nach dem hochpreisigen Kauf der Kamera die Objektive für lau haben, um überhaupt im System arbeiten zu können. 

Das ist mir auch aufgefallen. Es gibt praktisch keinen zweiten Markt, und was trotzdem verkauft wird kostet beinahe den Neupreis. Oder man importiert aus Asien und USA mit den bekannten Zusatzkosten. 

Es gibt Kamerasysteme, die sind noch viel teurer, zB Leica und Hasselblad, aber die gibt's schon Jahrzehnte und entsprechend groß ist der Markt. Viele der früheren Käufer verticken ihren Kram zB weil das Altersheim finanziert werden muss, das kann man bei einem System, das erst ein paar Jährchen auf dem Markt ist noch nicht erwarten.  

Und ich unterstelle, dass "Absteiger" wie ich, weg von Leica, hin zu GFX, die Objektivpreise geradezu als Schnäppchen empfinden, aber "Aufsteiger" wie XF-Anwender, Nikonesen und Canonisten dazu eine andere Meinung haben. 

Aber ich gehöre als Wirtschaftswunderkind auch nicht der "Geiz-ist geil" Fraktion an. Ich hab noch gelernt, dass der Sommerurlaub auch mal ausfällt wenn kein Geld übrig ist. Dein Avatar lässt auch drauf schießen, dass auch Du schon "ein wenig älter" bist. Wir sind eine aussterbende Spezies :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittelformat ist eben ein Nischenprodukt.

Wer dort einsteigt, muss es sich gut überlegen.

Die hektischen, hinterfragenswerten Basarmethoden des übrigen Kameramarktes, die im Grunde aus den Geräten Wegwerfprodukte machen, gelten zum Glück hier (noch) nicht.

Ich finde das gut.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jürgen deine große Stunde wird kommen, wenn alle ihre GFX100s haben. Leider werden die Dinger nur tröpfchenweise ausgeliefert. Dann gibt es aber jede Menge 50r/s und alle brauchen deine Objektive. Hab also noch ein bisschen Geduld. Die Stolzen 100s Besitzer werden ihre Objektive eher nicht verkaufen, sind ja auch alles tolle Geräte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, Dein Angebot für das 45er und 63er sind angemessen. Ich hatte auch schon an Dein 45er gedacht, aber mir reicht das 50mm an der 100s aus - wobei mir ein direkter Vergleich mit dem 45er fehlt. Du musst einfach etwas warten. Ich habe schon über Ebay, EBK, das blaue Forum und auch hier Objektive ge- und verkauft. Bei ebay nutze ich gerne die Sonderaktionen, wenn die Provision fix ist (z.B. 2,- €). EBK ist etwas nervig. 2 Minuten nach dem Einstellen kommen die ersten unseriösen Angebote aus England. Zudem darf man oft zig Fotos zusätzlich liefern, um dann doch eine Absage zu bekommen. Ich werde demnächst wohl mein Zoom 32-64mm verkaufen. An der 50R war dies mein Lieblingsobjektiv, aber an der 100s treten hier die Unschärfen am Rand aufgrund von "Field Curvature" stärker auf. Ich warte aber mir dem Verkauf, bis die Sonderaktion bei Fuji ausläuft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Der Verkauf von gebrauchten GF Objektiven ist derart zäh im Vergleich zu den XF Objektiven, dass man aus seiner Verwunderung nicht herauskommt. Vorab ist es im Verkauf natürlich wenig hilfreich, wenn Fujifilm selbst einige Objektive mit einem Nachlass von € 500 auf den Markt wirft und so den Gebrauchtmarkt für diese Objektive im Zeitraum dieses Sonderangebotes zunichte macht. Erschwerend kommt auch hinzu, dass der Markt sehr klein ist und die Objektive sich nicht in dem Tempo umschlagen lassen, wie man das ansonsten gewöhnt ist. Absolut gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Benutzer von so einem nicht gerade preiswerten Kamera- und Objektivsystems sich verhalten, als würden sie zu den Bedürftigsten im Lande gehören. Selbst moderate Preisvorstellungen wie 40-45% unter Neupreis gelten als viel zu teuer und es wird gehandelt wie auf einem Basar. Heftiger als sonst bekannt. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten sich diese GFX Besitzer am System verhoben und wollen nach dem hochpreisigen Kauf der Kamera die Objektive für lau haben, um überhaupt im System arbeiten zu können. Auch die Plattform, wo man verkaufen kann, ist sehr klein und überschaubar. Ebay verbietet sich aus Gründen der eigenen Rentabilität ganz, weil 10% Verkaufsgebühren heftig ins Kontor schlagen. Blaues Forum läuft überhaupt nicht, weil es keine GFX Verkaufsplattform gibt und die Sachen unter "Kompakt- und sonstige Kamerasysteme" eingestellt werden müssen und somit vollkommen untertauchen. Bleibt ebay-Kleinanzeigen mit sehr mäßigem Erfolg. Dort muss man allerdings gleich nach der Einstellung die Anzeigen herausfischen, die einem ums Eigentum bringen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Im blauen Forum gibt es unverschämte Preisvorstellungen nicht nur bei GF Objektiven. Ein Spezi wollte mir für ein neuwertiges, 12 Monate altes, mit allen Originallieferumfang ausgestattetes XF56mmF1.2 gerade mal 50% des aktuellen Straßenpreises geben. Das nenne ich unverschämt, egal in welchem System.

Für GFX hatte ich hier ja bereits Foto Görlitz empfohlen. Der kauft auch an. Natürlich bekommst Du da genauso wenig wie bei MPB das raus, was ein Privatverkauf bringt, aber eben auch Null Ärger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harro:

Jürgen deine große Stunde wird kommen, wenn alle ihre GFX100s haben. Leider werden die Dinger nur tröpfchenweise ausgeliefert. Dann gibt es aber jede Menge 50r/s und alle brauchen deine Objektive. Hab also noch ein bisschen Geduld. Die Stolzen 100s Besitzer werden ihre Objektive eher nicht verkaufen, sind ja auch alles tolle Geräte.

 

Das klingt plausibel:

https://www.fujirumors.com/stop-buying-fujinon-gf-lenses-like-crazy-or-we-wont-get-gf-lens-deals-anymore/

 

bearbeitet von braaamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Preise im GFX-System (mit Ausnahme manchen Zubehörs) durchaus angemessen, wenn man die gebotene Leistung betrachtet. Dass Mittelformat absolut gesehen teurer ist, ist ja keine Neuigkeit, aber die Unterschiede werden geringer. Im Preisbereich einer GFX 100s finden sich auch die Topmodelle von C und N, auch wenn diese natürlich nicht vergleichbar sind. Auch Objektive für Kleinbild sind oft kaum günstiger, selbst ein Standard-Nikon wie das 24-70 mm wird für fast 2 kEUR angeboten - und das Ding ist Massenware, verglichen mit GF-Objektiven.

Wer neu kauft und dann gebraucht verkauft, verliert immer Geld. Insbesondere, wer direkt bei Erscheinen eines neuen Objektivs zuschlägt, macht Verlust, wenn er später - vielleicht nach einigen Rabattaktionen - wieder verkauft. Andererseits erlebe ich immer wieder absurde Wertvorstellungen bei Anbietern. Auch Objektive sind letztlich nur elektronische Massengüter, zumindest im üblichen Segment abseits reiner Sammlerstücke. Wer da glaubt, er würde 80% des Neupreises bekommen, nur weil er sein Objektiv zwei Jahre lang kaum genutzt hat, lebt in einer Traumwelt - ebenso wie der "Interessent", der nur 40% bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mattes:

Ich finde die Preise im GFX-System (mit Ausnahme manchen Zubehörs) durchaus angemessen, wenn man die gebotene Leistung betrachtet. Dass Mittelformat absolut gesehen teurer ist, ist ja keine Neuigkeit, aber die Unterschiede werden geringer........................

Absolut d'accord! Die Preise sind auch hinsichtlich der Objektivqualität wirklich im Rahmen. Es ist mir nur negativ aufgefallen, dass der Käufermarkt von GF Objektiven teilweise so gar nicht meinen Vorstellungen einer finanziell gutsituierten Klientel entspricht. Bitte beachten: TEILWEISE! Natürlich gibt es  Käufer, wahrscheinlich die Mehrheit, die sich das System leisten und auch zahlen können. 

Zu den gewerblichen Anbietern von GFX Gebrauchtware kann ich Foto Görlitz in Bünde nur wärmstens empfehlen. Von mpb habe ich auch schon ein Objektiv erworben, musste aber um die Gegenlichtblende kämpfen, weil sie angeblich nicht im Verkaufstext erwähnt wurde. Konnte mich aber durchsetzen, weil ich ALLE Texte der Anbieter kopiere und mpb nachweisen konnte, das die Gegenlichtblende doch explizit aufgeführt war. Mit Calumet bin ich gerade in Verhandlung und es sieht bisher wirklich gut aus. 

Garantie gibt es nicht bei allen Gebrauchthändlern. Da muss man schon genau schauen. Bei mpb gibt's z.B. nur 1 Jahr Gewährleistung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein Handelsbeispiel an meinem zum Verkauf stehenden  GF 45mm F 2,8. Meine Preisvorstellung ist €900 zzgl. Porto und Paypalkosten. Das sind vom Neupreis gerade mal 50%! Selbst unter Berücksichtigung, dass das Objektiv derzeit bis 30.4.2021 für € 500 unter Neupreis als Promotion angeboten wird, sind das noch immerhin 70% vom subventionierten Preis und damit € 399 preiswerter. Der Interessent geht seit Tagen mit meinem Angebot schwanger und hat sich nun nach 5 oder 6 Tagen endlich dafür entschieden, es zu kaufen. Seine Preisvorstellung allerdings € 850 inkl. Porto und Paypalkosten. Und Tschüß! Es war mir ein inniges Vergnügen, dieses Angebot abzulehnen, zumal ich heute von einem Händler ein Angebot unterbreitet bekommen habe, dass deutlich lukrativer ist. Die rechnen wohl mit einem Boom bei Gebrauchtobjektiven, wenn all die bestellten GFX 100s zur Auslieferung kommen😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Seine Preisvorstellung allerdings € 850 inkl. Porto und Paypalkosten. Und Tschüß!

Sehr richtig - das sind immer die Angebote, wo ich nachfrage, ob sie das fair finden!?! Was solche Schnäppchenbieter auszeichnet, ist die Tatsache, dass sie nicht mehr nach dem Motto agieren: "Leben und leben lassen". Das sind Tugenden, die heute scheinbar nichts mehr bedeuten.... schade!

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Nur mal ein Handelsbeispiel an meinem zum Verkauf stehenden  GF 45mm F 2,8. Meine Preisvorstellung ist €900 zzgl. Porto und Paypalkosten. Das sind vom Neupreis gerade mal 50%! Selbst unter Berücksichtigung, dass das Objektiv derzeit bis 30.4.2021 für € 500 unter Neupreis als Promotion angeboten wird, sind das noch immerhin 70% vom subventionierten Preis und damit € 399 preiswerter. Der Interessent geht seit Tagen mit meinem Angebot schwanger und hat sich nun nach 5 oder 6 Tagen endlich dafür entschieden, es zu kaufen. Seine Preisvorstellung allerdings € 850 inkl. Porto und Paypalkosten. Und Tschüß! Es war mir ein inniges Vergnügen, dieses Angebot abzulehnen, zumal ich heute von einem Händler ein Angebot unterbreitet bekommen habe, dass deutlich lukrativer ist. Die rechnen wohl mit einem Boom bei Gebrauchtobjektiven, wenn all die bestellten GFX 100s zur Auslieferung kommen😁

Hallo Jürgen,

wenn das 45mm nicht schon in meinem Besitz wäre, hätte ich es für den genannten Preis sofort von Dir gekauft. 850,00 EUR sind eine bodenlose Unverschämtheit. Ich kann das wirklich nicht verstehen.

Viele Grüße 

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nana ... halt den Ball flach. Das ist keine „bodenlose Unverschämtheit“. Jürgen musste ja nicht dafür verkaufen. Jeder darf sagen, wie viel er zahlen will. Ob er was dafür kriegt, steht auf einem andern Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Deine Angebote auch gesehen und kurz gezuckt und gedacht:“ Ok, GFX kommt in Reichweite!“ Zumal parallel auch eine 50R gebraucht zu erwerben war zu einem guten Preis. Aber da muss ich noch warten, bis die ersten GFX100S gebraucht zu haben sind. Wenn schon, denn schon.... 🥴. Von daher hätte ich an Deiner Stelle auch nicht noch niedriger verkauft, Dein Preis ist (mehr als) ok und schön, wenn Du jetzt sogar bei einem Händler mehr erzielen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Zum Glück muss ich nicht um jeden Preis verkaufen. Auch ein tolles Gefühl! 

 

So ist es. Mit Geduld wird man sicher auch den vernünftigen Käufer finden.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings sagen, dass meine Beobachtung umgekehrt als jemand, der kürzlich einige Objektive gebraucht erworben hat ebenso schwierig ist: Auf einige Angebote habe ich lange gewartet, bevor es ein vernünftiges gab. Manche habe ich gar beim Händler gebraucht gekauft (sonst nicht so meine Art, kaufe lieber direkt). Wenn ich dann aktuell sehe, dass einige für zB das 32-64 stolze 1.900 Euro aufrufen, wenn man es kürzlich für gerade 100€ mehr neu kaufen konnte, dann ist das natürlich auch genauso abwegig.

Insofern gilt auch: Ich muss ja nicht jedes Angebot kaufen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Ich muss allerdings sagen, dass meine Beobachtung umgekehrt als jemand, der kürzlich einige Objektive gebraucht erworben hat ebenso schwierig ist: Auf einige Angebote habe ich lange gewartet, bevor es ein vernünftiges gab. Manche habe ich gar beim Händler gebraucht gekauft (sonst nicht so meine Art, kaufe lieber direkt). Wenn ich dann aktuell sehe, dass einige für zB das 32-64 stolze 1.900 Euro aufrufen, wenn man es kürzlich für gerade 100€ mehr neu kaufen konnte, dann ist das natürlich auch genauso abwegig.

Insofern gilt auch: Ich muss ja nicht jedes Angebot kaufen. 😉

Ich glaube ja, dass das Feilschen nicht unbedingt ganz generell eine Charakterschwäche von Käufern gebrauchter Ware ist, sondern dass man anlässlich des Verkaufs seiner Fotosachen eben ausgesprochen unerfreulichen Zeitgenossen begegnen kann. Sie feilschen beim Erwerb um jeden Cent und fragen nach, ob man noch einen zweiten Akku oben drauflegen könnte, tendieren aber in dem Moment, wo sie selbst verkaufen zu der Ansicht, der Gegenstand sei durch den Kontakt mit ihnen irgendwie wertvoller geworden, sodass man ihn nach drei bis vier Jahren des Gebrauchs auch glatt mal zum selbst gezahlten Preis anbieten könnte.

Es sind also dieselben bedauerlichen Leute, die einen an beiden Fronten ärgern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ergänzend zu meinem Beitrag ... 'damals' war der Markt dafür tatsächlich klein. Weitere Angebote (neben meinen) hatte ich kaum gesehen ... aber am Ende müssen sich ja auch nur jeweils ein Käufer und Verkäufer finden ... was nach einiger Zeit ja auch passiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb platti:

Nana ... halt den Ball flach. Das ist keine „bodenlose Unverschämtheit“. Jürgen musste ja nicht dafür verkaufen. Jeder darf sagen, wie viel er zahlen will. Ob er was dafür kriegt, steht auf einem andern Blatt.

Hast Recht, ich ziehe “bodenlose” zurück 😉. Ich hatte halt Spezialisten, die dann auch noch mit haarsträubenden Argumenten versucht haben, ihre viel zu niedrigen Angebote zu rechtfertigen und von marktgerechten Preisen gesprochen haben. Geduld ist da sicherlich ein guter Berater, die geht mir bei der Anhäufung solcher Fälle aber leider abhanden. Mein Fehler.

Mal was Anderes, was aber zum Thema gehört: Wie sieht das mit dem Übertragen der Herstellergarantie (ich hoffe, dass ich Garantie und Gewährleistung nicht durcheinanderschmeiße) aus? Bei Sony wird diese nur dem Erstbesitzer gewährt. Das kann meines Erachtens nicht sein. Der Anspruch sollte eigentlich nicht verfallen. Vielleicht muss der Anspruch aber auch explizit (schriftlich) übertragen werden. Weiß da jemand Bescheid, wie das läuft bzw. wie die Rechtslage ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...