Jump to content

Unterschiedliche Farbwiedergabe von Fujinon XF Objektiven


Empfohlene Beiträge

Also ich bin davon überzeugt, das Fuji bei einem Billigobjektiv (es ist billig, vergleiche mit Objektive für die professionelle Bewegtbildproduktion) ganz sicher nicht die Farben absichtlich vertrimmt. Allenfalls werden die absichtlich in die selbe neutrale Richtung (was auch immer Fuji für neutral hält) geschoben. In Zeiten wo allerhand Fehler geplant durch Software korrigiert werden, baut doch niemand eine Portrait- oder Landschaftsabstimmung ins Glas. Völliger Quark. Die farbliche Abstimmung ist doch mit Abstand die am leichtesten korrigierbare Objektiveigenschaft.

Davon ab werfe ich mal noch was in de Ring: Wie verhält es sich eigentlich mit dem Farbspektrum einer LED, bzw. auch anderen gepulst betriebenen Lichtquellen? Eine LED flackert fröhlich vor sich hin, wenn sie nicht grade mit einem glatten Strom gefüttert wird. Ist das Spektrum einer LED beim an/abschalten genauso verteilt, wie im laufenden Betrieb? Oder überwiegen beim Schaltvorgang aus irgendwelchen Gründen irgendwelche Farbanteile? Ich will jetzt nicht zu viel mutmaßen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Blauanteil einer weißen LED deutlicher flackert, als die restlichen Farben (ist Fluoreszenz träge?). Ein während des Schaltvorgangs veränderliches Spektrum würde jedenfalls dafür sorgen, dass man irgendwelche Farbnuancen zufällig einträgt, wenn man nicht über genügend Schaltvorgänge mittelt. WIe lange man dafür belichten muss, hängt halt von der konkreten Lampe ab. Aber bei irgendeiner Wald-und-Wiesen-Zimmerbeleuchtung wäre ich skeptisch und würde mich keinesfalls auf ein einziges Bild verlassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MadCyborg:

Davon ab werfe ich mal noch was in de Ring:

Im konkreten Fall erfolgte die Beleuchtung mit zwei LED Leuchtenreihen in einem kleinen Lichtzelt von Rollei.
Also nichts Besonderes, aber immerhin für Fotozwecke gedacht und erprobt. 
Die LEDs waren vor den Aufnahmen schon etwa 30 Minuten eingeschaltet, hatten also Betriebstemperatur.
Auffälligkeiten bez. Farbschwankungen haben sich in meiner Benutzung (habe das Zelt schon häufiger eingesetzt) noch nicht gezeigt.
Die Belichtungszeit war mit 1/20 Sek. relativ lang, so das ultrakurze Schaltvorgänge vermutlich auch keine Rolle spielen dürften. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...