Jump to content

Kommt ein Vogel geflogen


Gast pilobulus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb kernpanik:

Ja, das stimmt, in meinen auch. 😉  Der Fokus liegt minimal daneben. Ich habe zwar behutsam in Photoshop nachgeschärft, aber man merkt es trotzdem.

Dazu kommt, dass das Bild in der kleingerechneten Standard-Forenansicht noch unschärfer wirkt, als es in voller Auflösung tatsächlich ist. 

Es ist alles gut, ich meine es nicht böse. 

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb axelschmolke:

Es ist alles gut, ich meine es nicht böse. 

Keine Sorge, es kam gar nicht als böse rüber. 👍

Fokussieren ist mit dem eher kontrastschwachen Spiegeltele tatsächlich eine Herausforderung und ich schäme mich nicht dafür, trotz guter Fortschritte immer noch manchmal daneben zu liegen. 

Hier noch mal ein 100%-Ausschnitt des Bildes als PNG; da wird die Unschärfe vermutlich besser deutlich als im Foren-JPG (und das ISO-Rauschen auch):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kernpanik:

Bitte gerne mehr Infos dazu: Meinst Du „misslungen für ein Foto mit Spiegeltele durch eine Scheibe bei ISO 12800“, oder stimmt darüber hinaus etwas mit dem Bild nicht? (Bildkritik wird wie immer gerne gelesen und nicht übel genommen!)

Will jetzt nichts sagen, aber mit Fuji und xf 100-400 wird bei mir durch die Scheibe auch nichts. Egal durch welche. Ich hatte mal Lumix mft mit 100-400mm da ging das. Warum ist mir ein Rätsel. Kann doch nicht am Sensor liegen? Ich hab es auch schon mit manuell Fokussieren versucht. Das wird einfach nicht scharf.

 

bearbeitet von andi555
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb andi555:

Warum ist mir ein Rätsel.

Ist mir auch schon aufgefallen. Meine Frau fotografiert mit MFT-Objektiven (200 und 300mm) problemlos durch die flache Frontscheibe unseres Espace, ich brauche mit dem 100-400 erst gar keinen Versuch zu machen.

mfg Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraniche sind zurück (in Pommern) - X-T30, XF100-400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb andi555:

Will jetzt nichts sagen, aber mit Fuji und xf 100-400 wird bei mir durch die Scheibe auch nichts.

Bei mir geht es so lala, mit Sigma 150-600 oder EF 100-400 oder XC50-230. Niemals jedoch im Auto durch die schräge Frontscheibe.

Foto mit dem Sigma, Wohnzimmer 2fach Verglasung ,schräge Richtung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Aufräumen gefunden, vom letztem Sommer, XH1/Sigma 150-600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haussperling         die haben sich bei uns in den letzten Jahren stark vermehrt, schließlich werden sie ja auch von uns durchgefüttert, nur leider trifft das auf andere Arten nicht zu 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XF100-400   335mm   f/7.1    X-Pro3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir es gerade von Fotos durch Fensterscheiben hatten. Dieser kleine Buchfink besucht mich seit ein paar Tagen jeden Morgen. Ich glaube aber, er ist weniger an meinem Wohnzimmer als an seinem Spiegelbild interessiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm  |  1/250s bei F/5.0 und ISO 8000

(Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hungriges Rotkehlchen, kam deshalb sehr nah, hatte aber leider kein Futter dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E3 mit XC50-230 bei 230mm, Blende 8, 1/250s und ISO200

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und noch ein Foto durch die Scheibe (ich hoffe, Ihr seht es mir nach).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 90mm  |  1/250s bei F/5.0 und ISO 8000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir's neulich von Fotos durch Scheiben hatten, hier mal ein direkter Vergleich: oben mit, unten ohne Fenster zwischen Kamera und Motiv. (Es handelt sich um grünlich gefärbte Wärmeschutz-Doppelverglasung.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Fotos wie immer von @kernpanik und unter nicht-kommerzieller Lizenz CC BY-NC-SA 4.0

Interessant finde ich, dass sich das Glas bei exakt gleichen Einstellungen nicht nur – wie zu erwarten – auf Tönung, Helligkeit und Kontrast auswirkt, sondern auch spürbar auf die Schärfe. 

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

T3 100-400 + 1.4 f13 1/500

Gänsesäger

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Markus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...