Jump to content

Fuji-Service


Gast

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überragender Fuji-Service !! 😊

Seit 6 Jahren fotografiere ich mit Fuji-X-Kameras, zuerst einer X-T1, danach einer  X-T 2 und jetzt mit der X-T4. Ich benutze 3 Objektive, das 10-24 mm F/4,o, das 18-55 mm Kitobjektiv und das 55-200 mm Telezoom. Vor 7 Monaten war das 18-55 mm Kitzomm wegen UnschĂ€rfe zur Reparatur. Freundlicherweise  ĂŒberließ mir der Service vorĂŒbergehend und uneltgeltlich fĂŒr die Zeit der Reparatur ein Leihobjektiv. Nach knapp 3 Wochen erhielt das Kitobjektiv zurĂŒck und es ergab messerscharfe Fotos. Das Leihobjektiv wurde zurĂŒckgeschickt. Anfang April sandte ich das 55-200 mm Telzoom wegen fraglicher UnschĂ€rfe ein. Da ich nach fast 4 Wochen noch keine Nachricht erhielt, wandte ich mich per Mail an den Fuji-Service, da ich das Ojektiv dringend benötigte. Schon am nĂ€chsten Tag erhielt ich eine Mail, in der mir der Service mitteilte, dass das Objektiv wegen der lĂ€ngeren Reparaturdauer im Rahmen einer Kulanzaktion ausgetauscht und ich neues Objektiv erhalten wĂŒrde. Am darauf folgenden Tage traf ein fabrikneues 55-200 mm Telezoom mit 12 monatiger Garatie ein. So ein Service ist sensationell, ein 6 Jahre altes Telezoom, allerdings in praktisch neuweritigem Zustand und ohne Gebrauchspuren wird gegen ein funkelnagelneues Objektiv im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht und zwar ohne Aufpreis. Man kann dem Service-Team in Kleve nur höchsten Respekt zollen und dies sollte auch publik gemacht werden.

Xrunner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage mal von mir zum Service bei Fuji :  Haben die da auch was vor Ort in Kleve wenn mal etwas ist mit irgend einem Fototeil ?   Das is quasi von hier aus wie ein Katzensprung bis in Kleve und von daher meine Frage . Könnte man ja auch mal im " Notfall " direkt dahin fahren sollte mal etwas sein 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.4.2021 um 16:25 schrieb Xrunner:

Überragender Fuji-Service !! 😊

Seit 6 Jahren fotografiere ich mit Fuji-X-Kameras, zuerst einer X-T1, danach einer  X-T 2 und jetzt mit der X-T4. Ich benutze 3 Objektive, das 10-24 mm F/4,o, das 18-55 mm Kitobjektiv und das 55-200 mm Telezoom. Vor 7 Monaten war das 18-55 mm Kitzomm wegen UnschĂ€rfe zur Reparatur. Freundlicherweise  ĂŒberließ mir der Service vorĂŒbergehend und uneltgeltlich fĂŒr die Zeit der Reparatur ein Leihobjektiv. Nach knapp 3 Wochen erhielt das Kitobjektiv zurĂŒck und es ergab messerscharfe Fotos. Das Leihobjektiv wurde zurĂŒckgeschickt. Anfang April sandte ich das 55-200 mm Telzoom wegen fraglicher UnschĂ€rfe ein. Da ich nach fast 4 Wochen noch keine Nachricht erhielt, wandte ich mich per Mail an den Fuji-Service, da ich das Ojektiv dringend benötigte. Schon am nĂ€chsten Tag erhielt ich eine Mail, in der mir der Service mitteilte, dass das Objektiv wegen der lĂ€ngeren Reparaturdauer im Rahmen einer Kulanzaktion ausgetauscht und ich neues Objektiv erhalten wĂŒrde. Am darauf folgenden Tage traf ein fabrikneues 55-200 mm Telezoom mit 12 monatiger Garatie ein. So ein Service ist sensationell, ein 6 Jahre altes Telezoom, allerdings in praktisch neuweritigem Zustand und ohne Gebrauchspuren wird gegen ein funkelnagelneues Objektiv im Rahmen einer Kulanz ausgetauscht und zwar ohne Aufpreis. Man kann dem Service-Team in Kleve nur höchsten Respekt zollen und dies sollte auch publik gemacht werden.

Xrunner

Man kann sich natĂŒrlich freuen, wenn es gut lĂ€uft.

Ich wĂŒrde eher die Frage stellen, warum die Objektive ĂŒberhaupt zum Service mĂŒssen (einen Zustand, der mich bei meinen letzten FujikĂ€ufen eher geĂ€rgert hat, zumal in dem Ausmaß, in dem ich es erlebt habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur ist bereits abgeschlossen und jetzt soll es 6 Monate (!) dauern sie nach Deutschland zurĂŒck zuschicken??  Wegen Corona und Brexit ist es wohl normal dass es da zu Verzögerungen kommen kann, aber das hier klingt schon sehr merkwĂŒrdig. Ich wĂŒrde da definitiv nochmal beim Service nachhaken was denn bitte die genaue Ursache fĂŒr einen derart massiven Delay sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Canon-Service im Falle der EOS R ja absolut auf Zack: Kamera in der Garantiezeit wegen ausgefallenem Sucher dem HĂ€ndler zugeschickt, nach einer Woche hatte ich die Kamera (meine eigene, kein AustauschgerĂ€t) von diesem repariert wieder zurĂŒck. Ist mir bis heute ein RĂ€tsel, wie sie (Canon und Calumet) das bewerkstelligt haben
. :confused: Zwar Ă€rgerlich, dass das ĂŒberhaupt passiert (hatte ich an einer X-H1 allerdings auch mal direkt nach Auspacken, und sie dann retourniert), aber da dachte ich mir: guck mal, so geht also professioneller Support im Fall des Falles.

Bzgl. Fuji-Service kann ich nur Folgendes berichten: ein XF10-24, 2nd Hand, aber noch in der Garantiezeit und mit Rechnung, wegen eines dicken Fussels hinter der Hinterlinse eingeschickt (wie gut btw, dass es das inzwischen als „WR“ gibt). Objektiv kommt zurĂŒck zwar ohne Fussel, aber mit deutlichen Schlieren dort, wo der Fussel war. Also noch mal eingeschickt, und nach einigen weiteren Wochen mit ausgetauschter hinterer Linsengrupppe zurĂŒckerhalten (ĂŒbrigens lange vor Brexit).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 16:38 schrieb Quernest:

Hat jemand bessere Leistungen in den letzten zwei Monaten erlebt?

Seit dem Brexit nicht und seit sieben Jahren hatte ich auch nur einen Servicefall.

vor 4 Stunden schrieb Quernest:

Genervte Mitarbeiter ...

Genau das Gegenteil war der Fall, als ich der netten Dame am Telefon erklĂ€rt habe, dass ich fĂŒr meine gebraucht gekaufte T20 keine Rechnung des Erstbesitzers habe.

"Kein Problem, die kann ja nicht mal ein Jahr alt sein. Sagen sie mir die Seriennummer und sie bekommen ein Versandlabel, ein Kostenvoranschag und die RĂŒcksendung ist auch kostenlos, falls Eigenverschulden vorliegt".

Dann kam die große Überraschung fĂŒr mich. Nach meiner Fehlerbeschreibung hat die Dame sehr sachkompetente Fragen gestellt und einen Tipp gegeben, wie der Fehler eventuell zu vermeiden ist. Den habe ich ausprobiert, wĂ€hrend sie RĂŒcksprache mit einem Techniker gehalten hat. Der Fehler (Kamera friert mit Fujiobjektiven ein, mit Fremdobjektiven nicht) war mit der Einstellung "Auslösen ohne Objektiv - Aus" weg.

Als sie wieder am Telelfon war sagte ich: "Danke, so funktioniert es, dann muss ich die Kamera nicht einschicken, ich weiss ja wie ich den Fehler vermeiden kann".

"Doch, bitte einschicken, der Techniker meint, dass da eindeutig ein Fehler vorliegt und die Reparatur ist fĂŒr sie komplett kostenlos".

Nach zwei Wochen war "Die Kleine" wieder da. Zur aktuellen Situation kann ich keine Aussage treffen, aber damals habe ich mir gedacht: Besser gehtÂŽs kaum.

Deshalb wĂŒrde ich jedem Fuji empfehlen, zumal das meine einzige Reklamation bei zwei Kameras und fĂŒnf Objektiven von Fuji war.

Kollegen die mit deutlich teurerer AusrĂŒstung von Canicon und Objektiven von Sigma unterwegs sind, haben viel mehr "Ärger" mit dem Service gehabt.

Wie immer nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit dem Service.

P. S: Vielleicht kommt es auch auf den Ton an, mit dem man sich am Telefon beim Service vorstellt. NatĂŒrlich war ich auch genervt, dass die Kamera mir fast die Schiffstour auf dem Rhein versaut hat - aber daran ist der Mensch am anderen Ende der Leitung nicht schuldig. Immer nett und höflich bleiben ist mein Motto. Wie man in den Wald hineinruft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Wochen mit Kleve telefoniert, weil ich bei meiner X-T3 unregelmĂ€ĂŸig aber mit wachsender HĂ€ufigkeit einen Ausfall des Fokusbuttons ĂŒber den Auslöser und teilweise des Joysticks hinten feststellen musste. Nach Aus- und Einschalten war das Problem weg... aber ich hĂ€tte es gern geprĂŒft...

Am Telefon sagte mir ein wirklich netter Mitarbeiter, ich mĂŒsse zur Zeit mit ca 3 Wochen Servicezeit rechnen. Ich werde die Kamera daher nach meinem aktuellen Urlaub einschicken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2021 um 10:44 schrieb thombec:

Ich habe meine im Mitte Januar 2021 gekaufte X-T4 wegen nicht funktionierender Touch-Eigenschaften des Displays Fujifilm in Kleve am 9.3.21 ĂŒbersandt. Eine Online-Verfolgung der Reparaturmassnahmen war nicht möglich, weil Fuji offenbar durch anhaltende Serverprobleme daran gehindert wird, Aktualisierungen einzupflegen. 

Die X-T4 habe ich bis heute (NACH 9 WOCHEN) nicht zurĂŒckerhalten; die Kamera war zwischenzeitlich offenbar in England (was das alles wohl nicht beschleunigt).

Vor einer Woche erklĂ€rte Fujifilm Kleve mir auf telefonische Nachfrage, die Kamera wĂŒrde am vergangenen Freitag, spĂ€testens am Montag ĂŒber DPD (stellen eigentlich binnen 24 Stunden zu) mir ĂŒbersandt werden.

Heute erneut telefonisch nachgefragt: Kamera sei versandt worden und ich wĂŒrde sie spĂ€testens kommenden Freitag erhalten ... Eine Versandbenachrichtigung sei nicht erstellt worden, weil es Probleme mit dem eMail-Server gebe.

Tja, zu Ehrenrettung Fujifilms möchte ich nicht unerwĂ€hnt lassen, dass mir nach ca. drei Wochen (auf Nachfrage) eine Ersatz-X-T4 zur VerfĂŒgung gestellt worden ist.

 

Nun, es gibt da wohl bei Fujifilm organisatorisch Handlungsbedarf:

1) Softwareseitig gibt es bei Fujifilm nach meinen bisherigen (noch kurzen) Erfahrungen etwas aufzuarbeiten: z.B. die Registrierungsseiten Fujifilms zur Erfassung gekaufter Hardware (Belege-Upload), Verfolgung des Reparaturstatus, oder Behebung von Firmwareproblemen (z.B. bei meiner inzwischen wieder verkauften X-T30).

2) Reparaturen von GerĂ€ten in der EU sollten auch in der EU ausgefĂŒhrt werden.

3) Reparaturlaufzeiten mĂŒssen zeitnah ausgefĂŒhrt werden (drei/vier Wochen max.)

ErgÀnzung:

Nach 9 1/2 Wochen habe ich von Fujifilm Kleve eine neue X-T4 erhalten. Die Reparatur in England war offenbar nicht zeitnah möglich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider hĂ€ufen sich anscheinend die Display Probleme bei neuen GerĂ€ten, das sollte nicht sein. Auch sind das keine GerĂŒchte, dass die GerĂ€te nicht mehr zurĂŒckkommen, sondern Aussagen aus Kleeve. Wenn einem abgeraten wird, GerĂ€te einzusenden, da nicht klar ist, ob man diese wieder erhalten wird, ist das mehr als bedenklich. Bin gespannt, wie die Garantiereparatur weiter verlĂ€uft. Über zwei Monate ist es nun schon her und das ist inakzeptabel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade eine ganze Reihe von BeitrĂ€gen ausblenden, weil sie hart an der Grenze zur Üblen Nachrede sind.

Kritik an Fujifilm ist ausdrĂŒcklich OK, das Verbreiten von GerĂŒchten – dazu gehört auch die Frageform – allerdings nicht.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Überlege mir ein Objektiv gebraucht  zu kaufen und wĂŒrde gerne wissen ob - falls man das Objektiv mal reparieren lassen mĂŒsste - die Rechnung notwendig ist? Außerhalb des Garantiezeitraums mein ich jetzt.

 


 

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dave-123:

Überlege mir ein Objektiv gebraucht  zu kaufen und wĂŒrde gerne wissen ob - falls man das Objektiv mal reparieren lassen mĂŒsste - die Rechnung notwendig ist? Außerhalb des Garantiezeitraums mein ich jetzt.

 


 

Nein, ist nicht notwendig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb dave-123:

Überlege mir ein Objektiv gebraucht  zu kaufen und wĂŒrde gerne wissen ob - falls man das Objektiv mal reparieren lassen mĂŒsste - die Rechnung notwendig ist? Außerhalb des Garantiezeitraums mein ich jetzt.

 


 

Ich habe ein gebraucht gekauftes 18-55 ohne Papiere diesen Sommer zum Service geschickt, dort wurde es umsonst Grundjustiert, bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...