Jump to content

Welchen Telekonverter am XF 70-300 mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen Nachmittag,
würde mir gerne das neue XF 70-300 mm zulegen. Man hörte ja nur das "Beste" über diese Objektiv hier im Forum.
Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen der beiden angebotenen Telekonverter von Fuji dazu kaufen soll.

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit einen der beiden ?!
Oder welchen der beiden würdet ihr empfehlen ?!
Oder ist es "schnurz egal" welchen man(n) nimmt.   

Und, Oder gibt es bei der Abbildungsleistung bei einem der beiden Einschränkungen ?!

Danke für Eure Meinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir höchstens einen 1.4x TC noch antun. Mit dem 2.0x wären mir zu viel Verlust an AF Geschwindigkeit, Schärfe und Kontrast verbunden.

Andererseits würde ich mir es sehr gut überlegen, generell das Geld für einen Telekonverter zu investieren, da ich mit den heutigen Sensoren einen recht
großen Spielraum bei Ausschnittsvergößerungen habe.

Telekonverter vermindern generell die optische Leistung (mal schlechter mal besser) und sind m.M.n nur ein (teurer) Kompromiss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marchfelder:

Schönen Nachmittag,
würde mir gerne das neue XF 70-300 mm zulegen. Man hörte ja nur das "Beste" über diese Objektiv hier im Forum.
Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht gleich einen der beiden angebotenen Telekonverter von Fuji dazu kaufen soll.

Meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrung mit einen der beiden ?!
Oder welchen der beiden würdet ihr empfehlen ?!
Oder ist es "schnurz egal" welchen man(n) nimmt.   

Und, Oder gibt es bei der Abbildungsleistung bei einem der beiden Einschränkungen ?!

Danke für Eure Meinungen.

ich habe den 1,4er und bis auf die verringerte Offenblende merke ich keine Einschräkungen👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide TC und kann wirklich nur den 1,4er empfehlen. Sehe das ganz genauso wie @Tommy43. Man sieht es auf den ersten Blick nicht und kann über die EBV noch ein sehr gutes Bild machen.

Bei dem 2er habe ich das sofort gesehen, was mit TC aufgenommen wurde, im negativen Sinne, egal an welchem Telezoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier beide TC's, jedoch benutze ich am 70-300 ausschließlich 1.4er.  Anfangsblende 11 mit dem TC2.0  (am langen ende)  ist mir doch zu wenig. Mit dem 1.4er ( Anfangsblende 8 ) ist es manchmal schon schwierig weil man mit der ISO hoch muss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

bin bis jetzt mit dem Zoom zufrieden, aber AF Probleme bei Brennweitenwechsel (?) und dann findet er nicht mehr Unendlich… oder nie und manuell auch nicht wirklich klar erkenntlich, hat da jemand sonst schon Erfahrungen oder gibts da wieder Unregelmässigkeiten in der Serie?

will aber nicht meckern, bin überzeugter Fujianer, habe aber das Gefühl, dass der Wechsel im Management bei den letzten Modellen (zB E4) eine Knauserei in Details sichtbar macht, die den Fuji Anspruch aufs Spiel setzt… 

was meint Ihr?

Vollmonde hats vor ein paar Tagen ja viele gegeben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Christian Berger:

bin bis jetzt mit dem Zoom zufrieden, aber AF Probleme bei Brennweitenwechsel (?) und dann findet er nicht mehr Unendlich… oder nie und manuell auch nicht wirklich klar erkenntlich, hat da jemand sonst schon Erfahrungen oder gibts da wieder Unregelmässigkeiten in der Serie?

will aber nicht meckern, bin überzeugter Fujianer, habe aber das Gefühl, dass der Wechsel im Management bei den letzten Modellen (zB E4) eine Knauserei in Details sichtbar macht, die den Fuji Anspruch aufs Spiel setzt… 

was meint Ihr?

Vollmonde hats vor ein paar Tagen ja viele gegeben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1. das Management kann und will ich weder ver-noch beurteilen. 
2. keine AF-Probleme, findet auch immer unendlich, auch mit 1,4x Konverter. 
Oder meinst Du evtl., dass Du bei Änderung der Brennweite neu fokussieren musst, da das Objektiv den Schärfepunkt nicht hält? 
Das ist korrekt, nicht schön aber für mich zu verschmerzen … vor allem bei dem Preis und den sonstigen tollen Eigenschaften. 
3. manuell noch nie genutzt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende auch den 1.4 am 70 - 300 mm und kann da nicht klagen .

Der Autofokus braucht schon mal kurze Zeit um arbeiten und das ist auch schon das einzigste was ich in der Verbindung als leicht negativ sehe .

Nicht verwunderlich weil ich Wildlife - Fotografie mache und in Mischwald unterwegs bin , da spielt das Low Light auch eine Rolle .

Das f/8 geht noch bei max. Brennweite aber den 2.0 würde ich mir nicht an tun .

Habe mal ein Beispielfoto von gestern morgen um genau 05:24 Uhr aúfgenommen .

Werte : 1/12 sec. , ISO 6400 , 420mm , f/8

Zudem füge ich nochmal extra an das ich da nicht mit " Modells " zu tun habe die ich dirigieren kann . Auf Bildgestaltung kann ich da keine großen Karten

spielen weil ich unter Tarnkleidung lebe , aber den Genuß durch die Jägerschaft genieße hautnah an diese Waldbewohner heran zu kommen.

Das so am Rande aber der 1.4 ist schon in Ordnung und für meinen Geschmack das höchste der Gefühle - zumindest beim Wildlife .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.5.2021 um 17:09 schrieb ralphk:

ich habe hier beide TC's, jedoch benutze ich am 70-300 ausschließlich 1.4er.  Anfangsblende 11 mit dem TC2.0  (am langen ende)  ist mir doch zu wenig. Mit dem 1.4er ( Anfangsblende 8 ) ist es manchmal schon schwierig weil man mit der ISO hoch muss. 

Wie ist denn die Bildqualität mit TC2x in Relation zum 50-230er?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen 1.4. Um ehrlich zu sein kommt er selten zum Einsatz, weil die Brennweite dann doch nicht soo viel länger wird, und croppen auch gut funktioniert. Wobei zumindest mein 70-300 ab ca. 250mm deutlich im Kontrast nachlässt, und da wäre das Bild mit "weniger" Brennweite plus Telekonverter eventuell klarer.

Aber zu einem anderen Zweck finde ich ihn extrem nützlich: er erhöht die Makro-Vergrößerung sehr spürbar, und da bin ich sowieso immer abgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...