Jump to content

.raf Files erscheinen im Capture One Express als Schwarz-Weiß Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit einer X100V neu in der Fuji-Welt, auch mit Capture One Express (for Fuji) habe ich bisher nicht gearbeitet ( Erfahrung nur mit Canon und Lightroom). 

Wenn ich die Fotos (.raf Dateien) in Capture One Express importiert habe, erscheinen diese, wenn ich in der Camera eine Schwarz-Weiß Filmsimulation eingestellt hatte, auch als schwarz-weiß.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass in den .raf Dateien nicht die Film-Simulation abgespeichert wird, sondern diese nur in den jpeg Dateien zur Anwendung kommt. Liege ich da falsch?

Muss ich evtl. nur in Capture One irgendwo ein Häkchen setzen oder entfernen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

In den Metadaten wird die Filmsimulation eingetragen, und Capture One respektiert diese. Wenn Du ein farbiges Bild sehen willst, musst Du in C1 auf eine farbige Entwicklung umschalten.

Seltsamerweise ist im Modul Farbe nicht  Schwarz & Weiß aktiviert. Wenn ich bei Basismerkmale die verschiedenen Film-Simulationen anwähle, sieht die Voransicht wie ein engefärbtes S&W Foto aus. Oder wird die S&W Entwicklung bereits an anderer, mir unbekannter, Stelle aktiviert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tolubai,

guck Dir mal dies hier an: 

https://support.captureone.com/hc/en-us/community/posts/360009410537-RAW-files-come-in-in-B-amp-W 

Du könntest also einen Default Preset für Deine X100V einrichten, welche RAFs automatisch mit Deiner bevorzugten Farbkurve anzeigt. Könnte z.B. Provia, Eterna (möglichst flach) oder irgendwas von C1 bereitgestelltes sein. 

Grüße,

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tolubai: