Jump to content

Welchen Telekonverter am XF 70-300 mm

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Nachmittag,
würde mir gerne das neue XF 70-300 mm zulegen. Man hörte ja nur das "Beste" über diese Objektiv hier im Forum.
Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen der beiden angebotenen Telekonverter von Fuji dazu kaufen soll.

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit einen der beiden ?!
Oder welchen der beiden würdet ihr empfehlen ?!
Oder ist es "schnurz egal" welchen man(n) nimmt.   

Und, Oder gibt es bei der Abbildungsleistung bei einem der beiden Einschränkungen ?!

Danke für Eure Meinungen.

Ich persönlich würde mir höchstens einen 1.4x TC noch antun. Mit dem 2.0x wären mir zu viel Verlust an AF Geschwindigkeit, Schärfe und Kontrast verbunden.

Andererseits würde ich mir es sehr gut überlegen, generell das Geld für einen Telekonverter zu investieren, da ich mit den heutigen Sensoren einen recht
großen Spielraum bei Ausschnittsvergößerungen habe.

Telekonverter vermindern generell die optische Leistung (mal schlechter mal besser) und sind m.M.n nur ein (teurer) Kompromiss!

vor 2 Stunden schrieb Marchfelder:

Schönen Nachmittag,
würde mir gerne das neue XF 70-300 mm zulegen. Man hörte ja nur das "Beste" über diese Objektiv hier im Forum.
Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen der beiden angebotenen Telekonverter von Fuji dazu kaufen soll.

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit einen der beiden ?!
Oder welchen der beiden würdet ihr empfehlen ?!
Oder ist es "schnurz egal" welchen man(n) nimmt.   

Und, Oder gibt es bei der Abbildungsleistung bei einem der beiden Einschränkungen ?!

Danke für Eure Meinungen.

ich habe den 1,4er und bis auf die verringerte Offenblende merke ich keine Einschräkungen👍

Ich hatte beide TC und kann wirklich nur den 1,4er empfehlen. Sehe das ganz genauso wie @Tommy43. Man sieht es auf den ersten Blick nicht und kann über die EBV noch ein sehr gutes Bild machen.

Bei dem 2er habe ich das sofort gesehen, was mit TC aufgenommen wurde, im negativen Sinne, egal an welchem Telezoom.

ich habe hier beide TC's, jedoch benutze ich am 70-300 ausschließlich 1.4er.  Anfangsblende 11 mit dem TC2.0  (am langen ende)  ist mir doch zu wenig. Mit dem 1.4er ( Anfangsblende 8 ) ist es manchmal schon schwierig weil man mit der ISO hoch muss.