Jump to content

.raf Files erscheinen im Capture One Express als Schwarz-Weiß Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit einer X100V neu in der Fuji-Welt, auch mit Capture One Express (for Fuji) habe ich bisher nicht gearbeitet ( Erfahrung nur mit Canon und Lightroom). 

Wenn ich die Fotos (.raf Dateien) in Capture One Express importiert habe, erscheinen diese, wenn ich in der Camera eine Schwarz-Weiß Filmsimulation eingestellt hatte, auch als schwarz-weiß.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in den .raf Dateien nicht die Film-Simulation abgespeichert wird, sondern diese nur in den jpeg Dateien zur Anwendung kommt. Liege ich da falsch?

Muss ich evtl. nur in Capture One irgendwo ein Häkchen setzen oder entfernen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

In den Metadaten wird die Filmsimulation eingetragen, und Capture One respektiert diese. Wenn Du ein farbiges Bild sehen willst, musst Du in C1 auf eine farbige Entwicklung umschalten.

Seltsamerweise ist im Modul Farbe nicht  Schwarz & Weiß aktiviert. Wenn ich bei Basismerkmale die verschiedenen Film-Simulationen anwähle, sieht die Voransicht wie ein engefärbtes S&W Foto aus. Oder wird die S&W Entwicklung bereits an anderer, mir unbekannter, Stelle aktiviert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolubai,

guck Dir mal dies hier an: 

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/360009410537-RAW-files-come-in-in-B-amp-W 

Du könntest also einen Default Preset für Deine X100V einrichten, welche RAFs automatisch mit Deiner bevorzugten Farbkurve anzeigt. Könnte z.B. Provia, Eterna (möglichst flach) oder irgendwas von C1 bereitgestelltes sein. 

Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tolubai:

Seltsamerweise ist im Modul Farbe nicht  Schwarz & Weiß aktiviert. Wenn ich bei Basismerkmale die verschiedenen Film-Simulationen anwähle, sieht die Voransicht wie ein engefärbtes S&W Foto aus. Oder wird die S&W Entwicklung bereits an anderer, mir unbekannter, Stelle aktiviert?

 

Vom Modul Farbe ist ja auch nicht die Rede. Es geht um die Basismerkmale.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb platti:

Vom Modul Farbe ist ja auch nicht die Rede. Es geht um die Basismerkmale.

Man, @platti, anstelle jeden zu rügen, was er alles falsch macht... kannst Du nicht einmal sagen, wie es richtig geht??

PS. Habe ich wohl falsch gelegen. Verzeihung!

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tolubai:

Wenn ich bei Basismerkmale die verschiedenen Film-Simulationen anwähle, sieht die Voransicht wie ein engefärbtes S&W Foto aus.

 

Dieses Verhalten konnte ich bei Anwendung einer Kurve für eine Farbfilmsimulation in den Basismerkmalen noch nicht beobachten, solange im Modul Farbe natürlich nicht die SW-Umwandlung aktiviert wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb braaamer:

Hallo Tolubai,

guck Dir mal dies hier an: 

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/360009410537-RAW-files-come-in-in-B-amp-W 

Du könntest also einen Default Preset für Deine X100V einrichten, welche RAFs automatisch mit Deiner bevorzugten Farbkurve anzeigt. Könnte z.B. Provia, Eterna (möglichst flach) oder irgendwas von C1 bereitgestelltes sein. 

Grüße,

Erik

Super, vielen Dank für den Link, das beschreibt genau den Sachverhalt!

Wenn ich bei Basismerkmale auf Lineare Wiedergabe umstelle, dann erscheint es erst extrem blaustichig, aber nach Erhöhen der Farbtemperatur wird es normal farbig.

Jetzt ist alles klar - Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...