Jump to content

An- und Verkauf von Fujifilm GF Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil 😆. Ich habe tatsächlich Garantie und Gewährleistung vermischt. Gewährleistung (durch den Händler) ist klar gesetzlich geregelt und Herstellergarantie ist freiwillig und kann beliebig geregelt werden. Bei letzterer kann also wirklich der Anspruch bei Weiterverkauf ausgeschlossen werden. Bei der Gewährleistung verfällt der Anspruch ebenso, weil ein Vertrag zwischen Händler und Erstkäufer geschlossen wird. Das kann man beim Gebrauchtkauf aber meines Verständnis nach umgehen, indem ein Kaufvertrag zwischen Erst- und Zweitkäufer mit Übertragung der Ansprüche geschlossen wird. Blöd ist es, wenn der Händler in seinen Bedingungen die Übertragung ausdrücklich ausschließt. Kommt das so in etwa hin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hwilms:

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil 😆. Ich habe tatsächlich Garantie und Gewährleistung vermischt. Gewährleistung (durch den Händler) ist klar gesetzlich geregelt und Herstellergarantie ist freiwillig und kann beliebig geregelt werden. Bei letzterer kann also wirklich der Anspruch bei Weiterverkauf ausgeschlossen werden. Bei der Gewährleistung verfällt der Anspruch ebenso, weil ein Vertrag zwischen Händler und Erstkäufer geschlossen wird. Das kann man beim Gebrauchtkauf aber meines Verständnis nach umgehen, indem ein Kaufvertrag zwischen Erst- und Zweitkäufer mit Übertragung der Ansprüche geschlossen wird. Blöd ist es, wenn der Händler in seinen Bedingungen die Übertragung ausdrücklich ausschließt. Kommt das so in etwa hin?

Ich habe die genauen Bestimmungen der Garantiebedingungen bei Fujifilm nicht präsent. Da ich häufig gebraucht erwerbe, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Auslegung durchaus kundenfreundlich ist. Mit einem kopierten Beleg vom Erstkäufer, war zB. eine Garantiereparatur nach 23 Monaten überhaupt kein Problem. 
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es problematischer ist, wenn der Erstbesitzer das Gerät nicht aus seinem registrierten FPS Gerätebestand löscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AS-X:

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es problematischer ist, wenn der Erstbesitzer das Gerät nicht aus seinem registrierten FPS Gerätebestand löscht. 

Sehr guter Hinweis. Ich mache das in der Regel (die durch Ausnahmen aufgrund von Schusseligkeit bestätigt wird) sofort, vergesse aber selbst beim Kauf darum zu bitten. Ich hatte allerdings auch noch nie Probleme bei der Registrierung. Im schlimmsten (für wen?) Fall, gibt es bei Fujifilm keine Validierungsdienst auf Duplikate.

Bei Olympus war die Inanspruchnahme der Garantie bei Gebrauchtware ebenfalls überhaupt kein Problem, was ggf. auch auf Kulanz zurückzuführen ist. Bisher ist mir nur Sony negativ aufgefallen.

bearbeitet von hwilms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hwilms:

Hast Recht, ich ziehe “bodenlose” zurück 😉. Ich hatte halt Spezialisten, die dann auch noch mit haarsträubenden Argumenten versucht haben, ihre viel zu niedrigen Angebote zu rechtfertigen und von marktgerechten Preisen gesprochen haben. 

Hehehe ... Ich mag ihn zwar grundsätzlich nicht, aber da hat „der Markt“ seine gute Seite: gnadenloses Aussortieren derer, die nicht verstehen wollen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen schon einiges, hochpreisiges verkauft auch GFX 50Er oder auch GF Objektive. natuerlich kommen einige unseriöse Vorschläge oder Anfragen aus England wo der Preis und die Lieferkosten sofort akzeptiert werden. Allerdings handelt es sich hier in aller Regel um sogenannte Dreiecksbetrüger.

Bei wirklich interessieren Käufern hilft in der Regel ein Telefonat in welchem man dem Käufer durchaus Vertrauen vermitteln kann. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Jammern auf höchstem Niveau möchte ich Euch wissen lassen, dass ich meine beiden GF Festbrennweiten in den letzten Tagen verkauft habe. Das eine Objektiv konnte ich mit einem Forumsmitglied tauschen, das Andere an eine junge Fotografin aus NRW verkaufen. Ende gut-alles gut? Auf der einen Seite ja, auf der anderen Seite habe ich Verkaufsverhandlungen erlebt,  die ich bisher in ihrer Häufung an Unkorrektheit, Frechheit und Überheblichkeit so nicht kannte. Der Tausch und der letztendliche Verkauf waren eine wirklich wohltuende Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Solche Anfragen von über die Maßen feilschenden Kaufinteressenten sind sicherlich unangenehm. Am besten einfach ignorieren. 
Wenn wir gelegentlich nicht mehr benötigte Kinderartikel über Ebay Kleinanzeigen verkaufen - z.B. Neupreis 50€, Angebotspreis 10€, und ich rede nicht von Klamotten oder anderen dem Verschleiß unterliegenden Gegenständen - wir zusätzlich reinschreiben, dass nur abgeholt werden kann, Interessenten den Preis dann auf 5€ drücken wollen und plötzlich auch noch fordern, man möge ihnen den Artikel doch zusenden, lautet meine Antwort, dass ich für 30€ zusätzlich gerne versende und der Clou dabei ist, dass die DHL-Versandkosten darin bereits enthalten sind. In der Regel ist dann ganz schnell Ruhe. 
Es geht in diesen Fällen ja nicht darum, dass wir die Artikel wegen der 10€ verkaufen, weil das unsere Haushaltsplanung rettet, sondern dass wir den Artikel nicht wegschmeißen möchten, und der uneingeschränkten weiteren Nutzung ein bescheidener Wert beigemessen werden könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb braaamer:

Solche Anfragen von über die Maßen feilschenden Kaufinteressenten sind sicherlich unangenehm. Am besten einfach ignorieren.

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, weshalb ich diesen Thread auch nur begrenzt verstehe. Bei sehr günstigen Artikeln bei denen es nur um den Nachhaltigkeitsgedanken geht (gehen sollte) empfinde ich die Abwicklung als deutlich unangenehmer und die Interessenten als viel unverschämter als bei hochpreisigen Artikeln (auch wenn ich mangels GFX keine eigenen Erfahrungen zu dem Verkauf derselben habe). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen, weshalb ich diesen Thread auch nur begrenzt verstehe. Bei sehr günstigen Artikeln bei denen es nur um den Nachhaltigkeitsgedanken geht (gehen sollte) empfinde ich die Abwicklung als deutlich unangenehmer und die Interessenten als viel unverschämter als bei hochpreisigen Artikeln (auch wenn ich mangels GFX keine eigenen Erfahrungen zu dem Verkauf derselben habe). 

Meine Erfahrungen stehen Deinen diametral gegenüber. Zu meiner Überraschung habe ich bisher noch bei keinen Produkten im hochpreisigen Segment, ob Kameras oder Uhren, derart schlechte Erfahrungen gemacht wie bei meinen beiden GF Objektiven. Es geht nicht nur ums Feilschen. Das ist ja schnell beendet. Es geht um Anmaßung, Täuschung und Überheblichkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Meine Erfahrungen stehen Deinen diametral gegenüber. Zu meiner Überraschung habe ich bisher noch bei keinen Produkten im hochpreisigen Segment, ob Kameras oder Uhren, derart schlechte Erfahrungen gemacht wie bei meinen beiden GF Objektiven. Es geht nicht nur ums Feilschen. Das ist ja schnell beendet. Es geht um Anmaßung, Täuschung und Überheblichkeit.

Offensichtlich kann man an beiden Enden der Angebotswelt entsprechende Erfahrungen sammeln. Was du beschreibst ist natürlich nicht in Ordnung und ich zweifle das auch nicht an. Vielleicht ist es auch einfach ein negatives Phänomen unserer Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich gestehe, dass ich etwas angeGASt bin und öfter einen Blick in den Gebrauchtmarkt werfe. Diverse Angebote lassen den Finger zucken, doch dann kommen immer wieder zwei große Aber:

Das Erste ist die Frage der Sinnhaftigkeit. Mein Laptop hat zwar vollen RGB- Farbraum, ist kalibiriert etc. pp., jedoch leider nur 8 Bit Display und einen LCD-typischen Konstrast. Meine anderen Geräte (Monitor, Projektor) haben auch all dieses, aber über 12bit Verarbeitungstiefe und 10bit Wiedergabe geht es auch nicht hinaus. Und hier ist das berühmte Gefühl von Perlen, welche Säue erblicken...

Die Zweite ist auch schon hwilms angesprochen worden und ich möchte dieses nur mit Verunsicherung zusammenfassen. Es geht um die Fragen der Gewährleistung und der Garantie. Die Kameras und Objektive sind kleine Meisterwerke. Umso ärgerlicher, wenn da etwas nicht passt bzw. nicht dem Niveau entspricht. Die Kamera zu testen ist noch relativ einfach. Wenn jedoch die Referenz/Erfahrung für die Objektive fehlt, ist es auch bei persönlicher Abholung schwer zu bewerten, ob man ein Montagsprodukt oder dezentriertes Objektiv hat oder ein Exemplar, welches der Leistungsfähigkeit des Mittelformatsystems entspricht. Und wenn dann Rücknahme/Gewährleitung ausgeschlossen sind, lässt es den Finger wieder zurückschrecken. Zumindest ich bin so gestrickt, dass ich ein solches Exemplar dann auch nicht weiterverscherbeln könnte. Auch wenn ich die Preisbildung von Fuji für das System mehr als fair, ja schon als preiswet empfinde, ist es eben kein billiges System. Und Beträge im k€-Bereich wären für Briefbeschwerer etwas übertrieben.

Sprich: Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich eher nach Neu- statt nach Gebrauchtgeräten Ausschau halte (und dabei meine Hände in Fäustlinge packe, damit ich keinen Knopf betätigen kann).

 

Boot

Boot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Glück im blauen Forum eine positive Erfahrung gemacht. Es geht um den Verkauf eines XF 56 F1.2. Das Objektiv wurde vor knapp 1,5 Jahren gekauft und ist neuwertig, da leider selten genutzt. Ich habe ein GF 110mm F2 und dagegen ist es schwierig, anzukommen. Egal. Ein Spezialist meinte, maximal ein wenig mehr als die Hälfte des aktuellen Straßenpreises zahlen zu wollen. Das ist aus meiner Sicht nicht nur NICHT fair, sondern unverschämt. Ich habe dann doch noch mal auf ein Gesuch geantwortet und das Objektiv für 2/3 des aktuellen Straßenpreises angeboten. Das finde ich fair und die Interessentin ebenso. Der Kauf wurde abgewickelt und mein Glaube an ehrliche und faire Menschen wieder hergestellt.

Was bitte schön rechtfertigt, den Preis eines neuwertigen Objektivs auf maximal oder weniger als die Hälfte des aktuellen Straßenpreises zu drücken, wenn noch Restgarantie vorhanden ist. Sehe ich da etwas falsch und meinen hier Mitglieder, dass das OK ist? Die Frage ist ernst gemeint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hwilms:

Sehe ich da etwas falsch

Nein, etwa 65-70% des Marktpreises (mit Garantie eher 70%) halte ich allgemein bei guter (mangelfreier) Ware auch für durchaus angemessen. Das setzt allerdings voraus, dass das Objektiv auch nachgefragt und nicht durch Aktionen (Cashback) gedrückt wird.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AS-X:

Nein, etwa 65-70% des Marktpreises (mit Garantie eher 70%) halte ich allgemein bei guter (mangelfreier) Ware auch für durchaus angemessen.

Das sehe ich auch so, bei besonders begehrter Ware auch mal 75%. Und gerade in den Foren habe ich eigentlich überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei Foto Görlitz ein GF 110 mit 1 Jahr Restgarantie für 2500 gekauft. Das sind 17% weniger als der Neupreis, ich finde ich hab dabei ein gutes Geschäft gemacht, mehr Nachlass kann ich nicht erwarten.
Zur Gegenfinanzierung hab ich eins meiner Musikinstrumente grad in der Bucht für 2900 Sofortkauf eingestellt, Preisvorschläge ab 2700 werden sofort akzeptiert. Leute, Ihr glaubt nicht was da für Anfragen kommen. Einer meinte "letzter Preis" 500 sei angemessen. Nur gut, dass man die Angebote solcher Zeitgenossen automatisch abwimmeln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Was mir aufgefallen ist, dass ich bei ebay-Kleinanzeigen in den letzten 3 Wochen keine Anfrage mehr aus England bekommen habe. Scheinbar hat man denen einen Riegel vorgeschoben.

Wenn der Brite für den Papierkram verantwortlich ist, scheut er vermutlich von selbst davor zurück. Sollte der Verkäufer dafür verantwortlich sein, wovon ich ausgehe, rechnet sich der Brite vielleicht schon vorher aus, dass ihm keiner aus der EU verkaufen will, weil der Verkäufer den Papierkram scheut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb exContax:

Hab mir bei Foto Görlitz ein GF 110 mit 1 Jahr Restgarantie für 2500 gekauft. Das sind 17% weniger als der Neupreis, ich finde ich hab dabei ein gutes Geschäft gemacht, mehr Nachlass kann ich nicht erwarten.

Sehe ich auch so und ich glaube, ich habe bei Görlitz den gleichen Preis bezahlt. Er hat mir sogar die Originalrechnung des Vorbesitzers (war wohl abgesprochen) mitgegeben, bei der ich dann noch 14 Monate Herstellergarantie hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 10:18 schrieb Jürgen Forbach:

Der Verkauf von gebrauchten GF Objektiven ist derart zäh im Vergleich zu den XF Objektiven, dass man aus seiner Verwunderung nicht herauskommt. Vorab ist es im Verkauf natürlich wenig hilfreich, wenn Fujifilm selbst einige Objektive mit einem Nachlass von € 500 auf den Markt wirft und so den Gebrauchtmarkt für diese Objektive im Zeitraum dieses Sonderangebotes zunichte macht. Erschwerend kommt auch hinzu, dass der Markt sehr klein ist und die Objektive sich nicht in dem Tempo umschlagen lassen, wie man das ansonsten gewöhnt ist. Absolut gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Benutzer von so einem nicht gerade preiswerten Kamera- und Objektivsystems sich verhalten, als würden sie zu den Bedürftigsten im Lande gehören. Selbst moderate Preisvorstellungen wie 40-45% unter Neupreis gelten als viel zu teuer und es wird gehandelt wie auf einem Basar. Heftiger als sonst bekannt. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten sich diese GFX Besitzer am System verhoben und wollen nach dem hochpreisigen Kauf der Kamera die Objektive für lau haben, um überhaupt im System arbeiten zu können. Auch die Plattform, wo man verkaufen kann, ist sehr klein und überschaubar. Ebay verbietet sich aus Gründen der eigenen Rentabilität ganz, weil 10% Verkaufsgebühren heftig ins Kontor schlagen. Blaues Forum läuft überhaupt nicht, weil es keine GFX Verkaufsplattform gibt und die Sachen unter "Kompakt- und sonstige Kamerasysteme" eingestellt werden müssen und somit vollkommen untertauchen. Bleibt ebay-Kleinanzeigen mit sehr mäßigem Erfolg. Dort muss man allerdings gleich nach der Einstellung die Anzeigen herausfischen, die einem ums Eigentum bringen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

Deine Erfahrungen decken sich recht mit mit meiner, man kann bei „mpb“ jetzt auch in Berlin verkaufen, doch günstig ist das nur für Wiederverkäufer.

Ich habe in Adapter und Fremdobjektive investiert und komme gut und günstiger damit zu recht. Wollte mein neues 120mm Macro verkaufen und hätte sofort über 700€ verloren, nö denke ich nicht dran.  

 

Am 26.4.2021 um 10:18 schrieb Jürgen Forbach:

Der Verkauf von gebrauchten GF Objektiven ist derart zäh im Vergleich zu den XF Objektiven, dass man aus seiner Verwunderung nicht herauskommt. Vorab ist es im Verkauf natürlich wenig hilfreich, wenn Fujifilm selbst einige Objektive mit einem Nachlass von € 500 auf den Markt wirft und so den Gebrauchtmarkt für diese Objektive im Zeitraum dieses Sonderangebotes zunichte macht. Erschwerend kommt auch hinzu, dass der Markt sehr klein ist und die Objektive sich nicht in dem Tempo umschlagen lassen, wie man das ansonsten gewöhnt ist. Absolut gewöhnungsbedürftig ist allerdings, dass Benutzer von so einem nicht gerade preiswerten Kamera- und Objektivsystems sich verhalten, als würden sie zu den Bedürftigsten im Lande gehören. Selbst moderate Preisvorstellungen wie 40-45% unter Neupreis gelten als viel zu teuer und es wird gehandelt wie auf einem Basar. Heftiger als sonst bekannt. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, als hätten sich diese GFX Besitzer am System verhoben und wollen nach dem hochpreisigen Kauf der Kamera die Objektive für lau haben, um überhaupt im System arbeiten zu können. Auch die Plattform, wo man verkaufen kann, ist sehr klein und überschaubar. Ebay verbietet sich aus Gründen der eigenen Rentabilität ganz, weil 10% Verkaufsgebühren heftig ins Kontor schlagen. Blaues Forum läuft überhaupt nicht, weil es keine GFX Verkaufsplattform gibt und die Sachen unter "Kompakt- und sonstige Kamerasysteme" eingestellt werden müssen und somit vollkommen untertauchen. Bleibt ebay-Kleinanzeigen mit sehr mäßigem Erfolg. Dort muss man allerdings gleich nach der Einstellung die Anzeigen herausfischen, die einem ums Eigentum bringen wollen. Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 11:31 schrieb Mattes:

Naja, das Angebot ist nicht groß, da es nicht soviele verschiedene GF-Objektive im System gibt. Viele kaufen also "nach Maß", schon wegen fehlender Alternativen. Der Preisverfall ist also höher als bei anderen Herstellern, dafür sind auch die Einstandspreise oftmals geringer, sofern das überhaupt vergleichbar ist. Ein Mittelformatsystem - selbst ein vergleichsweise günstiges wie das GF-System - bringt eben andere Kostenstrukturen mit, das sollte niemanden überraschen.

Dass Fujis Dauerrabatte die Gebrauchtpreise belasten, ist ja auch nicht neu und schon von den X-Objektiven bekannt. Hinzu kommt das Auseinanderreissen von Bundles, so dass auch hier praktisch neue Objektive oft zu sehr geringen Preisen angeboten werden, und das Angebot aus Asien (wenn ein neues XF 27 mm aus China nur 140 EUR kostet, was soll dann ein Gebrauchtes bringen?). Der China-Markt für GF-Objektive scheint aber nach meinem Eindruck (noch) keine Rolle zu spielen.

Mir fällt nur www.mpb.com als Alternative ein. Die geniessen einen recht guten Ruf, selbst getestet habe ich sie aber noch nicht. Da sie aber auch Garantie geben, sind echte Schnäppchen hier nicht zu erwarten. Ebay Kleinanzeigen wäre noch einen Versuch wert, allerdings ist die Betrugsquote (Zahlung aus UK mit abenteuerlichen Geschichten) dort sehr hoch. Hier würde ich nur mit Barzahlung und persönlicher Übergabe arbeiten.

Danke für deinen Bericht, ja es ist nicht einfach zu kaufen oder verkaufen, zu viele schwarze Schafe warten schon auf dich. Mit „mpb“ habe ich schon einige Erfahrungen gemacht, leider auch etwas negative, aber die Rücknahme ist unkompliziert und kostet nichts. Als Käufer bist du dort gut aufgehoben, nur Schnäppchen findest du da nicht, dafür steckst du eben als Verkäufer zurück. Es gibt kein Paradies, für Fotografierende sowieso nicht. Versuche mal deine „großen“ Dateien zu verkaufen? Ein Thema für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2021 um 13:02 schrieb exContax:

Hab mir bei Foto Görlitz ein GF 110 mit 1 Jahr Restgarantie für 2500 gekauft. Das sind 17% weniger als der Neupreis, ich finde ich hab dabei ein gutes Geschäft gemacht, mehr Nachlass kann ich nicht erwarten.
Zur Gegenfinanzierung hab ich eins meiner Musikinstrumente grad in der Bucht für 2900 Sofortkauf eingestellt, Preisvorschläge ab 2700 werden sofort akzeptiert. Leute, Ihr glaubt nicht was da für Anfragen kommen. Einer meinte "letzter Preis" 500 sei angemessen. Nur gut, dass man die Angebote solcher Zeitgenossen automatisch abwimmeln kann.

Bin gerade so am schreiben, genau meine erste Empfehlung bei Top Fotoartikel, Foto-Görlitz, ehrliche Preise und super Typ, sagt es weiter !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...